Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

28.11.2013 um 16:19
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Oh man... wat eine Arbeit.. Respekt... und die Rechenzeit war sicher auch nicht von schlechten Eltern^^
Das fotografieren hat etwa 30 Minuten gedauert, Photomatix hat etwa 7,5 Stunden gebraucht. Das Stitiching mittels ICE gerade mal ~30 Minuten. Das abspeichern als PNG-Datei allerdings nochmal rund 1,5 Stunden :(
Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop habe ich also rund 11 Stunden an dem Bild gesessen. Mit einem flotteren Rechner wäre das natürlich wesentlich schneller gegangen ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Eine Frage... warum ICE und nicht direkt in PS gestitched? Oder anders gefragt... wo konkret liegt der Vorteil von ICE... ich hab es noch nie benutzt.
Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Ich habe noch die alte 32 Bit-CS3-Version von Photoshop, jedoch Win7 mit 64 Bit. ICE ist also wesentlich schneller. Und Photoshop hängt sich leider gerne mal auf.

2. ICE beschneidet nicht nur die Fotos, sondern blendet und verzerrt diese notfalls an den Übergängen auch - vereinigt also alle Vorzüge, aller anderen Panorama-Programme, die ich je ausprobiert hatte. Bei so ziemlich jedem Panoramaprogramm muss ich dutzende Stellen ausbessern - Bei ICE komme ich meist nur auf Drei bis Vier.

3. Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit, kantengenaue 360°-Panoramen zu erstellen. Während aber alle anderen Programme immer unterschiedlich breite Bilder ausgeben, gibt mir ICE immer nur eine einzige Breite aus. Ich weiß, ist schlecht erklärt, darum ein Beispiel: Ich fotografiere hochkant mit 3072x2304 Pixeln - Das fertige 360°-Panorama wird somit immer 16896 Pixel breit sein ;)

Ausprobieren lohnt sich jedenfalls:
http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/

Anzeige
1x zitiertmelden

Fotografie

28.11.2013 um 18:56
@Mr.Q
:Y: Danke Dir... wird bei nächster Gelegenheit getestet... tönt auf jeden Fall mal gut... PS rechnet sich nämlich bei allem was mehr als 4 RAWS sind bei mir auch tot...


melden

Fotografie

01.12.2013 um 10:11
IMGP2752kkkOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Fotografie

02.12.2013 um 09:15
@jimmybondy
sehr gut!


melden

Fotografie

02.12.2013 um 10:04
@Tepes1983

Danke! :)
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb am 28.11.2013:2. ICE beschneidet nicht nur die Fotos, sondern blendet und verzerrt diese notfalls an den Übergängen auch - vereinigt also alle Vorzüge, aller anderen Panorama-Programme, die ich je ausprobiert hatte.
Neuere CS Versionen machen das aber auch alles. Die verkleinern die Bilder nur nicht vorher automatisch, das muss man notfalls erstmal bestimmen.

Wenn man die einzelnen Bilder also etwa auf 720p bringt, wird das Panorama Endergebnis immer noch riesig.


1x zitiertmelden

Fotografie

02.12.2013 um 17:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Neuere CS Versionen machen das aber auch alles.
Neuere CS-Versionen kosten aber auch ein Heidengeld ;)


melden

Fotografie

02.12.2013 um 17:46
@Mr.Q

Mit CS3 im Abo dann für 10 Euro im Monat.

http://www.fotoespresso.de/paket-fur-fotografen-photoshop-cc-plus-lightroom-5-fur-990e-im-monat/ (Archiv-Version vom 28.10.2013)

Aber das ist Geschmacksache, für manches benutze ich auch gern Freeware.


melden

Fotografie

02.12.2013 um 19:53
11176163295 f3a881178b.jpg 22 20width 22

11176298083 a78b6d1c5a.jpg 22 20width 22


melden

Fotografie

02.12.2013 um 20:36
@Tepes1983
WTF? Der sieht original aus, wie der Kater meiner Eltern o.O Zum Verwechseln ähnlich... zumindest auf dem ersten Bild... aber beides sehr schöne Bilder^^

P1210492Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

03.12.2013 um 07:03
@Fusselkater
Das stimmt. Dein foto finde ich auch gut. Man sieht das es geschmeckt hat ^^


melden
melden

Fotografie

03.12.2013 um 10:09
@TanAtara
das erste und das dritte gefallen mir richtig gut.Ist das letzte ein HDR?


melden

Fotografie

03.12.2013 um 12:45
@Tepes1983
@TanAtara
Ich würde sagen, alle drei sind HDRs. Schöne Bilder... :Y:


melden

Fotografie

03.12.2013 um 13:53
@Fusselkater
@Tepes1983

Rischtisch. Alle 3 sind HDR's.
Hab so nen kleinen HDR-Fetisch :D

Und danke natürlich.
Freut mich, dass es gefällt :)


melden

Fotografie

04.12.2013 um 07:39
d78e93 IMG 6015Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Fotografie

04.12.2013 um 09:02
über den Wolken ^^
@suchard

Sehr schön!


melden

Fotografie

04.12.2013 um 17:56
http://www.flickr.com/photos/tepes1983/11208525823/


melden

Fotografie

04.12.2013 um 21:04
2013-11-24 - 1529 Uhr-kOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden
melden

Fotografie

07.12.2013 um 10:21
@Tepes1983

Das letzte von Dir ist stark, da passt auch die entfärbung des Hintergrund perfekt.


Anzeige

melden