Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

13.10.2012 um 14:30
So hier gibt es wieder neue Fotos von mir.

8082437455 336eae6f81 bOriginal anzeigen (0,4 MB)

8082447974 e7484691e3 bOriginal anzeigen (0,5 MB)

8082433828 7934cd06f3 bOriginal anzeigen (0,4 MB)

8082450586 517f9886dc bOriginal anzeigen (0,4 MB)

8082457980 673e3c0f45 bOriginal anzeigen (0,3 MB)

8082461232 d81cd5e8b6 bOriginal anzeigen (0,3 MB)


http://www.flickr.com/photos/darkschnitter/

Anzeige
melden

Fotografie

13.10.2012 um 17:58
20121013 P1110447


melden

Fotografie

14.10.2012 um 22:33
Falls das Thema "HDR" noch nicht vom Tisch ist ;)

Hier mal noch 2 aktuelle HDR´s von heute:

forum1tqOriginal anzeigen (0,2 MB)

forum2eaOriginal anzeigen (0,2 MB)



Grüzi
Denny


melden

Fotografie

14.10.2012 um 22:48
@2nice
2 tolle Bilder.. und ein schönes Beispiel für schön "ausgeleuchtete" HDRs ohne überzogene Farben.... *Daumen hoch*

Das erste ist vom Bild her einfach geil... bei dem zweiten ist es eher das Auto^^ R32 *sabber*

Aber warum steht da ne Domstrebe an der Wand? Die gehört doch in's Auto :D Naja... es sei denn die Wand hat mit Steifigkeitsproblemen zu kämpfen :D


melden

Fotografie

14.10.2012 um 22:57
Das ist natürlich ein R33^^ Mnaaah... die sehen sich aber von hinten auch verdammt ähnlich, wenn man sie nicht jeden Tag vor Augen hat^^


melden

Fotografie

15.10.2012 um 20:25
525141 4767048140115 343942416 n

büste


melden

Fotografie

15.10.2012 um 21:03
@Fusselkater
Richtig ist ein R33 ;)
Naja genauso könnte man fragen warum Werkzeug auf dem boden liegt, der Wagen auf Böcke steht und der Mitteltopf fehlt :D
Ist eben eine Momentaufnahme aus der Schrauberhalle


melden
melden

Fotografie

16.10.2012 um 14:20
@dexterdark

Wir haben eine witzige Parallele, war die Tage auch an Wasser und im Vogelpark unterwegs! ;)
Hast wieder tolle Bilder dabei.

95ccca 1Original anzeigen (0,2 MB)








2c6a8b 2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Fotografie

16.10.2012 um 14:25
@kisa

Tolle Location und mag das es grün leuchtet und nicht Tod aussieht.


@2nice

Jo finde grade das obere auch ein sehr gelungenes HDR. Würde sich prima auf Fuji Pearl Metallpapier
machen. ;) Gefällt mir nochmal deutlich besser als das Motorrad.

@Fusselkater

Ebenso schick, ihr habt alle wieder ordentlich vorgelegt, da macht der Thread richtig Spaß.





Einen hab ich noch:

3Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Fotografie

16.10.2012 um 14:40
@Fusselkater

P.S. und so hab mich nun mal in G+ angemeldet, mehr kann ich aber auch noch nicht dazu sagen! :D


melden

Fotografie

16.10.2012 um 14:52
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir haben eine witzige Parallele, war die Tage auch an Wasser und im Vogelpark unterwegs! ;)
Hast wieder tolle Bilder dabei.
@jimmybondy

Vielen dank,ich gebe mir ja auch mühe damit ihr was zum Ansehen habt.
Und die Fotos sind immer noch vom Urlaub.
Hab auch erst 2/3 ausgewertet aber ab jetzt kommen eh fast nur noch Möwen im vorbeiflug.
Hat Spaß gemacht die zu knipsen.
Werde von den besten einige hier posten.


melden

Fotografie

16.10.2012 um 16:56
@jimmybondy

Hey ich hab mich ja vorhin auf deinem Flickr Fotostream umgesehen und ich finde den Flamingo und den Grünen Sittich/Papagei solltest du der Allmy Gemeinde nicht vorenthalten.
Zwei wunderbare Fotos.

Mit was für ein objektiv hast du denn zb den Papagei/Sittich geschossen?
Der ist ja Hammer Scharf geworden.


melden

Fotografie

16.10.2012 um 17:16
@dexterdark

Ah ok, Danke!
Hab hier einen Blog wo ich alles präsentiere.

http://www.allmystery.de/blogs/jimmybondy

Da ist jetzt aber auch nix anderes drin als auf flickr. :D

Beide Bilder sind mit einem Pentax 55-300mm bei 300mm Brennweite, F8, Iso 400 und manueller mittenbetonter Belichtungsmessung (beim Papagei etwa auf dem hellen Augenring) fotografiert worden.

Der Unterschied zu älteren Bildern von mir mit dem selben Objektiv ist im besonderen die manuelle (mittenbetonte!) Belichtungsmessung und eben die manuelle Wahl der Blende. Vorgeschlagen hätte die Automatik vermutlich Blende 5,6 bei Iso 100-200.


Was Du so lieferst ist auch sehr fein, da sind aber eben noch besagte Reserven zum einen in der Belichtung und zum anderen sehen die Bilder so aus als könnte man sie schon noch einen ticken schärfen, ohne den guten Eindruck zu zerstören.


Das erste von heute etwa, Boot mit Netz. Toll gesehen, tolle Farben, aber es könnte einen ticken weniger belichtet sein. Damit meine ich weniger das Bokeh auf dem Wasser als vielmehr das Seil.

Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist ja jetzt keinstenfalls ein Fakt das es dunkler sein MUSS. ;)


1x zitiertmelden

Fotografie

16.10.2012 um 17:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das erste von heute etwa, Boot mit Netz. Toll gesehen, tolle Farben, aber es könnte einen ticken weniger belichtet sein. Damit meine ich weniger das Bokeh auf dem Wasser als vielmehr das Seil.

Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist ja jetzt keinstenfalls ein Fakt das es dunkler sein MUSS. ;)
@jimmybondy

Warum sollte ich das falsch verstehen?
Ich hatte ja schon mehrmals geschrieben das ich noch absoluter Laie bin und somit bin ich für jeden Tip dankbar.

Das mit dem Überbelichtet hatte ich ja schon vor einigen Seiten erklärt,schuld ist meine getönte Brille denn ich hatte vergessen das die sich ja bei Sonneneinstrahlung verdunkelt und ich dachte halt meine Bilder sind zu dunkel.

Fakt ist aber das ich immer mehr dazu übergehe und versuche alles selbst ein zu stellen.
Das mit deinen Einstellungen beim Papagei macht ja auch Sinn, F8 anstatt Automatik f5,6 für mehr Schärfe,richtig?


melden

Fotografie

16.10.2012 um 18:05
@dexterdark

Genau für mehr Schärfe ist Blende 8 empfehlenswerter, vielleicht gar Blende 11, das sollte man ein wenig testen wie die Bildwirkung ist.

Kleinere Blende braucht aber auch mehr Licht, was Du mit Deiner Kamera jedoch wie es scheint bestens auffangen kannst, weil sie ja ein ISO Monster ist. :D

Ansonsten hab ich den Papagei auch auf 300mm gefahren und wollte ihn auch so, doch bei Teleobjektiven ist der größte Brennweitenbereich meistens weniger scharf als bei mitterem Bereich.
Ist leider so...

Und wie gesagt als Tipp auch mal von der Mutlisegmentmessung auf mittenbetont oder Spot wechseln, natürlich manuell, da fängt die Kunst im Verbund mit der Blende erst richtig an!!

Erfordert ein wenig Übung, im Zweifel und wenn ZEit ist machst Du eben beides und 2 Bilder, fertig. :D


Für die Mituser hier:

111

Schade das das Auge im Schatten liegt und auch der Focus nicht genau drauf liegt.
Und ja, der Schnabel ist was ausgebrannt, das lassen wir mal als Stilmittel durchgehen, ok? ^^
Aber das grün hat mich geflasht und hatte Vorfreude aufs Bild. :D


1x zitiertmelden

Fotografie

16.10.2012 um 18:13
@jimmybondy

Ja vielen dank für die Tips (auch auf flickr natürlich).
Jetzt muss ich erst mal nachsehen wie ich bei meiner Cam die Belichtungsmessung auf manuell stelle und wie man das dann in der Praxis handhabt.

Und die Sache mit den ISO werten ist natürlich auch leicht erklärt,ist natürlich Automatisch gewesen.
Hätte aber jetzt nicht gedacht das die Automatik den wert so hoch ansetzt.
Beim Kakadu,den du auch auf Flickr kommentiert hast,war es zum Beispiel sehr hell und somit ein Iso wert von 2000 wohl eher überflüssig bzw kontraproduktiv.


melden

Fotografie

16.10.2012 um 18:24
@dexterdark

Jo die Iso kannst Du sicher im Menü begrenzen, so 100-1600 etwa.
Und auch mal einen Blick auf die Rauschreduktion werfen, ob da automatisch was geputzt wird und wenn ja in welcher Stärke ab welchem Wert und so.

Hab was geoogelt, die D5100 scheint eine feine Kamera.

Da kommt mir wieder dein Palmen HDR in den Sinn.

Hast du dieses Bild mit der Kamerainternen Funktion geknipst? Wenn ja liegt der Unterschied darin das wir hier eher mit Belichtungsreihen und externen Programmen ala Photomatix, Luminance HDR usw. arbeiten.

Glaub die internen HDR Funktionen sind selten wirklich gut.


1x zitiertmelden

Fotografie

16.10.2012 um 19:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schade das das Auge im Schatten liegt und auch der Focus nicht genau drauf liegt.
Und ja, der Schnabel ist was ausgebrannt, das lassen wir mal als Stilmittel durchgehen, ok? ^^
Aber das grün hat mich geflasht und hatte Vorfreude aufs Bild. :D
Immer dieses Profi Gefasel. ;-)
Woran erkenne ich denn bei dem Bild das der Focus nicht auf dem Auge liegt und wo liegt der denn dann?
Mit Schnabel und ausgebrannt meinst du die helle Stelle oben auf dem Schnabel?
Das stört gar nicht und der Schnabel passt ganz hervorragend zum schönen Grün.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo die Iso kannst Du sicher im Menü begrenzen, so 100-1600 etwa.
Und auch mal einen Blick auf die Rauschreduktion werfen, ob da automatisch was geputzt wird und wenn ja in welcher Stärke ab welchem Wert und so.
Iso hab ich jetzt auf max 1600 begrenzt aber eine Rauschunterdrückung hab ich nur bei ISO+ (ab16000 oder so).

Und bei der Belichtungsmessung hab ich nur die Wahl aus Matrix,Mittenbetonung und Spot hmm nix mit manuell.(wobei ich mich gerade frage wie ich manuell die Belichtung messen soll?)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da kommt mir wieder dein Palmen HDR in den Sinn.
Nee die hab ich aus einem Raw Bild gemacht welches ich mit Lightroom mehrfach belichtet habe und dann mit Photomatix zum HDR gemacht habe,denn wie du schon richtig sagtest ist die Interne HDR Funktion der letzte Mist.


1x zitiertmelden

Fotografie

16.10.2012 um 20:27
@dexterdark

Ich finde das der Focus oberhalb des Schnabels zu liegen scheint, das Auge ist aber wohl noch im Schärfebereich mit drin und darum stört es nicht oder nur ein bisschen.

Ja die helle Stelle ist darum ausbegrannt weil sie keinerlei Zeichnung mehr enthält,
hier passt es ebenso wie die Schärfe zwar schon noch, aber meist will man keine ausgebrannten Stellen im Bild, was grade bei Wolken immer ein Prob eben mit der korrekten Belichtung ist.
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Und bei der Belichtungsmessung hab ich nur die Wahl aus Matrix,Mittenbetonung und Spot hmm nix mit manuell.(wobei ich mich gerade frage wie ich manuell die Belichtung messen soll?)
Ja genau da wählst Du die Art der Belichtungsmessung. Spot heisst das Du nur einen kleinen Punkt im Bild misst und dieser ist die Referenz, sprich alle anderen Elemente im Bild richten sich nach diesem Messwert. Mittenbetont ist so ähnlich, nur das der Kreis noch was größer ist und die Belichtung nicht ganz so streng getrennt. Matrix heisst das die Messung an diversen Punkten im Bild vollzogen wird, was in der Theorie zu einem ausgewogenen Bild führt, in der Praxis aber eben nicht dieses besondere Etwas ind Bild zaubern kann.

Manuell messen kannst Du alle drei Möglichkeiten mit der Kameraeinstellung M.
Dort musst Du dann aber auch die Blende wählen, ansonsten gibt es auch Kombinationen. AV TV etc. Also Autoblende und manuelle Zeit oder umgekehrt usw.

Bei mir hab ich dann zur expliziten Lichtmessung einen Extra Knopf. Du fokusierst das favorisierte Objekt an, drückst diesen Knopf und hast den korrekten Zeitbelichtungswert. Die Kamera zeigt dazu bei mir dann an ob sie das ganze Bild nun für korrekt, Über oder Unterbelichtet hält. Das wird Deine auch haben. Mann kann dann noch was spielen indem man die Zeit rauf oder runter stellt, wenn es auf dem Display nicht wirkt, oder das Histogramm anzeigt das es so nicht passt.

Leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn für eine korrekte Belichtung misst man in der Regel nicht ein beliebiges favorisiertes Objekt sondern eines mit 18% grau im Bild und der Rest, die Abweichungen sind Stilmittel.
Jetzt finde erstmal ungeübt dieses 18% Grau. :D
Das ganze bedeutet, das das Licht von dem entsprechenden Objekt zu 18% zurück reflektiert wird.

Wikipedia: Belichtung (Fotografie)

440px-Reflexion 01.svg

Das wirklich schöne daran ist das dies bereits schon der unverdaulichste Happen ist! ;)
Zitat von dexterdarkdexterdark schrieb:Nee die hab ich aus einem Raw Bild gemacht welches ich mit Lightroom mehrfach belichtet habe und dann mit Photomatix zum HDR gemacht habe,denn wie du schon richtig sagtest ist die Interne HDR Funktion der letzte Mist.
Ah ok, du hast ein Pseudo HDR Bild erstellt. Ein echtes HDR besteht in der Regel aus mindestens 3 Bildern. Und zwar einem korrekt belichteten, einem über und einem unterbelichteten.

Bei dem unterbelichteten wäre das weiss bei der Palme nicht mehr so ausgebrannt.

Man erreicht mit Pseudo HDR einiges, aber da ist einfach diese Grenze erreicht.


Anzeige

melden