Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

20.11.2012 um 18:43
@dexterdark

Jedenfalls kommst Du nun ordentlich nah ran und taugt schon!

Anzeige
melden

Fotografie

20.11.2012 um 18:59
@jimmybondy


Jau.Die Fotos sind jetzt um einiges besser geworden.
Musste halt ein wenig üben.
Und ich hab mir überlegt das Retroobjektiv mit "starrem" Focus zu benutzen da das einstellen am Ring zu mühsam ist.
Ist auf jeden fall angenehmer beim freihand schiessen.


melden

Fotografie

20.11.2012 um 19:07
966b85 IMG 0183Original anzeigen (3,6 MB)

afrikan sonne


melden

Fotografie

20.11.2012 um 19:09
ca1dfa 556973 4551679995917 2058604194 n


darauf bin ich auch sehr stolz ;D


melden

Fotografie

21.11.2012 um 11:46
@Steuerbord
Beide sehen klasse aus!


bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen....cool, das es hier sowas gibt.


melden

Fotografie

21.11.2012 um 12:31
51ea7e IMG 0390Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:33
Also so langsam geht mir meine dumme Fuji Digicam auf den Sack...

Die macht wirklich nur selten scharfe Bilder....Ich war gestern Abend draußen, um ein paar Fotos zu machen aber diese unschärfe immer nervt total...Von einer 200 Euro Digicam kann man doch mehr erwarten :(

aHPFlOriginal anzeigen (0,2 MB)

zk2W8Original anzeigen (0,2 MB)

w00nXOriginal anzeigen (0,2 MB)

kADmK


Selbst im Tunnel, wo sehr viel Licht war, ist es unscharf -.-

Bqct9Original anzeigen (0,2 MB)

Ist das wirklich normal? Die Linse vorne putz ich oft mit einem weichen Tuch. Daran kann es nicht liegen...

Jemand ein paar Tipps? :(


1x zitiertmelden

Fotografie

22.11.2012 um 21:38
@Mr.Christian
Schwer zu sagen, an was es liegt... wenn Du mal die Exifdaten posten könntest, kann man vielleicht mehr sagen...

Aber Fakt ist, dass vermutlich sogar mein Handy schärfere Bilder hinkriegt...

Die Belichtunszeit würde ich fast ausschließen, da die Bilder nicht verwackelt aussehen, sondern einfach nur unscharf...

Poste doch bitte auch mal das Kameramodell


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:41
@Fusselkater

Ich hab die Fuji FinePix T300

Hier sind die Daten von der Cam.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_T300.aspx


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:46
@Mr.Christian
Ok... ich hab mal eben geschaut und auf Anhieb keine Berichte über Probleme mit dem Autofokus gefunden..

könntest Du bitte mal eines der Bilder als Dateianhang hochladen? Dann kann ich mir die Exifs mal anschauen...


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:49
@Mr.Christian
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Selbst im Tunnel, wo sehr viel Licht war, ist es unscharf -.-
Allerdings nicht über das ganze Bild,
sondern erst ab einer bestimmten Ent-
fernung
kADmK

Auf diesem Bild sind die Pflastersteine
im Vordergrund scharf.


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:53
/dateien/86412,1353617632,DSCF2229Original anzeigen (2,6 MB)@der-Ferengi

Aber es muss ja irgendwie möglich sein, dass das ganze Bild scharf aufgenommen wird...hm...

@Fusselkater
Bild im Anhang


melden

Fotografie

22.11.2012 um 21:59
@Mr.Christian
Also die Exif sehen "normal" aus... die Belichtungszeit von 0.25 s ist machbar aus der Hand... es sei denn Du versuchst Dir grad das Rauchen abzugewöhnen, oder Dir war sehr kalt^^

Was ein wenig eigenartig ist:

Der Motivdistanzbereich wird als unbekannt ausgegeben. Wenn es das heißt, was ich vermute, hat Dein Autofokus entweder ein ernsthaftes Problem mit Gegenlicht.... oder er ist defekt... probier doch mal in heller Umgebung eine eingeschaltete Nachttischlampe zu fotografieren.. und das selbe dann nochmal im ausgeschalteten Zustand.. in beiden Fällen, sollte die Umgebung aber hell genug sein um ne kurze Belichtungszeit zu gewährleisten.

Und beides ohne Blitz ...


melden

Fotografie

22.11.2012 um 22:14
@Fusselkater

Ich wird es mal versuchen.

Ich hab noch zwei Schaufensterfotos gemacht. Das eine ist scharf und das andere wieder unscharf. Wohl durch die Lichterkette?

hupSQOriginal anzeigen (0,6 MB)

NH7ZBOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Fotografie

22.11.2012 um 22:19
@Mr.Christian

Mnjah... also diese Kombination bestätigt meinen Verdacht... der Autofocus Deiner Kamera scheint nicht damit zurecht zu kommen, wenn einzelne Lichtquellen direkt im Bild liegen...


melden

Fotografie

22.11.2012 um 22:26
@Fusselkater

Die Digicam hat auch noch Einstellungen z.B

Nacht = Reduziert Verwackl. mit hohem ISO bei Nachtszenen
Nacht (Stat.) = Klare Aufnahme einer Nachtszene mit langem Verschluss.

Beides ausprobiert und da werden die Bilder genauso unscharf.

Und dann noch andere Funktionen wie Feuerwerk, Schnee, Sonnenuntergang usw
Das seltsame ist, dass er bei Feuerwerk überhaupt keine Probleme hat und die Feuerwerkaufnahmen scharf sind.


2x zitiertmelden

Fotografie

22.11.2012 um 22:29
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Das seltsame ist, dass er bei Feuerwerk überhaupt keine Probleme hat und die Feuerwerkaufnahmen scharf sind.
Das ergibt nun eigentlich so gut wie gar keine Sinn... denn eigentlich sind diese "Feuerwerkprogramme" immer mit ner längeren Belichtungszeit versehen... das heißt, Freihand können die eigentlich nur verwackeln...

Ansonsten haben die Programme damit auch nix zu tun... wenn Dein Autofokus sich von solchen Lichtquellen irritieren lässt, dann kannst Du da nur mit dem manuellen Fokus Abhilfe schaffen...


melden

Fotografie

22.11.2012 um 22:31
@Mr.Christian
Wenn Du das nächste Mal die Gelegenheit hast, solche Bilder zu machen, dann versuch das doch mal bitte "spasseshalber" mit einem Stativ (oder irgendetwas improvisatorisches) und ordentlich abblenden... ich hab mir die Kameradaten jetzt nicht angeschaut, aber manuell fokussieren ist vermutlich nicht drin?
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Und dann noch andere Funktionen wie Feuerwerk, Schnee, Sonnenuntergang usw
Das seltsame ist, dass er bei Feuerwerk überhaupt keine Probleme hat und die Feuerwerkaufnahmen scharf sind.
Das ist interessant - häng doch mal eins davon an.


1x zitiertmelden

Fotografie

22.11.2012 um 22:36
/dateien/86412,1353620196,DSCF1954Original anzeigen (2,0 MB)@Splitter

Ich wird es mal mit einem Stativ versuchen.

Das Feuerwerkbild ist im Anhang.


melden

Fotografie

22.11.2012 um 22:38
@Splitter
Zitat von SplitterSplitter schrieb:...ich hab mir die Kameradaten jetzt nicht angeschaut, ...
Hier die exif von einem Foto oben aus der Fußgängerzone:
b47017 exifhell


Anzeige

melden