Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Störungen im Radio

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Störung/seltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 03:19
komisch auser deinen Post rückt google darüber nichts raus :D

Anzeige
melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 03:19
Copyright bei mir :D


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 03:19
aha :D


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 07:11
Moinmoin,

die in der 3. Aufnahme (ton3mitrauschen.mp3) enthaltenen Wörter haben m.E. eine andere Stellung als hier bisher angegeben:

ZYKLEN ANKUNFTZWEI

Vor dem Wort "Zyklen" ist eine längere Pause, so daß man annehmen könnte, daß der Satz dort beginnt. Zwischen "ANKUNFT" und "ZWEI" ist dagegen keine längere Pause, so daß es so scheint, als ob es zusammengehört.

Damit hätten wir bis jetzt:

WISSEN
BEWAHREN MENSCHEN
ZYKLEN ANKUNFT ZWEI

Mal sehen, was noch kommt...

Die Geräusche in der 3. Aufnahme haben mich allerdings auch etwas skeptisch werden lassen, ob es sich nicht um einen Fake handelt. Die Geräusche hören sich jedenfalls sehr "künstlich" an. Spaßeshalber habe ich die Aufnahme mal mit 4-facher Geschwindigkeit abgespielt. Das Ergebnis hört sich nun merkwürdig an... (siehe Anhang)


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 07:17
Nachtrag: Aus irgend einem komischen Grund erscheint mein hochgeladener Anhang nicht im Beitrag, daher hier nochmal ein anderer Link:
http://www.tonbandstimmen.de/tmp/ton3mitrauschen_4x_tp1760-8200.mp3


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 08:07
So, ich habe mir nochmal die 2. Aufnahme vorgenommen und 16-fach schneller abgespielt.

Link: http://www.tonbandstimmen.de/tmp/Tonaufnahmeohnesender_16x.mp3

Merkwürdigkeiten:

- Der Ton klingt jetzt wie eine Vuvuzela - es ist sogar genau dieselbe Tonlage. Zufall..? Vgl.: Youtube: Vuvuzela im Stadion in Kapstadt
Vuvuzela im Stadion in Kapstadt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


- Ab Sekunde 21 ist ein auffallender stereoskopischer Sound zu hören (im Gegensatz zum Rest der Aufnahme).

- Etwa ab Sekunde 24 kann man jemanden in monotoner Stimlage sprechen hören: "sieben, neun". Es hört sich an wie diese Geheimcodes früher auf Kurzwelle; die Zahl "neun" wird sogar wie dort üblich als "noien" ausgesprochen.

- Bei Sekunde 33 ist auch etwas Stimmhaftes zu hören, aber nicht eindeutig zu verstehen. Es könnte etwa wie "ham gewusst" lauten.

- Und bei ca. Sekunde 37, nachdem all diese Geräusche plötzlich aufhören, hört man zum Schluß noch ein zweimaliges Kicken - ähnlich einem Doppelklick mit der Maus.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;-) aber trotzdem eine spannende Sache. *g*


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 08:45
@pArAfAn
Ja Ähnlichkeit mit ner vuvuzuela hat es schon nur klingt es viel metallischer.
Erinnert mich eher an einen Wal ^^
es klingt ziemlich dumpf also wie wenn es nicht direkt aufgenommen wurde sondern aus nem tiefen Loch oder unter Wasser.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 09:11
Was mir nicht in den Kopf will ist, wie es möglich ist das das Signal nicht auf einer bestimmten Frequenz zu empfangen ist, sondern über das komplette Frequenzband. Wie ist das möglich?


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 10:12
Zwischen 1974 und 1998 wurde in Deutschland auf den Frequenzen 87,340 MHz und 87,365 MHz das sogenannte Eurosignal ausgestrahlt. Dieser üblicherweise amplitudenmodulierte Funkrufdienst diente zur einseitigen Übertragung von Tonsignalen an mobile Empfänger. Sollte ein Teilnehmer benachrichtigt werden, so konnte dies per Telefon, ISDN oder Mobiltelefon (C/D-Netz) geschehen. Die mobilen Empfänger verfügten meistens über 4 LEDs zur Anzeige eines Rufes. Eine Übertragung von Sprache oder Zahlen über das Eurosignal war nicht möglich.

Waren dies die pager?


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 10:47
So. ich hab mal ein bisschen gemalt...

Hier die Fotos:

webcam1335602290Original anzeigen (0,4 MB)

Möglichkeiten bzgl. Antenne und Ort (Die eingezeichnete Richtantenne kann gut und gerne 10KM weit weg von dir sein!)

webcam1335602309Original anzeigen (0,4 MB)

Empfangsmöglichkeiten mit einem Rundstrahler, wenn man eine Richtantenne empfangen will. Das tätest du dann, ohne es zu wissen. (Der Punkt ist der Rundstrahler).

webcam1335602327Original anzeigen (0,4 MB)

Empfangsmöglichkeiten eines Rundstrahlers, wenn man mit einer Richtantenne empfangen will.

Falls man was nicht lesen kann, werd ich das editieren.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 11:09
@DerFunker
lol ^^

Scheisse! Haha


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 11:48
@pArAfAn
Ich denk das mit den Vuvuzelas, ist ein Zufall ^^
Obwohl sich das schon ähnlich anhört da hast du Recht

ich würd einfach weitere Aufnahmen abwarten, bis jetzt war es zu wenig Imput um da was dazu sagen zu können.

@DerFunker
Thx für die Zeichnungen, hab gestern ein Link gepostet wäre das hier geeignet?

http://www.dl2jas.com/antennen/ukwfm/yagi_ukw.html

Hab schon bei Amazon usw nachgeschaut ob es nicht schon fertige gibt für wenig Geld, irgendwie aber nicht das richtige gefunden.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 11:52
Ja, die YAGI ist ideal eigentlich, aber auch ziemlich anspruchsvoll. Da und Dort 3mm zu viel und nix geht mehr. Als Kabel dann RG59 Koax und an ein Autoradio mit dem passenden Steckverbinder am Kabel. Die YAGI drehbar ausführen und dann kannst du Antennen recht genau orten. Ruhig von mehreren Punkten aus testen, ob immernoch Empfang besteht.

LG, DerFunker


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 11:58
@DerFunker
Gibts es eventuell eine "Mini-Version" die man günstig kaufen kann? Es gibt doch solche Zimmerantennen. Kenn mich aber bei den Eigenschaften nicht aus.

Vielleicht könnte man einen Handelsüblichen Weltempfänger so umbauen (Rundstrahlantenne entfernen) und diese Richtantenne verwenden?

Mir ist klar, dass man da vielleicht nicht die beste Quali bekommt. Aber so fürs erste grobe Einschätzung sollte das reichen?


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:05
Wichtig ist ein hoher DBi-Wert (Gewinn), denn je höher der Gewinn, umso besser der Empfang, eine gute Antenne ist der beste Sendeverstärker. Gleiches gilt auch für den Empfang.

@Fragende2012 : Es wäre schön, wenn du mal Frequenzen in Megaherz aufschreiben und hier posten kannst. Denn die Frequenz ist sehr wichtig und Ortsabhängig. (Es gibt ja pro Radiosender meist so 2-5 Sendestationen, jeder sendet auf einer etwas anderen Frequenz!)
Dann kann ich dir etwas vernünftiges heraussuchen. Vielleicht habe ich meine selbstgebaute YAGI noch, die könnte ich dir mitsamt Bleigelakku und Weltempfänger leihen. Muss ich aber mal sehen, ich meine all das mal bei eBay verkloppt zu haben.

Sonst, ich schau mal auf eBay, vielleicht find ich da was vernünftiges für dich.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:07
@DerFunker
Naja das Problem ist aber, dass @Fragende2012 das Signal auf allen Frequenzen hören kann.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:13
Ja, aber es muss auf einer Frequenz am besten zu hören sein.

Was ich mittlerweile aber eher vermute: Es könnten nur Oberwellen sein und jemand versucht, irgendwelche Experimente mit schlecht justierter Sendeanlage (vielleicht ein Hammer zur Feinjustierung?) im Gigaherzbereich zu machen. Oder es ist eine Langwellensendeanlage. Die würde allerdings durch sehr grosse Antennen auffallen.
Hier ist z.B. erklärt, wie gross das sein müsste:
http://www.fosar-bludorf.com/Tempelhof/index.htm (Archiv-Version vom 06.05.2012)
Gabs eigentlich über "Codename: Teddybär" auch schon diskussionen hier? Wenn ich endlich nen Führerschein hab, werd ich als erstes meine Messgeräte zusammenkratzen und nach Berlin ballern und mir das selbst ansehen/anhören.


1x zitiertmelden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:25
@DerFunker
Interessant, das ist wohl sowas ähnliches wie HAARP ^^
Zitat von DerFunkerDerFunker schrieb:Was ich mittlerweile aber eher vermute: Es könnten nur Oberwellen sein und jemand versucht, irgendwelche Experimente mit schlecht justierter Sendeanlage (vielleicht ein Hammer zur Feinjustierung?) im Gigaherzbereich zu machen.
Dann ist es aber eine Verarsche, Jemand möchte, dass es entdeckt wird.


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:28
Ein Freund hat mich vorhin auf folgende Seite aufmerksam gemacht:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&t=3926788&pg=1&r=threadview
Ich denke, daraus geht eine eindeutige These hervor. Und da sitzen die, die RICHTIG Ahnung haben!


melden

Seltsame Störungen im Radio

28.04.2012 um 12:42
@DerFunker
Naja lesenswert waren zwar nur so ca. 3 - 4 Beiträge aber danke trotzdem für den Link ^^

Ich glaub solche Spekulationen bringen wenig, man müsse wirklich schon vor Ort sein und sich das selber anhören und messen.


Anzeige

melden