Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:43
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Das stimmt nicht. In der Höhe von 36 km herrscht die Temp. von etwa - 200 C, d.h. die Luft ist so dünn, daß man schon von dem Vakuum sprechen kann. Also wie ist es möglich, daß der Luftballon
beinahe im Vakuum schwebt ?????
Was hat die Temperatur mit dem Luftdruck zu tun?
Welchen Druck hat denn das Helium im Ballon in dieser Höhe?
Hast Du Dir schon mal den Teperatur- und Druckverlauf in der Stratosphäre und Ionosphäre angesehen?

Nein? Das dachte ich mir. Einfach behaupten ist ja auch wesentlich weniger mühsam :(

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:44
@ShortVisit
Ich versteh es auch nicht. Er hat niemandem was getan, er behindert auch niemanden. Aber er wird für diesen Sprung gehasst, wieso entzieht sich meiner Kenntnis. Oder haben sie vor 50 Jahren den Kittinger auch bei seinem Sprung als Pfosten tituliert?

Wie die Medien auf Weltallsprung kommen weiß ich auch nicht. Die offizielle HP spricht von "Mission to the Edge of Space". Ok, ist wohl etwas reisserisch. Aber Stratos wird ja wohl doch etwas mit Stratosphäre zu tun haben. :D Wieso sich da wieder wer aufregen muss...

Ausserdem hab ich seit Jahren nicht interessantes auf dem staatlichen TV-Sender gesehen. Ich war gespannt dabei gestern :)

EDIT: Ist ja wie der Typ gestern, der wieder auf die Nationalität des Springers losgeht. Manche sind nur da zum Unruhe stiften.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:44
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:In der Höhe von 36 km herrscht die Temp. von etwa - 200 C, d.h. die Luft ist so dünn, daß man schon von dem Vakuum sprechen kann.
Ok, ich stelle ihn mal richtig:

In der Höhe von 36km herrscht eine Temperatur von ca. -40°C, was mit dem Druck nichts zu tun hat. Der Druck liegt bei ca. 0.01bar, was ein ganzes Stück vom Vakuum entfernt ist, und bedeutet, dass man ca. 100m³ Volumen pro 1kg Nutzlast benötigt. Größe und Gewicht des Ballons stehen also in einem plausiblen Verhältnis.

so gehört das.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:48
Übrigens aus welchem Wundermaterial besteht dieser Luftballon ? Er muß den Temperaturunterschied von etwa plus 20 C in Roswell bis - 200 C Grad in der Stratosphäre durchhalten ? Wow, das wäre ein Hammer. Dazu kommt offenbar der atmosphärische Druck hinzu.
SF- Story läßt grüßen.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:50
@misiaczek

Zum x-ten mal, da sind nirgends -200°C!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:50
@misiaczek
Supergummi, ist doch ganz klar.

Aber mal ernsthaft, an den -200 Grad Celsius hast du dich festgebissen, hm.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:52
Das ist einer dieser Threads, die mich zu der Schlussfolgerung führen, dass wir, als Spezies, dem Untergang geweiht sind.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:52
http://www.geoffreylandis.com/vacuum.html

hatte ich gestern schon mal verlinkt. Kann man ruhig mal lesen @misiaczek


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:53
@MareTranquil
Jupp der Ballon platzt und der Knall zerfetzt die Erde.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:58
@Pantha

Ich meine, ich beobachte sowas in letzter Zeit immer häufiger.

Da hat jemand , in diesem Fall @misiaczek eine Meinung, die auf völlig falschen Fakten beruht. Alle anderen versuchen, ihm die richtigen Fakten zu nennen. Er hat jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Er investiert 1 Minute und schaut in der Wikipedia nach, wie hoch denn Druck und Temperatur in 36km Höhe sind.

-oder-

2) Er ignoriert alles, hält jeden anderen für einen Deppen, beharrt auf seinen falschen Fakten, zieht daraus Schlussfolgerungen, die sein restliches Leben beeinflussen werden (alle Medien sind Lügner, alle Wissenschaften falsch etc.), und versucht so viele Andere wie möglich auf seine Seite zu ziehen. Dann schließt er sich wohl dubiosen Gruppierungen an, die ebenfalls faktenresistent sind, und verbaut sich damit langsam, aber sicher seine Zukunft. Alles nur, weil er leicht nachprüfbare Fakten einfach nicht nachprüfen will.

Und für was entscheiden sich in letzter Zeit immer mehr Leute?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:09
@MareTranquil
Das Problem ist die fehlerhafte Einschätzung der Zuverlässigkeit einer Quelle. In den meisten Bereichen und besonders bei den Naturwissenschaften braucht man Grundwissen, um Blödsinn erkennen zu können. Wenn dieses nicht vorhanden ist, muss man trotzdem wählen, welcher Quelle man vertrauen schenkt, ist dabei aber vollkommen hilflos. In dem Fall wählt man eine, deren Aussagen sich am ehesten mit dem eigenen Weltbild decken und verwirft alle widersprechenden als unglaubwürdig.

Mir könnte man beispielsweise Blödsinn zu moderner Kunst erzählen und ich würde es nicht merken.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:09
@MareTranquil
Alle, die Ahnung haben, oder sich ernsthaft mit dem Thema beschäfigen wollen, sollten dem Troll nix zu fressen geben.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:09
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Das ist einer dieser Threads, die mich zu der Schlussfolgerung führen, dass wir, als Spezies, dem Untergang geweiht sind.
Muahhhaa, Brüll..... recht hast du! ^^


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:11
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Mir könnte man beispielsweise Blödsinn zu moderner Kunst erzählen und ich würde es nicht merken.
Mag sein, aber du stellst ja deine eigene, uninformierte Meinung zu moderner Kunst ja auch nicht als absolute Wahrheit dar und leitetst daraus Schlussfolgerungen über die Zusammenhänge in der Welt ab, oder?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:14
@MareTranquil
Meistens nicht :)
Aber da sind wir dann wieder bei Dunning&Kruger.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:14
Die Nörgerlei ist schon seltsam, der Mann tut keinem was, will nur eine Grenze überschreiten und wird ganz normal gesponsort. Ich persönlich habe das Ereignis gern verfolgt und drücke Baumgartner die Daumen dass es bald klappt und er heil runter kommt.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:18
@SethSteiner
Auf jeden Fall kommt er runter.
Ich glaube die Antipathie ist der Sichtbarkeit der Person geschuldet. Wenn einzelne Menschen, wodurch auch immer, deutlich aus der Masse heraustreten, dann geben sie einfach auch ein gutes Ziel ab.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:21
@SethSteiner
Ach das ist doch heutzutage beinahe schon Normalität. Man neidet lieber anstatt selbst was zu leisten worauf man stolz sein könnte. Ist doch viel bequemer so.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:25
@Pantha
Interessanter Punkt! Man denke an Schumacher: Als er im Ferrari alles in Grund und Boden fuhr, war er für die Meißten Deutschen ein Held. Inzwischen (und das, obwohl er in nem Deutschen Auto sitzt), wird er nur mit Häme überschüttet. Und das, obwohl er immernoch zu dem erlauchten Kreis der F1-Piloten zählt....

Aber wir sollten die Thematik hier nicht weiter vertiefen, ist OT. Hier soll es um Stratos gehen.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 12:34
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Übrigens aus welchem Wundermaterial besteht dieser Luftballon ? Er muß den Temperaturunterschied von etwa plus 20 C in Roswell bis - 200 C Grad in der Stratosphäre durchhalten ? Wow, das wäre ein Hammer. Dazu kommt offenbar der atmosphärische Druck hinzu.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.... still sein!
Woher hast du deine 200 Grad? Aus Wiki? Eventuell kurz ausgerutscht und bei Kelvin anstatt Celsius gelandet?
Mit Kelvin würds nämlich, gaaaaanz grob, stimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden