Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:00
@MareTranquil

was isssn nen diakram?

Anzeige
melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:11
@ShortVisit

Spam bitte nur Dienstags und Freitags.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:21
Zu den Temperaturen:

Wolfram alpha sagt, dass in 30km Höhe die Temperatur ca. -46°C (227K) beträgt. Die Totaltemperatur bei Ma=1 ist somit ca. -1°C (273K). Diese Temperatur herrscht z.B. im Staupunkt an der Oberfläche. An Stellen, wo die Luft "vorbeiströmt" ist die Temperatur etwas geringer, da werden nur ca. 90% der Temperaturerhöhung erreicht (-5°C). Das stellt also alles kein Problem dar.

Da der Anzug weiß ist (reflektiert praktisch alle Sonnenstrahlung & emitiert genauso wenig) und die Luft darüber hinaus eh sehr dünn ist (geringer Wärmeübergang durch Konvektion + Leitung) sehe ich keine großen Probleme in Bezug auf das Wärmemanagement.

DerRing

PS.: T_tot/T_stat = 1+(kappa-1)/2*Ma^2


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:24
Sonntag 15Uhr Deutsche Zeit..Right?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:29
@rutz

Selbst wenn es diesen Sonntag wieder nicht klappen sollte, ist es unter Umständen noch bis Mitte November möglich - vorausgesetzt, sie haben noch einen Ballon zur Verfügung. Danach würde es allerdings erst im nächsten Frühjahr wieder möglich sein :( .


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:30
@rutz
Countdown auf der Homepage ist: 2 Tage, 23:30 Stunden.

14:00 - 14:30 würd ich mal im Kalender markieren :)

Noch eine kleine Berichtigung am Rande:
Ein Ballon kostet rund 700.000 Dollar (rund 540.000 Euro), die Heliumfüllung rund 60.000 Dollar

Oh, und ein Ballon ist 1681.92kg schwer (ohne Helium). :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:31
@Bodo
Gut..danke ;)

@Thalassa
Vorrausgesetzt sie hätten noch einen..ja..

aber hatten sie nicht nur diese 2?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:33
@rutz

Die Herstellung dieser Ballons dauert Wochen und wenn sie ausgepackt sind, müssen sie entweder aufsteigen, oder entsorgt werden, auf Grund des heiklen Materials. Den kann man nicht wieder einpacken und wieder verwenden - steht alles in dem Thread hier.
Ja, Sonntag nehmen sie schon den Ersatzballon ...


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:51
@rutz immer noch die selbe zeit, 12-20uhr nach deutscher zeit, die haben den vormittag das zeitfenster,

aber weil es doch viel lohnender für redbull ist, diese action im nägsten sommer su machen, werden die das glaub ich verschieben

@Thalassa aslo macht es kein sinn, dich auf ne kanutour einzuladen und ne ballonfahrt ? :P


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 14:54
@kaltefüsse

:D Ich hab ja schon Baumgartner eine Absage erteilen müssen - er wollte ja, daß ich mitmache. Aber es wäre unmöglich gewesen, den Notarzt für mich auch noch mit in die Kapsel zu zwängen ;) ...


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:02
@Thalassa du wärst also mit mach-1 aus 1m höhe rückwärts raus gesprungen bzw geschossen ?! :P

naja so unvorsichtig den letzen ballon auszupacken werden die erstmal nicht mehr, naja am ende wird joe "kätzchien" kittinger das ding entführen und selber fliegen.


1x zitiertmelden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:04
naja die brauchen absolute windstille, zwischen 1-300m, dann kommt er auch wieder lebend zu boden zurück, alles andere wäre unkontrolierbar, der start muss einfach perfekt sein


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:06
@kaltefüsse
Zitat von kaltefüssekaltefüsse schrieb:naja am ende wird joe "kätzchien" kittinger das ding entführen und selber fliegen.
Der bricht dann mit dem Altersrekord - er ist über 80, oder? - den 5. Weltrekord ;)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:16
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Was genau spricht aus deiner Sicht eigentlich dagegen, bei Wikipedia das Wort "Erdatmosphäre" einzutippen und im Diagramm ganz unten die Temperatur in 36km abzulesen?
Daß da nicht steht was unser Mr.200 Grad glaubt... also muß Wikipedia falsch sein.


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:18
@Thalassa joe is so heiss drauf, der würde auch nur mit einer shorts spring glaub ich :P der wartet nur auf seine chance :D nee spass, aber ich find es sehr cool, das felix sich den joe zur seite geholt hat, joe freut sich bestimmt richtig dolle, das er dabei sein darf :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:23
@kaltefüsse

Ich hab ein Interview mit ihm gesehen, da hat er gesagt, daß er F. Baumgartner bewundert und ihm gönnt, daß der seinen damaligen Rekord bricht. Er hat ja auch entscheidend an der Entwicklung der Kapsel mitgewirkt - die sind wohl aus dem gleichen Holz geschnitzt, die beiden :) !


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:28
@kaltefüsse
Ja Mr. Kittinger engagiert sich sehr. Er ist auch der einzige der über Funk mit Baumgartner spricht, wenn er dann aufsteigt.
Finde ich auch logisch da Joe der einzige ist, der nachvollziehen kann wie Felix sich fühlt.

Soweit ich weiss hatte Joe Kittinger auch einen defekten Handschuh bei seinem Versuch. Seine Hand schwoll immer weiter an. Das wurde dann kurzerhand mit Tesa zugeklebt und gut war… :D

@Thalassa
Eine echter Sports- und Gentleman eben.

Gutes Vorbild bye the Way.
Hut ab, nicht jeder kann anderen so einen Erfolg gönnen.


3x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:33
ich würde ja zu gerne mal den fallschirm sehen ..


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:33
na weil der felix den joe seit anfang an ins team geholt hat als partner, felix meinte daqs joe das letzte wort hat :P


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 15:35
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eine echter Sports- und Gentleman eben.
Es heißt ja, die beiden hätten mittlerweile ein richtiges Vater-Sohn-Verhältnis, von all den anderen, gescheiterten und tödlich verlaufenen Versuchen habe ich persönlich eigentlich nichts mitbekommen. Das waren wahrscheinlich - könnte ich mir jedenfalls vorstellen - irgendwelche sensationsgeilen Draufgänger, keine Ahnung. Aber wenn die das auch so sorgfältig, verantwortungsvoll und pinibel fünf Jahre vorbereitet hätten, wäre es auch in aller Munde gewesen, denke ich mir jedenfalls.


Anzeige

melden