Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:06
@mole
Zitat von molemole schrieb:Das dachte ich mir auch. Bei so einem Projekt müsste es doch leicht möglich sein auch noch Vorkehrungen zu treffen damit der Schrim nicht irgendwo ankommt und beschädigt werden könnte.
Auch ein Windschutz in der Höhe des Ballons würde kaum etwas nützen. Sobald der Ballon über den Windschutz aufsteigt ist Feierabend.

Anzeige
melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:07
@mole
Glaube ehrlich gesagt, dass der Sprung NIE gedacht war statt zu finden, sondern es sich um eine gewaltige Werbeaktion von RED BULL handelt.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:10
@urgestein
Nee, dafür wurde zuviel Aufwand betrieben. Überhaupt, Mateschitz muß keine Werbung mehr für seine Brause machen, die setzen inzwischen genug Milliarden um, auch so...


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:11
Alles vorher geplant, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich hoffe, er hört auf und blamiert sich und die Flügelbrause. Dann ist das Thema erledigt und man hat wieder seine Ruhe vor solchen Vollpfosten.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:15
Na na, beruhige dich. Die Idee an sich ist doch eigentlich ziemlich cool. Nur weil der Dietrich seine Aufkleber draufpappt, ist so ein Projekt doch nicht gleich Scheiße.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:16
Keine Ahnung ob es (gestern so) geplant war, beim nächsten Mal findet der Start sicher statt.

@Grymnir
Ich spreche von keiner 36km Röhre sondern von einer Vorrichtung die verhindert dass der Schrim "einfach so" am Asphalt liegt und dadurch beschädigt werden könnte.

Außerdem ist es sicher gute Werbung für RedBull, es sind ja noch nicht alle Märkte erreicht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:17
@urgestein
Was würde es dir persönlich bringen, wenn sie das Projekt plötzlich komplett abbrechen? Wieso ist er ein Vollpfosten? Vielleicht bringt so ein Sprung wirklich neue Erkenntnisse für Luft- und Raumfahrt.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:20
@mole
Ach so, ja das stimmt, am Boden könnten sie den Ballon durcaus besser schützen...

Aber ich glaube wirklich nicht, daß der Werbeaspekt so sehr im Vordergrund steht. Red Bull sponsort doch eh jedes Extremsportevent. Klar wollen sie so ihr Image profilieren, aber das wird die Leute, die wissenschaftlich an diesem Sprung interessiert sind, wenig kümmern.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:20
Das Weltall beginnt per Definition in einer Höhe von 100 km. Wie dann ein Sprung aus 36 km Höhe "vom Weltall" sein kann, mögen mir die Universal-Chenie's hier doch jetzt bitte mal erklären.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:24
@urgestein
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Das Weltall beginnt per Definition in einer Höhe von 100 km. Wie dann ein Sprung aus 36 km Höhe "vom Weltall" sein kann, mögen mir die Universal-Chenie's hier doch jetzt bitte mal erklären.
Das musst Du die Medien fragen.
Den wissenschaftlichen und technischen Nutzen jemandem zu erklären, der daran gar nicht wirklich interessiert ist und das in jedem getippten Satz zeigt ist mir, ehrlich gesagt, zu mühsam.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:24
Ein anderer Aspekt verursacht meine Unruhe und....Skepsis. Wie ist es überheupt möglich mit einem mit Helium gefüllten Ballon eine Stratosphäre zu erreichen ? Wäre das in der Tat der Fall müßten wir unser gesamtes Wissen über die Geophysik und Astronomie umbauen lassen. Daraus
hätte sich ergeben müssen, daß die Atmosphäre NICHT von dem Gravitationsfeld der Erde angezogen wäre. Also was hält also unsere Atmosphäre zusammen, daß sie vom Vakuum nicht eingesaugt wird ? In der Höhe von 36 km ist die Atmosphäre so dünn, daß der vermeintliche Ballon nie in der Lage wäre sich weiter -gen Weltall- heben zu können.

Facit : Dieses gesamte Unternehmen ist eine reine Fiktion.


3x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:25
@urgestein
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Glaube ehrlich gesagt, dass der Sprung NIE gedacht war statt zu finden, sondern es sich um eine gewaltige Werbeaktion von RED BULL handelt
Natürlich ist es eine gewaltige Werbeaktion von Red Bull. Aber warum sollte es deshalb nciht stattfinden sollen? Die Probesprünge haben ja alle geklappt, das wäre ein ziemlich riesiger Aufwand, nur um so kurz vorm Ende den Schwanz einzuziehen.

Das ist ja, als würde sich Bayern München die ganze Champions League hinaufspielen, und wenn sie dann im Finalstadion eingelaufen sind, sagen sie "Sorry, war nie geplant dass wir WIRKLICH die League gewinnen!"


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:27
@misiaczek
Der Ballon soll ja auch nicht weiter als 36 km aufsteigen. Ich weiss nicht, wo du da ein Problem siehst.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:27
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Also was hält also unsere Atmosphäre zusammen, daß sie vom Vakuum nicht eingesaugt wird ?
Das nennt man Schwerkraft. Sorry, aber das steht bereits in den Physikbüchern.
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:In der Höhe von 36 km ist die Atmosphäre so dünn, daß der vermeintliche Ballon nie in der Lage wäre sich weiter -gen Weltall- heben zu können.
In dieser Höhe ist die Atmosphäre so dünn, dass man ca. 100m³ Volumen für 1kg Nutzlast braucht. Angesichts dessen erscheinen mir Größe und Gewicht des Ballons durchaus plausibel. Dir nicht?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:28
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:In der Höhe von 36 km ist die Atmosphäre so dünn, daß der vermeintliche Ballon nie in der Lage wäre sich weiter -gen Weltall- heben zu können.
So ist es auch. Wenn er nicht mehr nennenswert steigt, springt Baumgartner raus. Mit Helium kommt er nicht weiter rauf.
Er springt ja nicht aus dem Ballon während dieser noch steigt.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:35
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Ein anderer Aspekt verursacht meine Unruhe und....Skepsis. Wie ist es überheupt möglich mit einem mit Helium gefüllten Ballon eine Stratosphäre zu erreichen ? Wäre das in der Tat der Fall müßten wir unser gesamtes Wissen über die Geophysik und Astronomie umbauen lassen. Daraus
hätte sich ergeben müssen, daß die Atmosphäre NICHT von dem Gravitationsfeld der Erde angezogen wäre. Also was hält also unsere Atmosphäre zusammen, daß sie vom Vakuum nicht eingesaugt wird ? In der Höhe von 36 km ist die Atmosphäre so dünn, daß der vermeintliche Ballon nie in der Lage wäre sich weiter -gen Weltall- heben zu können.

Facit : Dieses gesamte Unternehmen ist eine reine Fiktion.
Nein. Denk nochmal nach, lies ein paar Physikbücher und versuch, sie auch zu verstehen und dann komm wieder und gib Deine Kommentare ab.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:40
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Was würde es dir persönlich bringen, wenn sie das Projekt plötzlich komplett abbrechen? Wieso ist er ein Vollpfosten?
Ich meine eher, dass derjenige, der Baumgartner als Vollpfosten bezeichnet, dabe versehentlich in den Spiegel geschaut hat.

Was ist eigentlich jetzt wieder los, dass Leute mit Null Ahnung, aber einer festgefügten Meinung hier reihenweise aufschlagen? Ego - Aufmotzungs - Feiertag?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:40
Das stimmt nicht. In der Höhe von 36 km herrscht die Temp. von etwa - 200 C, d.h. die Luft ist so dünn, daß man schon von dem Vakuum sprechen kann. Also wie ist es möglich, daß der Luftballon
beinahe im Vakuum schwebt ?????


4x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:42
@misiaczek

1. Frage, ist zwar nicht so wichtig in dem Zusammenhang, aber was ist Temperatur?
2. Frage, warum sollte ein Ballon im Vakuum nicht fliege, sprich, welche Auswirkung hat das Vakuum auf den Ballon?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:42
@misiaczek
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:In der Höhe von 36 km herrscht die Temp. von etwa - 200 C, d.h. die Luft ist so dünn, daß man schon von dem Vakuum sprechen kann.
Einfach alles an diesem Satz ist falsch.


Anzeige

melden