Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 22:50
@WüC

Es gibt zu dem Thema schon einige Experimente und genauere Informationen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/08/18/uberleben-im-vakuum/

Und hier

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=survival-in-space-unprotected-possible

(eine der verlässlichsten wissenschaftlichen Quellen.)
Auf Fernsehen solltest Du nicht all zu viel geben, allein in der ORF - Reportage heute waren einig recht peinliche Fehler :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:02
Weil heute nicht geklappt hat: Youtube: 31km Freefall (Joseph Kittinger)
31km Freefall (Joseph Kittinger)



melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:09
@ShortVisit
Sorry, ich hab mich nicht aufs Fernsehen berufen, sondern immerhin einen Prof für Weltraummedizin zitiert. Der sollte ja wissen wovon er spricht.

In Florians Artikel steht nicht wirklich viel.
Bei Plait steht überhaupt nix.
Und den Scientific Am Artikel les ich morgen.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:17
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und den Scientific Am Artikel les ich morgen.
Der ist wohl der wichtigste.

Nur eines noch: Es ist richtig, dass Wasser und damit auch Blut im Vakuum zu kochen beginnt. Was der Prof allerdings nicht beachtet hat ist, dass das Blut im menschlichen Körper eingeschlossen ist und dort mindestens unter einem Druch steht, der dem systolischen Blutdruck entspricht. Und bei diesem Druck ist der Siedepunkt des Wassers immer noch um einiges höher als die Körpertemperatur.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:19
Die NASA sagt dazu:
You do not explode. Your blood does not boil. You do not freeze. You do not instantly lose consciousness.
http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:21
Mei lieber Mann, als ich heute um 1 das letzte MAl hier war, waren wir noch bei Seite 11!

Ich hätte mal noch eine Frage: In welcher Höhe verglühen Meteoriten??? Bzw wo beginnen die Athmosphärischen Schichten, die dafür verantwortlich sind?


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:22
@WüC

Na eben :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:30
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich hätte mal noch eine Frage: In welcher Höhe verglühen Meteoriten??? Bzw wo beginnen die Athmosphärischen Schichten, die dafür verantwortlich sind?
Gar nicht :)

Meteoriten sind kosmische Trümmerstücke, die groß genug sind, dass sie den Erboden erreichen.

Die Höhe, in der Meteore verglühen, hängt von ihrer Größe, ihrer Geschwindigkeit und ihrem Auftreffwinkel auf die Atmosphäre ab, und das kann im Grunde von wenigen Kilometern Höhe bis fast hinauf in den Weltraum reichen.

Fragst Du wegen der Möglichkeit, dass Baumgartner gefährlich aufgeheizt werden könnte? Das sicher nicht. Selbst wenn er aus dieser Höhe im Vakuum bis zum Boden fiele, also keinerlei Luftwiderstand vorhanden wäre, erreichte er nur eine Geschwindigkeit von 850 Metern pro Sekunde, und auch dabei wäre die Erwärmung auszuhalten. (Die Landung allerdings nur unter ganz besonderen Bedingungen)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:34
@ShortVisit
Ja nee, mir war schon bewusst, daß ihm kein "Tod durch Verglühen" droht. Dann wären seine Wissenschaftler ja ziemlich bekloppt, ihn in den sichern Tod zu schicken... Ich hab mich heut halt nur mal gefragt, wann das Verglühen generell beginnt.

Danke für die Antwort :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

09.10.2012 um 23:54
@ShortVisit
Kannst du mit vorrechnen wie du auf 850m/s kommst, ohne Luftwiederstand?


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 04:23
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Kannst du mit vorrechnen wie du auf 850m/s kommst, ohne Luftwiederstand?
Gerne:

s = b / 2 * t²
daher
t² = 2 * s / b
und
t = sqrt(2 * s / b)

t = sqrt(2 * 36000 / 9,81) = sqrt(72000 / 9,81) = sqrt(7389,45) = 85,87

v = b * t = 9,81 * 85,87 = 840,42 m/sec

s = Weg = 36000 Meter
b = Erdbeschleunigung = 9,81 m/sec²
t = Zeit in Sekunden
v = Geschwindigkeit in m/sec
sqrt = Quadratwurzel

Die Angabe in dem Beitrag hatte ich auf die Schnelle im Kopf mit b = 10 gerechnet, daher die kleine Differenz.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 07:23
sooo gegen 14-15uhr gehts los^^


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 07:40
Ist abgesagt, wegen starken Windes. Die Ballonhülle wurde auf den Boden gedrückt und könnte beschädigt worden sein.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 08:01
★`.¸•★ hier könnt ihr live ansehn der irre Felix Baumgartner aus dem All-Sprung der Rekordsprung^^ "live video, heute gegen ca. 14-15uhr gehts los" ★`.¸•★ http://www.servustv.com/cs/Satellite?pagename=Stratos%2FLayout (Archiv-Version vom 08.10.2012)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 09:41
@CountryKuenzel

Wieso irre?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 10:31
Wurde jetzt doch auf Donnerstag verschoben, oder?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 10:47
@Grymnir
Hab gerade gelesen, dass es heute fix nichts wird. Also liegst du vollkommen richtig, Donnerstag ist und bleibt der nächste frühstmögliche Termin :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 10:57
20 Millionen - 5 Jahre Vorbereitung - 100 Experten im Team - und kein Windschutz für den Ballon.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:02
@urgestein
Das dachte ich mir auch. Bei so einem Projekt müsste es doch leicht möglich sein auch noch Vorkehrungen zu treffen damit der Schrim nicht irgendwo ankommt und beschädigt werden könnte.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 11:02
Tja, sollen sie eine 36km hohe Plexiglasröhre bauen??
Das Wetter ist wohl das Einzige, was der Mensch nie unter seine Kontrolle kriegen wird, zum Glück...


melden