Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 18:50
Die angebliche Rekordhöhe eines Luftballons liegt bei 56 km ! Seltsam. Es sei denn, daß der Ballon ständig angeheizt wäre, um in der extrem dünnen Luft schweben zu können. Aber im Fall von Baumgarten sei keine Rede von einem Heizungsverfahren des Ballons während seines Abhebens von der Erdoberfläche.
Sei mir nicht böse, aber das mit dem Aufheizen ist schlichtweg Schwachsinn. Vielleicht liegt dein Denkefehler darin, dass du an Luftballone denkst. Nein. Solche Ballone sind nicht mit Luft gefüllt.

Anzeige
melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:05
jetze kommt die felix baumgartner storie auf ntv doku


alle kucken :D pfffhhh


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:15
bin von der doku positiv überascht, die zeigen da so home videos, zb wo einer seiner kumpels in das basejumpn bei bringt, der hat echt garkein plan zu der zeit :D


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:25
Also Base jumping kann ich persönlich noch eher nachvollziehen, als Bungee jumping und wen ich überhaupt nicht verstehen kann, sind diese Freeclimber, die an Wolkenkratzern hochklettern... Dann schon lieber den Tschomolungma besteigen :D .


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:27
Ich frage mich die ganze Zeit warum da so ein Aufhebens um die Sache gemacht wird.
Der alte Joe ist 1960 aus 31km Höhe gesprungen und hat das auch überlebt. Jetzt packt der Felix noch läppische fünf km drauf, plus viel Brause Werbung, und die ganze Welt interessiert sich???

Meiner Meinung nach ist das hauptsächlich ne Werbeaktion.
Und irgendein Mensch hat gestern im Tv erzählt dass der Sprung wertvolle Erkenntnisse zur evtl. Rettung von ISS Personal bringt...?
Also ich bin kein Physiker, aber ich glaube zwischen 36 km Höhe (Felix) und 400km Höhe (ISS) ist schon noch ein kleiner Unterschied.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:28
an Branntweiner,

meine Denkweise ist logisch. Durch die Anheizung des Gases werden seine Partikel größere kinetische Energie besitzen und infolgedessen sinkt die Dichte dieses Gases während sein Volumen
wird entsprechend größer. Durch die termische "Verdünnung" des Gases im Ballon wäre er in der Lage sein noch höher zu schweben. Nur im Baumgartners Weltraumsprung war davon keine Rede.
Wenigstens habe ich davon nix gehört.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:29
@misiaczek

Das ist doch kein Heißluftballon! Der Ballon ist mit Helium gefüllt, das bekanntlich viel leichter ist als Luft!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:32
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Also ich bin kein Physiker, aber ich glaube zwischen 36 km Höhe (Felix) und 400km Höhe (ISS) ist schon noch ein kleiner Unterschied.
Es geht um eine Notausstiegsprozedur in einer solchen Höhe, wenn eine Besatzung z.B. zur ISS fliegt.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:34
Aso


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:35
@Celladoor

Eben - es war nie die Rede davon, daß die von da oben abspringen sollen/werden, sondern darum, wie sich der menschliche Körper in so einer Belastungssituation eventuell verhält ...


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:37
@SOAK
Nur so...
Wenn einer aus 36km Höhe (aus dem Stand) springt hat er ungefähr 1% der Energie, die er im 400km Orbit hätte.
Wenn einer aus dem Stand aus 400km Höhe springt, dann hat er gut 11% dieser Energie. man sieht also: im niedrigen Erdorbit ist Geschwindigkeit alles und das bischen Höhe (fast) vernachlässigbar.

DerRing


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:37
Wenn die Astronauten, die mit der beschädigten Raumfähre verglüht und in 1000 Stücke gerissen worden sind, in der Stratosphäre hätten aussteigen können, wären sie noch am Leben ...


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:38
es ist doch auch ein rekord für die menscheit, ich wünschte mir mehr so actionen von gelangweilten millionären.


@Thalassa ja, oder an absolut glatten felsen die 4km hoch sind, ohne seil, und halten sich mit den füssen in ritzen fest und essen erstmal knäckebrot oder übernacht dort, würd ich mich nie traun


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:39
@Thalassa
Nein, s. mein vorheriger Post.

Bei Mach=12 (als die Columbia auseinanderbrach) willst Du nicht aussteigen. Egal in welchem Anszug.

DerRing


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:39
Zitat von DerRingDerRing schrieb:Wenn einer aus dem Stand aus 400km Höhe springt
Wird er verglühen.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:40
@Thalassa
Fail


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:41
@DerRing
Zitat von DerRingDerRing schrieb:Bei Mach=12 (als die Columbia auseinanderbrach) willst Du nicht aussteigen. Egal in welchem Anszug.
Deswegen wird ja geforscht, welche Möglichkeiten es gäbe, sowas zu verhindern und wie man es bewerkstelligen könnte.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:41
@Celladoor
Das stimmt. Der erreicht ca. Ma=8. Aber das war ja nur als Beispiel für die Energien gedacht.

DerRing


melden
kaltefüsse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:42
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wird er verglühen.
vorher erfrieht er :P


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

10.10.2012 um 19:42
An thalassa,

...eben ! Das Helium ist dünner als die Atmosphäre, aber in der Höhe von 36 km ist auch die Luft extrem dünner, so daß man schon von einem Vakuum zu sprechen trachtet. Trotzdem schwebt angeblich der Ballon weiter. Das wäre eingeschränkt nur dann möglich, wenn man den Ballon anheizt.


Anzeige

2x zitiertmelden