Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 11:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Angst ist ja etwa auch ein Sinne schärfender Schutzmechanismus.
Nein, Angst ist nur ein Hemmschuh und zwar einer der schlimmsten die man tragen kann. Ich weiß das, ich war als Kind sehr ängstlich. Auch als Jugendlicher noch relativ.

Heute bin ich zwar nicht gleichmütig gegenüber allem, aber wo früher Angst war, ensteht jetzt meist Zorn, Belustigung, Interesse oder eben auch Gleichmut. Ich bin sehr froh, dass Angst in meinem Leben keine entscheidende Rolle mehr spielt. Egal in welchem Bereich. Was Du meinst ist aber vermutlich Vorsicht. Vorsicht sollte man auch stets walten lassen, sie muss aber nicht zwangsläufig mit einem Gefühl der Angst einhergehen...Denn dieses ist pures Gift.

Anzeige
2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 11:51
@jimmybondy

Wer sich völlig selbst genügt,
über alles das verfügt,
was die Dimensionen sprengt,
seinen Fokus nicht verengt,
sondern weitet, grenzenlos,
bettet sich in Gottesmoos,
das da grünt auf sanfter Aue,

heb jetzt nicht die Augenbraue..! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 12:10
@Banana_Joe

Balance!

Zorn wäre auch genau zu beleuchten.

@poet

Niemals, ich glaube Dir ja gern. :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 12:34
@all

Nur wenn die Hingabe an und in das Unvermeidliche, nämlich LEBEN, aus der Einsicht geboren wird:

Einzig und allein durch die vollkommene Akzeptanz des Soseins in Verbindung mit Dankbarkeit und einer schwer in Worte zu fassenden Demut gegenüber der tatsächlichen Hintergrunds-EINHEIT aller Fragmente, ich nenne es eher neutral "QUELLE", kann sich das Individuum von Verlust- und Existenzängsten befreien, lässt es seine wahre Natur erkennen und verschafft ihm somit die wahre Rückkoppelung (Religion) zu sich selbst..., kann man von "Erwachen" oder gar von "Erleuchtung" sprechen, obwohl beide Begriffe dem wahren Sachverhalt nicht gerecht werden können, denn dieser ist und bleibt unwortbar...

namasté


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 13:13
lieber @soul-ghost,

hier nun wie versprochen meine kleine Fotostory über die Ereignisse der letzten Tage.

kleiner Tip beim Anschauen FÜHLEN nicht denken ;)

Herzensgruß an alle

https://www.youtube.com/watch?v=thhW1_b7Bws

Nachsatz:
Am Gesamtfilm (als Fotostory) aller Ereignisse wird hier noch gearbeitet


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 14:43
@Kaprice

http://www.movie4k.to/Paulette-online-film-4283237.html


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 15:23
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Nein, Angst ist nur ein Hemmschuh und zwar einer der schlimmsten die man tragen kann.
Vollkommen richtig. Angst ist das Ego-Gefühl schlechthin. Angst ist das Gegenteil von Liebe. Wer Angst hat, der nimmt nichts anderes mehr wahr.
@jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 15:51
gestern um 11:23
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Die Ebenen sind so vielfälltig, und daher sehe ich mich hier immer weniger, weil eine wirklich Begegnung nicht stattfinden kann. Das war mir eigentlich schon immer klar, aber ich möchte dieses Spiel hier nicht mehr ....
und

heute um 14:43
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Kaprice

http://www.movie4k.to/Paulette-online-film-4283237.html
Meister @Ikkyu,

siehst du nun, dass das Spielen oder nicht spielen nicht in "deiner" Hand liegt?

Es geschieht, was geschieht, am liebsten gegen deinen Willen.

Schau dir das kleine Filmchen von "mir" so oft an, bis Verstehen auftaucht.
Das ist das Einzige was "du" erreichen kannst.
Verstehen WIE - ES geschieht.

Aber wie schon gesagt, der Zenpriesterbuddhagutmenschidentifikationskleber hat dich fest gebunden - tadelloser Halt 24 Stunden - drei Wetter Taft ;)

https://www.youtube.com/watch?v=EnAr-gnxkBU (Video: DREI WETTER TAFT 1989)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 15:59
@Kaprice

Toll :troll: Ich habe noch Kindheitserinnerungen an diese Werbung. Die lief aber so oder so ähnlich bis weit in die 90er oder? :D Naja, egal, perfekter Halt, das ist wichtig im Leben...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.11.2013 um 16:16
Nachsatz:

Meister @Ikkyu,

nicht, dass du oder wer auch immer hier liest das falsch versteh(s)t.
Ich habe nichts gegen das, was durch dich gespielt wird. Wie könnte ich, wo ich doch sehe, wie alles entsteht.
Du erscheinst als Mensch in einer angenehmen Gestalt und mit einem (meistens) angenehmen Wesen.
Es gibt unangenehmere Spielkameraden in dem was hier als mein Leben erscheint.

Also, viel Freude weiterhin am Sosein dessen, was erscheint.

Herzensgruß
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Naja, egal, perfekter Halt, das ist wichtig im Leben...
Wenn du das so siehst, dann stimmt das auch für den, der das so sieht.

Dir auch einen Gruß @Banana_Joe


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 11:36
Ja liebe Freunde, mir sind die Konzepte der Angst wie sie etwa ein Krishnamurti präsentiert wohl bekannt, dennoch bedarf es wie bei allem des Gleichgewichtes und ich bin auch sicher, das die ganzen Angstfreien hier Angst haben und seie es verdeckte Angst.
Etwa Angst vor Nähe bei den Löwinen.

http://psycho-alex.de/wissen/angst (Archiv-Version vom 22.10.2013)

Die Angst zählt zu den natürlichen menschlichen Grundgefühlen und wird sowohl medizinisch als auch philosphisch ähnlich betrachtet wie die Grundgefühle Freude, Scham, Trauer, Wut und Liebe und diesen gleich gestellt. Dabei erfüllt die Angst unter anderem auch ein paar rein praktische Aspekte des Lebens und Überlebens, ihr Vorhandensein hat also grundsätzlich einen nachvollziehbaren Sinn und Zweck. Es gilt also als natürlich und wichtig, Angst zu kennen und Angst zu empfinden. Das Ausmaß von Angst kann jedoch variieren, und hierin unterscheidet sich letztlich auch die positive Angst von der negativen Angst, ebenso wie in der Dauer des anhaltenden Gefühls oder Zustands.

...


Ist Angst auf einen überschaubaren Zeitraum begrenzt, so dominiert sie nicht die gesamte Persönlichkeit und kann als "normal" und gesund eingestuft werden. Das prinzipielle Fehlen von Angst dagegen gilt als ungesund.

...


Ihr seht, man muss also gar nicht irrationale Angst meinen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 11:54
@Kaprice

zum video:
ein akt der schöpfung?
verdichtung - verlichtung - vernichtung?
anscheinend wurde dir das wie-rätsel "offenbart"... gratulation ;)

p.s.
auf ein verbalisieren von "es" wär ich dennoch gespannt gewesen, finde deine schreibe eh lebhaft und bildreich...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 16:10
"Dieses weiche, widerliche Wort ... Weich wie Hundescheiße" - wie wahr, wie wahr.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/silke-burmester-ueber-achtsamkeit-a-931333.html

"Hallo, ich bin der Jens." :D


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 17:02
@Ikkyu
selten weht der Wind
uns im Schweigen
jene Botschaft zu
die unaufhörlich
aus stille sich webt
fein .... sehr fein

du kennst die plätze , wo jetzt der wind weht ...
auf ein wiederlesen da ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 18:35
@arb
@Ikkyu

und siehe, sie redeten gelungen,
in Zungen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 20:40
Ein Mensch, der in der Gegenwart lebt, kennt keine Angst. Vielleicht kriegt er mal einen kleinen Schrecken, wenn ihm ein Radfahrer z.B. in die Beine fährt, das wird ihn aber nicht fürs Leben traumatisieren...
Angst basiert immer auf Erinnerung und vergangene Erfahrung. Es ist das Vorstellungsvermögen, die Phantasie, die diese Erinnerungen abruft, zu einem angstvollen Bild formt, welche eine angstvolle Wiederholung fürchtet.
Auf der dualpersonalen Ebene ist Angst manchmal durchaus gerechtfertigt. Alte Primatenmuster, die heute noch wirksam sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 20:47
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:"Dieses weiche, widerliche Wort ... Weich wie Hundescheiße" - wie wahr, wie wahr.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/silke-burmester-ueber-achtsamkeit-a-931333.html
wie wahr?
In diesem Artikel wird wie bei aller einseitigen Berichterstattung das Kind mit dem BAde ausgeschüttet.
Achtsamkeit ist sehr viel mehr, als das, was die Silke Burmester vermeint zu wissen. Dass aus Achtsamkeit nun ein regelrechter Kult wird, hat seine Vor- und seine Nachteile.
Kommt nur darauf an, was D u daraus machst.
Wenn du kotzen willst, bitte schön... Aber ohne jemals wirklich Achtsamkeit geübt zu haben, bist du da nicht anders als all die anderen Schwätzer, die über Dinge urteilen, von denen sie keine Ahnung haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.11.2013 um 21:59
Ja, bitte gib's mir. :D
@TheLolosophian


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 00:06
wer könnte je achtsamkeit "üben" ?

so ein hybrisgetränkter schmonzes ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.11.2013 um 00:55
Zitat von arbarb schrieb:wer könnte je achtsamkeit "üben" ?
Es ist der Gleiche, der z.B. als Kind Nahrung kauen geübt hat, mit dem Löffel den Mund treffen geübt hat, aus einer Tasse ohne kleckern trinken geübt hat, aufrechtes Gehen geübt hat, die Schuhe zubinden geübt hat, die Hose zuknöpfen geübt hat, den Mantel anziehen geübt hat, sprechen geübt hat, lesen geübt hat, schreiben geübt hat, Klavier geübt hat, Ballett geübt hat, andere Tänze geübt hat, singen geübt hat, Konzentration geübt hat, Aufmerksamkeit geübt hat, nicht in Hundescheisse treten geübt hat, eben Achtsamkeit geübt hat.

Das sind die Ausschnitte aus dem geübten Leben mit der Priorität Außen.
Es gibt auch ein Üben mit der Priorität Innen.

Und:

Es ist immer der Gleiche der da übt, was es auch sei.

p.s. es ist auch der Gleiche der das Üben negiert und es mit
Zitat von arbarb schrieb:hybrisgetränkter schmonzes
tituliert. Du kennst ihn doch, weshalb fragst du denn dann?


Anzeige

melden