Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.05.2015 um 21:13
@all


Ich habe ein interessantes Video über "Den Wahnsinn dieser Welt ...und ihre Heilung" entdeckt.

Die Kernaussage:

Wenn der Prozess (Bewusstseinsentwicklung) beginnt, kann das zu Turbulenzen führen. Der Mensch lebt in zwei Welten, zum einen spürt er die göttliche Schönheit des Urgrundes, was ihm Schübe höchster Energie beschert, zum anderen bringt dies auch alle Verzerrungen innerhalb der Persönlichkeit an die Oberfläche, was zu einer Achterbahnfahrt der Emotionen führen kann. Zuweilen fühlt der Mensch sich sehr erhoben, um dann wieder in tiefste Depressionen zu versinken.

Nach den Turbulenzen erfolgt die Verwandlung, indem das Gewahrsein auftritt, in dem wir uns selber erfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=E8eOEM14mGc (Video: DER WAHNSINN DIESER WELT und ihre Heilung)

Passt, wie ich finde, gut hierher ...in diesen verschollenen Thread!

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 07:34
@callida
Moin erstmal :)

Ich sehe ein, dass das Video auf gewisse Weise eine Ruhe und Zuversicht vermitteln moechte, um die noetige Ruhe zur Gewahrseinsbildung zu foerdern, die zweifelsohne notwendig ist.
Dennoch moechte ich kritisch anmerken, dass die Uebernahme der gaengigen Berichterstattung, eine verzerrte Perspektive wiedergibt und sie in eine Gewahrseinsdiskussion einbezieht.

Ein gewisser Zeitgeist erzeugt ueber Angebot und Nachfrage einen Nachrichtenstil, der sehr auf Negativem aufbaut. Daraus einen "Wahnsinn" abzuleiten greift zu kurz, auch wenn dem eine vermeintliche Bewusstseinsentwicklung, die mehr oder wenig unsichtbar ablaeuft, gegenueber gestellt wird.

Alles menschliche Verhalten entspringt einer Natuerlichkeit, da der Mensch nun mal von Natur aus anpassungsfaehig ist. In einer von Dualismus gepraegten Perspektive wird es immer eine Abgrenzung von "krankhaft" und "natuerlich" geben, wobei diese dualistische Abgrenzung gerade im Zusammenhang mit Bewusstseinsentwicklung ebenfalls ueberwunden werden kann.

Das Video wird jemandem, der im Gewahrsein einigermassen entwickelt ist, nicht schaden. Jemand, der das Gewahrsein noch nicht kennt, bekommt jedoch ein Muster vermittelt, wie dieses aussehen kann und setzt so ein zu erreichendes Ziel fest.

Ein sehr im Ego verhafteter Mensch mag aber eine Richtung einschlagen, die ihn nach diesem Muster dem Gewahrsein vermeintlich naeher bringt, wobei ihm ueber die Vernetzung mit den Gefuehlen ein Erreichen des Ziels vom Ego nur vorgegaukelt wird.

Mein Weg zu mehr Gewahrsein lief ueber die Entwertung klassischer Logik, zur Entwicklung eines differenzierten Denkens und Integration des emotionalen Unterbaus.

Als Beispiel zur klassischen Alltagslogik im Video wird "negatives" Verhalten einem kollektiven Wahnsinn gleichgesetzt. Das wird dann nicht weiter hinterfragt, sondern bei der weiteren Analyse vorausgesetzt. Nach einer differenzierteren Analyse kann man auch folgern, dass diese scheinbar wahnsinnig handelnden Menschen im weitesten Sinne gesund sind, weil sie in der gegenwaertigen Situation so handeln, wie es klassisch zu erwarten ist.

Was man meiner Meinung nach viel mehr in den Vordergrund stellen sollte, ist die Tatsache, dass die individuelle Variabilitaet der Handlungsmuster weit groesser ist, als die "Klassiker" aus der Berichterstattung oder Medien und Kunst allgemein. Es gibt Helden, gefallene Engel, Psychopathen, etc. und es gibt "freie" Menschen, die ihre Muster selbst gestalten koennen, je nach dem, wie es die Situation erfordert. Im Gewahrsein gibt es diese klassischen Muster nicht mehr, weil das Handeln aus einem Bereich "zwischen" den Mustern stattfindet.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 07:55
Ein weiterer Kritikpunkt gilt der Hypothese, Bewusstseinsentwicklung hinge von "Erdfrequenzen" oder Aehnlichem ab. Auch das Postulat, das oft in dem Zusammenhang auftaucht, dass eine Art "Singularitaet" oder generell ein zeitlich gebundenes Ereignis die allgemeine Bewusstheit steigern koennte, halte ich fuer wenig zielfuehrend.

Mich interessiert viel mehr, welches Potential ist im Menschen vorhanden und wie kann es gefoerdert werden, unabhaengig von aeusseren Gegebenheiten.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass sich bei psychisch geschwaechten Menschen Vorstellungen verankert haben, die die weitere Entwicklung massgeblich beeinflussten.

Es gilt die richtige Balance zu finden, zwischen dem getragen Werden von Vorstellungen und der Erkenntnis, dass es sich "nur" um Vorstellungen handelt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 10:16
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Video wird jemandem, der im Gewahrsein einigermassen entwickelt ist, nicht schaden. Jemand, der das Gewahrsein noch nicht kennt, bekommt jedoch ein Muster vermittelt, wie dieses aussehen kann und setzt so ein zu erreichendes Ziel fest.
Hi @dedux

Das ist wahr, ein Muster wird durch ein neues Muster ersetzt.

Osho hat Jahrzehnte damit zugebracht, Westler von Glaubenssätzen zu dekonditionieren, die fundamental für christlich begründete Gesellschaften sind. Er versuchte nicht, ihre alten, einschränkenden Glaubenssätze durch neue zu ersetzen, aber viele seiner Leute haben mittlerweile trotzdem seine unbewusste Osho-Konditionierung angenommen. Blindlinks verteidigen sie - unbewusst - auch den Unsinn, den er verbreitet hat.

Das Video ist ein Fingerzeig, mehr kann es auch nicht sein. Es nimmt - eigenperspektivisch - bezug auf die Situation in der Welt in einer Weise, die, das sehe ich genauso, verschiedene Interpretationen zulässt, um im Endeffekt aber auf das Wesentliche zu kommen, nämlich die radikale Ausrichtung auf das JETZT.

Dies wiederum zieht wesentliche Fragen nach sich wie: "Wer bin ich", Was ist Gewahrsein" oder "Wer denkt": Diese Formen der Selbstergründung beinhalten gewissermaßen auch Antworten auf Fragen, welches Potenzial im Menschen vorhanden ist, dabei handelt es sich um sehr alte Meditationstechniken.

Wichtig ist der Unterschied zu intellektuellen Fragestellungen, die Welt betreffend.

Formen der Selbstergründung sind keine intellektuellen Fragen, auf die eine mentale Antwort erwartet wird. Die Antwort offenbart sich vielmehr direkt als das Sein selbst, denn, was diese Fragen bewirken, ist eine Ausrichtung des Bewusstseins auf sich selbst. Die Bewegung in ein vorgestelltes Außen wird gestoppt und die Richtung der Aufmerksamkeit wird umgekehrt. In dem Prozess wird es bei jedem ernsthaft Suchenden zu einer Art Rückkopplung kommen: Das Gewahrsein wird sich seiner selbst gewahr und Erwachen "geschieht".

Was dazu erforderlich ist, ist der Durst nach der Wahrheit. Im Video verknüpft mit der Motivation sich und damit die Welt zu heilen. Diesen Zusammenhang zu vermitteln, darin sehe ich den Sinn des Videos.
Mich interessiert viel mehr, welches Potential ist im Menschen vorhanden und wie kann es gefoerdert werden, unabhaengig von ausseren Gegebenheiten.
Das Potenzial entfaltet sich, während sich das individuelle Bewusstsein erweitert und mit dem universellen Bewusstsein vereinigt. Wie und in welchen Schritten das geschehen kann, hat Markus Klische in seiner Dissertation "Transpersonale Entwicklung: Stufenweg des erleuchteten Geistes" wunderbar beschrieben.

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5689/klische_diss.pdf

Es fängt ganz einfach an. Zunächst ist es notwendig, sich von einem negativen Verstand zu einem positiven Verstand zu entwickeln, bevor der Sprung zum Nicht-Verstand eintreten kann.

Das "göttliche" Potenzial kann "gehoben" oder gefördert werden z. B. auch durch Selbstbefragungstechniken in jeder Hinsicht: Bezüglich der Überwindung von Krankheiten bis hin zu einer tiefer gehenden Erforschung dessen, wer oder was der Mensch in Wirklichkeit ist: universelles Gewahrsein.

Nehmen wir z. B. die Gesundheit. Wenn ein Mensch krank wird, geschieht in der Regel folgendes: Durch die steigende Fixierung der Aufmerksamkeit auf das Problem entsteht und verstärkt sich das Problem ...quasi hypnotisch. Kennen wir doch alle. Das Knie zwickt, wir beobachten das, befürchten alles mögliche, und es wird immer schlimmer.

Eine Lösung des Problems, das gilt insbesondere bei chronifizierten Erkrankungen, solchen, denen wir im Laufe des Lebens mit "erlernter Hilflosigkeit" irgendwann gegenüberstehen, ist nur möglich, wenn es gelingt, das vorbeschriebene dysfunktionale Lösungsverhalten zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit aus der Fixierung auf das Problem zu lösen und in den Bereich funktionaler Lösungen, Ressourcen und Lösungskreativität zu verschieben.

"Neues von mir" anstatt "Mehr von Selben"! Das geschieht einfach durch Selbstbefragung: Wie komme ich "aus der Scheiße" raus? Anstatt die Aufmerksamkeit weiter auf das Problem zu fixieren.
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
matthäus 7:7


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 10:37
@callida
@dedux

Gern les ich mir jetzt gleich Eure Beiträge durch, aber noch bin ich ein kleines bisschen unbefangen und wollte anmerken, das mir das Video inhaltlich doch schon sehr zusagt.
Der Sprecher geht für mich gar nicht, er haucht und säuselt zu sehr, aber es gab keinen Widerspruch von meiner Seite. Dann wurde ich trotz aller Kürze was ermüdet, doch am Ende hin horschte ich dann nochmal extrem auf, im Bezug auf die Syncronisierung von Soll und IST.

Toll! Danke für den Link.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 10:47
@jimmybondy
@callida
Die letzten Kommentare ergaenzen das Video ganz gut, finde ich. Jetzt bin ich zufrieden :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 10:49
Vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben IST der Verlust der ursprünglichen Harmonie.
Wohlbefinden nicht mehr als Normalzustand, Kinder die sich selber Verleugnen, Menschen die glauben kein Teil der Natur mehr zu sein. Immer mehr Neurosen, immer mehr einsame Menschen, immer mehr Leistungsdruck usw.

Da ist ja durchaus schon viel Wahnsinn ins Uns...


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 12:53
Zitat von callidacallida schrieb:Nehmen wir z. B. die Gesundheit. Wenn ein Mensch krank wird, geschieht in der Regel folgendes: Durch die steigende Fixierung der Aufmerksamkeit auf das Problem entsteht und verstärkt sich das Problem ...quasi hypnotisch. Kennen wir doch alle. Das Knie zwickt, wir beobachten das, befürchten alles mögliche, und es wird immer schlimmer.

Eine Lösung des Problems, das gilt insbesondere bei chronifizierten Erkrankungen, solchen, denen wir im Laufe des Lebens mit "erlernter Hilflosigkeit" irgendwann gegenüberstehen, ist nur möglich, wenn es gelingt, das vorbeschriebene dysfunktionale Lösungsverhalten zu unterbrechen und die Aufmerksamkeit aus der Fixierung auf das Problem zu lösen und in den Bereich funktionaler Lösungen, Ressourcen und Lösungskreativität zu verschieben.
Das ist ein sehr interessantes Thema. Es gibt verschiedene "Bewusstseinsmodi", die miteinander vernetzt sind und wechselwirken. Ich moechte da gerne an "den Arbeitsraum des Selbst", wie Jimmy es nennt, denken, der vor allem waehrend der Meditation, wenn das Tagesbewusstsein zurueckweicht, eroeffnet wird.

Es ist moeglich, den Willen zur Heilung zu formulieren, loszulassen, in die unbewussteren Ebenen "einzuschleusen" und dort zur Entfaltung kommen zu lassen. Dabei muss das beobachtende Gewahrsein in diese "Zwischenwelt" mitgenommen werden. Die blockierenden Reizreaktionsmuster aus dem "Tagesbewusstsein" funktionieren dort nicht, wodurch die Heilung nicht behindert werden kann.

Dem stillen Beobachter werden nun Sensationen, Bilder und Gefuehle mitgeteilt, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 13:02
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da ist ja durchaus schon viel Wahnsinn ins Uns...
Ich habe ein gewisses Unbehagen bei dem Begriff Wahnsinn. Wenn man sich den Wikiartikel zu dem Begriff anschaut, sieht man, dass er sehr kontrovers ist. Es wird von abnormem Verhalten gesprochen, was sich fuer einen "Gewahrseinsforscher" natuerlich anders aeussert, als fuer einen klassischen Psychologen oder jemanden, der in unserer heutigen Gesellschaft sehr verankert ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 13:07
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben IST der Verlust der ursprünglichen Harmonie.
@jimmybondy

Jepp!

Wenn wir die von Dir angespreochene christliche Mythologie uns einmal genauer anschauen, was ist da geschehen?

Erst einmal das Entstehen des Paradieses.

Das Entstehen des Paradieses aus einem göttlichen Bewusstsein.

Am Anfang war das Licht oder das göttliche Bewusstsein. Dann macht´s bum… was entsteht als Erstes? Das Paradies.

Aus diesem Paradies heraus entstehen alle Möglichkeiten des Lebens. Und dann, ob nun aus der Rippe vom Lieben Gott oder nicht, als Allererster wurde Adam erschaffen, dann Eva, und so haben wir Adam und Eva und das Paradies. In diesem Zustand ist absolute Gesundheit und absolute Kreativität und das Paradies dehnt sich in die Unendlichkeit aus.

Und dann passiert es… im Paradies fühlen wir uns unzufrieden.

Warum? Aus dieser Einheit heraus, damit wir überhaupt wahrnehmen können, brauchen wir die Zweiheit oder die Polarität.

Also was geschieht, es entsteht in unserem Bewusstsein eine Idee der Trennung von allem, symbolisiert durch den Apfel der Erkenntnis.

Der Apfel der Erkenntnis wird uns dargebracht von der Schlange. Die Schlange ist ein Symbol der Verwandlung. In allen Kulturen, bis auf die christliche Kultur, ist die Schlange immer ein positives Symbol. Die Schlange häutet sich, sie „lebt“ eine Metamorphose.

Dieses Symbol der Verwandlung mit dem Apfel der Erkenntnis bringt uns zu der Erkenntnis, dass wir scheinbar getrennt sind von dem was ist. Und dieses scheinbare Getrenntsein, das Schöne daran ist, dass es tatsächlich nur scheinbar ist, aber dieses getrennt Sein schafft uns Probleme.

Und über dieses Problem des scheinbaren Getrenntseins, entwickelt sich unser Bewusstsein !!!

Mit anderen Worten: Da das Wissen in uns drin ist, besteht die Möglichkeit in einen Veränderungsprozess hineinzugehen, von dem Getrenntsein, vermeintlich Getrenntsein ...

...zu diesem Miteinander, indem ich wieder in das Paradies gehe.

Und komischerweise, indem ich erst einmal die Erfahrung gemacht habe, außerhalb des Paradieses ist es gar nicht so schön, schätze ich dieses Paradies wieder. Und ich bin auch bereit wieder in die Gesundheit zu gehen.
:)

Das nenne ich Bewusstseinsentwicklung oder auch ... "Individuation Healing!


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 13:13
@dedux

Dann nenn ich es halt Verrückt-heit :D

@callida

Sehr schön untermauert und zusammengefasst, lieben Dank.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.05.2015 um 13:15
@dedux

Wahn bedeutet "eigene Wirklichkeit" und im Zuge der Bewusstseinsentwicklung treten zwangsläufig auch individuelle Wirklichkeiten auf, die dem allgemeinen Verständnis nach "andersartig" sind.

Insofern hast Du Recht mit Deiner Differenzierung zwischen der psychopathologischen Sicht und dem weiten "Spektrum", das der Gewahrseinsforscher betrachtet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.05.2015 um 01:36
@callida
Ich finde das sehr gelungen, was du da über den Baum der Erkenntnis aus dem Paradies schreibst. Gerade auch, dass der Mensch sich gerade durch die Trennung mehr und mehr seiner bewusst werde. Ich hatte da schon ähnliche Gedanken. Was ich mich aber frage, und das frage ich auch dich jetzt einfach mal, ist: Angenommen, wir trennten uns und stürzten darum aus dem Paradies, weil wir uns vielleicht gerade selbst suchten und erkennen wollten; besteht dann nach der Einfügung und Verbindung der Seelen dafür, dass wir uns getrennt haben, aber wenigstens dann sowas wie ein reiferer und selbstbewussterer Rückgang ins Paradies oder würde damit die ganze Reise, wenn man das mal so sagen darf, sinnlos, weil sich eigentlich letztlich nichts ändern sondern alles zum Alten zurückkehren würde?
Der Apfel der Erkenntnis wird uns dargebracht von der Schlange. Die Schlange ist ein Symbol der Verwandlung. In allen Kulturen, bis auf die christliche Kultur, ist die Schlange immer ein positives Symbol. Die Schlange häutet sich, sie „lebt“ eine Metamorphose.
Das sehe ich nicht so. Sowohl die alten Hebräer und der jüdische Glaube kannten auch irgendwo gute Schlangen (Moses richtete heilende Schlangen auf) und etwa die Inder auch kannten ihre bösen Schlangen, etwa die Nagas. Auch die Germanen kannten die Midgar-Schlange als negative Kraft.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.06.2015 um 19:36
Mit anderen Worten: Da das Wissen in uns drin ist, besteht die Möglichkeit in einen Veränderungsprozess hineinzugehen, von dem Getrenntsein, vermeintlich Getrenntsein ...
Es gibt verschiedene Stadien. Die scheinbare Trennung, die formale Trennung, die Spiegelung, die Resonanz. Eine wirkliche Rueckkehr ins alte Paradies gibt es meiner derzeitigen Meinung nicht, aber es ist eine Rekonstruktion denkbar, die vom Original nicht zu unterscheiden ist. Dabei handelt es sich dann um ein Miteinander bewusster Individuen, die um ihre Einzigartigkeit wissen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.06.2015 um 19:52
Ich habe verschiedene "Modelle" der Realitaet erfahren, die ich jetzt ausprobieren werde, um ihren Gehalt zu pruefen. Mein derzeitiges Modell basiert auf einer losen "Abrollbewegung" verschiedenener Universen, die nur in sofern miteinander agieren, als dass sich Schwingungen uebertragen. Das Medium der Uebrtragung kann man als Geist bezeichnen. Es ist dabei moeglich, zwischen verschiedenen Universen eine harmonische Beruehrung zustande zu bringen, die trotz der Trennung einen Verbindungsaehnlichen Charakter einnimmt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2015 um 14:59
hier ist doch noch ein anderer bewusstseins thread auf den wir ausweichen können solange der andere gewartet wird :P

@zweiter
@LARA42
@dedux
@poet
@jimmybondy
@indigodave
@Kybalion7
@DschenLi
@Kotknacker
@Saul

@all


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2015 um 15:39
@EZTerra
Hier sollte dann aber nicht rumgemuellt werden, IMHO.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2015 um 15:44
Gute Idee, hab aber grade nix zu vermelden. LG Euch. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2015 um 16:41
@EZTerra
Danke schön:-) freue mich hier weiter austauschen zu können:-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2015 um 16:48
Vorhin lief, ich fand das toll,
mein vollgestopfter Keller voll.
Jetzt modert alles vor sich hin,
wie gut, dass ich entwickelt bin.

Wem dank ich nun für diesen Schaden?
Ich weiß es auch nicht, geh jetzt baden... :troll:


Anzeige

melden