Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:07
@wildhorse :lv:

Voller Scham und voller Wut trink ich nur noch Menschenblut, was, wie man erst jetzt erfährt,
wohl mein Punktestand erklärt... :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:15
@wildhorse
Dir auch ein frohes neues Jahr.

Bewusstsein kann sich nicht entwickeln.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:23
@allfredo sagte:
lass dich mal zu Erklärung herab, wie man sich denn das Vorstellen soll, dass eine IDEE / ILLUSION / VORSTELLUNG sich zum ABSOLUT führen lassen solll ?
Das ist ganz einfach.
Es ist wie der Atem.
Es atmet "Luft" ein bis zum Maximum, wenn man es mal so richtig ausdehnt, steht einen Augenblick still und atmet dann aus, wieder bis zum Maximalen. (Ausatmen)
Das Maximale Einatmen bewegt sich immer auf das Maximale Ausatmen zu.

Nun könnte man es auch anders beschreiben indem man seine Aufmerksamkeit auf den minimalsten (!) Anteil von "Luft" im Körper richtet und dann sagt, der minimale Luftanteil im Körper wird durch das Atmen aufgebläht und steht dann einen Moment still bis er sich wieder zum minimalen Luftanteil zurückbewegt.

@allfredo du beschreibst den Kreislauf aus der Sicht des Minimalen und behauptest, das sei der richtige Blickpunkt und es wäre unnötig sooooviel Einatmen zu entwickeln, weil es ja doch auf das Minimale ankäme.

@Lasker beschreibt den Kreislauf aus der Sicht des Maximalen und kann dadurch Entwicklung sehen, weil er aktiv auf den Prozess der gesamten (!) Atmung schaut.

Und natürlich ist ATMUNG in Wahrheit unnötig für das, was als das Übrigbleibende bezeichnet werden kann.

Aber für das, was Leben innerhalb des Menschseins ausmacht ist Atmung unerlässlich.

Atmung und Entwicklung sind etwas Natürliches, warum möchtest du es nicht wahrnehmen?

p.s. ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast es einmal sehr schön beschrieben, wie du nach einem Drogenerlebnis jahrelang in Angstzuständen gelebt hast, dass die Atmung nicht mehr von alleine funktioniert. Hast du diesen Punkt denn inzwischen überwunden? Weißt du denn, dass du immer sicher in dem eingebettet bist, was den Atem gibt oder ihn nimmt?

Wenn du dieser Instanz wieder vertraust, dann siehst du auch Entwicklung.

Von Herzen alles Liebe

ps. das alles, was LeChiffre beschreibt ist kein willentlicher Prozess eines einzelnen Egos, es geschieht sowieso ob mit oder ohne Ego-glaube-verständnis. Nur wenn man um die Mechanismen weiß und sie unterstützt geht es einfach leichter.
Sich in diesem Vertrauen aufzuhalten ist heilsam - erholsam, einfach wundervoll. Lasst es euch nicht ausreden, von wem auch immer. Fühlt diese Sehnsucht in euch, die unbestimmt ist, die Trauer, die manchmal aufsteigt ohne zu wissen woher sie kommt.

Und hier noch eine kleine "Übung" für alle, die es einmal ausprobieren möchten:

Kennst du das Gefühl, alleine in einem Raum zu sein, z.B. vor dem PC auf einem Stuhl zu sitzen und plötzlich das Gefühl zu haben, Jemand oder "etwas" steht hinter dir?
Manchmal erschreckt man sich oder fühlt sich unwohl und dreht sich um, um dann festzustellen, dass da Niemand und Nichts ist.
Aber das stimmt nicht, dass da Niemand und Nichts ist. DU bist es SELBST, der da vermeintlich hinter dir steht. Es ist dein Selbst, was sich bemerkbar macht. (Denn das, was du derzeit als "ich" warhnimmst ist nur ein winziger Teil dessen, was du bist.
Wenn du das nächste Mal dieses Gefühl von "beobachtet sein" oder "hinter dir stehen erlebst" dreh dich nicht um sondern fühle mal diese Anwesenheit hinter dir. Mit der Zeit wirst du merken, dass diese Anwesenheit überall im Raum ist und bei längerer Übung könntest du sogar das Gefühl bekommen diese Anwesenheit beobachtet dich.
Wenn du nun weißt, dass DU es bist, dein SELBST, manche nennen es Gott, was immer anwesend ist egal wo du bist, dann beginnt diese Anwesenheit irgendwann mit dir zu kommunizieren. Du kannst bemerken, dass alles was geschieht von dieser Anwesenheit gelenkt wird. Am Anfang kann es vorkommen, dass Ängste auftauchen, weil dein Ego-ich dabei ist und seine Macht schwinden sieht.
Denn bisher hast du geglaubt, dass du (als Person innerhalb des Körpers) es bist, der alles lenkt, was vermeintlich von dir ausgeht.
Diese Angst "tut" dir aber nichts, du kannst sie einfach fühlen. Irgendwann gibt sie auf und du kannst diese Anwesenheit angstfrei wahrnehmen und dich in ihr eingebttet sehen und fühlen.

Herzensgrüße und viel Freude damit :lv:
Zitat von BeoBeo schrieb:Bewusstsein kann sich nicht entwickeln.
Selbsterfahrung oder Denken "über" @Beo ?
Zitat von poetpoet schrieb:Voller Scham und voller Wut trink ich nur noch Menschenblut, was, wie man erst jetzt erfährt,
wohl mein Punktestand erklärt... :D
hahahaha :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:24
@Lasker
du hast immer noch nicht erklärt , wie das vonstatten gehen soll ,
die entwicklung , die du ja als permanente erweiterung und nicht
als periodische veränderung begreifst .

Also , auch dein beitrag von 10.irgendwas gibt darauf keine antwort ,

WIE erweitert sich die ich-Bewusstheit , aus SICHSELBST heraus ? .
WER erweitert diese Ich-Bewusstheit ( das "ich" kanns ja nicht sein , sonst hätten wir ja das Münchhausen-Sumpf-Paradox ) ?

Bin gespannt ..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:27
@wildhorse

Das ist durchaus interessant. Ich kenne es wenn man neu organisiert ist und dann plötzlich nicht mehr funktioniert, also ins Leere zielt.
Lustig für den Gutgelaunten, ist es für den Melancholischen zusätzliche Belastung.

Vielleicht wähnt man sich alleine damit und redet darum auch mit keinem darüber.

Dann hat man es irgendwann überwunden und stellt nebensächlich fest, das es schon Millionen Menschen vor einem selber so ging... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:31
@wildhorse
was du beschreibst ist vollumfänglich ENFALTUNG !
und KEINE Entwicklung !

In ENTFALTUNG entfalten Objekte = Phänomenen zu einem veränderten ErscheinungsBILD ! ( Bild ist hier wichtig , denn jedes "neue" Entfaltete ist nur VERGÄNGLICHES Phänomen ...ABBILD ...= VERGÄNGLICH ! )

ENTWICKLUNG ( im Konzept des LeChiffre) meint jedoch einen ANDAUERNDEN NIveauwechsel !


Es gibt jedoch in der Dualität KEINERLEI Andauerndes !!! Auch kein wie auch immer benanntes "Bewusstsein".

Und im ABSOLUT, dem einzigg andauernden , kann es keine Entwicklung geben , da ABSOLUT bereits PERFEKT meint ( wo sollte da etwas "entwickeln" ? )


Ich negiere nicht RELATIVE Entwicklung einer Persönlichkeit .
Auch wenn ich da des möglichen Missverständnisses wegen den Begriff "Entfaltung" bevorzuge.

Jedoch ..... UND DAS IST MEIN PUNKT .... diese Entfaltung ( Entwicklung ) hat unter Garantie keinen Bestand ! ... Sie verschwindet ( als Zustand) spätestens im Exitus .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:34
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Also , auch dein beitrag von 10.irgendwas gibt darauf keine antwort ,
@allfredo

Deiner Meinung nach nicht, meiner Meinung nach schon. Aber außer Dir beklagt sich ja auch niemand...schon aufgefallen?

@Paulette ...jepp...Du hast es begriffen!

Mal sehen, wann allfredo auch so weit ist ;)

LeChiffre


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:36
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Selbsterfahrung oder Denken "über" @Beo ?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,
dass das Leben schöner ist,
wenn man bewusst lebt und liebt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:36
@Lasker
na , werter Muräni ...
dann wiederhol doch nochmal, der allgemeinen Höflichkeit wegen die wesentlichen Punkte deiner Meinung .

WIE kann sich ein bedingter, relativer, vergänglicher BewusstheitsZUSTAND aus sichselbst ( sic ! ) heraus in ein ABSOLUTes "entwickeln" .

und ... by the way .... WER könnte das tun ?

ich warte geduldig ....

PS. unsere paulette ist gerade mal wieder auf einer "machen wir was aus der Welt trip" .
Das kommt bei ihr periodisch vor .
Nicht zu ernst nehmen Muräni .
und schon gar nicht als Zustimmung .
Die haut sie dir nämlich wieder um die Ohren , wenn sie wieder genug Power ztur Nüchternheit hat .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:40
@Lasker
aber ...

gib doch einfach mal ne kurze Antwort auf ne kurze Frage :

WIE erweitert sich die ich-Bewusstheit , aus SICHSELBST heraus ? .
WER erweitert diese Ich-Bewusstheit ( das "ich" kanns ja nicht sein , sonst hätten wir ja das Münchhausen-Sumpf-Paradox ) ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:43
So mal als Voratsposting an @Lasker , da ich mir sicher bin , dass er die Antwort verweigern wird , wie der Teufel das Weihwasser :

@Lasker , gib doch bitte einfach mal ne kurze Antwort auf ne kurze Frage :
Du postest doch sonst hier schon alles im guten Dutzend , da wirds doch mit ner Wiederholung keine Probleme geben. Oder ?

WIE erweitert sich die ich-Bewusstheit , aus SICH SELBST heraus ? .
WER erweitert diese Ich-Bewusstheit ( das "ich" kanns ja nicht sein , sonst hätten wir ja das Münchhausen-Sumpf-Paradox ) ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:50
weil ich da auch ne gewisse Hartnäckigkeit besitze :

an @Lasker ,
( da ich mir sicher bin , dass er die Antwort verweigern wird , wie der Teufel das Weihwasser :) )

Gib doch bitte einfach mal ne kurze Antwort auf ne kurze Frage . Kann doch kein Problem sein , denn Du postest doch sonst hier schon alles im guten Dutzend , da wird doch ne höflich erbetene Wiederholung und damit einhergehende Klärung möglich sein . Oder ?

WIE erweitert sich deiner Meinung nach die "Ich-Bewusstheit" , aus SICH SELBST heraus zum ABSOLUTen ?

WER erweitert diese "Ich-Bewusstheit" ( das "ich" kanns ja nicht sein , sonst hätten wir ja das Münchhausen-Sumpf-Paradox ) ?

und da ich schon dabei bin zu fragen ....
WARUM sollte sich denn die "Ich-Bewusstheit" überhaupt zum ABSOLUTen entwickeln wollen , wenn dieser Wunsch nicht einfach Hybris dieser "Ich-Bewusstheit" ist , und so etwas wie Hybris ( bäh ! ) wollen wir bei deiner eigenen "Entwicklung-orientierten" Bewusst-Heit doch nicht hoffen . Oder ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 17:55
so ne kurze frage ..... und sooooo langes überlegen .... ts ts ts

nun ja .. archivstöbern dauert ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:16
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:weil ich da auch ne gewisse Hartnäckigkeit besitze :
Harter Nacken, weiches Herz, auf den Lippen stets ein' Scherz, auf der Zunge voll die Seele und ein Tänzchen auf der Dehle... :D

Hessen Süd grüßt Hessen Nord, das Bewusstsein dauert fort... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:19
in ewigkeit zu ewigkeit ...

und in ewigkeit gibts nun mal keine entwicklung ...


gruß zurück an hessen süd.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:27
Wikipedia: Entwicklungspsychologie

Die Entwicklungspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie. Ihr Gegenstand ist die Beschreibung und Erklärung zeitlich überdauernder, aufeinander aufbauender Veränderungen menschlichen Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne. Nicht Gegenstand der Entwicklungspsychologie sind also zum Beispiel stimmungsabhängige oder von plötzlichen äußeren Ereignissen verursachte Veränderungen.

..

Da die Psychologie ja das "erleben" und "verhalten" des Menschen und "Bewusstsein" ja die erlebbare Existenz meint, würde ich da nicht jede Entwicklung raushalten wollen.


Erleben, das ist etwas was innerhalb von Raum und Zeit geschieht, dahin würde ich das Bewusstsein auch verordnen wollen und nicht etwa jenseits davon.


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:29
@allfredo
@poet

grüßt auch das Bewusstsein, wenn ihr es trefft

in diesem Doppelnullfeld ist das recht unwahrscheinlich


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:30
@allfredo

Deine Impertinenz in allen Ehren...aber das Wie (=Desidenfifikation) und Wer (=das Ego/der Verstand) steht im Eingangspost hinreichend beschrieben. Und in meinem Beitrag von 10.41 Uhr.

Weil Du das nicht verstehst, kannst Du um "Wiederholung" betteln so oft Du willst. "Bitte...bitte noch mal... bitte!" Aus dem Mund eines Erwachsenen sind solche Reaktionsmuster ein Indiz für ein fortwährendes Adoleszenzstadium. @allfredo... Mutter oder Vater, wer hat Dich armes Kind vernachlässigt?

@all

Allfredos konzeptualer Fehler ist die strikte Trennung der Ebenen. Relativ und Abslout. Beide Ebenen existieren nicht nebeneinander, nur weil die eine vergänglich und die andere unvergänglich ist. Beide Ebenen sind vielmehr miteinander und durcheinander verwoben. Diese Erfahrung machen alle Menschen. Auf der relativen Ebene erfahren wir Intuition und Offenbarungen aus der absoluten Ebene. Wer wollte das bestreiten. Die Illusion der relativen Ebene entsteht nur in Abhängigkeit mit den Sinneswahrnehmungen.

Entwicklung oder Bewusstwerdung ist Erweiterung der durch Sinneswahrnehmung eingeengten Vorstellungskraft.

Im Satipatthana- System des Buddhismus wird die geistige Entfaltung in einer Kombination von Samatha und Vipassana-Meditation betrieben. Was das ist kann jeder googeln.

Aber es gibt verschiedene Systeme und jeder muss für sich herausfinden was die Verschmelzung mit dem innern SELBST begünstigen könnte. Von daher ist es aberwitzig, wenn ein infantiler allfredo unablässig danach fragt...wie geht das?

Diese Täuschung aufzuheben, darum geht es z. B. auch im Kurs in Wundern und in allen Religionen, mit Ausnahme des Neo-Advaita.

Integration ist sich des Vorandenseins beider Ebenen / Welten bewusst zu werden und die EINHEIT dieser zwei Welten zu erkennen. Es gilt beides zu leben: Das Sein und das Werden. Du bist das Individuum und du bist gleichzeitig alles. Aber erfahren kann man nur jeweils eine Sache. Daher rühren die Widersprüche.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:47
@jimmybondy

Die Ermittlung der Messwerte von Bewusstseinsebenen nach David Hawkins wird in seinen Büchern auf ca. 10 - 15 Seiten exakt beschrieben. Eine Kurzzusammenfassung dessen ist nicht möglich, weil einzelne wichtig Aspekte wie "Einschränkungen der Messmethode" oder auch "Untauglichkeit" dabei außer Acht gelassen würden, was die Kritiker (zu Recht) auf den Plan ruft.

Ich habe Dir eine Literaturempfehlung gegeben und wenn Du dich mit der Methode seriös befassen willst, kommst Du nicht umhin, das Buch zu lesen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 18:52
verschiedene ebenen
absolut und relativ
abwesenheit, anwesenheit, unwesenheit
volles wesen, leeres wesen, nichts gewesen
geist, materie, energie, wellen

all das sind worte der trennung

alle wollen von der letzten, absoluten einheit reden/erzählen
und reden doch immerzu nur von trennung

wenn jemand wirklich wissen will was sache ist
schweigt er einen moment
denkt mal kurz nicht
und nimmt einfach nur wahr

und DAS isses dann

mehr IST nicht

wird bei jedem etwas anders sein
wird nicht miteinander vergleichbar sein
man kann sich sparen darüber zu reden
da gibt es NICHTS zu BEREDEN


Anzeige

1x zitiertmelden