Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schön wäre es darüber hinaus zugehen, etwa gemeinsam an einem Über-Wir usw. arbeiten.

-Das wäre auch und zudem sogar eine äußerst spannende Bewusstseinsentwicklung und ich bin wirklich naiv genug zu glauben das wir das können.
Sorry, die Illusion muss ich dir leider zertrümmern: Es gibt kein "Wir" jenseits vom Ich, ein Über-Wir schon gar nicht. Jenseits von Ego gibts nur dich, nur du SELBST, bzw. wäre "Sich" der passendere Begriff... lach...
Das "Wir" ist mit dem Ego zusammen transzendiert...
Es gibt nur ein einziges Bewusstsein hier, keine vielen singulären... :)
Ich kann dir nur einen Tip geben: schraube deine Erwartungen an andere Menschen herunter, egal in welche Richtungen die gehen, sie stehen dir im Wege. Besser gesagt: Schau deine Erwartungen an, verschwinden tun sie dann von alleine... :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:11
@oneisenough

Es liest sich so als seie es also ein ununterbrochener Bewusstseinsstrom, wenn auch in schwankender Ausprägung von >fast< nicht bis sehr stark vorhanden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:14
@TheLolosophian

Ich bin nur Teilanspekt vom Gro0en und Ganzen, ich bin niemals das Große und Ganze.
Ich bin Teiloffen, das heisst etwas darin ist abgegrenzt. Darum können Erleuchtete meine Gedanken auch nur erahnen und nicht lesen.

-Es ist ein vornehmes am Topic interessiertes Publikum hier.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:14
@jimmybondy
Beim Leben ansich legst Du wert darauf das es darin keinen Anfang und kein Ende gäbe, beim Schlaf sind Dir dir Übergänge aber heiligst und schärfstens abgegrenzbar
Das denkst du dir nur aus.

Tatsächlich gibt es keine "scharfe Grenzen", die man als Anfang oder Ende für was auch immer bezeichnen könnte. Eine solche Grenze wäre ein Stillstand, eine Wirkungslosigkeit, aber so etwas gibt es nicht. Allenfalls in deiner Vorstellung.

Schlaf bedeutet nicht "keine Wirkung". Der Schlaf ist die Wirkung.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es liest sich so als seie es also ein ununterbrochener Bewusstseinsstrom, wenn auch in schwankender Ausprägung von >fast< nicht bis sehr stark vorhanden.
Ja, das trifft es eher.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:27
@oneisenough

Du bist genauso, du bist auch nur ein Mensch. Darum sind Deine Emotionen auch nicht ausgeprägter oder stärker oder wie auch immer als die von sonstwem.

Aufmerksamkeit ist auch eine Wirkung, etwa eine Wechselwirkung mit dem Bewusstsein.

>Fast< nicht vorhanden heisst es ist noch vorhanden, dieser Bewusstseinsstrom welcher Wach und Schlafzustände kennt. Was bedeutet das er auch wahrnehmbar ist, von fast gar nicht mehr bis sehr stark.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist auch eine Wirkung, etwa eine Wechselwirkung mit dem Bewusstsein.
Das stimmt nicht.

Während du schläfst, findet keine Wechselwirkung statt. Doch Aufmerksamkeit ist dennoch vorhanden. Das habe ich nun schon mehrmals aufgezeigt.

Aufmerksamkeit ist auch keine Wirkung, sondern die erschaffende Instanz aller Wirkungen. Wirkungen sind Ergebnisse. Aufmerksamkeit ist jedoch kein Ergebnis von irgendwas.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:37
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin nur Teilanspekt vom Gro0en und Ganzen, ich bin niemals das Große und Ganze.
So lange du dich mit falscher Bescheidenheit so gering erachtest, wirds nix mit Bewusstseinsentwicklung!


Warum kannst du nicht glauben, dass in einem Sandkorn das ganze Universum enthalten ist? Oder:
Warum kannst du nicht glauben, dass in einem Teil das Ganze enthalten ist?

Schwöre deinem falschen Glauben ab und beschäftige dich mal mit Holographie... he he he :D
Oder noch besser: Mit dir SELBST!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:44
@TheLolosophian

Die Aufforderung "Beschäftige dich mal mit dir selbst" ist vergleichbar mit der "Suche nach sich selbst".

Beides ist nutzlos, weil es sowohl den Suchenden bereits gibt, wie auch den, der sich beschäftigt. Alles, was man bei einer Suche finden wird, kann daher niemals "man selbst" sein, sondern immer nur das, wofür man sich jeweils hält. Das gilt auch für alles, womit man sich beschäftigen kann.

Die Welt mag ein Hologramm sein, oder was auch immer, doch ohne dich, gibt es keine Welt für dich.

Die Welt taucht für dich komplett und vollständig auf, sobald du erscheinst. Und sie taucht wieder komplett und vollständig für dich ab, sobald du verschwindest. Ist es nicht so?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:55
@oneisenough

Ja ich weiss das dies Deine Meinung ist.
Ich plädiere weiterhin dafür das Aufmerksamkeit eine Merksamkeit "auf" etwas richtet, das ist ein bewusster Vorgang.
Wenn Aufmerksamkeit dennoch vorhanden ist und seie es minimalst, dann ist auch Bewusstsein zumindest minimalst vorhanden.

Nochmal wiki:

Die Aufmerksamkeit ist eng mit unserem Bewusstsein verbunden, denn die Aufmerksamkeitszuwendung zu einem Reiz oder einem Gedanken ist erst die notwendige Bedingung dafür, dass uns dieser bewusst wird. Dennoch verarbeitet das Gehirn auch Reize, auf die wir nicht unsere Aufmerksamkeit richten. Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt.

...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:05
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:So lange du dich mit falscher Bescheidenheit so gering erachtest, wirds nix mit Bewusstseinsentwicklung!


Warum kannst du nicht glauben, dass in einem Sandkorn das ganze Universum enthalten ist? Oder:
Warum kannst du nicht glauben, dass in einem Teil das Ganze enthalten ist?

Schwöre deinem falschen Glauben ab und beschäftige dich mal mit Holographie... he he he :D
Oder noch besser: Mit dir SELBST!
Ich mag ja gerne glauben das "Alles eins ist" und alles incl mir dazugehört. Und wenn es alles das selbe ist, alles eins ist, bin ich also folglich dieses alles.

Nur, wenn ich ich bin, trenne ich mich ja nunmal auch vom Rest ab, erkenne mich dann folglich auch nur als ein Teilaspekt dieses Großen und Ganzen und dieser Teilaspekt ist dann zudem winzigst klein.

Das ist keine falsche Bescheidenheit sondern umgekehrt ist es für mich der Größenwahn des Egos, alles sein zu wollen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:12
@jimmybondy

Die Wiki-Erklärung von Aufmerksamkeit ist unvollständig. Sie beschreibt lediglich den Akt der Erfahrbarkeit. Sie setzt das Vorhandensein von etwas Erfahrbarem und einem Erfahrer voraus. Sie erklärt jedoch nicht, wie die Beteiligten zustande kommen. Und bereits das benötigt Aufmerksamkeit.

Wiki war schon immer ein bisschen "hinterher". :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:24
@oneisenough

Wiki zeigt klar auf das Aufmerksamkeit etwas ausgeübtes ist. Das Wort gibt diese Zielgerichtetheit bereits vor. Man richtet den Blick "auf" etwas und "merkt" etwas.

Ist es nicht erfahrbar, ist da nichts zu merken.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:30
@oneisenough
Du versuchst mich zu verwirren mit Deinen Worten über Aufmerksamkeit.
Ab da werde ich aufmerksam, warum tust Du das, was bezweckst Du damit? Die Aufmerksamkeit die Du benötigst ist fehlende Anerkennung die man mit viel Liebe wieder ausgleichen kann.

Also sende ich Dir viel göttliche Liebe und innere Zufriedenheit und schon löst sich dein Problem in Luft auf und die Anhaftungen sind verschwunden. Du musst es innerlich nur zulassen ansonsten verdrängst Du sie wieder.

Das ist dann die Aufmerksamkeit die ich Dir widme.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:33
@jimmybondy

Du reduzierst Aufmerksamkeit auf etwas konkret bewusst Wahrnehmbares. Das aber ist nur eine Folge und keine fundamentale Eigenschaft von Aufmerksamkeit.

Die einzige fundamentale Eigenschaft, mit der man Aufmerksamkeit charakterisieren könnte, ist es, kommunikativ zu sein.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:37
@oneisenough
Sperre Dich nicht dagegen, ich versuche sie Dir gerade aufzulösen. Lass es zu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:40
@oneisenough

Ich übe Aufmerksamkeit aus. Mein Unterbewusstes übernimmt derweil die Steuerung meiner vitalen Funktionen.

Im Bezug auf Kommunikation hinsichtlich eines Austausches von Informationen ist Aufmerksamkeit ebenfalls eine leibliche Bedingung, reicht aber widerum alleine nicht aus, es kommen weitere Faktoren wie etwa die Intentionalität ( =) ) dazu.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:42
@oneisenough
So fühlt sich das an wenn der Durchgang frei ohne Blockaden ist, versuche Dich nicht zu distanzieren sondern begebe Dich mit deinen Gedanken in ein Ganzes.

Ähnlich wie Bork. lach


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:42
Kommt bitte mal zum Punkt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:44
@tenet
übrigens ... du verschwendest hier deine zeit, ich hoffe du bist dir dessen bewusst, @oneisenough ist eine von allmy programmierte Diskussionsmaschine, die dich mit Aufmerksamkeit füttern will.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 16:45
@du_selbst
Unterlasse Dein Gespamme wenn Du keine Ahnung davon hast. Das hier sind gerade hochbrisante Bewusstseinsentwicklungen.

Wird Zeit das Du dich auch mal entwickelst.


Anzeige

melden