Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:11
@oneisenough
@oneisenough @ Paulette.
Ich bin sogar überzeugt, dass ich Gefühle wesentlich intensiver empfinde, als du. Denn während du dich allein mit deinen Gefühlen in ihrer vollsten Intensität identifizierst, was ich ebenfalls tue, kann ich mich zusätzlich dabei auch noch beobachten, was eine nochmals gesteigerte Intensität zur Folge hat. Eine größere Erfahrbarkeitsqualität kenne ich nicht.
Wenn du dich dabei beobachten kannst, wie du dich mit deinen Gefühlen identifizierst (dann wärest du im Gewahrsein ) dann hätte dies das Loslassen der Identifikation zur Folge. Dann e r f ä h r s t du ganz direkt und quasi vor Ort, dass du deine Gefühle nicht b i s t .
Niemals kann der "Beobachter" , der "Zeuge" eine Identifikation/Anhaftung beobachten, ohne sie nicht zugleich loszulassen/aufzulösen!
Identifikation heisst u.a. nämlich: ich b i n meine Gefühle...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:20
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Erleuchtete mögen in meinem empfinden auch bisweilen unbequem sein und sogar selber diese Arschtritte verteilen, doch sie machen es liebevoll.
Solche "Erleuchteten", wie du sie "nach deinem Empfinden" e r w a r t e s t , wirst du niemals finden.
Danke für deine ausführliche Antwort, nur hast du mir nicht auf meine Frage geantwortet. Du hast deine Neurosen also hinter dir gelassen? Sehr schön. Der Rest wird auch noch nachfolgen, wenn du die restlichen Illusionen bzw. Ego-Identifikationen hinter dir lässt... :D
STichwort: Achtsamkeit! Ohne das läuft gar nix.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:29
Warum muss man beim Erwachen tagelang so heftig lachen, dass es einen heftig schüttelt..., hat das jemand schon ermittelt?... :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:36
@TheLolosophian

Ich weiss nicht ob ich alle Neurosen hinter mir gelassen habe. Ich habe welche aufgedeckt und bin sie losgeworden, obwohl ich vorher nichtmal wusste das ich sie hatte.

Ich schrieb ja das ich einen solchen "Erleuchteten" bereits gefunden habe und es ist keine Erwartungshaltung sondern eine Beschreibung von Ihm. ^^

Seine Darstellung kollidiert mit Deiner, die Du a-moralisch sein willst, es aber natürlich nicht bist. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:44
@TheLolosophian

Ich meine auch Dir Deine Frage beantwortet zu haben. Und zwar mit "Es genügt das Vertrauen".
Das ist nur natürlich kein Wissen, so wie es aber auch kein rein blinder Glaube sein braucht, sondern Erfahrungsbasiert ist.

Ich muss also gar nicht frei von Glaube sein, so wie ich auch gar nicht alles glauben muss. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:46
Zitat von poetpoet schrieb:Warum muss man beim Erwachen tagelang so heftig lachen, dass es einen heftig schüttelt..., hat das jemand schon ermittelt?... :D
Warum empfindet das die geschätzte @wildhorse welche hoffentlich auch ein schönes Wochenende hat und sich nicht mehr löschen will, eigentlich so anders?

Ich denke das liegt daran das da etwas fehlt.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 11:54
@jimmybondy

Wilde Gäule, Mustangs eben, die die Flucht von Haus aus leben, weil der Unmensch sie gern jagt, hat man ja noch nie gefragt, ob sie - ohne sich zu wehren - gerne "Sattelschlepper" wären... :D


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 12:09
@jimmybondy schrieb: Jemandem Erleuchtetes/ Erwachtes oder wie auch immer ist das Mitgefühl zu eigen.
Der Buddha sagt, dies seie die wichtigste zu lernende Eigenschaft.

Hi jimmy, äh, ich finds gerade nicht, wo hat er das gesagt ? 😗😙


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 12:33
@Ikkyu

Werter Freund,

In Captain Kirks Logbuch hat er es geschrieben. =)

Schau ich hab das aus dem stehgreif rezitiert, wenn es Dir falsch scheint, gib uns gern den kleinen Hinweis. Danke.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 12:35
http://www.serlingpa.de/buddhismus_mitgefuehl.html (Archiv-Version vom 12.12.2012)

Mitgefühl ist die eigentliche Essenz eines spirituellen Lebens und die Hauptpraxis derjenigen, die ihr Leben der Erlangung der Erleuchtung widmen. Es ist der Ursprung der Drei Erhabenen Juwelen – Buddha, Dharma und Sangha.

Es ist der Ursprung Buddhas, weil alle Buddhas aus Mitgefühl hervorgehen. Es ist der Ursprung des Dharmas, weil Buddhas ausschließlich aus Mitgefühl für andere Dharma-Unterweisungen erteilen. Es ist der Ursprung des Sanghas, weil wir durch Zuhören und Praktizieren von Dharma-Unterweisungen, die aus Mitgefühl gegeben wurden, zu Sangha oder Höheren Wesen werden.


...

Wie auch immer, von A-Moral keine Spur... ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:35
Zitat von poetpoet schrieb:Warum muss man beim Erwachen tagelang so heftig lachen, dass es einen heftig schüttelt..., hat das jemand schon ermittelt?... :D
Ja, ich habe da eine Antwort, die ich gern gebe, wenn ich geklärt habe ob das sinnvoll ist an dieser Stelle.
Warum empfindet das die geschätzte @Paulette__ welche hoffentlich auch ein schönes Wochenende hat und sich nicht mehr löschen will, eigentlich so anders?

Ich denke das liegt daran das da etwas fehlt.
Du weißt, was ich empfinde?
Erstaunlich ;)
Zitat von poetpoet schrieb:Wilde Gäule, Mustangs eben, die die Flucht von Haus aus leben, weil der Unmensch sie gern jagt, hat man ja noch nie gefragt, ob sie - ohne sich zu wehren - gerne "Sattelschlepper" wären...
@jimmybondy
und
@poet

Wäre es euch möglich mir zu erklären worum es euch geht?
Gern auch in Bezug auf das Thema Bewustseinsentwicklung.

Danke :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:39
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du weißt, was ich empfinde?
Erstaunlich ;)
Ich weiss zumindest noch wie Du Deine Empfindungen hier beschrieben hast und von lachen war darin keine Rede, stimmts?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:42
@jimmybondy schrieb: ich hab das aus dem stehgreif rezitiert, wenn es Dir falsch scheint, gib uns gern den kleinen Hinweis. Danke

Verehrter, der Buddha hat niemals von einer zu lernenden wichtigen Eigwnschafft gesprochen, sondern von den 4 Wahrheiten und dem gesamten 8-Fachen Weg!
Dein angegebener Link ist nicht brauchbar, weil der Buddha dort nicht zitiert wird und diese Seite zu einer dem Tibetischen Richtung führt die sich vom Tibetischen abgespalten hat und dogar der Dalai Lame warnt vor ihnen. Zu deren Praxis gehört es z.B. Sogenannte "Schutzgottheiten" antzubeten. Nix was der Buddha jemals gelehrt hat. Gib bei Google mal "Dorje Shugden" ein 😆


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mitgefühl ist die eigentliche Essenz eines spirituellen Lebens und die Hauptpraxis derjenigen, die ihr Leben der Erlangung der Erleuchtung widmen. Es ist der Ursprung der Drei Erhabenen Juwelen – Buddha, Dharma und Sangha.

Es ist der Ursprung Buddhas, weil alle Buddhas aus Mitgefühl hervorgehen. Es ist der Ursprung des Dharmas, weil Buddhas ausschließlich aus Mitgefühl für andere Dharma-Unterweisungen erteilen. Es ist der Ursprung des Sanghas, weil wir durch Zuhören und Praktizieren von Dharma-Unterweisungen, die aus Mitgefühl gegeben wurden, zu Sangha oder Höheren Wesen werden.


...

Wie auch immer, von A-Moral keine Spur... ;)
Da bist du auf dem völlig falschen Dampfer.
Die Art von Mitgefühl, die du einforderst ist reines Mitleid.

Mitgefühl bei einem Erwachten ist etwas vollkommen anderes.
Wenn du aufgehört hast bereits zu wissen, was ich empfinde oder sagen möchte, dann erkäre ich dir gern, wie das Mitgefühl eines Erwachten zu verstehen ist und worauf es sich bezieht.

Ich hoffe, dass auch du ein schönes Wochenende hast @jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich weiss zumindest noch wie Du Deine Empfindungen hier beschrieben hast und von lachen war darin keine Rede, stimmts?
Wenn all meine "hahahahaha"....und "lache" Silben.....und auch mein ganzer Humor in fast allen meinen Texten, von dir nicht als Lachen erkannt werden kann, was sollte ich wohl daran ändern ? ;)


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:43
Viel Lärm um NICHTS, was soll ich da noch sagen? Der Wissende, der oft zum Schweigen neigt, stellt sich nicht dumm, auch keine dummen Fragen, weil jede Antwort alles nur vergeigt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:50
Dem Erwachten ist das Eigene dadurch zu "eigen" dass er nichts "eigenes" zu sein/haben weiß.

Wenn das "Eigene" Mitgefühl beinhaltet - fein !
Wenn nicht - ebenso fein !

Es geht nie um das "was" da "Eigenes" ist . Alsao völlig irrelevant ob da "eigenes" Mitgefühl auftaucht .

sondern darum , wie da "Eigenes" als Idee einer Tatsächlichkeit entsteht !

Ist diese (angeblich "eigene") Tatsächlichkeit als reine Vorstellung durchschaut , mag da alles mögliche als "eigen" erscheint - wenns dem Leben beliebt , halt auch Mitgefühl , und ebso , wenns dem Leben nicht beliebt , dann halt kein Mitgefühl .

Es gibt keine "Attribute" des "Erwachten" .

Genau dies zu sehen , ist ja Erwachen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:52
@Ikkyu

Werter Freund es geht mir nicht darum was der Buddha wortwörtlich sagte, zumal er ohnehin kein Tagebuch hinterlassen hat.
Der Part welchen Du anstossen willst scheint mir von daher unnötig.

Ausser natürlich Du möchtest nun behaupten das Mitgefühl keine elementare Rolle spielt, dann möchte ich das sehr gerne erfahren.

Der Link interessiert mich nicht weiter, es ist das erstbeste was zum Thema bei google ersichtlich war.

Der Streit welchen Du ansprichts und der die Gelugpa gespalten hat ist mir ansonsten zwar bekannt, hat für mich persönlich aber kaum Bedeutung und ich widme mich diesen Dingen nicht sonderlich.

Berührungspunkte zum tibetanischen Buddhismus sind im wesentlichen das der Lama mir ein sehr sympatischer Mann zu sein scheint und das mir die Klangschalenmeditation und die Anwendung von Milleanossteinen sehr behagt und darum als sehr wertvoll erscheint.
Doch ich bin kein Buddhist, ich sagfte Dir das ja schon.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 13:57
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Da bist du auf dem völlig falschen Dampfer.
Die Art von Mitgefühl, die du einforderst ist reines Mitleid.
Ich fordere da gar nichts ein, ich merke an das dieses Mitgefühl dem welchen ich als Erleuchtet ansehe zu eigen ist.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn all meine "hahahahaha"....und "lache" Silben.....und auch mein ganzer Humor in fast allen meinen Texten, von dir nicht als Lachen erkannt werden kann, was sollte ich wohl daran ändern ? ;)
Der welchen ich anspreche, würde sich selber niemals als Erleuchteter darstellen. Ich redete auch konkret von Deinem Erleuchtungserlebnis und da war kein ha ha, da war die Rede von Schockzustand, ich meine sogar Verzweifelung.
Wenn es denn sein muss, kann ich diesen Part gerne noch mal suchen.
Jedenfalls bezog ich mich darauf und auf die Empfindungen die du da geschildert hast und nicht auf irgendwelche anderen Texte.
Hier platt zu fragen ob ich denn Deine Empfindungen hell sehen könnte, das schmeckt mir eh schon alles nicht.
Es sind Spielchen und hab die Nase langsam voll davon!^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:00
@all

Ich habe mal an Euch eine ernstgemeinte Frage:

Wenn es eine Bewusstseinsentwicklung gibt, findet diese eurer Meinung nach aktiv oder passiv statt?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es sind Spielchen und hab die Nase langsam voll davon!
Ich auch ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: von Deinem Erleuchtungserlebnis
Das ist etwas Anderes als das, was der poet schrieb:
Zitat von poetpoet schrieb:Warum muss man beim Erwachen
Ein schönes Wochenende für dich von Herzen :lv:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn es eine Bewusstseinsentwicklung gibt, findet diese eurer Meinung nach aktiv oder passiv statt?
Wie könnte denn Entwicklung passiv geschehen?


Anzeige

melden