Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:31
@tenet

Das ist ein interessanter Gedanke.
Vielleicht noch ergänzend das es Mangel an einfach allem geben kann.

Wer einen Mangel an Aufmerksamkeit im Strassenverkehr nicht hat, mag in Liebe und Harmonie auf die andere Seite kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht noch ergänzend das es Mangel an einfach allem geben kann.
Ja da hast Du recht, verstehe LIEBE und auch das was im Zusammenhang mit Liebe steht nur als Worte denn jenachdem welche Art der Liebe so sind auch die Schwingungen der Liebe differenzierbar. Wenn es die höchste Form dieser Schwingung ist wäre es hier unten die wahre Liebe. Da diese aber hier nicht
erreicht werden kann käme die nächste kleinere Stufe der Liebe in betracht. Somit ist es eine Quantität.

Wenn nun eine Seele zurück fällt in irgend eine Quantität stört diese Schwingung automatisch die Qualität und dann erwacht die Aufmerksamkeit weil es plötzlich nicht mehr passt. Man schwingt nicht mehr syncron, das ist die Fahrkarte für die nächste Inkarnation.

Und dann stehen sie voller Aufmerksamkeit am nächsten Seelenbahnhof. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 11:59
@tenet

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, ich lass den mal was wirken, danke.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 12:03
@Lasker schrieb : Erlebst Du tagsüber keine Zeit weil NICHTS im Geist vorhanden sind...ist das wie traumloser Tiefschlaf. Fällst Du aus dem Zustand raus, stellst Du mit Blick auf die Uhr fest, dass Zeit vergangen ist, in der Du nichts bemerkt hast.

Ha ha ha , man nennt das auch "Dösen" 😘


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 12:27
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:wenn alles in Liebe und Harmonie ist wird man sich dem hingeben und es bedarf keiner Aufmerksamkeit mehr, warum auch.
Du irrst dich. Weil du ohne Aufmerksamkeit weder Liebe noch Harmonie noch jemanden bemerken könntest, der sich dem hingibt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 12:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil du ohne Aufmerksamkeit weder Liebe noch Harmonie noch jemanden bemerken könntest, der sich dem hingibt.
Bei einem gesunden Menschen gibt es keine Trennung zwischen der Erfahrung und dem Bemerken der Erfahrung.

Erfahrender und Bemerkender sind EINS.

Man nennt das auch "mentale Integration".

In allem was geschieht gibt es nur diese EINE Instanz innerhalb dessen was Bewusstsein genannt wird.

Jede Trennung davon ist eine Störung der Integrationsfähigkeit.

Ich möchte dir keine Dissoziation unterstellen aber wenn ich dir und deinen Beiträgen folge, dann finde ich überall Dissoziation darin.

Wozu teilst du dich auf in Bewusstsein A den Schlafenden und Bewusstsein B die Aufmerksamkeit?


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 12:52
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Ich vermute ich mache beim einnicken nun heutzutage anderes,
Man, sei froh, wenn du einfach so einnicken kannst.
Dieses "Kaffeesatzlesen" ist auf die Dauer nicht gesund ;)

Einfach entspannen ohne Psychoanalyse....lache....was für ein Geschenk....und was für gequälte Seelen, die immer alles uminterpretieren müssen, was geschieht.

lieben Gruß und ein schönes Wochenende für dich und deine Lieben @jimmybondy


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 12:55
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ha ha ha , man nennt das auch "Dösen"
@Ikkyu

Jupp...im Zen...Dösen vor der weißen Wand... und weil du damit 10 Jahre Erfahrung hast, werde ich Dir diesbezüglich nicht widersprechen.

Außerhalb dessen nennt man es "Flow"....dem „Aufgehen“ in der Natur oder auch in einer Tätigkeit, was zu einer Veränderung der Zeitwahrnehmung führt..."zeitlose Zeit".

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 13:24
mal zur allgemeinen auflockerung:))...

ein köstliche formung von aufmerksamkeit/bewusstsein...(nehmt was ihr wollt)....

ist die p-funk mythologie. vielleicht macht ihr euch mal auf die suche nach dem funk..

„Es war einmal...der Funk. In den Tagen des Funkapus war die Erde eins (on the One). Der Funk floss frei und Freiheit war frei von der Notwendigkeit frei zu werden. Sogar die Cro-Nasal Sapiens und das Volk der Thumpasorus People lebten Seite an Seite in Frieden. "....

Wikipedia: P-Funk-Mythologie

ich hoffe ihr findet euren weg zurück zum funk...

Youtube: One Nation under a Groove - 1978 Parliament Funkadelic
One Nation under a Groove - 1978 Parliament Funkadelic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 13:52
@wildhorse
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wozu teilst du dich auf in Bewusstsein A den Schlafenden und Bewusstsein B die Aufmerksamkeit?
Eine solche Einteilung kenne ich nicht. Ich habe mich noch niemals als Schlafenden bemerkt und ich verstehe mich auch nicht als Bewusstsein, sondern als Aufmerksamkeit.

Bewusstsein ist für mich immer ein ganz konkretes Ding, ein ganz konkreter Gegenstand, eine ganz konkrete Wirkung, etwas ganz konkret Wahrnehmbares, das einem bewusst werden kann. Ich jedoch bin nichts Wahrnehmbares, sondern das, womit ich etwas Bewusstes bemerken kann. Wenn du mich wahrnehmen möchtest, bedarf es eines Kommunikationsmittels, welches mich zwar repräsentiert, aber das meine wahre Natur nicht ist. Ich benutze dafür das gleiche Kommunikationsmittel wie du, - den sogenannten physischen Körper.

Auch dissoziiere ich mich nicht von etwas Bewusstem, wie du vermutest, sondern ich benutze, genau wie du, all die Dinge, Gegenstände und konkrete Wahrnehmbarkeiten als notwendige Mittel für ihren jeweils bestimmten Zweck. Ich mache aber deutlich, dass ich diese Mittel nicht bin, weil ich sie beobachten kann. Das ist ein großer Unterschied und etwas vollkommen anderes als Dissoziation, verstanden als Abspaltung von Gefühlen, Wahrnehmung und Emotionen.

Ich bin sogar überzeugt, dass ich Gefühle wesentlich intensiver empfinde, als du. Denn während du dich allein mit deinen Gefühlen in ihrer vollsten Intensität identifizierst, was ich ebenfalls tue, kann ich mich zusätzlich dabei auch noch beobachten, was eine nochmals gesteigerte Intensität zur Folge hat. Eine größere Erfahrbarkeitsqualität kenne ich nicht.

Es mag sein, dass du meine beschreibenden Worte als streng und kühl empfindest, aber das liegt nur daran, weil ich versuche, auf jeglichen Ballast zu verzichten und bei Beschreibungen eher Wert auf Korrektheit lege.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 14:01
@Lasker
Ach mein guter Chiffre, du und deine Vorurteile😍Mach mal ein Sesshin mit, das wirst du sicher nichtzum Dösen kommen. Ein Bewustsein ohne Inhalt gibt es nicht. Im "Flow" ist Inhalt da, den du nimmst ja etwas wahr😍 wenn auch nicht deine Verknotungen, sondern das was IST 👏


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 14:18
@jimmybondy
Jimmibondy: Und doch, gewisse Äußerungen scheinen mir eher Zeichen der Neurose, als umgekehrt die Wahrnehmung dieses geschriebenen
Gemeint sind die Tonnen Beispiele hier ala:
"Wer hat Dich als Kind so vernachlässigt?", Schwachsinn, Parkinson, hohles Hirn, skrupelloser , intriganter , denunzierender manipulator, Arschloch usw.
Zum Arschloch: Auch ein Arschloch ist nicht gleich Arschloch. Wie oft habe ich nicht schon meinen Liebsten (schon etwas länger her :D ...) zärtlich ein Arschloch genannt... :)
Man kann dieses Wort - wie bei jedem Wort/Ding - entweder auf konstruktive oder auf destruktive Weise benutzen... lach...

Ja, natürlich sind solche Worte Kommunikationskiller, aber wo die Kommunikation eh schon im Arsch ist, wo sich Leute eben leider allzugerne nur personenbezogen äussern können, weil sie von der Sache/Thema nix verstehen - was gibts da noch zu killen?
Wie immer ist es äusserst schwer , zu beurteilen, wer tatsächlich das Arschloch ist, denn genauso wie ein Täter sich blitzschnell in die Opferrolle mutieren kann, so kann auch ein echtes destruktiv-authentisches Arschloch - zum Beispiel eines von der Sorte dieser infamen luntenlegenden Provokateure - sich sofort als Unschuldsengel präsentieren...
Besonders für Aussenstehende wie du einer bist , die nicht wissen, dass es sich bei dem hiesigen Thread-Gekabbel um die Okkupanten einer SpiriGang aus einem anderen EsoForumUniversum handelt - und die sich zum Teil persönlich kennen - ist es äusserst schwer, den Überblick darüber zu gewinnen, wer nun konstruktives und wer destruktives Arschloch ist, zumal man oft die Rollen tauscht....lach... es gehört halt einfach zum SchauSpiel... he he he

Aber ernsthaftheiter weiter: Zur Selbsterkenntnis gehört in jedem Falle auch, sich selbst als ein Arschloch zu erkennen, wo ich ein Arschloch war oder bin. Natürlich ist das eine niedere Abart der Selbsterkenntnis, die noch voll im Angepasstenmodus des AlltagstranceSumpfes blüht... daher soll man sich bewusstsein, dass nichts der Bewusstseinsentwicklung mehr entgegensteht, als sich selbst ein Arschloch zu nennen. Das bedeutet immer: du gibst dem Feind "da draussen" - und natürlich dem inneren Feind noch weit mehr - Futter.
Erkenne: Hinter jedem Arschloch hockt die Angst.
Die Angst vor der LIEBE.
Der eine mag (Selbst)bewusstsein nicht und redet von Bewusstheit, der andere lässt das Gewahrsein nicht gelten und redet statt dessen von Aufmerksamkeit.Gemeint ist jeweils das Selbe.
Ja, es ist ein (Religions)-Krieg der Worte. Wie immer...


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 14:31
Vielleicht sollte man es zur Regel machen, vor dem Start einer jeden Diskussion als ersten Tagesordnungspunkt die Frage zu stellen: Brauchen wir diese Diskussion und wer von den Anwesenden kann von der Teilnahme befreit werden. *grins


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 14:41
@oneisenough
Es ist korrekt, dass man jede Nacht träumt. Aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende und es ist in allen Untersuchungen weltweit bestätigt worden. Das heißt, es gibt eine Phase, in der nicht geträumt wird. Mit dem späteren erinnern hat das nichts zu tun. Das ist wieder ein anderes Thema. Und diese Phase des Nicht-Träumens kann man ganz einfach als Schlaf bezeichnen, oder als traumlosen Tiefschlaf, oder als Bewusstlosigkeit, oder das Fehlen einer Bewusstheit, oder was du auch immer bevorzugst. Ich nenne es ganz einfach Schlaf.
Du hast den Verlauf ja sicher aufmerksam =) verfolgt, was sagst Du zu den Hinweisen bezüglich des Nicht-träumens?
Ist die Darstellung deren Überbringer Du sein willst, welche die fundamentale Wahrheit sein solle, für die Du aber nicht zwingend verantwortlich sein willst, an dem hier zitierten Punkt nun immer noch korrekt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast den Verlauf ja sicher aufmerksam =) verfolgt, was sagst Du zu den Hinweisen bezüglich des Nicht-träumens?
Ich lese da gleich im Eingangstext: "Eine genauere Definition kann noch nicht gegeben werden." Das ist Hinweis genug und braucht nicht noch einen zusätzlichen Kommentar von mir.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist die Darstellung deren Überbringer Du sein willst, welche die fundamentale Wahrheit sein solle, für die Du aber nicht zwingend verantwortlich sein willst, an dem hier zitierten Punkt nun immer noch korrekt?
Wahrheit hat kein Verfallsdatum.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:02
@TheLolosophian


Ich bin mir wohlbewusst das ich hier kämpfe wenn ich darum kämpfe, das man nicht kämpfen sollen brauche. ^^
- Egokacke.

Zumal ich auch weiss, das wenn ich liebevoll bin, das ich das so dann auch von euch zumeist zurück bekomme.
Ich weiss auch das ich nicht immer liebevoll bin, es aber gerne wäre.

Es ist klar das wenn man unvernünftig ängstlich ist, das man dann auch die Angst erntet usw.

Ich möchte sowohl das Netzwerk als auch die Grüppchenbildungen darin erkennen.

Ebenso den Umstand hervorheben, das ausnahmslos alle User hier sich bisher sehr wohl berreichernd hervor getan haben und darauf aufmerksam machen, das diese Entwicklung noch schneller ginge.

Nicht nur an einem Über- Ich, Selbst, - Aufmerksamkeit oder wie immer wir es nennen wollen arbeiten wie die meisten es hier ja ohnehin tun, wenn auch jeder auf seine Weise.

Schön wäre es darüber hinaus zugehen, etwa gemeinsam an einem Über-Wir usw. arbeiten.

-Das wäre auch und zudem sogar eine äußerst spannende Bewusstseinsentwicklung und ich bin wirklich naiv genug zu glauben das wir das können.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:04
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ach mein guter Chiffre, du und deine Vorurteile😍Mach mal ein Sesshin mit, das wirst du sicher nichtzum Dösen kommen. Ein Bewustsein ohne Inhalt gibt es nicht. Im "Flow" ist Inhalt da, den du nimmst ja etwas wahr😍 wenn auch nicht deine Verknotungen, sondern das was IST
@Ikkyu

Was ich auf Zen beziehe, nimm´s nicht immer so persönlich. "Dösen"...hast Du ins Gespräch gebracht, wolltest Deinem alten Nickbild, dem Narren, zu Ehren wohl mal wieder witzig sein... Und schon fängst Du an zu greinen...wenn Dich das Echo trifft.

Beschreibe doch mal was Du im Flow wahrnimmst...den Inhalt...(aber nicht wieder mit Dösen verwechseln).

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:05
@oneisenough

Ich lese da:

"""Neuere Ergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass auch während der so genannten NonREM-Schlafperioden geträumt wird, wenn auch weniger intensiv."""


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:06
@jimmybondy

Irgendwie verstehst du zwar, dass geträumt werden kann. Aber du verstehst nicht, warum es nicht UNUNTERBROCHEN stattfindet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2013 um 15:09
@oneisenough

Doch ich verstehe. Beim Leben ansich legst Du wert darauf das es darin keinen Anfang und kein Ende gäbe, beim Schlaf sind Dir im Gegensatz dazu die Übergänge aber heiligst und schärfstens abgegrenzbar, auch wenn man das alles wissenschaftlich scheinbar gar nicht so genau weiss.

Es seie den, man beruft sich auf das was man früher mal zu wissen glaubte.

Ich lese da:

"""Anführungs­zeichen, weil man nicht ganz genau weiß, ob dieser Anteil tatsächlich traum­los ist"


Anzeige

melden