Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:42
trotzdem

Youtube: Tom Petty - You Don't Know How It Feels (Album Version)
Tom Petty - You Don't Know How It Feels (Album Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:43
@MickyM.

Machst du jetzt einen auf Video-Discjockey? Davon gibt´s hier auch schon reichlich. lol


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 00:36
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ich würde dich gerne befragen, wie es deinem "Selbst" hier ergangen ist und wie der Initiator der Entwicklungsreise mit den Sirenen und Ungeheuern hier zurechtgekommen ist :-) ?
@eisenhans

Ich bin hier nur der Lieutenant an Bord. Der legendäre Kapitän ist eine Frau. Sie nennt sich @TheDiskordian. Aus ihrem Logbuch http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013) kannst Du den Reiseverlauf entnehmen.

Einige Worte zur handverlesenen Besatzung. Im Storchennest haben wir den besten Ausguck von allen Schiffen, die auf den Weltmeeren segeln. Ein Mann der sich selbst genügt und Tag und Nacht sehr sehr aufmerksam ist. Seiner Aufmerksamkeit entgeht nichts und er kann alles was er sieht genau beschreiben. Vorne am Bug haben wir einen Leuchtfurz installiert, als pulsierendes Spotlight, das ist eine technische Neuerung, entwickelt aus dem matten Lichthauch, wie man ihn auf anderen Schiffen kennt. Der Schiffsgeist ist ein Meister aus Kassel. Meist erscheint er mit Donnerhall und nachfolgendem Getöse. Nichts für schreckhafte Gemüter. Aber ein Segen für die Schiffskasse, seine Aufführungen sind stets ausverkauft. Die Leute biegen sich vor Lachen bei seinen WutWitzen. Bei der Auswahl des Schiffspfaffen hat der Bootsmann geschlafen. Kutte ist nicht gleich Kutte. Jetzt haben wir den Salat und einen Priester mit Pelikanon im Hirn an Bord anstatt einen bibelfesten Pfarrer. Das Problem wurde gelöst, bei seinen Predigten werden Ohrenstöpsel ausgegeben. Aber es gibt auch gute Nachrichten. An Bord befindet sich ein edler Dichterfürst...ins Allmy aus dem WIR geflüchtet. Das Schiffchameleon stammt aus einem Berliner Zoo und befindet sich gerade unter Deck. Offiziere und Mannschaften sind immer wieder sehr gespannt, in welchem Kleide es uns demnächst erscheint. Über Bord gegangen ist vor einiger Zeit die Schiffsxantippe Tenten. Unsere Bordkuh von der Schweizer Alm hat sich bei einem Landgang verirrt. Sie wurde von einem Hirten auf die Weiden des WIR geführt. Dorthin hat es auch unsere Muse mit der Harfe verschlagen, ein schmerzhafter Abgang. Die neuerliche Fahnenflucht des Schiffskochs war da leichter zu verkrafen, was der da in seiner Kombüse zusammenrührte, schmeckte so verdorben wie sein ausgrenzender Brei im WIR. Einen Filmstar gibt sich auch die Ehre. James Bond..na ja....eine gaaanz softe Version davon.

Mast und Schotbruch

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 01:29
@Lasker ... "(...) Vorne am Bug haben wir einen Leuchtfurz installiert (... usw.)"


HAHAHA .... köstlisch ...
smile-breit .. wie auch das andere recht köstlich & bildhaft Beschriebene ... :-)))


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 08:14
@Lasker schrieb: Überblick – Die Ebenen des Bewusstseins (nach Dr. David Hawkins)
700-1000 Erleuchtung          
...

Verehrter, also was ist denn da der Unterschied zwisch Erleuchtung auf Stufe 800 im Kontext zur Stufe 950 ?
Ansonsten , Heute noch zwei Unterichtsstunden beim T.S. und Morgen zu deinem Text 😉


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 09:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du beschreibst das mit der anwesenden Aufmerksamkeit schon sehr richtig. Aber die Beschreibung dessen, was du mit Bewusstsein meinst, erinnert noch mehr an ein Püree.
Ok - noch einmal: was ich mit Bewusstsein meine, ist nichts, was ich bin oder nicht bin.
Für mich ist Bewusstsein die Bewussstheit in fortschreitender Erkenntnis im Aufmerksamkeitsfokus des sog. Beobachters -
Quatsch, der Beobachter=Aufmerksamkeitsfokus... das ist synonym...MannMann
Bewusstsein ist in meiner Erfahrung eine sich kontinuierlich erweiterndes grenzenüberschreitendes Gewahrsein in der Wahrheit.
Der Aufmerksamkeitsfokus beschränkt sich nicht nur auf das, was wir mit den 5 Sinnen wahrnehmen können, sondern ist mit dem Ursprung, der Quelle des Bewusstseins verbunden. Was in diesem Fokus erscheint lässt sich nicht mehr erklären bzw. wenn schon, dann mit dem "Gewahrsein dessen, was ist". Bewusstsein ist absolute Gegenwart.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 09:26
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: also was ist denn da der Unterschied zwisch Erleuchtung auf Stufe 800 im Kontext zur Stufe 950 ?
@Ikkyu
ich kenne mich mit Hawkins Skala nicht aus, aber ich würde aus dem Stegreif heraus einfach mal behaupten: es gibt verschiedene Arten von sog. Erleuchtungen: die Erfahrung der Universellen Liebe ist anders als z.B. die Erfahrung der ALLEINHEIT bzw. das letztliche Aufgehen im ALLEINEN. Dazwischen gibt es noch unzählige andere Arten von sog. Erleuchtung bzw. Erwachen.

Zur Vielfältigkeit spiritueller Erfahrungen empfehle ich William James: Die Vielfalt religiöser Erfahrungen. Ein klassisches Werk, was heute noch Gültigkeit hat.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 09:38
@Ikkyu

Beispiel: Das Herzsutra kalibriert nach der Skala des Bewusstseins bei BW 780, Huang Po bei BW 960.

Warum das so ist?...musst Du selber rausfinden...und - vor allem - selber verstehen ;)

Zwei Hilfestellungen:

http://www.amazon.de/Die-Ebenen-Bewu%C3%9Ftseins-Kraft-ausstrahlen/dp/3932098021/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360310630&sr=8-1

http://www.amazon.de/Erleuchtung-ist-m%C3%B6glich-Bewusstseins-durchschreitet/dp/393156021X/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1360312414&sr=1-6

Alles andere macht keinen Sinn.

LeChiffre

LOL...sehe gerade...@TheLolosophian hat es soeben "spontan" begründet...sogar mit einem Beispiel welches zu meinem passt :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 10:09
@Lasker

zu köstlich, deine obige Crewvorstellung an flam..., weshalb ich mir als Schiffspoet erlaube, den Faden noch einaml wie folgt aufzunehmen. Hoffentlich erweisen sich die Mods als echte Fasenachter und lassen den Text ausnahmsweise mal durchgehen..., alaf und helau... :D

Auf jedem Schiff, das dampft und segelt,
gibt's einen, der die Sache regelt... :D


Der Scipper setzt von hoher Brücke
den Kurs und seine Schulterstücke
beweisen allen in der Regel:
"Ich bin der Turm, ihr seid die Kegel."

Der Leuchtpups navigiert den Kahn
als Steuermann und prüft die Bahn
mit dem Sextanten, sprich Besteck,
und bringt auf jedem Deck 'nen Gag.

Die Kreuzfahrtgäste unterhält
Diskordian, die Frau von Welt,
mit rätselhafter Energie,
im Grunde freier noch als sie.

Allfredo, der den Bootsmann gibt,
ist rau und weich, man weiß, er liebt
es sehr so manchen unverholen,
weil unbootmäßig, kielzuholen.

Ich bin genug, sagt oie...,
der Erste Offizier, oh je,
one is enough, wozu noch streiten,
er braucht halt niemals einen Zweiten.

In der Kombüse kocht Paulette
kokett, adrett und äußerst nett.
Mit scharfem Chilli würzt sie gern,
sie ist von einem ander'n Stern.

Ikkyu ver-zent dezent die crew
bis die begreift: Ich bin ja Du.
Beseelt erzählt er gern vom Buddha,
von Wladiwostok bis Kalkudda... :D

Der Rest der Mannschaft ist verteilt,
und weil sie überall verweilt,
vor allem auch im Hier und Jetzt,
wird hier als Schluss ein Punkt gesetzt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 10:23
@oneisenough


Der Part hier interessiert mich auch noch sehr und wäre froh wenn du dazu noch was sagst, sobald Du wieder da bist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau die Frage zielte darauf ob Du den Part mit der Gier, dem Neid usw. für Dich empirisch belegbar hälst, oder ob das nun dann doch ein Glaube ist. Nicht das man keinen Glauben haben dürfe,
aber sonst wehrst Du Dich dagegen ja deutlich.

Es scheint auch nicht so schlüssig. Ich wüsste nicht wieso man in der Schule sitzen blieben solle nur weil man keinen Neid, Gier oder Hass empfindet.
Schönes Wochenende und Grüße


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 11:30
@Lasker schrieb: Beispiel: Das Herzsutra kalibriert nach der Skala des Bewusstseins bei BW 780, Huang Po bei BW 960.

Ach so, Herr Hawkins ist der Meinung, dass das Herzsutra bei 780 "kalibriert" wäre . . .
Ha ha ha ha . . . ja , ich denke diese Meinung von ihm können wir so stehen lassen, bzw brauchen wir nicht weiter kommentieren 😉


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 14:23
@Ikkyu
@Lasker

Wenn ihr noch lange herumsutrat, kalibrier ich nicht mehr von Herzen, sondern kollabiere vor lauter imaginierten Hawkinschen Messlatten und trinke mir erst mal einen Latte M. zur Beruhigung... *stöhn*

Kalibrieren, kommentieren,
sowas gibt's nicht unter Tieren,
doch der Mensch in seinem Wahn,
stolzt daher wie Hofes Hahn,
spreizt die Federn, stellt den Kamm,
kräht und kräht und hält sich stramm
an die Bauernregel, die
etwa lautet: "Gib dem Vieh,
sprich dem Schweinehund in dir,
freie Bahn, denn sein Revier
will es ständig emsig weiten."

Also lasst uns fröhlich streiten,
wer nun recht hat oder nicht,
denn es fällt nicht ins Gewicht... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 16:24
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Also lasst uns fröhlich streiten,
wer nun recht hat oder nicht,
denn es fällt nicht ins Gewicht...
Heiligs Blechle - heidernei
Ja, da bin ich doch dabei
Fröhlichkeit ist meine Zier
doch streit ich besser ohne ihr...
doch wenns dir wird, my Dear, zu bunt
enleash your inner Schweinehund...


Alaaf, Helau und Namastè
dem 1st Lieutenant LeChiffre
auch unsrem Füsten Le Poet
sei hier mein Lied gesungen,
ganz wie die Alten klungen:
Über allen Wipfeln ist Ruh
warte nur balde kängurust auch du. :D
So mahnte einst Chris Morningstar
damals beim Bier, dort an der Bar,
wo einst das Mondschaf mausetot
am Morgen lag, der Leib blutrot...äähm
Oh Lord, hab ich da was verwechselt,
hab ich am falschen Wort gedrechselt...?
Ach! ist mir so wunderlich
weiss nicht,schlaf ich - wache ich?

So sprech ich nun zu mir im Traum,
dass ich des Weltalls dunkler Raum...
Wirds ach so dunkel mir auf dieser Lebensreise
weil ich verirrt bin von dem rechten Gleise...?

Wie seltsam im Nebel zu wandern -
isch bin alee, wo sinn die anneren?
Allein...?
Ich ordne jetzt mal mein Gebein,
reisse mal am Riemen mich
und mach Schluss mit dem Gedicht.

Denn eines wollt' ich sagen nur:
Leider fehlts mir an Struktur
für 'ne Gallionsfigur.

Ob dies Sinn macht oder nicht
sagt uns gleich Der Wicht! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 18:01
@xtom1973
Let it all hang out - das heisst einfach nur: lass alles raus, halte nichts zurück, kehre nichts unter den Teppich, zeige deine Gefühle, lache, weine, sei wütend, sei wild und ungezähmt, mach aus deinem Herzen keine Mördergrube, tanze, freue dich usw. usf.

Xtom1973: Das hab ich schon sehr wohl verstanden!

Und ich frage nochmal:
wenn das alle machen, was passiert dann? Die Welt besteht nicht nur aus gelassenen Geistmenschen. Mensch ist von Natur aus Gewalttätig.
Wenn du glaubst, dass der Mensch von Natur aus böse ist, dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wann DU dieses Bösen in DIR zum ersten Mal gewahr wurdest?


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 19:26
Hoffentlich entpuppt sie der Leuchtfurz nicht als Irrlicht.

Irrwichte gib es auch genügend hier.
Sie verschwinden, wenn man sie auslacht. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 20:21
Hab da mal ne kleine Zwischenfrage.
War zuerst die Musik oder das Selbstbewusstsein in der Welt?

Was meint Ihr dazu, liebe Freunde?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 22:06
Ich @Lasker bin hier nur der Lieutenant an Bord. Der legendäre Kapitän ist eine Frau. Sie nennt sich @TheDiskordian. Aus ihrem Logbuch http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013) kannst Du den Reiseverlauf entnehmen.
Haha, ein rechter Gentleman, wer so sprechen kann ...
Doch allzu kühn scheint mir der Plan, das Logbuch eben dort zu verwahr`n:
Im Meer diskordianter Busen, wie tief ist doch die See ...
Beim Klabautermann, dass nenn ich verwegen oder Grünschnabelgarn.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Einige Worte zur handverlesenen Besatzung.
Was für eine Kunde über Logbuch, Mann und Maus ... !
am Bug ... einen Leuchtfurz ... Der Schiffsgeist ... aus Kassel ... Donnerhall und Getöse ... schreckhafte Gemüter ... Aufführungen ... stets ausverkaufte Leute ... Lachen ... Bei der Auswahl des Schiffspfaffen ... Bootsmann geschlafen ... Kutte ist nicht Kutte ... Salat mit Pelikanon ... bibelfeste Ohrenstöpsel ... auch An Bord ... ein edler Dichterfürst ... Das Schiffchameleon ... aus einem Zoo
Offiziere und Mannschaften ... Über Bord gegangen ... die Schiffsxantippe ... Unsere Bordkuh ... bei einem Landgang verirrt ... unsere Muse mit der Harfe ... verschlagen ... Fahnenflucht des Schiffskochs ... leichter zu verkrafen ... in seiner Kombüse ... Filmstar ... Ehre ... James Bond gaaanz softe.
Wahrlich, das ist harter Tobak und echter Zunder für Bürokraten.

Anbei noch echte
Seemannsgedanken übers Ersaufen
Seemannsgedanken übers Ersaufen

Ich sterbe. Du stirbst. Er stirbt.
Viel schlimmer ist, wenn ein volles Faß verdirbt.
Aber auch wir wollen erst ausgetrunken sein.
Besauft euch beizeiten.

Alle Flüssigkeiten
Finden sich wieder ins Meer hinein,
Wo wir den Schwämmen gleich sind,
Wo uns nichts gebricht,
Weil wir weich sind.
Und wenn man in eine Leiche sticht:
Sie fühlt es nicht.
Wird mich nie mehr acht Glasen wecken,
Will ich gerne den Fischen wie Hackfleisch mit Rührei schmecken.

Weil das mit Sinn so geschieht,
Denn die haben gewiß nicht vergessen,
Wieviel Schollen wir in uns hineingefressen.
Nur bei den Würmern im Sarg ist ein Unterschied.
Wenn uns der Haifisch beim Wickel kriegt -
Das müßte mal einer malen!
Was da wohl alles so unten beisammenliegt -
Zerbrochene Schiffe, Krebse und Apfelsinenschalen.
Frisch ersoffen also und nicht gejammert,
Aber natürlich auch nicht zu übereilt;
Wer sich nicht tapfer noch an die letzte Handuhle klammert,
Der ist im Leben nie um die Horn gesailt.
Ein Schuft, wer mehr stirbt, als er sterben muß!

Aber muß es sein, dann nicht schüchtern.
Ersaufen ist auch ein Genuß,
Und vielleicht wird man dann nie mehr nüchtern.
Denn nur über das Fleisch und die Knochen
Weiß man was, offenbar.
Aber sonst hab' ich noch keinen gesprochen
Der richtig ersoffen war.

Joachim Ringelnatz
Für alle, die nicht lesen können oder wollen ...
http://media3.roadkast.com/sprechbude/seemannsgedanken_ringelnatz_maasch.mp3


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.02.2013 um 23:04
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Was für eine Kunde über Logbuch, Mann und Maus ... !
@eisenhans

Nachtrag

Was ich zu erwähnen vergaß, einige Male gastierte die "Dausenauer Pest" an Bord, eine dreiköpfige Theatergruppe, was beim Schiffsgespenst stets zu "Mutationen im Bewusstsein" führte. Das plötzliche Inkorporieren des Erregers führte zeitweise zur Materialisation des Geistes. Aus "Nothing here" wurde in einem Prozess raumzeitlichen Umrangierens der ethisch unmoralische Mr. Hyde (BW 150). Anlässlich dieser psychodynamischen Aktivierungen lernte die Besatzung, dass ein "erleuchteter Geist" aufgrund einmaliger EINsicht in seinem materiellen Aspekt allenfalls (nur) ein addaptiv "beleuchteter Geist" ist, der zu über 98 Prozent vom mentalen Ego plagierte Fremdquellen rezitiert. Das "Eigene" als wesentliche Botschaft an Mannschaften und Offiziere ging in einem unwörterbaren Stammeln unter, was zu keiner Protokollierung im Logbuch führte.

@jimmybondy

Setzt man BEWUSSTSEIN mit STILLE gleich, bedeutet dies die vollständige Abwesenheit von Klängen und ähnlichem. Klang oder Musik ist das Resultat eines Schwingungszustandes...und letzten Endes läuft deine Frage darauf hinaus, zu beantworten, was zuerst da war, die Stille oder die Bewegung. Damit sich eine Schwingung manifestieren kann, muss sie angestoßen werden...wie die Saiten eines Pianos über die Tasten. Gibt es einen Anstoßgeber???... beantwort dies Deine Frage. ;)

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden