Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 10:43
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Lasker schrieb: Beispiel: Das Herzsutra kalibriert nach der Skala des Bewusstseins bei BW 780, Huang Po bei BW 960.

Ach so, Herr Hawkins ist der Meinung, dass das Herzsutra bei 780 "kalibriert" wäre . . .
Ha ha ha ha . . . ja , ich denke diese Meinung von ihm können wir so stehen lassen, bzw brauchen wir nicht weiter kommentieren
@Ikkyu

Deine Antwort zeigt, dass Du nicht imstande bist zwischen den verschiedenen Stufen spiritueller Errungenschaft bis hinauf in die Ebenen des GEWAHRSEINS zu unterscheiden. Sicher, Du magst manchmal erkennen können, dass ein Mensch fortgeschritten ist, aber nicht in welchem Maße er fortgeschritten ist. Ein Mensch, dessen "Ich" im SELBST eingebettet ist, erfährt und verwirklicht durchgängig und ohne Unterbrechung sein eigenes SELBST als das SELBST in allen. Das ist eine innere Erfahrung...die Du auch nicht "überprüfen" kannst... bevor Du sie HAST. ;)

Angelesene Geschichtskenntnis über Zen-Buddhismus ist da kein Äquivalent...

LeChiffre

@TheLolosophian

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 12:03
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein Mensch, dessen "Ich" im SELBST eingebettet ist, erfährt und verwirklicht durchgängig und ohne Unterbrechung sein eigenes SELBST als das SELBST in allen. Das ist eine innere Erfahrung...die Du auch nicht "überprüfen" kannst... bevor Du sie HAST.
Yes, exactemente. Als ich neulich Huang Po traf, wiederholte er mir, was ich eh schon wusste:
Sinngemäss sagte er mir folgendes: Ein Mensch, der im Oben verweilen möchte, ist genauso doof, wie der, der sich im Unten auf Dauer niederlassen möchte -
(GiggleGröööhl und Schenkelklopf! :D)
Das kann man überprüfen, meinte er.
Mann, da hats knallhart kallibriert ääähm ...oder so... zwischen uns... he he he...
Wer schriftenfest ist, wird mir das bestätigen können. Bitte suche mir doch einer mal die Stelle heraus... :) irgendwo bei Google wird man es doch finden können... :D
Übrigens: Wer Zen h a t , spricht nicht drüber... hi hi hi...


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 13:14
Zitat von LaskerLasker schrieb:Setzt man BEWUSSTSEIN mit STILLE gleich, bedeutet dies die vollständige Abwesenheit von Klängen und ähnlichem. Klang oder Musik ist das Resultat eines Schwingungszustandes...und letzten Endes läuft deine Frage darauf hinaus, zu beantworten, was zuerst da war, die Stille oder die Bewegung. Damit sich eine Schwingung manifestieren kann, muss sie angestoßen werden...wie die Saiten eines Pianos über die Tasten. Gibt es einen Anstoßgeber???... beantwort dies Deine Frage. ;)
Ja besten Dank. Meine Frage zielte auf einen anderen Sachverhalt ab.
Es ging mir konkret um das >Selbst<bewusste und ob dies bereits da war als die Menschen anfingen zu musizieren, oder ob die Musik zuerst da war.



Warum man das Bewusstsein mit Stille gleich setzen solle ist nicht offensichtlich.
Ich würde meinen das es nichts stillstehendes gibt, Panta Rhei und so.
Vermutlich geht es in dem Part darum das das Bewusstsein die Urkaft sein solle?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 13:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum man das Bewusstsein mit Stille gleich setzen solle ist nicht offensichtlich.
Ich würde meinen das es nichts stillstehendes gibt, Panta Rhei und so.
Vermutlich geht es in dem Part darum das das Bewusstsein die Urkaft sein solle?
@jimmybondy

Ein einfacheres Beispiel verdeutlicht es vielleicht besser: Nehmen wir den Bereich des Psychischen, hier ikann die Bewegung mit dem permanenten Begehren verglichen werden, welches Bewegung ist, die den Körper aktiviert. Du kannst auch Gemütsbewegung und seelische Erregung dazu sagen. In der Tat ist das etwas das uns glauben lässt, es gäbe nichts Stillstehendes. Nun wissen wir - spirituell Fortgeschrittenen - aber auch aus eigener Erfahrung, dass wir diese Bewegung anhalten können. Wir wissen damit auch, dass die Stille daraus resultiert, dass die Bewegung aufhört. Um dies zu erfahren, müssen wir also vor oder hinter die Bewegung gehen.

Warum der Zusammenhang zwischen Bewusstsein und Stille?

In den Upanischaden heißt es. Brahman ist Stille. Und...das Brahman reines Bewusstsein ist.

" Diejenigen, die diesen Klang überwinden, der die verschiedenen Charakteristika hat, kehren nach Hause zurück, ins höchste stille unmanifeste Brahma, und haben, nachdem es erreicht ist, keine verschiedenen Charaktere mehr und sind auch nicht mehr voneinander zu unterscheiden.

Maitry Upanisad VII, 22

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 13:55
@Lasker

Ich hätte eher angenommen das es in dem normalen erleben so ist das es so etwas wie Bewegungslosigkeit erlebt wird, dies aber eine Täuschung ist, da die scheinbar still stehenden Dinge ja auch aus beweglichen Atomen sind.

Danke für die Erläuterung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 13:59
@Lasker
Warum der Zusammenhang zwischen Bewusstsein und Stille?

In den Upanischaden heißt es. Brahman ist Stille. Und...das Brahman reines Bewusstsein ist.

" Diejenigen, die diesen Klang überwinden, der die verschiedenen Charakteristika hat, kehren nach Hause zurück, ins höchste stille unmanifeste Brahma, und haben, nachdem es erreicht ist, keine verschiedenen Charaktere mehr und sind auch nicht mehr voneinander zu unterscheiden.
Ich habe noch nie eine unbewegte Stille vernommen. Und es ist mir so was von scheissegal, was irgendeine Schrift mir darüber erzählt. Oder über Brahman... oder oder. oder.... vergiss den ganzen Schmarrn - GLAUB ES NIIIIICHT! :D
@jimmybondy


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 14:04
@TheLolosophian

Wenn ich hier nochmal deutlich mache woran ich alles nicht glaube, jagt Ihr mich davon.
Da verhalte ich mich grade lieber mal ganz still. =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 14:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich hier nochmal deutlich mache woran ich alles nicht glaube, jagt Ihr mich davon.
Da verhalte ich mich grade lieber mal ganz still. =)
Sehr gut, dann kann es auch nicht lange dauern, bis die "Wolke des Nichtwissens" deine Birne umnebelt... :D
Aber ernsthaft mal: Wer sollte denn Stille wahrnehmen? Wenn keiner da ist? Stille ist wie Bewegung oder wie das Gegenteil von einem Beobachter abhängig!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 14:28
@TheLolosophian

"Sein" ist Bewegung, ich hab da auch Kompatibilitätsprobleme.

Aber meine Frage zielte ja auch auf was anderes ab.

Kunst, hier vor allem die Musik, ist für Schopenhauer neben der Askese das beste Mittel der Wahl
um seine Subjektivität quasi in Objektivität umzuwandeln, ein Hilfsmittel um quasi das Nirvana zu erreichen.

Das halte ich insofern für interessant das der Trance ja ebenfalls eine Schlüsselstellung zukommt, wo ja Rythmus, trommeln, kurz Musik ja das erste Mittel der Wahl ist.

Darauf zielt die Frage ab, ob nun zuerst das Ichbewusste oder das musikalische ausüben
in der Welt war.

Bisher war mir immer klar das die Musik einer der letzten und neuesten erworbenen Fähigkeiten darstellt, so langsam bin ich mir da aber nicht mehr sicher.

Welche weiteren Erkenntnise ich mir von dem Part verspreche, kann ich noch nicht benennen.
Da ist einfach Freude an der Frage.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 15:23
ich habe seit vielen jahren einen immer wiederkehrenden traum
so ein- bis zweimal pro jahr

und zwar
gehe ich in dem traum immer noch in die schule
das fühlt sich meist irgendwie im traum scheisse an
weil alle andern im traum so alt sind wie man eben so ist
wenn man zur schule geht
nur ich alter esel werde scheinbar nicht fertig mit der schule

heute nacht gabs eine nennenswerte änderung
die schule hatte nicht genug geld oder was weiss ich
jedenfalls
gabs keinen lehrer
ich hatte nur 2 oder 3 mitschüler
und wir mussten uns den stoff selber beibringen
die andern warn natürlich richtig zackich
nur ich kam irgendwie noch nicht so ganz damit klar
dass ich jetzt alles selber machen musste


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 16:20
Ahoi an Bord :-)
jimmybondy schrieb:
Warum man das Bewusstsein mit Stille gleich setzen solle ist nicht offensichtlich.
Ich würde meinen das es nichts stillstehendes gibt, Panta Rhei und so.
Vermutlich geht es in dem Part darum das das Bewusstsein die Urkaft sein solle?
@Lasker @TheLolosophian @jimmybondy @MickyM.
@poet @Ikkyu @Leuchtpups @oneisenough

sind wir hier nicht auf Schatzsuche?

Gehen einige Bewegungen nicht manchmal äußerst still vor sich,
wenn z.B. der Poet heimlich in die Vorratskammer schleicht?

Und ist die Stille nicht manchmal äußerst bewegt.
Man denke nur daran, wo hier das Logbuch liegt :-) ?

Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische!

Ist unsere See ein leerer Schatz? Wohl kaum!
Wer will schon ein leeres Faß, es sei denn er ist über Bord gegangen.
Laßt euch von den Sesselpupsern nichts vormachen. Die wollen euch ein "Nichts" verkaufen!

Die bingen es auch fertig und sperren euch in ihr "Vakuum".

Die Welt ist reich, weil die Wüste lebt und ihre Oase uns unausgesprochen empängt, ohne Lärm und viele Worte, ein schweigendes Angesicht, ein ewiger Augenblick, still.

Gruß Flam


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 16:30
@MickyM.
ich habe seit vielen jahren einen immer wiederkehrenden traum
(...)
und zwar gehe ich in dem traum immer noch in die schule
das fühlt sich meist irgendwie im traum scheisse an (...)

nur ich kam irgendwie noch nicht so ganz damit klar
dass ich jetzt alles selber machen musste
Da, "im Fett" liegt wahscheinlich der Hase begraben. Vielleicht Handwerk statt Schule. Vorlieben statt Ausbildung ...


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 17:21
@all

Bedeutungsvolles Grundgebahren,
zeigt der Mensch in all den Jahren
seiner Mickrigexistenz,
denn er glaubt an die Frequenz,
die das Gute, Wahre, Schöne
so befördert, dass die Töne
hoffnungsfroh zusammenschwingen,
denn zum höheren Gelingen
seiner Einzigartigkeit
braucht er Deutungssicherheit.

Diese lässt sich nur erreichen,
achtet er auf jene Zeichen,
die ganz ohne Intention,
plötzlich in ihm die Vision
seiner Abkunft lichtvoll zünden.

Dieses steigert sein Empfinden,
seine Klarsicht auf die Chose.
Endlich sieht er die famose
Hierarchie des Seins so hell
wie noch nie und sagt sich: "well..."


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 19:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welche weiteren Erkenntnise ich mir von dem Part verspreche, kann ich noch nicht benennen.
Da ist einfach Freude an der Frage.
Diese Freude an der Frage will ich dir nicht nehmen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.02.2013 um 20:10
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich habe noch nie eine unbewegte Stille vernommen. Und es ist mir so was von scheissegal, was irgendeine Schrift mir darüber erzählt. Oder über Brahman... oder oder. oder.... vergiss den ganzen Schmarrn - GLAUB ES NIIIIICHT! :D
@TheLolosophian

Kein Wunder bei der rauhen See hier...diese "spontanen" Erfahrungen von Dualität :)

Ich erkenne das Werden als den dynamischen Aspekt Gottes. Wenn sich dieser schöpferische Geist, der sich, aus der Stille geboren in unendlichen Dimensionen und Formen selbst begegnet, erfährt (Individuation) und weiter & weiter entfaltet, dann ist die Stille der Urgrund, manchmal wird der Urgrund auch als das formlose Unbewegte bezeichnet...oder als das "Unwörterbare", das nichts braucht und doch alles hervorbringt.

Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN werden durch das Kreuz symbolisiert. Die waagrechte Achse steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...
@Lasker

LeChiffre schrieb:

Der "Schalck"...oder auch Moritz genannt (zu dessen Lieblingsspeise zählen uniformierte Buddhisten, schwafelsüchtige Advaitis, Gutmenschen...) wohnt im Reich des Nichtlinearen in Verbindung mit innerer Freude.

ok Moritz, nur zur Vervollständigung: da fehlt die Kreuz(i)ung: das Nichtlineare wird gleichzeitig vom Linearen durchkreuzt - sonst hättste nix zu lachen! Sonst gäbs nämlich keine uniformierten Buddhisten usw. in deinem Fokus... etcpp, klaro? :D
Keine Trennungen!
Dein Mäxchen
Fazit: Die unbewegte Stille ist dort, wo sich keine uniformierten Buddhisten usw. b e w e g e n :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 04:26
@Lasker
@Ikkyu

Hi Lieutnant ... schmunzel ... und falls letzten satz wirklich so gemeint wie geschrieben, was zwar so rein gefühls- und intuitionstechnisch hier eher hier angenommen wird ... aber eben auch nicht genau bestimmt werden kann von hier aus ...

Der letzte Satz ist ein definitiv unzutreffendes Fazit ...

Denn - wie auch durch Dich ja immer wieder schön gesagt ...

"Unwörterbares Allerletztes" is´ durch nix bedingt ... auch durch keine wie immer auch gearteten Buddhisten ..smile ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 04:34
Ergänzung zum letzten Posting (da Korrekturschranke zu früh fiel): das 2. "hier" vor dem Verb "angenommen" sich bitte durch ein "nicht" ersetzt denken, also obiger Nebensatz sollte lauten:

"was zwar so rein gefühls- und intuitionstechnisch hier eher nicht angenommen wird"


LG lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 10:10
@Lasker
Ich habe noch nie eine Stille "vernommen".
Ich kann Stille höchstens spekulieren als den Urgrund allen Seins. Ich erkenne mich jedoch nicht als dieser Urgrund oder Ursprung (christl. "Vater") - das wäre wohl so, als wenn das Auge sich selber sehen könnte und die Zunge sich selbst schmecken...

Ich kenne nur die Art von Stille, in der das Ego schweigt, das ist aber keine unbewegte Stille - im Gegenteil - eine höchst lebendige Stille ist das! Wo das Ego nämlich schweigt spricht "Gott" und der spricht eben wie @Leuchtpups sagt, im oder aus dem "Unwörterbaren Allerletzten" - eine ständig sprudelnde Quelle von Erkenntnis.

Aber nur, weil es "unwörterbar" ist, ist es nicht gleich "still", - eben deswegen ist es ja "unwörterbar". Das Wort "still" trifft es nicht, es gibt eben kein Wort, welches "es" treffen würde.

Das Kreuz symbolisiert das Viele und das EINE. Sein und Werden. Ich und Selbst. Himmel und Erde. Zeit und Ewigkeit, Geist und Materie und und und - alles Synonyme für das EINE GANZE.
Es gibt da auch noch den inneren Kreis mit den 4 Quadranten... das keltische Kreuz, daran liesse sich jetzt auch noch lustvoll weiterspinnen... :D
@jimmybondy


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 11:14
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich kenne nur die Art von Stille, in der das Ego schweigt, das ist aber keine unbewegte Stille - im Gegenteil - eine höchst lebendige Stille ist das! Wo das Ego nämlich schweigt spricht "Gott" und der spricht eben wie @Leuchtpups sagt, im oder aus dem "Unwörterbaren Allerletzten" - eine ständig sprudelnde Quelle von Erkenntnis.

Aber nur, weil es "unwörterbar" ist, ist es nicht gleich "still", - eben deswegen ist es ja "unwörterbar". Das Wort "still" trifft es nicht, es gibt eben kein Wort, welches "es" treffen würde.
Mein Beifall geht an @TheLolosophian :-)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 11:21
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich habe noch nie eine Stille "vernommen".
@TheLolosophian

Ich weiß, Du hast es bereits mehrmals erwähnt und mich ja darum auch wegen meiner Beschreibung im WIR nach dem reinen, stillen, puren, unwandelbaren Gewahrsein gefragt.

Dies ist etwas anderes als wenn der Verstand in völliger Stille verharrt, ohne Gedanken zu erarbeiten. Die Stille...in der Gott (zum Menschen) spricht. Es ist auch etwas anderes wie Gleichmut & Unerschütterlichkeit, dem Gegenteil von Aufregung und anderer dualer Zustände, wie zum Beispiel Anziehung und Abneigung.

Es ist ein Sich-selbst-Auslöschen...und alles andere Vorherige in der Bewusstseinsentwicklung, was in den meisten Fällen ja nur ein Unterdrücken und Sublimieren der Ichfunktionen ist...auch wenn dabei die Inutition erwacht...während die Wurzeln bestehen bleiben, kann damit nicht verglichen werden.

Sicher, der Verstand kann über alles Mögliche spekulieren, auch über ein Sich-selbst-Auslöschen. Ich habe es schon öfter beschrieben, dass auch der gleichmütigste, unerschütterlichste, von allem Ego befreite Mensch, tritt er in diese Stille ein, den Urgrund, das Unbeschreibliche, in der Welt der Formen nicht existieren könnte. Der Verstand begreift es nicht, weil es nicht begriffen werden kann. Denn Dualität und Bewegung sind nur der Teil des Ganzen, der sich aufgrund seines Heraustretens aus sich selber scheinbar dem Ganzen entzogen hat, wo im Wechsel von Ursache und Wirkung die Bewegung stattfindet, weil sie dem "Ich" oder Ego zum Weiterleben dienen. Bewegung ist nur im Pseudo-Leben. Außerhalb von Zeit, Ewigkeiten, Wirklichkeit und individuellem Sein herrscht STILLE...null Bewegung.

LeChiffre

@Leuchtpups
@eisenhans


Anzeige

1x zitiertmelden