Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:27
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Also für mich ist Bewusstsein anwesend - auch wenn und wo ich mir nicht bewusst bin,
Du beschreibst das mit der anwesenden Aufmerksamkeit schon sehr richtig. Aber die Beschreibung dessen, was du mit Bewusstsein meinst, erinnert noch mehr an ein Püree.

Wenn du Bewusstsein als etwas verstehst, was dir bewusst sein kann, und es gleichzeitig verstehst, als etwas, was dir nicht bewusst sein kann, dann ist das eine Definition, die nicht würdig ist, als Definition bezeichnet zu werden.

Jede Definition hat den Anspruch, etwas so präzise wie möglich statt so allgemein wie möglich zu beschreiben. Das gelingt nur, wenn man so viele Elemente wie möglich ausgrenzt, die nicht zum Gegenstand des zu Definierenden zählen.

Eine gute Definition beschreibt daher nicht viele Elemente, sondern möglichst nur ein Einziges. Sie trennt es vom Rest dessen, der nicht in die Erklärung hineingehören soll und vergibt dafür entsprechende Begriffe.

Jeder hier kann bestätigen, dass Bewusstsein immer nur die Erfahrbarkeit meint. Wenn nichts erfahrbar ist, dann ist es auch nicht korrekt, von einem Bewusstsein zu sprechen. Nicht umsonst haben wie dafür Begriffe wie Bewusstlosigkeit oder Ähnliches geschaffen, um genau den Unterschied zur Erfahrbarkeit deutlich zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer entscheidet nun darüber, ob ich "da" oder nicht da war?
Du, wer sonst?

Immer dann, wenn du einen Aufmerksamkeitsfokus benutzt, bist du und die Welt da.
Immer dann, wenn du keinen benutzt, bist du und die Welt nicht da.

Es gibt keinen Dritten, der darüber entscheidet, ob du anwesend oder abwesend sein willst.

Allerdings gibt es Dritte, die gelernt haben, dir etwas als Folge eines Kommunikationsvorganges zu "zeigen", was du dann auch genauso bemerken wirst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:39
@xtom1973
Let it all hang out - das heisst einfach nur: lass alles raus, halte nichts zurück, kehre nichts unter den Teppich, zeige deine Gefühle, lache, weine, sei wütend, sei wild und ungezähmt, mach aus deinem Herzen keine Mördergrube, tanze, freue dich usw. usf.

Chaos? Tja, Gefühle zeigen ist (besonders für Männer) eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit, - weil du dich verwundbar machst. :)
@divinitus


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du beschreibst das mit der anwesenden Aufmerksamkeit schon sehr richtig. Aber die Beschreibung dessen, was du mit Bewusstsein meinst, erinnert noch mehr an ein Püree.
Sorry, Präzision und Logik ist leider nicht meine Stärke... ha ha ha... I just love PotatoMatch! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:45
@TheLolosophian

Kapuffs mit Apfelmus? Hm, wie lecker ... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 19:55
@oneisenough

Schau die Frage zielte darauf ob Du den Part mit der Gier, dem Neid usw. für Dich empirisch belegbar hälst, oder ob das nun dann doch ein Glaube ist. Nicht das man keinen Glauben haben dürfe,
aber sonst wehrst Du Dich dagegen ja deutlich.

Es scheint auch nicht so schlüssig. Ich wüsste nicht wieso man in der Schule sitzen blieben solle nur weil man keinen Neid, Gier oder Hass empfindet.

Bevor getrennt wird, ist eine Einheit. Diese Einheit findet also in Deiner Darlegung Berücksichtigung.
Es ist offensichtlich der Geist der trennt, bzw. getrennt empfindet, obwohl gar nicht getrennt IST.

Oder sehe ich das falsch?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 20:05
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Let it all hang out - das heisst einfach nur: lass alles raus, halte nichts zurück, kehre nichts unter den Teppich, zeige deine Gefühle, lache, weine, sei wütend, sei wild und ungezähmt, mach aus deinem Herzen keine Mördergrube, tanze, freue dich usw. usf.
Das hab ich schon sehr wohl verstanden!

Und ich frage nochmal:
wenn das alle machen, was passiert dann? Die Welt besteht nicht nur aus gelassenen Geistmenschen. Mensch ist von Natur aus Gewalttätig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 20:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bevor getrennt wird, ist eine Einheit. Diese Einheit findet also in Deiner Darlegung Berücksichtigung.
Es ist offensichtlich der Geist der trennt, bzw. getrennt empfindet, obwohl gar nicht getrennt IST.

Oder sehe ich das falsch?
Ich sag´s mal so: Die jeweiligen Trennungen sind offensichtlich. Es gibt diese Vielfalt. Aber die Trennung ist keine Abtrennung, sondern die Getrenntheiten sind alle miteinander verbunden. Jede dieser Trennungen ist in Wahrheit eine bestimmte vorübergehende Wirkung einer Gesamtwirkung. Die einzelnen Wirkungen bezeichnen wir allerdings als Dinge und Gegenstände.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 20:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, auch das kann unmöglich zutreffen.

Wenn man Universum versteht als die Gesamtzahl aller dazugehörigen Eigenständigkeiten, also alles, von dem man sagt "Es gibt...", dann ist genau das die Grenze, die man "um alles herum" zieht und - anschaulich gesagt - darauf ein Etikett mit der Bezeichnung Universum klebt.
das kann ich so noch nicht verstehen

wieso ist die aussage "es gibt..." eine begrenzung ?

es ist doch wohl UNMÖGLICH eine ENDLICHE menge "es gibt" im universum zu benennen

wenn ich sage GRENZENLOSES universum
meine ich unendliche "es gibt"

eine begrenzung hatte ich als GRUNDBEDINGUNG ausgeschlossen

was sagst du nun ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 21:05
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wieso ist die aussage "es gibt..." eine begrenzung ?
"Es gibt..." ist die Beschreibung für ein konkretes Etwas. Immer dann, wenn du "Es gibt..." sagst, meinst du nichts Unkonkretes, sondern immer etwas ganz Konkretes, das zwingend eine Grenze haben muss und sich damit von etwas anderem unterscheidet. Ansonsten kannst du nicht sagen "Es gibt...", weil nix da ist.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es ist doch wohl UNMÖGLICH eine ENDLICHE menge "es gibt" im universum zu benennen

wenn ich sage GRENZENLOSES universum
meine ich unendliche "es gibt"

eine begrenzung hatte ich als GRUNDBEDINGUNG ausgeschlossen

was sagst du nun ?
Wenn ich dich bitten würde, ein Etikett mit der Aufschrift "Erdbeer-Konfitüre" auf das zu kleben, was damit gemeint ist, dann hättest du keine Schwierigkeiten, es auf das Glas mit der Erdbeer-Konfitüre zu kleben.

Doch wenn ich dich bitten würde, denselben Vorgang zu wiederholen, und ein Etikett mit der Aufschrift "Universum" auf das zu kleben, was damit gemeint ist, worauf genau würdest du es kleben?

In dem Moment, in dem du sagst "Es gibt...", benötigst du etwas, um ein Etikett draufkleben zu können, egal ob ein echtes oder nur ein gedachtes.

Sag mir, wo genau werde ich dein Universums-Etikett finden, um prüfen zu können, ob du es auch richtig positioniert hast?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 21:47
Hallo @Lasker
Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...
...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Wie ist Eure Sicht dazu?
Ich las deine thread-Eröffnung und die die ersten Seiten und staune doch, dass der Kapitän sich wohl noch an Bord befindet. Ich würde dich gerne befragen, wie es deinem "Selbst" hier ergangen ist und wie der Initiator der Entwicklungsreise mit den Sirenen und Ungeheuern hier zurechtgekommen ist :-) ?

Noch wenige Tage, ja, ich meine der 12. Februar ist am Horizont schon auszumachen, dann könntest du bereits auf 3 Monate Forschungsfahrt zurückblicken.

Dass wir uns selbst ein Heimathafen werden und uns auf Reisen nicht verlieren, das nenne ich eine beachtliche Kunst. Dr. Jung scheint ja auch bei dir an Bord zu sein?! Ich habe erst vor einiger Zeit erfahren, dass er der eigentliche Patron für den Begriff der "Synchronizität" sei.

Synchronizitäten, Delphine auf Seereisen, unverhofft, zur rechten Zeit, als sagten sie uns zu: sei Kurs, sei selbstbewegte Welt und "Erwache im Kosmos unseres Bewußtseins."

Willkommen
Flam


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 21:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sag mir, wo genau werde ich dein Universums-Etikett finden, um prüfen zu können, ob du es auch richtig positioniert hast?
ich verstehe es immer noch nicht !?

ein unendliches universum kann nicht begrenzt werden
die eigenschaft UNENDLICH schliesst DAS aus
wie kannst du da auf deiner begrenzung beharren ?

ein unendliches universum ist einfach ein anderer ausdruck für ALLES
d.h. ich kann etikett hinkleben wo ich will
es klebt NIE am falschen ort

zu deiner marmelade
das glas lassen wir mal weg, das wäre ein hinzufügen von etwas anderem
wo genau willst du das etikett marmelade denn hinkleben ?
du meinst sicher AUSSEN an die marmelade
aber was wäre die RICHTIGE stelle für aussen ?
wie gross ist aussen und wie gross ist das etikett ?

bei meinem universum gibt es kein aussen
weil es unendlich ist
man kann das etikett immer nur INNEN ankleben


und wenn wir ehrlich sind was deine marmelade angeht
due wirst NIEMALS eine exakte grenze finden wo marmelade aufhört und das andere anfängt
du weisst doch genau
dass ALLES ineinander übergeht
OHNE wirkliche grenzen dazwischen
und dieses wissen sagt dir doch
dass TRENNUNG in wirklichkeit gar nicht existiert


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 22:02
@oneisenough

ich vermute mal dein problem mit dem EINS-SEIN
liegt vorrangig darin
dass du denkst es ginge dabei um einen einheits-brei
wo alles dasgleiche ist

und das ist es ja auch im mikrokosmos
wenn du die dinge dieser welt in ihre allerkleinsten teile zerlegst
dann findest du als grundbausteine
bei ALLEN dingen diegleichen teilchen


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:15
@MickyM.

Ausgangspunkt war mein Gedankenexperiment, um aufzuzeigen, was Bewusstsein ist. Du und ein Stein und sonst nix. Du bist überzeugt, der Stein zu sein. Das lasse ich jetzt so stehen, sage artig Danke, und verabschiede mich aus der Diskussion.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:16
Der Witz an der ganzen Sache ist der , @oneisenough das du der Stein bist genauso wie der Stein Du bist .

Warum

Beides besteht aus der selben Materie . Sternenstaub


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ausgangspunkt war mein Gedankenexperiment, um aufzuzeigen, was Bewusstsein ist. Du und ein Stein und sonst nix. Du bist überzeugt, der Stein zu sein. Das lasse ich jetzt so stehen, sage artig Danke, und verabschiede mich aus der Diskussion.
wer bist du
dass du glaubst du könntest bewusstsein aufzeigen, du menschenwurm ?

dein erklärungsmodell ist nicht perfekter oder genauer
wie alle anderen modelle

wenn es eng wird für dein modell
entziehst du dich der diskussion
verschwindest ein paar tage
kommst dann wieder
und fängst dasselbe spiel von vorne an

das find ich menschlich gesehen scheisse


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist überzeugt, der Stein zu sein.
nein, ich bin kein stein
ich bin nichts was DU oder irgend jemand anderes
jemals benennen könnte


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:36
@MickyM.

Zitat aus Posting:
Beitrag von MickyM. (Seite 304)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich bin stein
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nein, ich bin kein stein
ich bin nichts was DU oder irgend jemand anderes
jemals benennen könnte



melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:41
@oneisenough
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich bin stein
lach
da muss ich wohl frech gelogen haben


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.02.2013 um 23:41
@MickyM.

Damit bist du hier in guter Gesellschaft.


Anzeige

melden