Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:47
@titsorgtfo4567
TheDisk.:Und wenn du mal mit mir einen trinken gehen willst, "dann begib dich einfach in den traumlosen Tiefschlaf, dort gibt es weder Leiden noch die Frage nach irgendeinem Sinn."
DAmit das mal klar ist: Was ich hier sage, ist humorvoll u n d ernst gemeint und soll auch keineswegs eine Spitze gegen OIE sein, gegen den sich gerade mal wieder einige Spitzen richten.... aaaarrrrrrrrrgggggh... :D
Was ich damit gemeint habe: "Wo das unten wie das oben ist und die zwei zu EINEM gemacht" sind, da gibt es auch keinen Unterschied zwischen dem Schlafen und dem Wachen. Das ist der Zustand, in dem kein Leiden ist noch irgendeine Frage nach dem Sinn.
Und erst wennn wir uns hier treffen, können wir zusammen einen trinken - vom FEINSTEN!

@oneisenough

@MissBliss
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Unterscheide es in deinem Alltag. Nicht an mir. An mir musst du es nicht, in deinem Umfeld zu unterscheiden ist nutzvoller :)
Nun, du hattest mich dazu aufgefordert!
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Sobald sich jemand rechtfertigt oder jemanden "anstichelt" ist z.B. hier im Forum schon der Unterschied gegeben von Ego und dem wahren Seins-Zustand.
Und sobald ich lieb, nett und höflich bin, bin ich kein Ego?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:50
@TheLolosophian
Du bist kein Ego, du bist nicht dein Körper, nicht dein Name.
Du bist was du bist.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag :)


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:50
je suis, donc je pense...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:53
@MissBliss
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Du bist kein Ego, du bist nicht dein Körper, nicht dein Name.
Du bist was du bist.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag
Schwanz einziehen und kneifen, wenns eng wird - so geht das nicht, Miss!
Gutes Ego ist gut (NichtEgo) und böses Ego ist böse, wa? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:56
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:je suis,
...
Was du bist? Du bist ein harmoniesüchtiger Eingreifer, Du!
Immer wenns mal lebendig wird auf der Bühne kommst du mit deiner MoralKeule!
Wann lernst du endlich mal, Spannungen auszuhalten, ohne einzugreifen, du Gutmensch? :)
(Das fällt in die Rubrik Animus)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 15:57
@TheLolosophian

Ich bin alles oder nichts,
was natürlich angesichts
mangelnder Erkenntnisreife
dünn ist wie die Blasenseife... :D

hm, seit wann handelst du bei "je suis, donc je pense", mit "Moralkeule"? Ich nixe verstehen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:00
Alles, was ist, ist ein Ausdruck von Bewusstsein, ist etwas, das einem bewusst werden kann oder schon ist.

Wenn keine Aufmerksamkeit auf das, was ist, gerichtet wird, ist auch kein Ausdruck von etwas Bewusstem vorhanden.

Deswegen:

Alles, was ist, hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden aber notwendigen Erscheinung. Das Bewusstsein ist ein unaufgefordert erscheinendes Konzept, das entsteht, sobald Aufmerksamkeit mit einer bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:02
@oneisenough
Alles, was ist, ist ein Ausdruck von Bewusstsein, ist etwas, das einem bewusst werden kann oder schon ist.

Wenn keine Aufmerksamkeit auf das, was ist, gerichtet wird, ist auch kein Ausdruck von etwas Bewusstsem vorhanden.

Deswegen:

Alles, was ist, hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Das Bewusstsein ist ein unaufgefordert erscheinendes Konzept, das entsteht, sobald Aufmerksamkeit mit einer bestimmten Intensität und Qualität ausgeübt wird.
DAS hatten wir jetzt ja alle schon wieder vergessen

gut
das wir dich haben


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:04
@oneisenough

lassen sich die Begriffe "bestimmte Intensität und Qualität" an einem konkreten Beispiel näher erläutern..., äh bestimmen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:06
@poet

Ja, das lassen sie.

Intensität steht für das Ergebnis von Raum, Form, Design, Vorhandensein, etc.

Qualität steht für Zeit, Dauer, Bedeutung, Nutzen, Eigenschaften, etc.

Beides zusammen dürfen jedoch nur als Wirkung verstanden werden, und nicht im Sinne von Ding oder Gegenstand.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:08
@MissBliss
Zitat von MissBlissMissBliss schrieb:Du bist kein Ego, du bist nicht dein Körper, nicht dein Name.
Du bist was du bist.
Ich würde das hier gern mal ganz vom Anfang her aufrollen....

Das Eine Bewusstsein ("Gott"), der Schöpfer, erweitert sich selbst vom Ursprung her in seine Schöpfung hinein, um sie zu erleben. Alles-was-ist ist Gott. Gott ist das Bewusstsein von, in und hinter allem.
Das Ego als Teil des Menschen ist ebenfalls Teil der Schöpfung, und das Ur-Bewusstsein hat sich bis hierher erweitert, um sich hier in seiner Schöpfung zu erleben.
Das Sein gilt also auch für das Ego.
"Du bist kein Ego, Du bist nicht Dein Körper, nicht Dein Name", ist also falsch.
Richtig wäre, "Du bist nicht nur Ego, Du bist nicht nur Dein Körper, nicht nur Dein Name."

Wir können diese Anteile nicht aus unserem Sein ausklammern, sie gehören dazu.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:09
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:hm, seit wann handelst du bei "je suis, donc je pense", mit "Moralkeule"? Ich nixe verstehen...
ähhhm - schon gecancelt, Monsieur! ich bezog mich nur auf je sui, den rest habe ich wahrscheinlich vielleicht falsch mit "über den GEdanken" übersetzt?
Egal, du hast weiter oben in Richtigung Zenman gekeult, weil der in Richtung OIE gekeult hat...
du mohrübenzockender ProvinzZeilenSchinder, du du du - du betrügerischer REimeScharlatan... !
"Poet: kannst du bitte mal auf die Bremse treten, bevor du dich restlos lächerlich machst? Danke!
Nein, du... du...!
:bier: -->
:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:09
@oneisenough

Auf "merksam" spring ich an und denke:
bevor ich mir den Eindruck schenke,
schenk ich mir gerne noch was ein,
und sei's am Ende roter Wein... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:13
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:lassen sich die Begriffe "bestimmte Intensität und Qualität" an einem konkreten Beispiel näher erläutern..., äh bestimmen?
Du fragst nach einem konkreten Beispiel. Hier kommt eines:

Das Erschaffen einer Vorstellung. Wenn du deinen Urlaub planst, wenn du dir vorstellst, wo du ihn verbringen und wie du ihn gestalten möchtest, dann benötigst du dazu eine entsprechende Vorstellung. Diese Vorstellung wirst du dir erschaffen, in dem du deine Erinnerungen benutzt, diese veränderst und als Ergebnis etwas Neues erhälst, was es vorher noch nicht gab, eben die Urlaubsvorstellung.

Diese Vorstellung erfüllt alle Kriterien, die ich nannte. Sie hat eine bestimmte Form, sie nimmt einen Raum ein, in dem sie sein kann und mit dem sie sich von bisherigen Erinnerungen und auch anderen Vorstellungen unterscheidet. Und sie besitzt eine zeitliche Dauer, innerhalb derer sie eine Vorstellung sein kann.

Du hast diese Vorstellung mit einer bestimmten Intensität und Qualität deiner Aufmerksamkeit erschaffen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:15
@oneisenough

danke, oie, darüber muss ich aber erst mal eine Weile sinnieren..., ob ich danach urlaubsreif sein werde..?, who knows... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:17
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da gab es nichts bei dir zu beobachten
du hast mich schon WIEDER beschissen
du bist ein betrüger, ein mohrrübenzocker
Aber Schaaaaatziiiii - Aus dir spricht nur die Enttäuschte Liebe!
habs dir doch schon mal gesagt:
BEvor du anderen Menschen auf den Grund gehen kannst,
musst du erst mal an Dir selbst zu GRUNDE gegangen sein.
:)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:19
@MickyM.

stimmt, was M. sagt, gemäß Arthur Schopenhauer und seinen philosophischen Äußerungen zum "hinreichenden Grunde"...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:21
@poet

Noch ein ergänzender Hinweis:

Um deine Urlaubsvorstellung umzusetzen, benötigst du ein Hilfsmittel, einen kommunikativen Ausdruck. Wir Menschen bevorzugen die Materie. Du wirst deine Vorstellung zunächst mit Hilfe deines kommunikativen Hilfsmittels "Körper" umsetzen, indem du das tust, was man Handlung nennt und du wirst jede Menge weiterer materieller Hilfsmittel benutzen, um deine Urlaubsvorstellung umzusetzen.

Dieselbe Urlaubsvorstellung kannst du aber genauso gut umsetzen, indem du KEINE Materie benutzt. Das nennt man dann Träumen. In deinem geträumten Urlaub wirst du keinen qualitativen Unterschied hinsichtlich der Erfahrbarkeit bemerken, als zu dem, wenn du Materie tatsächlich benutzt.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:26
@oneisenough

hm, soweit so gut, was aber ist mit jenen Situationen, die man weder plant noch sich irgendeine Vorstellung davon im Vorfeld macht? Ich rede von üblen Überraschungen, die aus dem Nichts geschehen, z.B. ein Unfall oder eine plötzlich eintretende unvorhersehbare Katastrophe?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.03.2013 um 16:28
@TheLolosophian
Aber Schaaaaatziiiii - Aus dir spricht nur der Enttäuschte Liebhaber!
das weiss ich
BEVOR ich es sage

und trotzdem muss es gesagt werden


Anzeige

melden