Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 16:39
Ok..das verstehe ich..mir geht es darum, zu begreifen, dass es neben den wissenschaftlichen Begriffen von Unendlichkeit den Begriff von unendlichem Chaos gibt... Und dieses zu erforschen genauso müssig wie sinnlos wäre..genauso wie die Erfoschung noch weiterer Zahlen nach dem Komma.
Aber die Sehnsucht bleibt anscheinend..und die ewige Frage danach, wie geht es weiter.
@ProfDrZoidberg
Klaro..ich liebe Harry, keine Frage, aber einige Sachen sind und bleiben subjektiv und unbeantwortet. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 16:40
@oneisenough

Ich danke dir, das du mit mir dieses Gedankenspiel durchspielt hast und danke @libertarian für die kurze Zusammenfassung dieses Themas, er hat den Punkt getroffen:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das "Nichts" ist ein Paradox. Es ist ein Wort für "etwas", das kein Etwas ist und keine Worte kennt. Denn die Worte erscheinen daraus.



melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 16:42
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Wie gesagt..wir wissen nunmal nicht, was unsere Vorfahren mit ihren Höhlenmalereien aussagen wollten, oder mit welchem Bewusstsein sie dieses taten. Das ist nun einmal so, auch wenn es wehtut, dieses niemals zu wissen!
Dennoch bin ich mir bewusst, dass es ein Aspekt unserer Psyche ist, eben diese Unendlichkeit zu erforschen..sonst würde alles keinen Sinn ergeben, was wir tun.
Ach du... he he he ...

Ich würde es anders nennen, es ist in uns angelegt, das Bewusstsein zu erforschen oder anders gesagt: Gott zu suchen. Und es ist "Gott" - das Bewusstsein in uns selbst, der sich darin einen Spass macht, sich selbst zu suchen... zu was anderem dienen die "Getrenntheiten" nicht, das "Zeug", diese eklische Materie, genannt auch Die MUTTER, DAS WEIB! (-liche) @oneisenough

Die Weltverächter sind die Materieverächter sind die Frauenverächter... Wie wunderbar die Natur, das ganze ökologische Netz kreiert oder evolviert bzw. beides ist, das sieht so ein linkshirniger Fuzzki natürlich nicht, es bedürfte da dringend der Harmonisierung..... vor allem der HINGABE!

Und ja doch, du, @Locograndezza und jeder Mensch ist fähig, die Höhlenmalereien zu verstehen. Das archaische Bewusstsein kann durchaus aktiviert werden, es schläft nur...
Bewusstseinsentwicklung bedeutet, a l l e Ebenen des Bewusstseins bewusst zu machen - Alles ist möglich - YEEEEESSSS! Yippppieeeee!
:bier: -->
:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 16:51
@locagrandezza
Wenn man Begriffe aus der Naturwissenschaft in die Sozial-oder Geisteswissenschaft überträgt, dann verlieren sie den Kontext und werden "falsch".
Chaos ist ja auch kein ungeordneter Zustand, nur verstehen wir die Dynamik nicht zu beherrschen, weil Chaos eben nach vorne offen ist - da haben wir wieder eine Erkenntnisgrenze. An der Kreiszahl pi lässt sich das eben sehen - da wird nach einer Ordnung, nach einem Muster gesucht, das möglicherweise nicht vorhanden ist.
Und das ist doch was ganz Tolles - der Kreis als Symbol der Vollkommenheit ist eben nur eine Vorstellung, der wir uns ewig annähern können. Eben das, was Abstraktion bedeutet - aber Leben und wir sind konkret - unvollkommen, ungeordnet, ohne Muster, kreativ - jederzeit zur Überraschung fähig.
Insofern ist die Psychologie auch nur ein Programm, das scheitern muss, an der Offenheit des Menschlichen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:04
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und ja doch, du, @Locograndezza und jeder Mensch ist fähig, die Höhlenmalereien zu verstehen. Das archaische Bewusstsein kann durchaus aktiviert werden, es schläft nur...
Ach..hört hört :D ... Das archaische Bewusstsein schlummert so vor sich hin und dann auf einmal macht es plumps und der der DDR Alu-Groschen fällt ins Bewusstsein oder wie? Ne doh..ich glaube ja eher, dass, wenn du emotional gerade unabhängig bist..du einen klaren Verstand hast..dann kann es passieren, dass du ein Gefühl von Erkenntnis hast..(auch von Unendlichlkeit). sweet @TheLolosophian
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Und das ist doch was ganz Tolles - der Kreis als Symbol der Vollkommenheit ist eben nur eine Vorstellung, der wir uns ewig annähern können. Eben das, was Abstraktion bedeutet - aber Leben und wir sind konkret - unvollkommen, ungeordnet, ohne Muster, kreativ - jederzeit zur Überraschung fähig.
Insofern ist die Psychologie auch nur ein Programm, das scheitern muss, an der Offenheit des Menschlichen.
Aber Scheitern ist doch ganau das Prinzip, an dem wir wachsen! Warum wird das so verurteilt..ist doch blöd.
Genauso wie Selbstliebe..wäre doch bescheuert, würden wir uns nicht selbst lieben, oder?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:07
@oneisenough schrieb : Es ist das Einzige, was es verdient, als lebendig bezeichnet zu werden.

Nach welchen Kriterien ? Deine ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:21
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber Scheitern ist doch ganau das Prinzip, an dem wir wachsen! Warum wird das so verurteilt..ist doch blöd.
Genauso wie Selbstliebe..wäre doch bescheuert, würden wir uns nicht selbst lieben, oder?
Scheitern ist vollständige Hemmung des Wachstums. Was du evtl. meinst ist Widerstand - aber auch das ist nicht nötig. Was man sehen sollte ist dass es für "Leben" gar kein Scheitern gibt, aber was ich mit Psychologie meinte, ist das Korsett oder Konzept, mit dem man (seelisches) Leben betrachtet. Diese Betrachtung scheitert. Weil (seelisches) Leben eben sich der Betrachtung entzieht. Jede Betrachtung ist ja eine Nachbetrachtung - .

Selbstliebe - ist Egoismus und Narzissmus. Wir können uns nur in dem Maße selbst lieben, wie wir selbst geliebt sind, da gibt es also immer einen Bezugspunkt außer uns oder vor uns - zuerst kommt also die Liebe durch den anderen - und daraus folgt die Liebe des einen - nur wer sich geliebt weiß, kann eben auch das Ungeliebte lieben. Und nur darauf kommt es an - das Geliebte zu lieben - ist ja billig.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:24
@oneisenough schrieb : Ich kann dir versichern: Das, was wir bislang mit der sogenannten Materie und den Kräften die sie zusammenhalten, kommunikativ anstellen können und bislang bemerkt haben, und es für unsere Welt halten, ist noch längst nicht alles, was man damit machen kann.

Interessant . . . und was wäre dass denn ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:30
@ProfDrZoidberg
Nun..ich glaube nicht, dass wer sich selbst geliebt weiss, kann lieben.

Für mich zählt die Erkenntnis des gelebten Lebens..die Totalität und Intensität der Gefühle.

http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatzinfos/Leseprobe_Die-narzisstische-Gesellschaft.pdf (Archiv-Version vom 10.06.2015)

*ein für mich wichtiger Beitrag zum derzeitigen Beziehungsmodell und wie Beziehung gegenwärtig gelebt wird*


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:33
@all

Wer 418 Seiten braucht, um sein Bewusstsein streitend zu entwickeln, sollte nicht bestreiten, dass es mit diesem Terminus eine ganz besondere Bewandtnis haben muss, die zu ergründen es eines Bewusstseins bedarf, das laut Spielregel niemals erreicht werden kann, es sei denn DAS Spiel wird apriori bestritten... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:46
@poet
Es geht hier nicht um die Seitenzahl..das weisst du selber, wir alle haben hier querbeet gelesen und und geschrieben und waren mal hier und dort unterwegs.

Ich liebe Euch:

https://www.youtube.com/watch?v=LYR62JS8eWg


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:48
@locagrandezza
Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Haltung/Einstellung. Und dann unterscheide ich zwischen Beziehung und Begegnung. Allein in der unmittelbaren Begegnung zeigt sich Liebe - um das mit dem Potential auch mal hier einzubringen - Liebe ist so etwas wie Potential.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:50
https://www.youtube.com/watch?v=g7Iki6JavpI (Video: antiauthoritär)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:52
Es gibt nichts außer Potenzial, das unerschöpfliche, die Wahl daraus ist frei und immer offen..., das wisst ihr schon, ich will es hoffen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 17:57
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Haltung/Einstellung. Und dann unterscheide ich zwischen Beziehung und Begegnung. Allein in der unmittelbaren Begegnung zeigt sich Liebe - um das mit dem Potential auch mal hier einzubringen - Liebe ist so etwas wie Potential.
Das hört sich für mich nach einem durchstrukturierten Beziehungsmodell an, aber nicht nach LIEBE. Was ist los mit dir? Ich weiss ja, dass Hingabe eher ein weibliches Prinzip ist, und ich habe das, was du beschriebst bei einigen Männern auch schon festgestellt, aber ich finde das strange. :nerv:


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:01
@locagrandezza

Natürlich ist der Seiten Zahl nicht relevant, doch schaun wir mal in die Substanz des Dialogs, so schaut sie aus wie weißer Koks... :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:09
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Natürlich ist der Seiten Zahl nicht relevant, doch schaun wir mal in die Substanz des Dialogs, so schaut sie aus wie weißer Koks...
... der Stoff, aus dem die Träume sind? Dies ganz gewiss nicht, liebes Kind
es knattern die Synapsen nicht, auch geht mir niemals auf ein Licht,
wenn ich nur lese von dem Einen, dann ist mir eher sehr nach Weinen...
:D :bier: -->

@Locograndeiosa
Ichliebedichauchschatziii...jetztgradeben...schonwiedervorbei...shitodergottseidank :D :lv: -->


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:13
yeah..koks war eighties.
shit..jetzt weiss ich nix, was sich darauf reimt..
jo, der Subtext ist Dünnsinn..der Satzbau unterirdisch grottenschlecht, aber der Inhalt gefällt mir sehr gut.
Hier nochmal die Dreier-Regel:

1x am Tag richtig lachen
1x am Tag richtig schwitzen
1x am Tag richtig müde werden

@TheLolosophian
auch für dich ganz irre wichtich *knutsch* :wein:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:14
Ach, wüsstet ihr wie ich euch liebe in meinem Innern, dem Getriebe, das voller Sand ist aus der Wüste, wo ich mit IHM so lange büßte... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.03.2013 um 18:17
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ok..das verstehe ich..mir geht es darum, zu begreifen, dass es neben den wissenschaftlichen Begriffen von Unendlichkeit den Begriff von unendlichem Chaos gibt...
Das einzige fruchtbare kreative Chaos, was es gibt und was der Mensch zu verWIRKlichen trachten sollte, ist das Chaos in der Birne. Dieses Chaos ist sehr gefürchtet, besonders von den PaterNosters... Löse deine alten Denkstrukturen auf, deine Konditionierungen und - voilà - Fröhliche Weihnachten! :D
Es gibt "da draussen" kein Chaos, nix gibts da, das sind nichts als Spekulationen und Wissen aus zweiter Hand. Schmeiss den ganzen Wissensballast raus und du wirst wieder wie ein Kind, unschuldig und rein. Da draussen gibt es niemand und nix.


Anzeige

melden