Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 19:51
@MickyM.
Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Du dürftest Materie hier als eine Art geronnenen oder verhärteten Geist ansehen, wie man es öfter mal hört. Täusche ich mich? Wenn du von Materie als Ausdrucksform des Geistes sprichst, dann ist hier die Materie nur eine emanierte Form des Geistes? Auch das bedarf näherer Erläuterung. Angenommen werden kann etwa, dass ein Gedanke sich materiell manifestiert.

Aber mal ganz andere Kriterien: Geist bedarf des wirkenden Lebens. Materie hingegen, so sagen wir, bedürfe dies nicht. Man würde doch etwa einem Stück Holz keinen Geist zusprechen, nicht wahr? Bei einer Katze wird es da schon schwieriger. Hat die Katze einen Geist? Wir müssen nun nicht alles anzweifeln, denn als relativ gesichert und schon intuitiv richtig kann gelten, dass die Katze ein lebendes Empfindungswesen ist und somit eine Qualität Bewusstsein nicht nur für uns, sondern auch für sich selbst besitzt. Das aber scheint mir beim Stück Holz gerade nicht gegeben. Und beim Thema Geist kommt es ganz darauf an, wie dieser denn nun präzise definiert wird.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:07
@libertarian

Wenn ein menschliches Wesen von seinem Geist spricht dann ist damit für gewöhnlich der Egogeist gemeint, ein mentales Konstrukt im sprachlichen Raum. Der Geist ist in der Materie nicht lokalisierbar. Weder im Kopf, etwa im Kortex noch sonstwo im Nervensystem des Menschen.

Die Materie entsteht durch die Verknüpfung der vier an der bewussten Wahrnehmung beteiligten Großsysteme des Gehirns. Diese ineinandergreifenden Systeme führen zu Abbildungsprozessen in einem vieldimensionalen Raum, der mit unserer Erlebniswelt korreliert, wobei die materielle Erlebniswelt nur einen (wohl den kleineren) Teilbereich darstellt.

Folglich ist es der Beobachter, welcher Information über weine inneren Abbildungsprozesse in Materie übersetzt. So erschafft jeder Mensch die (seine) materielle Welt selbst (quasi aus sich heraus).

Yupiiiieh! Wir sind die Schöpfer unserer Welt.

Erschaffen wir unsere Welt aus dem Egogeist heraus...ist es die materielle Welt der Formen auf der Bewusstseinsskala von "Hölle bis Himmel" - oder umgekehrt. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden
yad7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:16
http://www.sein.de/geist/persoenliches-wachstum/2012/das-ego--mein-unbekanntes-ich.html
ein schöner Artikel


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:20
@yad7

Jepp. Danke für den Link.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:20
@Lasker
Wie genau unterscheidest Ego-Geist und, ich nehme an, dem Geist des wahren Selbst? Liegt denn nicht beiden die ein und selbe Kategorie, nämlich Geist, zugrunde, nur unterschiedlich transformiert? Oder sprichst du bei diesem Geist des wahren Selbst vielmehr vom stets schon vorhanden Selbst? So in ungefähr das, was Oneisenough hier mit Aufmerksamkeit meint?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:20
@libertarian
Aber mal ganz andere Kriterien: Geist bedarf des wirkenden Lebens. Materie hingegen, so sagen wir, bedürfe dies nicht. Man würde doch etwa einem Stück Holz keinen Geist zusprechen, nicht wahr? Bei einer Katze wird es da schon schwieriger. Hat die Katze einen Geist? Wir müssen nun nicht alles anzweifeln, denn als relativ gesichert und schon intuitiv richtig kann gelten, dass die Katze ein lebendes Empfindungswesen ist und somit eine Qualität Bewusstsein nicht nur für uns, sondern auch für sich selbst besitzt. Das aber scheint mir bei Stück Holz gerade nicht gegeben. Und beim Thema Geist kommt es ganz darauf an, wie dieser denn nun präzise definiert wird.
hmmm ?
was DU da beschreibst bzw sagst
trifft nicht was ich "sah"

vielleicht fragst du mal Ikkyu
so wie Ikkyu hier auftritt
müsste er DAS was ich aufblitzen sah
schon wesentlich KLARER gesehen haben


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:21
@yad7
Danke dir, werde ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:22
@MickyM.
Für mich gilt das hier: Ich kann immer nur etwas Bewusstes "sehen". Alles was ich sehen kann, ist mir immer etwas Bewusstes. Andernfalls wäre kein Sehen gegeben.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:27
@libertarian

Es gibt nur einen Geist, der entweder rein & klar ist wenn er im SELBST ruht, oder von Vorstellungen des Ego getrübt ist. Letzeres führt zur fehlerhaften Wahrnehmung von etwas Formhaften...und nicht zur SCHAU dessen WAS DA IST.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:34
@Lasker
Das sehe ich ganz ähnlich. Wobei ich meinen Himmel als noch bewölkt betrachten würde. Der klare Blick auf den klaren Himmel steht noch aus. Mal metaphorisch gesprochen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 20:58
@Lasker schrieb: Es gibt nur einen Geist, der entweder rein & klar ist wenn er im SELBST ruht, oder von Vorstellungen des Ego getrübt ist.

Verehrter Chiffre, wieso noch diese Krücke des "SELBST" ? Der "Eine Geist" kommt ganz gut aus OHNE ein "SELBST". Du trägst da noch etwas unnötiges mit dir herum 😉


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 22:10
@Ikkyu

Die Unterscheidung zwischen Egogeist und SELBST (Universellem Geist) berücksichtigt beide Ebenen und dient dazu, den Prozess der Bewusstseinsentwicklung (Individuation) zu umschreiben.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 22:14
@Lasker
Es geht dir also darum, mit dem Finger auf den Mond zu zeigen ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.03.2013 um 22:19
@Ikkyu

Nicht nur... vor allem darum, was im Eingangstext beschrieben steht.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 02:14
zu den amüsanten Worten des @Lasker

SELBST mit universellem Geist gleichzustellen , ist auch nur Hybris dieses Geistes , der sich quasi im Konzept des SELBST selber "universalisiert" .

Und dann noch diesem SELBST eine "Ebene" zuzubilligen ist völliges Absurdistan.

its the other way round .


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 04:15
AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!

@Lasker @all
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn ein menschliches Wesen von seinem Geist spricht dann ist damit für gewöhnlich der Egogeist gemeint, ein mentales Konstrukt im sprachlichen Raum. Der Geist ist in der Materie nicht lokalisierbar. Weder im Kopf, etwa im Kortex noch sonstwo im Nervensystem des Menschen.
Ja, das kann man hier im Thread Bewusstseinsentwicklung wunderbar demonstrieren: das mentale Konstrukt im sprachlichen Raum. 99 % "Linkshirngewichse", d.h. Spekulation/Annahme/Vermutung/Glauben/Wissen aus zweiter Hand!
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Materie entsteht durch die Verknüpfung der vier an der bewussten Wahrnehmung beteiligten Großsysteme des Gehirns. Diese ineinandergreifenden Systeme führen zu Abbildungsprozessen in einem vieldimensionalen Raum, der mit unserer Erlebniswelt korreliert, wobei die materielle Erlebniswelt nur einen (wohl den kleineren) Teilbereich darstellt.
Dito: 99 % "Linkshirngewichse", d.h. Spekulation/Annahme/Vermutung/Glauben/Wissen aus zweiter Hand!
Folglich ist es der Beobachter, welcher Information über seine inneren Abbildungsprozesse in Materie übersetzt. So erschafft jeder Mensch die (seine) materielle Welt selbst (quasi aus sich heraus).

Yupiiiieh! Wir sind die Schöpfer unserer Welt.
Folglich? Wer ist es, der hier Schlussfolgerungen zieht?
Welcher Beobachter bitte???? Innere "Abbildungsprozesse"???

Im "Beobachter", d.h. GeWAHRsein bin ich zwar schöpferisch,aber "nur" im Sinne von Wahrem Schöpferischen Denken aus dem Ursprung, - geistiger ERKENNTNIS! Dieser Geist ist niemals Schöpfer von materiellen Dingen/Formen in der Welt, sondern ist jenseits aller Formen und Dinge. Dieses Bewusstsein, dieser Geist d u r c h d r i n g t erkennend die Dinge/Formen dieser Welt.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Erschaffen wir unsere Welt aus dem Egogeist heraus...ist es die materielle Welt der Formen auf der Bewusstseinsskala von "Hölle bis Himmel" - oder umgekehrt.
Wahre geistige Bewusstseinsentwicklung - im Gegensatz zur mentalen EgoMindWissenserweiterung - findet erst jenseits aller "Abbildungsprozesse" statt!!!

Ganz ehrlich: Es reicht langsam! Euer linkshirniger Flachwix geht mir jetzt 420 Seiten lang gewaltig auf die Eierstöcke!
Wie wäre es, man würde Bewusstseinsentwicklung endlich einmal r e c h t s hirnseitig z.B. über die Befreiung des Körpers, die Weisheit des Körpers, oder die Befreiung der Gefühle wahrnehmen und thematisch behandeln.
Wo der Körper ignoriert wird, fehlt eindeutig die Erotik, meine Herrn! Und wo die Erotik fehlt, wirds nix mit der Evolution - ganz egal, was Herr EinerIstZuviel auch immer über die eklische "Verpackung" (Materie, Körper) palavern mag. Ohne die "Göttin" wirds nix mit der Harmonisierung von Links- und Rechtshirn. Ohne "Göttin" (unsere in den "Schatten" verdrängten weiblichen Anteile!) wirds nix mit der Transzendierung von Gegensätzen und Polaritäten, welche die wichtigste Rolle im Bewusstwerdungsprozess spielen!

Der Geist ist keine Einbahnstrasse, sondern läuft gewissermassen zweigleisig: Erwachen/Befreiung über Meditation oder aber über den Körper bzw. wechselwirkungsmässig...
In diesem Sinne liesse sich vielleicht mal endlich Wilhelm Reich erwähnen - Bioenergetik!

Wer den Körper verachtet, verachtet die Welt, die Materie, die Natur, die Frauen, das Weibliche an sich: die Göttin.
"Die Mutter",Kali, die rechte Hand Gottes, die Faust der Göttin wird euch treffen bzw. ist die RAche der Göttin, das Kali-Yuga kein Zeitereignis, sondern ein Bewusstseinszustand - E u e r Bewusstseinzustand JETZT, ihr intellektuellen Eggheads!


PS @Lasker du solltest dringend mal dein Gewahrsein "aufstellen" - he he he :D
Prost Ihr Säcke :bier: -->


AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!AUFWACHEN!


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 06:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wer den Körper verachtet, verachtet die Welt, die Materie, die Natur, die Frauen, das Weibliche an sich: die Göttin.
"Die Mutter",Kali, die rechte Hand Gottes, die Faust der Göttin wird euch treffen bzw. ist die RAche der Göttin, das Kali-Yuga kein Zeitereignis, sondern ein Bewusstseinszustand - E u e r Bewusstseinzustand JETZT, ihr intellektuellen Eggheads!
Gut erklärt.:) Das solltest du mal bei dan Katholen von der Kanzel predigen, denn die haben eine Option auf die verquere Vorstellung, das alles Materielle zu verachten ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 06:32
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hier muss die Teilung in Außen- und Innenwelt eine erhebliche Rolle spielen.
So gesehen haben wir im Wachzustand nur eine durch die eigene materielle Beschaffenheit und deren sinnlichen Erfahrungen verschiedene Vorstellung von uns selbst und von der Materie, mehr nicht. Es sind unterschiedliche Wahrnehmungsebenen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 06:33
@TheLolosophian schrieb: Dito: 99 % "Linkshirngewichse", d.h. Spekulation/Annahme/Vermutung/Glauben/Wissen aus zweiter Hand!

Achtung , die Asoziative ForenMama mit demonstrativ derber Sprachgestalltung ist wieder auf Trab


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:22
@TheLolosophian schrieb: Ganz ehrlich: Es reicht langsam! Euer linkshirniger Flachwix geht mir jetzt 420 Seiten lang gewaltig auf die Eierstöcke

Ha ha ha , warum tust du dir dann es an, diese überhaupt noch zu lesen ? BurnOut?


Anzeige

melden