Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:27
@oneisenough

es gibt kein "ICH BIN"-Objekt .... daran krankt dein ganzes konzept .

der hinweis auf ein "ich bin" bedeutet auch keinesfalls, dass ich vorhanden bin .

es ist hinweis auf ein VORHANDENSEIN ( aber ohne jegliche Beteiligung eines "ichs" .

es geht dabei um das ABSOLUTe = Sein und nicht um ein etwas sein .
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ICH BIN ist ein bestimmtes Aufmerksamkeits-Konstrukt
das ist es halt nur im Kontext deines KONZEPTES .


so wie es gemeint war von Ramana und co ist es nur Hinweis auf eine völlig objektfreie ANWESENHEIT :


eine Anwesenheit von Abwesenheit einer Anwesenheit .


:)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:32
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist hinweis auf ein VORHANDENSEIN ( aber ohne jegliche Beteiligung eines "ichs" .

es geht dabei um das ABSOLUTe = Sein und nicht um ein etwas sein .
Das absolute Sein ist nichts anderes als absolute, unverdorbene Aufmerksamkeit. Sie ist ohne jeglichen Zweifel vorhanden, aber diese allein sagt nicht "Ich bin". Das ist unmögllich, eben weil sie kein Etwas ist.

Es bedarf eines kommunikativen Ausdrucks, eines Unterschiedes. Erst dann ist etwas gegeben, was sagen kann "Ich bin". Ohne eine Objektivierung gibt es nichts von dem man sagen könnte "Es gibt". Nur weil du es vielleicht gerne so hättest, kannst du diese Bedingungen nicht einfach aus der Welt schaffen. Sie gelten auch für dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:35
@oneisenough

Bisher habe ich Dich so verstanden das alles weitere, also auch das "Ich bin" aus dieser Aufmerksamkeit kommt und damit dieser auch zugehörig ist, stimmt das SO überhaupt?
hmm


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:36
@jimmybondy

Ja, das stimmt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Wechsel kommt zustande durch ein weiteres Aufmerksamkeits-Ausüben in einer jeweils unterschiedlichen Intensität und Qualität.
Eben. Das genau ist die Frage.

Wenn also du oder ich die Intensität oder Qualität von Aufmerksamkeit in unterschiedlicher Intensität und Qualität ausüben können, woher kommt der Impuls dazu?

Wie machst du das, dass du dich für eine bestimmte Qualität oder Intensität entscheidest?
Welchem Rhythmus folgst du und wodurch wird dieser Rhythmus ausgelöst?

Rhythmus = ins Menschsein kommen, aus dem Menschsein gehen?

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:44
@Paulette__
Wenn also du oder ich die Intensität oder Qualität von Aufmerksamkeit in unterschiedlicher Intensität und Qualität ausüben können, woher kommt der Impuls dazu?
Der Impuls läßt sich damit erklären, dass man Aufmerksamkeit als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstehen sollte. Dieses Verlangen wird dann umgesetzt durch unterschiedliche Intensitäten und Qualitäten, welche sich als Ergebnisse zeigen, die wir überall um uns herum beobachten können.

Es gibt im Universum kein einziges noch so winziges Atömchen, oder irgendetwas anderes, was nicht in irgendeiner Art und Weise agiert und reagiert, und damit ohne den geringsten Zweifel ein eindeutiges kommunikatives Verhalten zeigt.

Aus diesem fundamental zugrunde liegenden Verlangen lassen sich alle Bedürfnisse, Notwendigkeiten, Materie, Daseinsformen, Wünsche, Lebensenergie, oder was auch immer, erklären.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:45
@oneisenough

du missverstehst "ich bin" ... und zwar konsequent ...

"ich bin" beinhaltet kein "etwas" . keine kommunikation ... mit wem denn ?
da ist ja niemand der als "ich" binnen könnte .

da ist nur eine unzweifelbare BINNIGKEIT ... ohne jedes "ich" .

das "ich" im "ich BIN" ist nur sprachlicher notwendigkeit geschuldet .


Das was "ich BIN" meint ist nicht kommunizierbar . es ist untransportierbar , unbegreifbar .

weil es UNMITTELBAR ist .

es bedarf für diese UNMITTELBARKEIT weder Aufmerksamkeit noch Bemerken .

denn da ist EINzig und ALL EIN nur UNMITTELBARKEIT ... und zwar immer und überall ...

das ist so EINfach , dass es ungeheuer schwierig in Konzepte zu fassen ist .


dein "Aufmersamkeitskonzept" erfasst das .... erste was sich da "regt" ...

Mein Hinweis auf das BIN = UNMITTELBARKEIT weist auf ein "davor" hin .... VOR jeder Aufmerksamkeit ...

All deine logischen Konstrukte sind völlig passend formuliert ....

nur erfassen sie nicht das >>>> DAVOR ( auch wieder sprachlich unpassend formuliert mit "davor" . Es steht aber nix "beseres" zur Verfügung )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:48
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:"ich bin" beinhaltet kein "etwas" . keine kommunikation ... mit wem denn ?
Soso, wenn du "Ich bin" sagst, dann meinst du also deine Großmutter oder vielleicht deinen Kanarienvogel? Oder wie möchtest du dein "Ich bin" verstanden wissen? Nur damit ich weiß, an wen ich meine zukünftigen Beiträge richten soll, die für DICH gemeint sind. Das wäre hilfreich. :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:49
@oneisenough schrieb ; Es wird verständlicher, wenn du berücksichtigst, dass es Lebewesen gibt, die Aufmerksamkeit mit einer höheren Intensität und Qualität ausüben können, als du.

SienceFiction-Esoterik ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:50
@oneisenough

du verharrst .... konsequent .... und damit völlig beschränkt ....

nimms nicht persönlich ... aber damit bist du der dämlichste unter den dummen ( sagte schon ein berühmter philosoph zu den konsequenten logikern )


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:50
Der Impuls läßt sich damit erklären, dass man Aufmerksamkeit als ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen verstehen sollte. Dieses Verlangen wird dann umgesetzt durch unterschiedliche Intensitäten und Qualitäten, welche sich als Ergebnisse zeigen, die wir überall um uns herum beobachten können.

Es gibt im Universum kein einziges noch so winziges Atömchen, oder irgendetwas anderes, was nicht in irgendeiner Art und Weise agiert und reagiert, und damit ohne den geringsten Zweifel ein eindeutliches kommunikatives Verhalten zeigt.

Aus diesem fundamental zugrunde liegenden Verlangen lassen sich alle Bedürfnisse, Notwendigkeiten, Materie, Daseinsformen, Wünsche, Lebensenergie, oder was auch immer, erklären.
@oneisenough

Danke.
Das ist eine sehr interessante Erklärung.
Es würde bedeuten, dass ich in der Erfahrung des Allsehenden Auges nur solange verweile, bis mein Bedürfnis nach Kommunikation mich wieder ins Menschsein bringt?
Und wenn ich das Menschsein verlasse, dann weil dieses Bedürfnis beendet ist?
Warum wissen sterbende Menschen nichts davon?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:52
@Paulette__

Ja, das ich jetzt bestätigen, was du hier schreibst. :)

Jeder Mensch weiß das. Aber nicht jeder richtet seine Aufmerksamkeit auf dieses Wissen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:54
@oneisenough

du verstehst den hinweis "ich BIN" einfach nicht .

du verstehst ihn ausschließlich logisch im sinne deines Erklärungskonzeptes .

Nichts könnte ihn mehr missverstehen .

Du bist da sichtlich blind .... betriebsblind ...

betäubt von der konsequenz deines konzeptes ...

das alles erklärt und doch keinerlei wissen bedeutet !!!

kaum jemand ist elendiger gefangen wie du ...



was nützt dir dein erklärungskonzept ?
es zeigt dir logische zusammenhänge ...

ok


na und ???

was ist dadurch gewonnen ( oder besser ... verloren ? )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:56
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@oneisenough schrieb ; Es wird verständlicher, wenn du berücksichtigst, dass es Lebewesen gibt, die Aufmerksamkeit mit einer höheren Intensität und Qualität ausüben können, als du.

SienceFiction-Esoterik ?
Es ist vollkommen okay, wenn du es so bezeichnest. Es ist noch gar nicht so lange her, da galten fliegende Blechdosen, in denen Menschen sitzen und von A nach B gelangen können, als vollkommener Unsinn und man wurde ausgelacht, wenn man es für wahr hielt. Du bist in guter Gesellschaft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:59
@oneisenough

weil dir völlig klar ist , dass durch dein aufmerksamkeitskonzept nix gewonnen/verloren ist , musst du so etwas wie "höhere wesen" konzepieren , um darein so etwas wie "weiterung" zu konstruieren.

ganz schön eng , deine zwangsjacke ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 20:59
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:na und ???

was ist dadurch gewonnen ( oder besser ... verloren ? )
Das habe ich ebenfalls bereits mehrfach erklärt. Bitte mal nachlesen! Hier noch mal für dich:

Es ist nur für solche von Bedeutung, die einen Gewinn benötigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 21:03
@oneisenough

jaja

nur , wozu konstruierst du konzepte , wenn sie dir nicht zumindest den "gewinn von erkenntnis" versprechen ?

denn den ( einzig ) wahren "gewinn" durch konzepte kann ich bei dir nicht sehen .

denn der besteht darin , das ( rein konzepthafte ) des konzeptes zu bemerken . und zwar JEDES konzeptes .

du wirkst mit deinen "aufmerksamkeitsanwendungskonzept" jedoch dogmatisch totalitär .

statt die vorstellungen zu "erschüttern" stülpst du totalitäre mauern darüber .


wie gesagt , ne ganz schön enge zwangsjacke trägst du da .... warum eigentlich ?

so viel angst vor der unbegreiflichkeit ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 21:05
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:weil dir völlig klar ist , dass durch dein aufmerksamkeitskonzept nix gewonnen/verloren ist , musst du so etwas wie "höhere wesen" konzepieren , um darein so etwas wie "weiterung" zu konstruieren.

ganz schön eng , deine zwangsjacke ...
Ich freue mich für dich, wenn du es für wahr hälst, dass Menschen das derzeitige Ende der Entwicklung darstellen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 21:07
@oneisenough

du verstehst wieder nix ... absolut GAR NIX ...

weder anfang noch ende .... herr zwangsjackenträger ...

so etwas wie einen menschen gibt es gar nicht !

das ist nur eine völlig beliebige DEkoration in einer SHOW , die wir ( etwas leichtfertig ) "Leben" nennen .

und die mit dem was im "ich BIN" als BIN umschrieben wird gar nix zu tun hat ...

Dekoration , werter zj-träger ... DEKORATION !

so wie deine ganze "Aufmerksamkeit" auch nur DEKORATION ist ... :)


und die sich die UNMITTELBARKEIT erlaubt , erscheinen zu lassen . ( warum auch immer )


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 21:08
:popcorn:


Anzeige

melden