Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:33
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand gibt gerne zu, dass er sich geirrt hat. Lieber bewahrheiten wir weiterhin etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern. Kannst du das auch beobachten?
@all

Kennzeichen Eurer Unwissenheit ist die Stärke Eures Glaubens an Ungerechtigkeit und Unglück.

:lv:

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:38
@locagrandezza

Richard Bach ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:38
@kore

Danke. :)

@all



Youtube: SIW - Ihhh, das ist ja Himbeer
SIW - Ihhh, das ist ja Himbeer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ähnlichkeiten sind rein zufällig und so, finde es einfach witzig. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:39
@MickyM.

Ja, diesen Punkt gibt es. Das hast du gut erkannt. Und es gibt einen sehr guten Grund, warum ich mich an manchen Stellen einer Diskussion zurückziehe. Das ist der Moment, wo ich nicht mehr weiterhelfen kann, - der Moment, an dem das stattfinden muss, was ich unmöglich für jemanden tun kann, nämlich, sich die Erkenntnis über das, worüber ich lediglich Infos bringe, selbst zu erschaffen. Wiederholungen von mir sind dann vollkommen nutzlos. Und genau das ist jener Punkt, an dem ich sage "Okay, genug für´s erste."


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:46
@Lasker
yep..bingo..wollte es nur mal erwähnen :D

Ist der Thread jetzt bald dicht, oder geht hier noch was?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:48
Ich würde auch dafür stimmen, den Thread jetzt schließen zu lassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 14:51
Hier geht doch noch einiges, ein offener Bewusstseinsthread sollte auszuhalten sein... ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 15:09
Wir könnten bei dem Wort: 'Information' anfangen. Ich hab selber keine Motivation, einen thread zu eröffnen, und hier passt irgendwie alles rein.

Information als physikalischer Parameter; Bewegung in eine Richtung.
Bsp. Ich gebe einem Gegenstand eine Information, indem ich ihn betrachte und ihm eine Funktion zuordne.

Wie strukturiert sich daraus die KOMMUNIKATION?

@Lasker


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 15:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du irrst dich. Ich kann Wechselwirkungen beobachten, daher weiß ich, dass ich selbst keine sein kann.
Mit genügendem Abstand kann das jeder. Und aufgrund der Dekohärenz glaubt auch jeder daran. Das ist ja gerade die Täuschung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch brauche ich, um zu sein, keine Wechselwirkungen, genannt Bewusstsein. Mich gibt es auch dann, wenn weder du noch sonst jemand sich einen Bewusstseinsinhalt erschafft, den er für mich hält. Ich benutze die Inhalte des Bewusstseins genau wie du und alle anderen, - primär für kommunikative Zwecke. Sonst brauche ich sie nicht, um zu sein.
Kommunikative Zwecke - das ist jede Art von Austausch. Um zu sein, brauchst du anderes Sein, das wiederum bewusstes Sein sein muss, sonst könntest du nicht ernährt werden. Es ging nicht um die Frage, ob es dich gibt - außerhalb dieses Forums oder außerhalb meines Bewusstseins - das wirst du selbst erfahren - FÜR MICH gibt es dich nur in dieser Kommunikation. Aber letztlich ist es auch nur eine Art Selbst-Gespräch.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch gilt: Für jeden anderen bin ich kein beliebiger, sondern ein ganz bestimmter Bewusstseinsinhalt. Die aber sind alle selbsterschaffen, und deswegen kann ich unmöglich ein solcher Bewusstseinsinhalt sein.

Du findest mich a priori zu allen Bewussteinsinhalten.
Ich nenne dich jetzt "Himbeere", Himbeere.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 15:17
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ist der Thread jetzt bald dicht, oder geht hier noch was?
@locagrandezza

Bist du ein Pessimist?

Bewusstseinsentwicklung kennt keine Grenzen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 15:28
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bist du ein Pessimist?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bewusstseinsentwicklung kennt keine Grenzen.
Okay, wenn ihr lieber über Himbeeren diskutieren wollt, bin ich die Letzte, die Euch daran hindern wird.

Ich wollte auf Strukturen sozialer Systeme hinaus, aber das hat hier anscheinend nichts zu finden ;)

Ein kleines Appetithäppchen:

Religion: relegare (Als Religion von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)

..in meiner Vorstellung: Rückbezug,
Kraft schöpfen..Geschenk und Verwirklichung :)

aber hier hat männliches Denkunvermögen Vorrang..


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 16:16
@jimmybondy
lol, das Video, was du hier reingestellt hast, ist wirklich gut! Ich weiß auch schon, wer hier wer ist :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 16:34
@oneisenough
Ja, diesen Punkt gibt es. Das hast du gut erkannt. Und es gibt einen sehr guten Grund, warum ich mich an manchen Stellen einer Diskussion zurückziehe. Das ist der Moment, wo ich nicht mehr weiterhelfen kann, - der Moment, an dem das stattfinden muss, was ich unmöglich für jemanden tun kann, nämlich, sich die Erkenntnis über das, worüber ich lediglich Infos bringe, selbst zu erschaffen. Wiederholungen von mir sind dann vollkommen nutzlos. Und genau das ist jener Punkt, an dem ich sage "Okay, genug für´s erste."

.....Ich würde auch dafür stimmen, den Thread jetzt schließen zu lassen.
tz tz tzzzz - wieso so radikal? Weil du dich genügend ausgequasselt hast? He???
Vorschlag: Ein Click - Einfach deine AUFMERKSAMKEIT abziehen! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 16:34
@oneisenough
hier Himbeere, für dich:

http://www.repraesentation.uni-bremen.de/Texte/Repr%E4sentation%20-%20Die%20Fragw%FCrdigkeit.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2013)

wobei dich als Himbeere zu sehen, macht dich richtig sympatisch - ich liebe Himbeeren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 16:35
Aber, aber - seit wann wird hier abgestimmt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 16:47
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:wobei dich als Himbeere zu sehen, macht dich richtig sympatisch - ich liebe Himbeeren.
Tja, auch die Himbeere liegt, wie man sieht, im Auge des Betrachters... he he he :D
Ja, stimmt, @oneisenough hat einen unbestreitbar erotisch-unterkühlten Intellekt. Die Qualität ist aber eher eine kopfzerbrecherische als eine herzerfrischende...
Er bräuchte dringend eine Blutspende. Ob ihm mit Himbeeren da gedient ist?
Streng dich noch ein bisschen an! Du weisst, was er braucht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 17:15
LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Ich meine, wenn ich eine Himbeere esse, dann schmecke ich was.
Wer bin dann ich?
In Kommunione mit der Himbeere = EINS


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 17:55
@ProfDrZoidberg
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann Wechselwirkungen beobachten, daher weiß ich, dass ich selbst keine sein kann.
Und darauf du:
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Mit genügendem Abstand kann das jeder. Und aufgrund der Dekohärenz glaubt auch jeder daran. Das ist ja gerade die Täuschung.
Diese Aussage ist unwahr.

Begründung:

Einen nötigen Abstand als unverzichtbares Kriterium für Beobachtung einerseits anzuerkennen und es andererseits im selben Moment als Täuschung zu bezeichnen, ist ein Widerspruch, wie man ihn deutlicher kaum formulieren kann.

Daher ist deine Aussage unwahr.

Das wirst du allerdings gnadenlos abstreiten. Es gibt kaum etwas Amüsanteres, als einem Uneinsichtigen etwas erklären zu wollen. Das ist ein running-gag ... :)
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Ich nenne dich jetzt "Himbeere", Himbeere.
Wie du mich nennst und wofür du mich hälst, ist nur für dich von Bedeutung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 17:59
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, stimmt, @oneisenough hat einen unbestreitbar erotisch-unterkühlten Intellekt.
Hey, du sexy Baby, du, - ich danke dir für dein geiles Feedback.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.04.2013 um 18:07
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich meine, wenn ich eine Himbeere esse, dann schmecke ich was.
Wer bin dann ich?
Willst du das wirklich wissen? Also gut ...

Du bist das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, der eine Himbeere isst.

Denn weil du beobachten kannst, dass es sowohl jemanden gibt, den du für dich hälst, wie es auch eine Himbeere gibt, weißt du, dass keines von beiden du sein kannst. Du schaust dir gewissermaßen selbst beim Naschen zu, und deswegen bist du auch niemals beim Essen alleine und ungestört. :)


Anzeige

melden