Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:07
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Nein. Hab ich zudem damals schon verlinkt. Bin hier auch nicht der Grundschullehrer für Faule.
Das stellt sich mir nun als Lüge dar, ich kann über die Suche einen solchen Beitrag mit dem Wort Wurm von mir nicht finden!

http://www.allmystery.de/fcgi/?q=wurm&am=suchen&thread=95240

Was anderes wäre es natürlich, wenn Du lediglich die Essenz dessen was Du verstanden haben willst in das Wort Wurm transformiert hättest.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:12
Lieber jimmybondy,

Du hattest die Formulierung "armer Wurm" in Deinem damaligen Beitrag in der Tat NICHT wortwörtlich benutzt.

Dies schrieb ich auch nirgends, dass du diese Formulierung benutzt hättest.

Schon wieder verdrehst Du etwas, bzw. verstehst es falsch, oder willst gar falsch verstehen.

Ich (!) brachte diese verbale Metapher des "armen Wurms" zugegeben als Erster ins Spiel,
und zwar in der Tat als eine für mich passend erscheinende bildliche & einfache Metapher für das, wie Du Dich damals in einem Posting - nach Dafürhalten hier - dargestellt hast.

Ist dies so schwer zu verstehen (lieb gemeint) ?

Und ich habe weder Lust und Zeit (da Reales vorgeht) dies Posting nochmal rauszusuchen.

Zumal ich auch aus Erfahrung meine, dass es weit mehr bringen würde für Dich,
wenn Du selbst bei Interesse unter deinen bish. Beiträgen dies Posting selbst entdeckst. :)


Over & Out diesbezogen nun .. und einen wirklich LIEBEn Gruß :-))

Leuchtpust


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:17
@Leuchtpups

Gut damit ist die Sache klar. Du hast den Begriff "armer Wurm" eingeführt, ich habe nicht davon geredet. Es ist Deine Interpretation, nicht das was ich gesagt habe.

Es würde mir gar nichts bringen, nach etwas zu suchen was nicht IST.

Es blitzt ja manchmal Dein Genie auf und Du zeigst ein interessantes Verständnis des Threadthemas, man erahnt das du den Thread tatsächlich bereichern könntest und vielerlei Kenntnis hast.

Aber meist kommt nichts weiter als das Du alle möglichen User am Gesagten vorbei kritisierst und sogar weinerlich wirst.

Das ist sehr Schade.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:26
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:was Du damals (!) geschrieben hast, wo es eben für mich recht offensichtlich war, dass sich da einer - zumindest kurzzeitig - für nen "separat und flüchtig existenten (sterblichen) "armen Wurm" hält UND EBEN OFFENSICHTLICH KEIN SEHEN DAMALS DA ZU SEIN SCHIEN, DASS DA EBEN WEIT "MEHR" IST (was ja der eigentliche springende Punkt m.E. ist)
Ich greife das nochmal auf da Du es editiert hast. Ich schrieb auch heute wieder das alles dem Wandel unterliegt und also auch Vergänglich ist.

Warum macht mich das nun automatisch zu einem armen Wurm?

Das ist doch Deine Wertung, keine die ich vollzogen habe, kein schwacher Moment, kein nichts.

Wenn da "mehr" sein solle, dann kannst Du das ja sicher exakt nachweisen.

Wenn Du das nicht kannst, dann hast Du da also ein Konstrukt.

-Es gibt viele schöne Konstrukte.

Aber Wahrheit nenne ich sie nicht.

Ich kann aber vertrauen. In mich, in meine Umwelt. Und vertraue darauf das alles so wie es ist seine Richtigkeit hat, ich leben kann und also auch leben solle. Warum auch immer.

Unsicher bin ich darüber wie das nun ist, mit dem "gemeinsamen Selbst" Klar scheint, das es Unwandelbar ist, immer gleich. Was das nun im Bezug auf eine Ewigkeit aussagt jo ich weiss es nicht. Aber ich habe wie gesagt intuitives vertrauen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:36
Lieber Jimmybondy,

es geht nicht um das was Du heute dazu als Deine Sicht gepostet hast.

Sondern damals.

Und da war - bestimmt nicht für mich - der unweigerliche Eindruck:

Oha, da schreibt einer, der sich und auch alle Menschen letztlich als "arme Würmer" sieht,

ohne dass Dir (!) das als Schreibenden womöglich überhaupt bewusst gewesen sein mag (!)

eben beim Schreiben Deiner jeweiligen damaligen Sätze ... wo dieser Eindruck sich aufdrängte.

Und dieser damalige unweigerliche Eindruck machte sich nicht an einem Deiner Postings fest, sondern in mehreren Zeilen in verschiedenen Deiner Postings in längerem Zeitraum.

Wenn nun dem nicht so ist, dass Du Dich und somit alle anderen als "arme sterbliche komplett vergängliche Wesen ohne dass das Geringste übrig bleibst" ansiehst ... umso wundervoller !!!

LIEBEN Gruß
Lichthauch ... der jetzt was schnabulieren geht ... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:54
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:ohne dass Dir (!) das als Schreibenden womöglich überhaupt bewusst gewesen sein mag (!)
Dir sollte mal bewusst werden das dies Deine Bewertung, Deine Empfindung ist welche Du mir anheftest, welche ich aber nicht notgedrungen teilen brauche.

Es scheint Dir unmöglich das jemand alles als vergänglich ansehen kann und sich dennoch nicht als arme Wurst ansieht.


Und weil Dir dies unmöglich erscheint ist für Dich auch alles falsch, langweilig, verdreht.

Mir scheint es aber möglich das man nach einem erfüllten Leben friedlich im Kreise seiner Lieben sterben kann, loslassen kann.
Natürlich ist dies eine idealisierte Wunschvorstellung, wir wissen in welcher Vielfalt und in welchem Alter Menschen tatsächlich sterben können und es ist gewiss nicht immer schön anzusehen.




Gern erläutere ich eine meiner Inspirationsquellen: (Gebe aber zu bedenken das ich weder Laienbuddhist noch gar ein Experte darin wäre. Da haben wir hier fittere die sich aber nicht dazu äußern^^)

Wikipedia: Anatta

Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbsts, eines festen Wesenskernes oder einer Seele (Atta bedeutet „das Angenommene“). Was normalerweise als „Selbst“ betrachtet wird, ist demnach eine Ansammlung von sich konstant verändernden, physischen und psychischen Bestandteilen („Skandhas“). Durch das Anhaften an die Vorstellung, dass der jeweils erlebte, temporäre Zustand eine Art von unveränderlicher und dauerhafter Seele bildet, entsteht Leiden. Die Lehre von „Anatta“ versucht die Buddhisten zu ermutigen, sich vom unangebrachten Anklammern an das zu lösen, was als fester Wesenskern betrachtet wird. Denn erst dadurch − unterstützt von ethischem Verhalten und Meditation – kann der Weg zur völligen Befreiung („Nirwana“) erfolgreich gegangen werden.

Ein anderes Verständnis dieser Lehre – wie es in den Tathagatagarbha-Schriften des Mahayana als vom Buddha verkündet erläutert wird − beinhaltet, dass zwar die fünf „Skandhas“ kein festes Selbst haben, denn sie sind der Veränderung und dem Verfall unterworfen, sich aber jenseits dessen noch das ewige Buddha-Prinzip, oder die Buddhanatur („Buddha-dhatu“) befindet. Tief in jedem Wesen verborgen ist demnach das überweltliche und unvergängliche Wahre Selbst – dessen volle Wahrnehmung kann jedoch nur durch die Erleuchtung erreicht werden

...

Der jahrtausende alte Streit. Buddhanatur oder keine Buddhanatur? War zuerst die Materie, oder das Bewusstsein usw.

Es scheint nicht so einfach beantwortbar, sonst hätten wir ja alle Klarheit darin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 18:01
Mutmaßlich nehme ich nun im Kontrast also sehr wohl einen festen Wesenskern an und nenne ihn "wahres Selbst".
Er ist der Teil in uns, der unterhalb des Ego liegt und frei von erlerntem ist, frei vvon Konditionierungen usw. Also frei von Persönlichkeit. Und sich deswegen auch nicht darin ändern kann, also unveränderlich ist.

Mir scheint dieser Wesenskern an einen Körper gebunden zu sein und auch wenn er also im Nunc Stans lebt, in der zeitlosen Zeit, also auch keine Ahnung davon hat, wird dieser Kern dennoch einmal mit dem Körper vergehen.

Er hat sich vorher aber reproduziert, es gibt Nachkommen, das selbse Selbst wie bei allen Menschen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 18:56
fester "Wesenskern" ???

was wäre dann drumrum ?

was wäre dann nicht fest ?

was wäre das unterscheidende ?

wie kann man sich etwas "festes" in Dualität vorstellen ?

Wo ist dann dieses "Feste" in Dualität ?

im Hirn desjenigen, der sich derartig "Halbvergorenes" vorstellt ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 19:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Körper ist dasselbe wie das, was du Ego nennst. Es wird dir nicht gelingen, auch nur einen einzigen deiner Gedanken oder Überzeugungen zustande zu bringen, ohne deinen Körper. Gäbe es einen Unterschied zwischen deinem Körper und deinem Ego, könntest du ihn mir jederzeit zeigen.
ja, das EGO ist auch der körper
und so betrachtet haben alle lebewesen ein EGO

aber das menschliche EGO besteht aus mehr wie körper
und da gibt es unterschiede zu anderen lebewesen hier auf der erde


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 20:06
@allfredo

Fest meint hier klar ein unveränderlich im Bezug auf ein Selbst unterhalb des Ego.
Drumherum ist der Körper und wandelbar ist auch der ganze Rest.

Sind hier Freidenker anwesend? :D


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 21:18
@jimmybondy
Auch das "Ego" ist kein Ego, sondern nur unendlich viele sich ständig erneuernde Bewustseinsmomente, die falsch gedeutet werden. Daher ist eben Erwachen möglich, weil nichts aus sich selber existiert, sondern nur bedingt entstanden ist. Auch ein "Ego"


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 21:21
@Ikkyu

Ja das ist eine gute Betrachtungsweise die ich gerne teilen mag.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 21:24
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Auch das "Ego" ist kein Ego, sondern nur unendlich viele sich ständig erneuernde Bewustseinsmomente, die falsch gedeutet werden.
und dabei im 1.schritt fixiert werden
möchte ich ergänzen


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 21:43
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:die falsch gedeutet werden
wobei eine bewertung als "falsch"
eines wissenden Ikkyu nicht würdig ist

du meintest sicher "irrtümlich" gedeutet werden


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 22:20
@MickyM. schrieb:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wobei eine bewertung als "falsch"
eines wissenden Ikkyu nicht würdig ist

du meintest sicher "irrtümlich" gedeutet werden
Verehrter, klebe nicht zu sehr an den Worten !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 22:27
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, klebe nicht zu sehr an den Worten !
ein wissender wählt seine worte mit bedacht

nur der narr spricht mit loser zunge

entscheide dich endlich, mein freund


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 22:42
@MickyM.

Der "Wissende" versteht Worte als den Finger der zum Mond weist. Der Finger ist nicht der Mond selber. Welcher Finger es ist , ob kurz oder lang, mit oder ohne Fingernagel, gewaschen oder ungewaschen, das spielt keine Rolle wenn man versteht was der Finger ist : Lediglich das Hilfsmittel. Nur die "Kleingeister" wollen dann noch über den Unterschied zwischen Falsch und Irrtümlich diskutieren


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 22:45
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Der "Wissende" versteht Worte als den Finger der zum Mond weist
sorry, der wahrhaft wissende braucht weder worte noch finger

DU aber scheinst beides noch zu benötigen


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 22:59
@MickyM. schrieb ; sorry, der wahrhaft wissende braucht weder worte noch finger

Irgentwie scheinst du nicht verstanden zu haben was ich meine mein Freund. Natürlich braucht der wissende weder Worte noch Finger, aber um das geht es hier nicht. Es geht um Leite wie dich, die eine Diskussion aufmachen wollen um den (vermeintlichen) Unterschied von "Falsch" und "Irrtümlich" usw. Mir ist das zu banal . . .


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 23:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Fest meint hier klar ein unveränderlich im Bezug auf ein Selbst unterhalb des Ego.
Drumherum ist der Körper und wandelbar ist auch der ganze Rest.
mal gaaaaanz ruhig , werter @jimmybondy ( du schwatzt manchmal ganz schönen Stuss , wenn der Tag lang ist )

was ist da "im Bezug auf ein Selbst" . ( wenn es nur das SELBST gibt, wie könnte da etwas "im Bezug" stehen ? )

was soll da "unterhalb" des Egos sein ? ( was wäre dann "oberhalb" ? )

wie kann "etwas" unter/oberhalb von einer Vorstellung sein ? ( und was ist das "Ego" anderes ? )


Mit jedem Atemzug aufs neue, entsteht aufs neue, eine Idee von "mir" . Das einzige was diese Ideen verbindet , ist die Vokabel "ich" , die in meinem ( und deinem , und seinem ) inneren Dialog benutzt wird .

Da ist nix "unterhalb" oder oberhalb ... da ist auch nix "im Bezug" ....
im Bezug kann nur ein tatsächliches stehen ... Ideen/Vorstellungen sind da nicht nutzbar für.


das "Ich" oder ( Ego ) ist eine Schimäre .... es ist eine aus Ähnlichkeiten der einanderfolgenden "Ich"bildern entstehende ( schlampig durchgeführte ) Zusammenfassung von Erinnerungsbildern, die die Vorstellung eines vorhandenen "Ichs" erzeugt .

Vergleichbar mit der Vorstellung einer vorhandenen Filmgeschichte , die auch nur aus (schlampig ) wahrgenommenen ( und damit erinnerten ) EINZELBildern entsteht !


Anzeige

2x zitiertmelden