Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:28
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Das Ergreifen ist eine physiologische Eigenschaft jeder lebendigen Zellorganisation und dient der Nahrungsaufnahme. Hochkomplexe Systeme wie wir "ernähren" ihre Psyche und die Hirnaktivitäten auch durch Anregungen, wie Erlebnisse und Herausforderungen.
So wie ein Hungergefühl entsteht und der Körper nach Nahrung ordert, so entsteht auch ein Bedürfnis nach psychischer Nahrung.
Die 'vorbewusste Reaktion' ist demzufolge ein kollektives sich Sehnen oder Vorhersehen von Ereignissen oder Bewegungen, die entstehen müssen, ohne zu 'verhungern'

Wir ernähren unsere Psyche folgerichtig durch Füttern unseres Gehirns mit Herausforderungen und Erlebnissen, aber oftmals ist die Richtung eben unbewusst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du an OIEs Unhöflichkeit Anstoss nimmst, dann weisst Du Ihm dafür die Verantwortung, die Schuldfrage zu. püh^^
SCHULD klingt so gemein

verantwortung ist gut

verantwortung heisst
für das was man "erschaffen" hat
in der (ver)antwort-pflicht zu stehen


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:37
@MickyM.

Schau über Dinge zu reden über die man angeblich nicht reden darf, das ist mindestens Wichtigtuerei.
Wichtigtuerei ist auch kein schönes Wort, ich benutze es aber dennoch, es trifft den Sachverhalt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:56
@oneisenough
Mit Erinnerungen kann man den Menschen alles vorgaukeln, wenn man weiß wie. Menschen haben zu keinem Zeitpunkt die beliebige Kontrolle über den Zugang zu ihren Erinnerungen.
Schon mal von Savants gehört? Diese anscheinend nämlich sehr wohl. Andererseits sollen wir auch oft viele Erinnerungen haben, die wir tatsächlich nie erlebt haben. Ich las das mal oberflächlich irgendwo. Jedoch kann ich letztlich alles anzweifeln, auch ob alle(!) meine Erinnerungen nicht letztlich nur injiziert wurden. Dazu sehe man, was René Descartes dazu schrieb.

Das Ding ist nur, das lässt sich eben auch auf dich anwenden. Deine Erinnerungen an Erlebnisse mit Aliens könnten reine Illusion im Sinne einer Täuschung sein. Wer bzw. was sagt dir, dass diese tatsächlich stattfanden?
Die klassische Reinkarnationslehre ist falsch verstandene Aufmerksamkeit.
Ich habe so ein Ahnen, dass die Reinkarnationslehre tatsächlich ganz anders zu verstehen ist und sich damit auch die scheinbaren Widersprüche lösen. Nur ist dieses Gefühl zu abstrakt. Kennst du denn das, wenn man etwas tief in sich spürt, aber nicht dazu durchgelangt und die Essenz durchdringen kann? Es scheint ferne und fade.
Diese Überlegung zeigt zudem, welchen Stellenwert insgesamt das Wissen, auf das wir alle so stolz sind, tatsächlich hat. Es ist nicht das Wissen, dass zu einer Bewusstseinsentwicklung führt. Jeder Mensch der geboren wird, kommt mit praktisch Null-Wissen auf die Welt. Und erst später wird er dann anfangen, sich Wissen anzuschaffen. Doch jedes Wissen wird stets zu Erinnerungen. Da entwickelt sich nix. Es ist vielmehr das, WOMIT Wissen erlangt wird und in welcher Qualität, was wirklich zählt. Das ist es, was sich tatsächlich entwickelt.
Da hast du sicherlich recht. Quantität ist noch längst keine Qualität. Wissen selbst führt auch oft zu Negativem und man kann mit viel Wissen auch so manches anstellen. Wiewohl Wissen übrigens hier nun allgemein verstanden werden muss als auch sogenanntes falsches Wissen.
Diese Frage stellt sich für mich nicht, weil ich weiß, dass Zeit kein Behältnis ist, aus dem etwas hervorgehen bzw. entstehen könnte. Solltest du jedoch überzeugt sein, dass Zeit derart verstanden werden muss, wie du es hier fragst, dass musst du dir auch selbst die Antwort geben, die in diese Denkweise hineinpasst und dich zufriedenstellt.
Ich, verstanden als das Absolute, bin nicht zeitlich entstanden. Zeit entsteht aus der Zeitlosigkeit, welche wahre Ewigkeit bedeutet. Wenn wir davon sprechen, etwas sei in der Zeit, dann meinen wir damit schlicht, dass es zeitlich ist. Wir meinen damit, dass es ein Teilaspekt alles Zeitlichen ist, wiewohl es natürlich selbst schon als solche Zeit verstanden werden muss. Es ist hier ganz so, wie mit dem Bewusstsein. Wir sprechen davon, etwas sei im Bewusstsein, wenn wir meinen, dass es ein Teilaspekt alles uns Bewussten ist. Wiewohl aber auch dieser Teilaspekt selbst Bewusstes ist.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 11:57
eben @ProfDrZoidberg
und weil ich nie herausfinden werde ,ob die erfahrungen eines anderen stattgefunden haben oder nicht, kann ich ihm nur glauben schenken oder eben nicht. ich schenke ihm mein vertrauen, dass er das was er als erfahrung beschreibt auch stattgefunden hat, oder halt nicht.

warum man dem einen mehr vertraut/ glauben schenkt als einem anderen, muss jeder für sich selbst beantworten.

es ist egal wieviel menschen diese oder ähnliche erfahrungen machen oder machen werden oder auch nicht, sie sagen nichts darüber aus, ob le chiffre (als beispiel) oder one (als beispiel) ihre erfahrungen gemacht haben, welche sie beschreiben.

selbst wenn du und ich und all unsere persönlichkeiten, morgen mit 15 aliens durch 10 bewusstseinsebenen tanzen, sagt es nichts aus ob one und le chiffre ihre erfahrungen auch tatsächlich gemacht haben, vielleicht glaubst du ihnen dann ein wenig mehr, weil du die möglichkeit erfahren hast:)

sie könnte aber auch, wie @Softi es formuliert hat schlicht angelesen oder erfunden sein.

ab einem gewissen punkt, bleibt nur glauben/vertrauen oder nichtglauben/mißtrauen.

@jimmybondy
streichen wir doch einfach mal le chiffre und one als beispielende personen aus unserem gedächnis und nehmen an, deine tochter würde dir ,ernsthaft, von ihren erfahrungen mit ausserirdischen erzählen oder von ihren erfahrungen mit verschiedenen ebenen und persönlichkeiten in ihr. ich nehme stellvertretend meinen sohn dafür.

beweisen kann sie/er es leider nicht, weil es ihnen in dem moment des erfahrens nicht möglich war, eine kamera zu betätigen oder sonstige dokumentierhilfen, oder evtl.. gar nicht erlaubt oder techn. möglich...

wie würdest du mit ihrer erfahrung umgehen @jimmybondy ?

ich würde meinem sohn auf alle fälle glauben schenken.


ich glaube le chiffre, wenn er von seinen ebenen berichtet und seinen verschiedenen persönlichkeitsstrukturen. das sind wichtige und richtige erfahrungen für ihn, die er für etwas bestimmtes benötigt.
ebenso ones erfahrungen , auch er erfährt das, was für ihn wichtig und richtig ist. jeder macht die erfahrungen die er benötigt und sind nicht auf andere übertragbar.

wobei ich schamlos gestehen muss, ich bin auf ones erfahrungen etwas neidisch:)(in form von ich gönns ihm aber...), so etwas würde ich auch sehr gerne erfahren. herzhüpft ganz dolle dabei.

was man machen kann ist sich darüber austauschen und vielleicht etwas für sich daraus ziehen.

wenn sie mich interessieren, bin ich fexibel genug und hab auch genug fantasie, mich mit den erfahrungen der anderen ein stück treiben zu lassen.

habt ihr eine antwort auf die frage:
was lässt mich so allergisch auf ausserirdische reagieren?

und wenns nicht die ausserirdischen sind, warum lösen dann ones beiträge dieses ständigen heftigen juckreiz aus..:P


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:06
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:So wie ein Hungergefühl entsteht und der Körper nach Nahrung ordert, so entsteht auch ein Bedürfnis nach psychischer Nahrung.
Die 'vorbewusste Reaktion' ist demzufolge ein kollektives sich Sehnen oder Vorhersehen von Ereignissen oder Bewegungen, die entstehen müssen, ohne zu 'verhungern'

Wir ernähren unsere Psyche folgerichtig durch Füttern unseres Gehirns mit Herausforderungen und Erlebnissen, aber oftmals ist die Richtung eben unbewusst.
Hunger entsteht durch einen Reiz, der ausgelöst wird aufgrund z.B. des Zuckerspiegels im Blut. Dieser Reiz wird wahrgenommen als Gefühl - ich empfinde Hunger. Entsprechend der physiologischen Seite, wird auch die Psyche durch Reize zur Wahrnehmung angeregt und es entsteht z.B. Verlangen oder Appetit - das Auge isst mit - und da ist dann sicherlich die Kultur oder Gewohnheit anzusetzen.
Bewusst wird das, wenn ich es mir durch Beobachtung und Wissen bewusst machen kann. Alles andere, was nicht beobachtet und gewusst wird, bleibt unbewusst. Aber auch dessen kann ich mir bewusst sein - und an den Ergebnissen meines Handelns das wiederum erkennen, was mir bisher unbewusst war. Bewusstsein ist da nichts anderes als Reflektion.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:13
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und weil ich nie herausfinden werde ,ob die erfahrungen eines anderen stattgefunden haben oder nicht, kann ich ihm nur glauben schenken oder eben nicht. ich schenke ihm mein vertrauen, dass er das was er als erfahrung beschreibt auch stattgefunden hat, oder halt nicht.
Ich glaube, dass ist völlig gleichgültig, weil ich doch diese Erfahrungen nur selbst machen kann. Also muss ich eben selbst erfahren, was mir selbst wichtig ist. Wenn ich nicht nach New York will, dann ist mir es völlig gleich, ob jemand dort war. Und wenn ich so etwas wie "Erleuchtung" nicht will, dann ist mir das auch gleich, ob ein anderer das wichtig findet.

Hier geht es aber um Ergebnisse - also Früchte, an denen ich erkennen kann, ob Erleuchtung oder Bewusstseinsentwicklung etwas ist, was ich brauche, um diese Früchte zu bekommen.
Und genau daran - an den Früchten - kann ich erkennen, ob jemand glaubwürdig ist oder nicht.
Und genau da lassen sich die Geister sauber unterscheiden.

Es geht also bei diesem ganzen Gerede um Entwicklung genau um diese Frage - verkauft mir jemand da eine Sache, die ich nicht brauche, bei der mir aber eingeredet wird, ich müsste das unbedingt haben.

Und mit den "Außerirdischen" ist das genauso - das ist nur eine andere Bezeichnung für die Ware, die da verkauft wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:21
@mae_thoranee

Meine Tochter ist mir sehr viel Vertrauter als irgendeine anonyme Person, mit der irgendwelche Aliens Gassi gehen!

Solcherlei Geschichten sind fern jeder Nachvollziehbarkeit und es gibt sie zu Tausenden.

Das heisst aber nicht das meine Mam und ihr Bruder in ihrer Kindheit kein Ufo gesehen hätten, wie sie es heute noch beteuern. Ich hatte der Sache mal nachgegoogelt und in betreffender Zeit und an betreffendem Ort gab es viele Sichtungen.
Interessant, das macht die Sache jedoch nicht Ausserirdisch.

Was mich betrifft, mir ist einmal in der Kindheit eine Figur erschienen, welche ich damals als Teufel interpretierte. Es mag aber auch ein Dämon gewesen sein, ein Alien, ein Wesen aus einer anderen Dimension. Die Sache hat mich zich Jahre verfolgt, die ganze Story ist gradezu unglaublich, aber sie kann notgedrungen nur für mich Relevanz haben.
-Es hat ein Subjektives Element.

Ich erzählte hier von Geisterkontakten, von meinen Reisen ins Jenseits usw.

Und es gäbe noch mehr,

Hört sich das alles danach an das ich prinzipiell nicht offen genug bin, mir auch anderes vorzustellen?

Allergisch reagieren lässt es mich zb, wenn man andeutet und sich dahinter versteckt das man nichts sagen dürfe. Ein anderes mal heisst es dann an dem Punkt wieder "keine Lust" und einiges mehr.

Es lässt mich auch allergisch reagieren wenn man den Sinngehalt von Worten entleert und neu befüllt und dan so tut, als wäre die ganze restliche Welt dumm.

Man könnte auch fragen wieso irgendwelche Sektengurus eigentlich jemals Erfolg hatten.
Da hängen sicherlich noch viele weitere Fragen dran.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:26
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich habe so ein Ahnen, dass die Reinkarnationslehre tatsächlich ganz anders zu verstehen ist und sich damit auch die scheinbaren Widersprüche lösen. Nur ist dieses Gefühl zu abstrakt. Kennst du denn das, wenn man etwas tief in sich spürt, aber nicht dazu durchgelangt und die Essenz durchdringen kann? Es scheint ferne und fade.
Hier kann man sagen das es ganz klar verschiedene Reinkarnationslehren gibt. Selbst innerhalb der verschiedenen Strömungen des Buddhismus sind fundamentalste Unterschiede.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:43
@jimmybondy
Ja richtig. Es gibt verschiedene Schulen mit verschiedenen Ansichten dazu. Ist eine komplizierte Materie.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:46
Wenig Erheiterndes

Seht, sie drehen sich und winden
tief hinein in ihren blinden
wie auch angstbasierten Glauben,
den sie sich zusammenschrauben
aus Erfahrung, Offenbarung
und sie deuten dies als Nahrung
ihrer ach so klammen Seelen.

Doch es lässt sich kaum verhehlen,
dass ihr Suchen, Finden, Greifen,
ihr nach Innen- Außenschweifen,
nicht hinausführt aus der Nacht,
denn sie kurven in der Acht,
die da flachliegt im Gelände,
ohne Anfang, ohne Ende,
bis man endlich dieses rafft:

Ewige Gefangenschaft
lässt sich weder durch Besprechen
oder Schreiben je durchbrechen
oder sonstwie überwinden.

Alle, die sich damit schinden,
sind im Ansatz schon gescheitert,
was nicht unbedingt erheitert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:54
@poet

im gespräch und in der schreibe
liegt der sinn im zeitvertreibe


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:57
Gut gesagt: Über mißbräuchliche Kommunikation unter Spirituellen!


http://klanggebet.wordpress.com/author/klanggebet/ (Archiv-Version vom 05.02.2013)
Von Giannina Wedde

@all


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 12:58
@MickyM.

Was nicht ist, kann auch nicht bleiben,
ergo ist das "Zeitvertreiben"
ein recht müßig Unterfangen,
manchen soll es dennoch langen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:12
@poet

sein und schweigen
oder
sein und nicht-schweigen
dass ist hier die frage
oder
gehoppte wie gedoppte


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:24
@Lasker
Virtuelles Gequatsche...hat mit Bewusstseinsentwicklung nicht das Geringste zu tun.
Hasenscheisse! - ist dein Gequatsche über Bewusstseinsentwicklung vielleicht weniger virtuell?
Nicht schludern, sondern weiterhin
a) die Luft anhalten,
b) die Zähne an den Gaumen drücken
c) zwinkern und blinzeln
und last but not least
3 x 150 x am Tag Derwirschdancing im UhrzeigerSinn machen, sonst wirds nix mit der Evolution!

Gute Besserung! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:26
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sein und schweigen
oder
sein und nicht-schweigen
dass ist hier die frage
oder
gehoppte wie gedoppte
No - Ohne Schweigen - Ohne Worte!
Ein Paradox especially for you!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:26
Vergessene Antwort

Dieses unsichtbare Ineinanderfließen
von unzähligen sich wechselwirkend
beeinflussenden Energiefeldern aus Begegnungen,
Gesprächen, niedriger wie hoher Schwingung,
die sich treffen, verstärken oder auflösen,
immer auf der Suche nach übereinstimmenden
Mustern, Resonanzen, Frequenzen,
ohne jemals verloren gehen zu können,
auf ewig codiert in die Weiten des Kosmos eingraviert.

Was ist das?

Leben? Ein Wunder? Beides?

Und könnten wir die dieses grandiose Szenario
hervorbringende Intelligenz nach dem Warum fragen,
so bekämen wir zur Antwort:

Wenn du es wüsstest, wärst du nicht hier.
Da du es aber weißt, die Antwort nur vergessen hast,
bist du jetzt der, der du nicht bist. Erschaffe dich neu
im Wissen um deine wahre Identität und du wirst der
sein, der du wirklich bist, der, der auch jetzt ist und weiß.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:35
@LeRave
Guten Morgen @Kybalion7. Ich bin wohl gestern zu schnell in den Tiefschlaf gefallen. Sorry, dass ich nicht Tschüss gesagt habe ;)

Es ist alles in Ordnung, es hat alles einen Sinn :D



melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.04.2013 um 13:48
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:3 x 150 x am Tag Derwirschdancing im UhrzeigerSinn machen, sonst wirds nix mit der Evolution!
@TheLolosophian

Das hast Du adaptiert...Die fünf Tibeter, Übung 1...

Da sind es max. 21 Drehungen. Aus gutem Grund...

3 x 150...ich probiere es gleich mal aus...jepp...der ultimative Fliegende Untertassen Tauglichkeitstest...

Gesundheitscheck für Raumschiffführerschein bestanden :)

LeChiffre


Anzeige

melden