Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:20
Was wohl würde geschehen, sperrte man alle selbsternannten "Erwachten" und "Erleuchteten" dieser Welt (als Großexperiment) für eine unbestimmte Zeit in eine riesengroße Halle und der Rest könnte jedes Wort, jede Mimik, jede Emotion von außen per TV mitbekommen, wobei zunächst jeder einzelne von ihnen seine spirituellen Überzeugungen nacheinander den übrigen "Insassen" kundtun müsste, bevor man zur Abstimmungen darüber schreiten dürfte, was sie gemeinsam für die Menschheit da draußen unternehmen könnten, um eine bessere, friedlichere Welt zu erschaffen?

Was haltet ihr von den nun folgenden denkbaren Szenerien für wahrscheinlicher:

1.) Sie würden sich schon nach wenigen Minuten derartig aggressiv fetzten, dass man das Experiment notgedrungen aus humanitären Gründen abbrechen müsste.

2.) Nach Beendigung der Einzelstatements würden sich automatisch Sympathiegruppen bilden, die sich sofort danach gegenseitig verbal ebenso halsstarrig wie überheblich ins Unrecht setzten, so dass das Experiment ebenfalls wegen Uneinigkeit kurzfristig abgebrochen werden müsste.

3.) Es würde nur einer Person unter den Tausenden gelingen, allein durch sein Charisma, seine Ausstrahlung, seine Wortgewalt etc. alle anderen davon zu überzeugen, dass sie unter Bündelung all ihrer schöpferischen Energien und Fähigkeiten dazu in der Lage wären, der Welt da draußen dauerhaften Frieden, Nächstenliebe, Gerechtigkeit und die Befreiung von Krieg, Krankheit, Elend, Hunger und sogar die von Naturkatastrophen bringen zu können..., und genau das würde anschließend geschehen...

(sorry, aber ich tippe auf die Eins...)

Anzeige
2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:23
@poet Ich tippe auf 4.) "Erwachte" haben besseres zu tun als "Big Brother" zu spielen


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:26
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:"Erwachte" haben besseres zu tun als "Big Brother" zu spielen
...hihi, das wüsste ich..., ihr spielt ein weit schlimmeres Spiel, wie diesem Forum unschwer zu entnehmen ist...


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Siehst Du, hab Dich nun nochmal wiederholt, nur ein bisschen subtiler, das meinte ich.
danke jimmy, ich mag deine art und dein auftreten hier

ich weiss natürlich wie das geht

ich weiss auch
dass ich ikky und altfredo nicht aufwecken kann
und dass dies für mich selber auch nicht wichtig ist

die frage ist
ob ich das ausleben ihrer charaktere hier im thread so annehmen will

beide bestehen und beharren auf ihrem recht
so zu bleiben wie sie sind

sie rufen mit ihrer art
bei mir unwohlsein hervor
sie sagen
das sei mein problem, sie würden sich für ihr eigenes verständnis menschlich einwandfrei verhalten

sie werden so weitermachen
bis der widerstand unangenehm genug ist

und jetzt kommt die "weisheit":
genau so schleift und reinigt mich meine frau
sie gibt keine ruhe
und zwingt mich zu ewigen auseinandersetzungen
bis ich die schnauze voll habe, mich beuge und verändere

zwangsentwicklung nenn ich das, lach

es funktioniert

manche menschen WOLLEN sich nicht ändern
ich bin auch so ein fauler sack

aber
im nachhinein betrachtet
bin ich DANKBAR dafür !!!!


wär schön
wenn altfred und ikky später auch mal dankbar sind, grins


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:45
Hello to all ... :-))


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:47
@dear poety:

echt ne interessante "big-brother"-idee ... schmunzel ..

... kein problem damit ... wär mindestens so köstlich wie hier oder sonstwo .. :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:51
@MickyM.:

Zu Deinem letzten Posting:

Es war, ist und wird stets alles (!) perfekt so erscheinen, wie es in der erscheinungswelt im jeweiligen Moment erscheint ... inclusive aller scheinbaren Veränderungen und Änderungen ...

Oder anders gesagt:

Alles - was gerade so erscheint, wie es eben nunmal erscheint, erscheint vollkommen perfekt so. Ansonsten würde es ja anders erscheinen als es im Moment eben erscheint, was aber eben nunmal nicht so ist.

Also: Hier kein Impuls irgendwas innerhalb der erscheinenden Welt, inclusive etwaiger ErscheinungsFiguren ändern zu wollen, ändern zu brauchen oder ändern zu sollen ...

.. nixdestorotz: wem´s "rumändern an sich oder anderen" Spass macht .. auch ok .. ;-)


LIEBEn Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:53
@MickyM.


Du warst am Anfang im Gleichgewicht und hast tolle Beiträge verfasst, Deine Wut lässt Dich undeutlich werden.

Und ja natürlich weisst Du das alles und zwar ebenso wie Du weisst, das viele hier liebevoll sein wollen, es aber eben nicht sind!

Du hast da überhaupt keine Wahl, kannst die anderen nicht ändern, allenfalls indirekt, alleine die Akzeptanz des Gegenübers mit all seinen Fehlern und Schwächen lässt Dich hier klar werden und das ändert Dich dann selber.

Es sind ja in der selektiven Wahrnehmung stets die Attribute welche einen auch selber schmerzen.

Glaube nicht das böse User hier sind, im Gegenteil, wir sind alle sehr sympatisch, aber eben auch eine Marke.

Erleuchtung, das ist so wie es hier vorliegt eine Art MacGuffin

Wikipedia: Mc Guffin


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:54
@Lasker
@MickyM.
@poet
@Ikkyu
@snafu
@jimmybondy
@kore
@Asheraa
@allfredo
@Blümlein
@Mrs.Mikaelson


Voraussetzung eines ernstgemeinten Dialoges ist "der Respekt" gegenüber dem Erzählenden/Sich dem Gegenüber Öffnendem".
Noch eine Voraussetzung dafür ist das (gegenseitige) "Zuhören".

Wenn ich auch nicht auf alle Erzählungen antworten kann, doch LESEN (zuhören) tu´ ich.

Es gibt sie, die Menschen, die aus Erfahrung sprechen. Und es gibt Menschen, die haben sich das Wissen lediglich aus Büchern und sonstigen Quellen erschlossen. Lebens-Erfahrung (ist die Magie des Alters) und Lebensfreude (ist die Magie der Jugend).

Beide erfahren sie ... der "Alte" hat´s schon hinter sich (die antreibende Freude und Kraft).

Nun ja, im Sinne dessen sollte man die Lebenserfahrung bei einem Dialog unbedingt berücksichtigen. Das ist wichtig für den ernstgemeinten Respekt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 11:55
@jimmybondy: spontan gesagt ... "Erleuchtung" liegt nirgends vor und nirgends rum ... schmunzel ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:03
@Leuchtpups

Einmal vor Jahren arbeitete ich zuviel. 3 Schichten in 2 Berufen hintereinander.

Ich hatte grade 2 Schichten hinter mir, es war früh Morgens und ich lief durch die Stadt.
Ich war bereits ausgepowert, was damals in der Bedeutung so gut wie ausgeruht war, den
ruhig war ich damals nie.

Es war Sommer, noch frisch, früh halt, sehr gute Luft, die Sonne war am aufgehen, alles Gold, rot, Gelb, die Fußgängerzone so gut wie leer.

Ich kam an einer Pfütze mit Erbrochenem vorbei. Es war eine ziemlich flüssige nicht allzukleine Suppe.

2 Tauben labten sich daran.

Es zog mir den Füßen unter den Boden weg und ich wurde eins mit dem Kosmos.
Ich bin seit dem Morgen bin ich nicht mehr der Selbe wie zuvor.

Das sollte nur keiner falsch verstehen, es ist eine Erleuchtung unter Duzenden anderen, keine finale, nicht die Eine, nicht der große Durchbruch ins Kinderreich.

Erleuchtung und das ist die Essenz, Erleuchtung ist überhaupt nichts besonderes und natürlich liegt sie an jeder Ecke rum und seie es in einer Pfütze aus Kotze! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:04
Zitat von poetpoet schrieb:bevor man zur Abstimmungen darüber schreiten dürfte, was sie gemeinsam für die Menschheit da draußen unternehmen könnten, um eine bessere, friedlichere Welt zu erschaffen?
da würde ein "erwachter" bereits grinsen , da diese vorstellung ( von einer zu verbessernden welt ) ja genau das ist , was das eigentlich immer vorhandene "Erwachen" am Deutlichwerden hindert !


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:05
Zu Deinem letzten Posting:

Es war, ist und wird stets alles (!) perfekt so erscheinen, wie es in der erscheinungswelt im jeweiligen Moment erscheint ... inclusive aller scheinbaren Veränderungen und Änderungen ...

Also: Hier kein Impuls irgendwas innerhalb der erscheinenden Welt, inclusive etwaiger ErscheinungsFiguren ÄNDERN ZU WOLLEN ODER ZU BRAUCHEN ...
nixdestorotz: wem´s "rumändern an sich oder anderen" Spass macht .. auch ok .. ;-)
du bist nicht konsequent
auch das ändern wollen ist teil des ganzen

wir benutzen unseren willen um zu verändern
nicht nur dinge, sondern auch menschen

du kannst dabei das menschen ändern wollen nicht anders beurteilen


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:05
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Wodurch wäre diese seelisch bedingte "Sattheit" zu erlangen, wenn man allerdigs keiner Religion sehr zugetan ist?
Welche Möglichkeiten ergeben sich in diesem Falle?
Das ist eine gute Frage!

Gehen wir die Sattheit ganz einfach an:

Wenn man fastet (körperlich/nichts mehr ißt, und viel Wasser trinkt), dann stellt sich nach spätestens 2 - 3 Tagen ein Sättigungsgefühl ein. Der Mensch, sein Bauch, sein Magen verspürt keinen Hunger mehr. Je länger die Fastenzeit dauert, desto vertrauter ist der Organismus und der Körper (und Geist) mit diesem Gefühl. Es ist eine sehr interessante Erfahrung.

Es gibt Menschen, die behaupten, daß der Hungertod der schönste Tod sein soll, da der Organismus völlig "schmerzfrei" wird.

Tatsache ist, daß beim Fasten i. d. R. keine körperlichen Beschwerden auftreten (abhängig vom Vergiftungsgrad des Körpers).

Tatsache ist auch, daß das Gehirn "sich entspannt". D. h. die meiste Kraft des Organismus wird dafür verwendet, daß der Körper sich entgiftet und bewegen kann. Für das Hirn stellt der Organismus nicht mehr so viel Energie zur Geistesleistung zur Verfügung.

Wer schon einmal gefastet hat, der kann dies bestätigen.

Wer lange gefastet hat, und wer sich an diesen "Zustand" der Sattheit gewöhnt hat, sich mit diesem einzigartigen Befinden vertraut gemacht hat, der weiß, wie es ist, wenn man wieder anfangen MUSS zu essen.

Es geht beim körperlichen Fasten nicht nur um Körpervolumenreduzierung, sondern darum daß diese spirituelle Erfahrung miteinander (Körper-Geist-Seele) in 1 Körper geMACHT wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:11
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die frage ist, ob ich das ausleben ihrer charaktere hier im thread so annehmen will
die Frage ist viel mehr , ob du es verhindern kannst ?
und , noch aufschlussreicher , warum ?

und am aufschlussreichsten ...
warum du von der idee besessen bist , dass sich ehrlicher, authentischer bericht immer mit einer dir passend erscheinenden dekoration von "nettigkeit" zu zeigen hat ?

du bist reichlich beschränkt , wenn du nicht auch zumindest vermuten würdest , dass sich die "wahrheit eines augenblicks" auch recht "unnett" zeigen kann , ja , manchmal bei besonders verbockten gerade nur so , unnett , zeigen kann !!!.

was bist du für ein luschiger vertreter deines mir jetzt hochtrabend erscheinend gewählten nicks.

ein zenman , der nicht um den KNÜPPEL weiß !

du scheinst mir eher so ne freizeit-light-version eines zennie zu sein .
so ein mal am wochenend für ein halbes stündchen vor die weiße wand glotzer , der sich dann dekorativ zen-mässig den seinen präsentiert. . Du hast bestimmt zu hause im spießigen wohnzimmer ne passende zen-dekoration aus dem spiribuchladen ... nicht wahr ?

verstanden hast du die wahrheit des knüppels jedenfalls nicht


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:13
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Elai, kennst du den Unterschied zwischen einem offenen Dialog und geschlossenen Fragen ? Ich kann leider nicht ersehen wo du einen offenen Dialog mit mir eingehen möchtest. Dies setze ich voraus, um mich längerfristig auf ein Gespräch mit dir einzulassen.
Meine Ausgangsfrage an dich war, was im Buddhismus (deiner Meinung nach) "Religiös" ist. Bis jetzt war dein einziges Argument (und dieses nicht mal Sachbezgen), das es in Religionen um Sattheit ging. Bitte erkläre Sattheit und wir können zusammen den nächsten Schritt machen.
Ja, leider. Wir beide können keinen Dialog führen.


Würden wir bereit sein dafür, dann hättest Du mir mindestens eine Antwort geben müssen, so wie es @allfredo tat. Ernsthaft.

Der Buddhismus ist keine leichte oder gar seichte "Friedenslehre". Der Buddhismus hat eine zigartige Lehre über "Geister", Phänomene, Tod und Wiedergeburt.


Und ich sehe schon, daß du dich lieber für den Narren-Meister interessierst.
Macht nix ... auch gut :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:14
Satsang ist die Sattheit des jetzigen Augbenblicks.
Die Suche ist beendiet und Erfüllung geschieht in diesem Augenblick.

Dann ist Sattheit anwesend.

Andernfalls herrscht in irgendeiner Form "Mangel".


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast da überhaupt keine Wahl, kannst die anderen nicht ändern
nein, das ist so nicht wahr

die mächtigen dieser welt (auch die kl. altfredos und ikkys) herrschen
weil die mehrzahl schweigt und keinen widerstand leistet
nur der widerstand erschafft auseinandersetzung

die buddhistische lehre
alles ist gut wie es ist
wird missbraucht und nicht zu ende gedacht
widerstand ist auch WIE ES IST

tibetische mönche verbrennen sich nicht
weil alles gut ist so wie es gerade ist


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:22
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:es wird sich zeigen... oder auch nicht :)
das zumindest ist ... gewiss .... :))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.12.2012 um 12:22
@MickyM.

Nein mein Freund, in Wahrheit beginnt so ein jeder Kampf.
Keine noch so mächtige und edele Organisation kann Probleme auf diese Weise lösen.
Jeder Involvierte hält sich für den Guten und kämpft unerbittlich gegen die Bösen.
So geht das nicht.


Anzeige

melden