Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 19:47
Jeps, SurWife ... hab gerade mal die letzten Beiträge durch Dich und AGS quergelesen ...

Alles (!) im Raum des einen Bewusstseins (der selbst als Spiegel relativ ist = etwas Bezogenes ist)
ist relativ, insofern natürlich auch jedwede (!) im Raume des Bewusstseine angenommene oder verworfene "Wahrheit" ... :-)

Einzig nicht relativ ist, ist "DAS was weder ein Etwas noch ein nicht Etwas ist" ...

Nannte es in obigen Beiträgen einfach "DAS", doch letztlich ... da eben kein relatives Objekt
bzw. Subjekt ... unwörterbar / unbenennbar .... manchmal nenne ich´s auch "raumlosen Raum", manche nennen´s "höchstes Göttliches" oder "Quelle" .. alle diese Benennungen inclusive der (wechselnden) Vorlieben meinereiner aber gleichsam schnurps ... sozusagen ... :) ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 19:48
@Leuchtpups
Du meinst das kollektive Bewusstsein, das zeit- und raumlos ist, nicht wahr?

Grüße!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 19:53
Hi firehorese: nun, isset nicht egal ... es gibt eh nur eins ... ein Bewusstsein ... egal, ob mit Zusatz-Worten davor / danach ... und dies meine ich .. sozusagen ... und meinte ich bereits auch obig .. :-)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 19:53
@SurWife

Relative Wahrheiten kann man um werfen, das lese ich aus Deinem Text heraus. Sie sind nur so lange wahr, wie sie fortwährend bestätigt werden. Danach, wenn es ein Danach gibt, sind sie nicht mehr wahr. Gibt es kein Danach, erscheint die Wahrheit als absolut. Gibt es auch kein Davor, dann ist die Wahrheit absolut. Das ist das große Verstehen.

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:manchmal nenne ich´s auch "raumlosen Raum"
Guter Einfall. Wird notiert. :)
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Du meinst das kollektive Bewusstsein, das zeit- und raumlos ist, nicht wahr?
Das meine ich fast. „Kollektives“ Bewusstsein deutet aber an, dass es nur aus der Summe seiner Teile besteht. Ich weiß nicht ob Du es so meintest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 20:00
Bewusstsein wird überbewertet, auf allmy zumindest, ich mein fast jeder zweite Thread handelt von dem Thema, dabei wissen wir nicht einmal, ob das Bewusstsein überlebt, laut Buddhismus zB nicht oder??


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 20:02
Jeps... kann man wohl so sagen .. :-)

und von was "wird (es) überbewertet" ...

... na ... von sich selber ...schmunzel-smile .. :-))


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 22:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Gibt es kein Danach, erscheint die Wahrheit als absolut. Gibt es auch kein Davor, dann ist die Wahrheit absolut.
Wenn es eine Instanz gibt, die bemerkt, dass es kein davor gab , dann bemerkt diese Instanz, das was ist ohne davor.

Während sie also das was ist bemerkt wann befindet sie dann darüber, dass das, was bemerkt wird Wahrheit ist?

Währenddessen müsste die einzig konsequente Antwort sein.

Während sie aber bemerkt, dass es kein davor gab woher weiß sie dass es kein danach geben wird?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist das große Verstehen.
Wann setzt das große Verstehen ein?

Währenddessen müsstest du sagen.

Da sie aber nicht weiß ob das Danach noch kommt kann sie nur über das bereits Erfahrene urteilen und sagen, das ist das große Verstehen.

Das große Verstehen findet immer nur unter zu Grunde legen der Vergangenheit oder des jetzt statt.

Also aus Erfahrung.

Insofern bleibt alle als Wahrheit benannte Erkenntnis immer nur eine Momentaufnahme, ein bis hier und heute.

Es ist in meinem Herzen und meinem Verstand so viel Platz für das danach, dass ich eine absolute Wahrheit nicht anerkenne, weil sie schon im nächsten danach geändert werden kann.

Sie nicht zu ändern, sich an den bereits gemachten Erfahrungen festzuhalten, sie immer und immer wieder zu wiederholen ist die große Kette des Ego.

Meine Lebenshaltung ist daher Wehrlosigkeit gegenüber dem Danach.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Einzig nicht relativ ist, ist "DAS was weder ein Etwas noch ein nicht Etwas ist" ...
Welche Relevanz hat diese Aussage für dein Leben innerhalb der relativen Welt?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 22:44
Wenn du mit dem Geist deinen Geist betrachtest - verschwinden alle Unterscheidungen.
ALLE Unterscheidungen.
Auch "Zeit" verschwindet.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 22:45
@Gabriel_

Wozu?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 22:59
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:Bewusstsein wird überbewertet
Zu geil, den Spruch lass ich mir auf ein Shirt drucken!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:18
@Gabriel_ Mit dem Geist den Geist betrachten. Tönt sehr klug 😜
Wie geht das konkret ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:25
Hinsetzen oder legen - in Stille verharren und deinen Geist betrachten.
Dein Geist ist die Leinwand, auf dem der Film des Lebens sich abspielt.
Betrachtest du die Leinwand, ist kein Film da, sondern nur noch die Leinwand.
Betrachtest du weiter die Leinwand, ist bald klar - auch die Leinwand ist eine Projektionsfläche und letztlich "nicht wirklich".
Nichts bleibt übrig - im wahrsten Sinne des Wortes. :-)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:32
@Gabriel_

Wozu?

Was hast du damit erreicht?

Inwiefern hat das Auswirkungen auf dein Leben?

Und zwar so, dass du es hier im Thread Bewusstseinsentwicklung postest.

Da muss es doch einen Sinn haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:41
hinsetzen und legen klappt sehr gut
in stille verharren klappt weniger gut
ich hör da als was
ah, die autobahn
na gut, aber mein körper bleibt still, also bewegt sich nicht
reicht das ?
ups, da gehn gedanken durch mein kopf
und bilder
was mach ich denn damit ?
müssen die weg ?
stört das ?
wie sieht der geist aus ?
worauf muss ich achten ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:45
wie sieht denn der andere geist aus
also der wo nich meiner ist ?
ist der getrennt von meinem geist ?
berühren die sich dann, also meiner und der andere ?
oder haben die ne schnittmenge ?
oder sind die voll gemischt ?
wie unterscheide ich die dann ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.12.2012 um 23:48
wenn dann nichts mehr übrig bleibt
haben die sich dann gegenseitig eliminiert ?
is dann gar kein geist mehr da ?
wo sind sie hin die geister ?
ist dann meiner wieder da wo er vorher war, also da wo ich ihn vorher auch schon nicht sehen konnte ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 00:08
Zu den Fragen:

Versuch mal dich selbst mit den eigenen Schnürsenkeln hochzuheben.
Das geht nicht.

So ist es auch, wenn du versuchst mit deinem Geist ein Problem zu lösen, was jenseits des Geistes ist.
Das geht nicht.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 06:27
@Gabriel_
Zitat von Gabriel_Gabriel_ schrieb:Wenn du mit dem Geist deinen Geist betrachtest - verschwinden alle Unterscheidungen. ALLE Unterscheidungen. Auch "Zeit" verschwindet.
Unterscheidungen als solches werden immer nötig sein, denn ohne Unterscheidungen ist dein LEben gar nicht möglich. .... aber vielleicht meintest du ja "wählerische" Unterscheidungen.

Ob Zeit verschwindet ? Vielleicht solltest du erst mal sagen, was du überhaupt unter "Zeit" verstehst, und wieso du Zeit in Anführungs- und Schlusszeichen setzt. Was wäre Zeit für dich ohne die Anführungs- und Schlusszeichen ?

_( )_


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 09:34
@Gabriel_
mich würde interessieren was jenseits des Geistes liegt......


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.12.2012 um 10:29
Hallo kore:

nachvollziehbar verständlich,

JEDOCH ein vollkommener Widerspruch / eine Unmöglichkeit in sich ...

... dies "mich würde interessieren" ist ja nichts anderes als "der Geist" ...

... also mit jedwedem "mich würde interessieren" wird´s sozusagen nix ... ;-)


Anzeige

melden