Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:45
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was heißt Illumination? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.
Illumination ist eine vornehme Bezeichnung für "Ich sehe was, was du nicht siehst".

Anzeige
1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Illumination ist eine vornehme Bezeichnung für "Ich sehe was, was du nicht siehst".
Nein ... in der Erklärung zeigt sich nur wieder der "Ich"-Käfig des @oneisenough ...
da ist keiner , der "wirklich" was sieht ... auch nix , was ein anderer "nicht sieht" .

Gemeint ist . dass die Dualität stehts nur AB-BILDUNG ist ...
das WIRKLICHE verbleibt in der unendlichen Potentialität der Leere ( sonst wäre sie ja nicht mehr unendlich , sondern um das "erscheinende" vermindert ...

alles was "erscheint" ( in Dualität ) ist nur Erscheinung = Illumination .
Ich bevorzuge den Begriff Ab-Bild ...

gemeint wird jedoch das gleiche ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:51
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Um Erleuchtung verstehen zu können, muss man "es" erfahren.
Verstehen hat nix mit Erfahrung zu tun. Verstehen heißt, eine Erinnerung, ein Idee, ein bestehendes Konzept zu haben, um sagen zu können "Ja, ich verstehe es."

Erfahrung ist noch lange kein Verstehen, denn du kannst sehr wohl Erfahrungen machen, von denen du nicht weißt, um was es sich da eigentlich handelt. Das ist auch gut so, denn sonst könntest du niemals etwas Neues bemerken.

Erleuchtung ist weder ein "es", weder eine Sicht, wie du zuvor schriebst, sondern einzig und allein die Fähigkeit, Aufmerksamkeit ausüben zu können.

Oder womit beabsichtigst du, dieses "es" erfahren zu können, wenn nicht mit Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:53
@oneisenough
haha ....

es ist das komplette Gegenteil ...

es ist das bemerken , dass es mich gar nicht bedarf , um Wahrnehmung (Aufmerksamkeit) geschehen zu lassen !

WAHRNEHMUNG geschieht stets ( und ausschließlich ) aus WAHRNEHMUNG SELBST .

denn es ist der dynamische Charakter der WAHRNEHMUNG , wahrzunehmen .

das Objekt in dieser Wahrnehmung ( also eigentlich das wahrgenommene ) macht sich in Vorstellung nur zum "Ausübenden" ... DER Kardinairrtum !

aber nicht 2seine" Schuld , sondern lediglich NebenEffekt einer biologischen "Methode" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:54
@arb
es ist das bemerken , dass es mich gar nicht bedarf , um Wahrnehmung (Aufmersamkeit) geschehen zu lassen !
Und dieses Bemerken machst du mit deiner Kniescheibe, oder womit?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:55
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil unreflektiert immer wieder davon gesprochen wird das es keine Erleuchtung innerhalb der Illumitation gibt. Was natürlich Unsinn ist, s. o. (unio mystica). Dort wo das Nichtlineare gleichzeitig vom Linearen (Illumitation) durchkreuzt wird ist es möglich. Die Kreuz(i)gung symbolisiert es:

Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN.... Die waagrechte Achse des Kreuz steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...

Dort wo sich die beiden Achsen treffen ist JETZT...die Pforte, durch welche das verängstigte (durch Todesfurcht ec.) personale Ich in seine wirkliche Realität eingeht.

DORT - am Kreuzpunkt von vertikal und horizontal - bist Du auf beiden Ebenen zugleich.
Genau. Absolut. :)

Wenn du jetzt noch den Speer (des Soldaten) von vorne integrierst, lässt dies drei Dimensionen entstehen, bzw einen Kubus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:55
@arb

Ja. Wer zu einem Meister geht und von ihm lernen will, der wird nicht mit komplizierten Worten überlagert. Ihm werden ganz andere Dinge beigebracht, je nach Schulart. Fragen werden Nicht-erklärend, sondern aussagend erklärt. Es wird auf nichts hinaus gewollt, denn genau darum geht es. Das könnte man als Lehre verstehen.
Es gibt sehr viele Lehrmethoden. Meine besteht in Aufklärung und praktischer Ausübung. Ab einer bestimmten Zeit kommt Cannabis (beispielsweise Gras) ins Spiel, usw.. (allerdings nur für eine gewisse Zeit)
Worum es in jeder Lehre (kurz und nicht ausführlich) geht, ist das sich gewahr werden des Momentes und der bewussten und achtsamen Erlebens.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erleuchtung ist weder ein "es", weder eine Sicht, wie du zuvor schriebst, sondern einzig und allein die Fähigkeit, Aufmerksamkeit ausüben zu können.
Mit Sicht meine ich Aufmerksamkeit - das Auge des gewahrseienden Selbstes. Und dieses sollte man dann doch als Aufmerksamkeit bezeichnen, weil "Sicht" wieder auf Jemanden weisen würde.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:56
Was versteht man denn jetzt unter Illumination?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:57
@oneisenough

Konzepte kommen und gehen, genau wie jede Vorstellung die man sich macht.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:58
@oneisenough
ach ...
du wirst verblüfft sein ...
es bedarf "dich" noch nicht mal zum "bemerken" ...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:58
@miyagi
Illumination = Erscheinungswelt = Ab-Bildung = Dualität = Schöpfung
= Subjekt-Objekt / Objekt-Objekt = Phänomon


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:00
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Mit Sicht meine ich Aufmerksamkeit - das Auge des gewahrseienden Selbstes. Und dieses sollte man dann doch als Aufmerksamkeit bezeichnen, weil "Sicht" wieder auf Jemanden weisen würde.
Das hättest du man vorher so formulieren sollen, denn was du hiermit präzisiert hast, kann ich bestätigen.

Ignoranten werden das jedoch gnadenlos abstreiten (allerdings werden auch sie Aufmerksamkeit dafür benutzen um das Ignorieren zustande bringen zu können, die sie jedoch gleichzeitig abstreiten, und das macht es so amüsant) :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:01
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ein von @Leuchtpups adaptierter Begriff...für die relative (unwirkliche) Welt der Erscheinungen.
Das ist zu ungenau. Aber es trifft in gewisser Weise zu.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:03
@oneisenough
dsa "benutzt niemand etwas"

aber glaub das mal schon ... was jedoch zeigt , dass du das mit dem "gewahrseienden SELBST" noch nicht im geringsten kapiert hast .
wie könnte da jemand AUSSERHALB des gewahrseienden SELBST etwas "ausüben" ?
schon mal darüber nachgedacht ?

was da "ausübt" ist immer und ausschliesslich das gewahrseiende SELBST selbst.

da verwechselt sich der Fussball mit dem Mittelstürmer ... :-)))


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:04
Zitat von arbarb schrieb:Illumination = Erscheinungswelt = Ab-Bildung = Dualität = Schöpfung
= Subjekt-Objekt / Objekt-Objekt = Phänomon
Zitat von arbarb schrieb:Erleuchtung findet nicht nur innerhalb der Illumination statt ...
es ist ... letztlich ... ein körperliches Geschehen ...
Also ist deiner Meinung nach der Körper außerhalb der Erscheinungswelt?

soso...räusper ;)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:05
@Paulette
häää ... wie kommst du darauf ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:05
@arb

So wohl, als auch. Das eine IST, das andere lässt geschehen. So funktioniert der Lauf der Dinge.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:06
@arb
Zitat von arbarb schrieb:wie könnte da jemand AUSSERHALB des gewahrseienden SELBST etwas "ausüben" ?
schon mal darüber nachgedacht ?
Wenn du ein "gewahrseiendes SELBST" beobachten kannst, dann befindet es sich in einer Distanz zu dir, weil sonst kommt keine Beobachtung zustande. Es kann dir die Zunge rausstrecken und es wird dich dennoch niemals erreichen.

Schon mal darüber nachgedacht?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:07
ICH habe niemals ein gewahrseiendes SELBST beobachtet , und werde es nie können !!!

du denkst immer nur in den Kategorien einer dualen Welt , wo ein ich etwas macht !

Diagnose : ganz gutes Konzept ... bedauerlicherweise sehr mangelhaft verstanden .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:07
@arb

lies doch mal was du geschrieben hast -
arb schrieb:
Erleuchtung findet nicht nur innerhalb der Illumination statt ...
es ist ... letztlich ... ein körperliches Geschehen ...
in deinem Post um 13:33


Anzeige

melden