Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 15:50
sehr interessant, dear cruxy ...

Jo, und extrem unwahrscheinlich, dass von Menschen in die harte Erde dort "gekratzt" .. zumal bei einem Durchmesser von 20 km, keinerlei Spuren von Menschen, und ständig Flieger drüber, die es in etwa von einem Tag auf den anderen dort plötzlich aus 3000 Meter Höhe sahen ... very nice! :-)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 15:52
@BhaktaUlrich

Ich habe nichts gegen Lehrer an sich und finds lustig das du mal tatsächlich Lehrer warst...eigentlich wollte ich darauf hinweisen das du dich auch in unpassenden Situationen in der Rolle des Lehrenden siehst.
Will heißen das ich nicht um Lehren bat als ich dir eine Frage stellte, vielmehr wollte ich deine Überzeugung hinterfragen um damit vielleicht sogar einen Austausch zu provozieren...der Offensichtlich nicht möglich ist weil du mich und viele andere hier wahrscheinlich auch als Schüler betrachtest und somit als entweder hilfsbedürftig oder nicht ebenwürtig oder beides ansiehst...keine ahnung ich kann mich natürlich irren aber den Eindruck hast du mir vermittelt...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 15:55
@BhaktaUlrich
Du hast auf jeden Fall noch den Lehrer in dir. :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 16:34
@TheLolosophian schrieb : Ich habe mir einige Texte vorgenommen und sehe, dass die 7 Reinheiten oder die 6 Paramitas immer als Form der Übung, der Askese betrachtet werden.

Immer wieder von neuen erheiternd, wie du die Dinge durcheinander schmeisst ! WER betrachtet WO die Paramitas als "Askese" ?


4x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 18:39
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Immer wieder von neuen erheiternd, wie du die Dinge durcheinander schmeisst ! WER betrachtet WO die Paramitas als "Askese" ?

Ich werde mit dir nicht mehr schreiben, Ikkyu. Du beweist nicht nur ständig, dass du nicht imstande bist, aufmerksam zu lesen, sondern auch, dass du als Zen-Priester absolut keine Ahnung von der inneren Wirklichkeit deiner Religion hast. Aus der Perspektive, aus der heraus ich die Dinge sehe, gibt es diese Unterschiede nicht, die du immerzu machst. Ich habe auch keine Lust dich zu belehren und ständig zu korrigieren, nur ein letztes Mal noch:

Askese ist synonym mit Übung und Übung geht immer vom Ego aus. Was meine Recherchen betrifft, muss ich mich darauf verlassen, was google mir bietet und die Verfasser der Artikel oder Bücher...
Mehr aber noch verlasse ich mich auf meine eigene Erfahrung und Erkenntnis. Ich bin sehr sehr gut in der Lage, Wahr von falsch zu unterscheiden, - übrigens die einzige Unterscheidung, die man jenseits von Ego noch trifft!
Du jedoch bist trotz aller deiner Retreats und anderer Übungen/Anstrengungen noch im Richtig-Falsch, Gut&Böse-Bewusstsein und daher kannst du noch nicht begreifen, was WAHRHEIT und was falsch ist. Anders gesagt: was relative und was absolute Wahrheit ist. Du sagst mir zwar immerzu, dass ich was falsch mache, sagst mir aber nie, was richtig ist, was mir als Beweis für deine oberflächliche "Schriftgelahrtheit" ist. Dass meine "Fehler" dich erheitern spricht einmal mehr für deine ignoranten Attitüden.
Nein, ich habe keine Lust, dir zusätzliche Quellenangaben herauszusuchen, aber eines kannst du mir glauben: Ich kann lesen und die Texte, die ich gelesen habe über die 6 Vollkommenheiten oder 7 Reinheiten waren durchwegs als Übungen gekennzeichnet!

Was den (Heiligen) GEIST angeht, den es ja deiner Meinung nach nicht im Buddhismus gibt, habe ich etwas gefunden - und auch du, Meister HaHaHa, wirst nicht umhin kommen zu sagen, dass es nur EINEN (heiligen) GEIST gibt, egal unter welchen Namen er erscheint. Ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass du aufhörst so an den Worten und Begriffen zu kleben und Unterschiede machst, wo keine sind.


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 18:46
Gott oder der HeiligeGEIST hat tausend Namen.

http://www.sylvia-wetzel.de/artikel/SiebenSchritteZumErwachenOderDieSchuleDerTauben.htm

Der Geist ist einer. Er ist der Keim von allem. / Von Samsara und Nirvana, von allem, was erscheint. / Vor diesem Geist, der dem Wunschjuwel gleicht, verneigt euch. / Denn er bringt die ersehnte Frucht. Saraha.

Du bist der Ursprung der Welt und auch die Quelle der Freiheit. / Du bringst die Früchte so süß, die alle Sehnsucht still´n. / Du bist das Göttergeschenk, das Juwel aller Wünsche. / Vor dem Einem Geist verneige ich mich. Saraha. Freie Übersetzung. [5]

Dieses strahlende Gewahrsein, Geist genannt,
auch wenn man von ihm sagt, es ist, ist es doch nicht.
Es ist die Quelle: Aus ihm entsteht die Vielfalt
aller Seligkeit des Nirvana und aller Leiden des Samsara.
Da es etwas ist, wonach alle sich sehnen,
wird es in allen elf Fahrzeugen geschätzt.
Man kennt es unter unendlich vielen Namen.
Manche nennen es Natur des Geistes oder Geist An Sich.
Die Thirthikas nennen es Atman oder Das Selbst.
Die Sravakas nennen es die Lehre vom Nicht-Selbst
oder vom Fehlen eines Selbst.
Die Cittamatrins nennen es Citta oder Den Geist.
Es heißt Prajna Paramita oder Vollendung der Weisheit.
Es heißt Tathagatagarbha oder Schoß der Buddhaschaft.
Es heißt Mahamudra oder Das Große Symbol.
Es heißt Einzigartiger Bereich.
Es heißt Dharmadhatu oder Bereich der Wirklichkeit.
Es heißt Alaya oder Grundlage von allem.
Und einige nennen es einfach Gewöhnliches Gewahrsein.
Padmasambhava zugeschrieben. 8.Jh. Gefunden von Karma Lingpa im 14. Jh.

@Ikkyu
Dank sei dir, deiner Ignoranz und deiner Ha-ha-Häme, denn sie hat mich dazu bewogen, selbst auf die Suche zu gehen und fündig zu werden. :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 18:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: übrigens die einzige Unterscheidung, die man jenseits von Ego noch trifft!
Jedes Wort ein absurder Quatsch ...
Weder "jenseits" von Ego ...
Noch jemand , der "unterscheiden" könnte ...

Unterscheidung ist IMMER Ego ... Ego ist nix anderes ...

Ein Jenseits davon , gar mit ( Spezial)-Unterscheidung ist einfach nur ein absurder Schmonzes , gespeist aus dem üblichen zusammengelesen GoogleKonzeptEintopf ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 19:22
zum crop-circle:
ich war's nicht, trotz auffälliger ähnlichkeit mit meinem

<-- mandala bild ;)

@poet
@Leuchtpups


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 19:39
auch zum crop-circle:

ich kuck das video und denk:
"verdammte scheisse, das isses
ein neues mysterium, der beweis"

dann ruf ich meine frau:
"schatzi, komm mal, das musst du gesehen haben"

sie (ahnt wohl was):
"ne du, mag nich"

ich:
"jetz mach schon, komm her"

sie kommt widerwillig
ich starte das video
sie kuckt
(keine 5 sekunden)
und sacht
"und ich bin bugs bunny"

scheisse ne
da hatte ich jetzt das 2. mysterium
und das kurz hintereinander
und
mit direktem zusammenhang

ich mein
DAS hat doch was zu bedeuten !!!????
meine frau verwandelt sich beim anblick dieses videos SOFORT in bugs bunny !

wie gehe ich damit um ?
was muss ich als nächstes tun ?
wer weiss guten rat ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 20:01
@BhaktaUlrich

never mind :)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 20:11
Die verehrte @TheLolosophian schrieb :
... dass du als absolut keine Ahnung von der inneren Wirklichkeit deiner Religion hast.
Liebe Lolo, diese "innere Wirklichkeit" existiert schlicht nur in deiner Vorstellung. Wenn ich dich nun frage, WAS denn meine "Religion" genau ist , oder was deine Vorstellung von meiner Religion sei, dann kommt da vermutlich nicht viel. Der Grund ist ganz einfach, weil ich über meine ganz persönlichen Vorstellungen in der öffentlichkeit eher nicht schreibe !

Lolososchrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Aus der Perspektive, aus der heraus ich die Dinge sehe, gibt es diese Unterschiede nicht, die du immer zu machst.
Ja, das ist ja genau das Problem, nämlich DEINE Vorstellungen ! Ich selber mache da viel viel weniger Unterschiede, sondern hinterfrage nur deine doch sehr OBERFLÄCHLICHEN Vermischungen. WENN ich also wirklich interesse haben sollte an z.B. einem wirklich differenzierten Vergleich zwischen z.B. Buddhismus und dem Christentum, dann z.B. hier:
http://www.amazon.de/Buddhismus-Christentum-Geschichte-Konfrontation-Dialog/dp/3406467962
Das hat mehr differenzierten Tiefgang ...

Loloso schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Askese ist synonym mit Übung und Übung geht immer vom Ego aus. Was meine Recherchen betrifft, muss ich mich darauf verlassen, was google mir bietet und die Verfasser der Artikel oder Bücher...
Liebe Lolo, dein Ausgangspunkt ist, das du die Paramitas mit Askese gleichsetzt. Zuumindest interpretierst du das so ..... Der Buddha hat vor seinem Erwachen sehr intensiv Askese praktiziert und dann ganz klar erkannt, das Askese zu nichts gut ist und sie deshalb verworfen .... und jetzt kommst du daher und willst mir erzählen, das die Paramitas in der Lehre des Buddha etwas mit Askese zu tun hätten , sorry Lolo ....

Loloso schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ...und Übung geht immer vom Ego aus
Zumidest siehst DU das so oder INTERPRETIERST das so ...

Loloso schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: ...muss ich mich darauf verlassen, was google mir bietet und die Verfasser der Artikel oder Bücher...
Darf ich dir deshalb vorschlagen, das du dich nicht mehr mit SekundärInterpreten abgibst, sondern die Lehren des Buddha direkt studierst ? Du zietierst hier Texte und Links von angeblichen Buddhistischen Lehrern (Pat Hue), der dafür bekannt ist, sich an seinen Novizen zu vergreifen. Bei der Deutschen Buddhistischen Union liegen diesbezüglich Eidesstattlichen Aussagen vor ! Sie warnen deshalb vor ihm !

@Ikkyu schrieb :
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Immer wieder von neuen erheiternd, wie du die Dinge durcheinander schmeisst ! WER betrachtet WO die Paramitas als "Askese" ?
Es ist für mich immer wieder erheiternd, das du differenzierten Fragen immer wieder ausweichst und dann mit irgend welchen ablenkenden "Argumenten" der "Selbsterfahrung" daher kommst.


Loloso schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Du jedoch bist trotz aller deiner Retreats und anderer Übungen/Anstrengungen noch im Richtig-Falsch, Gut&Böse-Bewusstsein und daher kannst du noch nicht begreifen, was WAHRHEIT und was falsch ist.
... ähm ... könntest du das auch etwas differenziert begründen ? Beispiele und usw. ...

Loloso schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Du sagst mir zwar immerzu, dass ich was falsch mache, sagst mir aber nie, was richtig ist, was mir als Beweis für deine oberflächliche "Schriftgelahrtheit" ist.
Ich frage dich z.B. WER da etwas gesagt hat, WAS da genau WO gesagt wurde ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 21:47
Nur, was nie geboren wurde, ist unsterblich. Finden Sie heraus, was nie schläft und nie wacht. Nisargadatta (Ich bin I, 5).

Gute Formulierung @arb 😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 22:28
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber: "Krankheit als Chance"! - denn darin steckt auch ein Sinn und eine Chance, zu erwachen, denn es dreht sich ja alles tatsächlich nur um eines: ICH ICH ICH ICH ICH!
Es ist schon alles gut wie es ist, alles läuft bestens für das Big Finale...
stimmt..
durch krankheiten, und seien sie irreversibel, einschränkend oder gar tödlich kann man über den verlauf der weiteren erfahrung(en) sehr viel lernen. und das sogar in mehrlerlei hinsicht

wenn man beispielsweise 3 jahre lang mit einem unerklärlichen hirndruck und einigen anderen "nebenwirkungen" durchs leben geht und dieses dadurch in einem bestimmten maß der einschränkung erfährt, kann man davon profitieren..

man lernt sich zu fügen sowie anzunehmen was ist, ohne das bedürfnis sich selbst ins rampenlicht stellen zu wollen.. kombiniert man das noch mit liebe zur erkenntnis und weiterem ähnlichen, kann krankheit durch aus eine wirklich sehr große hilfe sein..
es ist eine frage des menschens (des umgangs).
aber da geh ich jetzt nicht genauer drauf ein.. jedenfalls hat es sich zu guter letzt dann doch ausgezahlt bzw sich (vil) als segen erwiesen :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 22:33
@Ikkyu
es muss noch nicht gefunden werden .
es ist unmittelbarkeit selbst .
es ist im DA .. es ist das DA ... nichts sonst ... und nichts ist näher ...
denn es ist unmittelbarkeit selbst ...
so nah , dass es zumeist übersehen wird
und gesucht wird , aber nicht gefunden , da suchen sich bereits aus der unmittelbarkeit entfernt ...

deswegen ein doppelter spass von maharaj

nix zu finden
nix was sterben könnte


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 23:09
Hare Krishna

@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Will heißen das ich nicht um Lehren bat als ich dir eine Frage stellte, vielmehr wollte ich deine Überzeugung hinterfragen um damit vielleicht sogar einen Austausch zu provozieren...der Offensichtlich nicht möglich ist weil du mich und viele andere hier wahrscheinlich auch als Schüler betrachtest und somit als entweder hilfsbedürftig oder nicht ebenwürtig oder beides ansiehst...keine ahnung ich kann mich natürlich irren aber den Eindruck hast du mir vermittelt...
So so .......................... Wo habe ich das behauptet, ich bin jetzt drei Jahre hier im Forum und nie habe ich von mir behauptet das ich die rolle eines "spirituellen Lehrers - Meisters" oder sonst was inne hätte. Niemand ist mein Schüler, ich nehmen egal was kommt keinen spirituellen Schüler an, das habe ich mir vor 18jahren selbst versprochen Das ist reiner Humbug. wer fühlt sich so dermaßen angegriffen das er sich als hilfsbedürftig oder nicht ebenbürtig auffaßt. Ist es den nicht klar wenn ich absolut nichts über ein hier gepostetes Thema weiß, das ich erst einmal darüber Informationen einhole bevor ich direkt fragen zum,Thema stelle . Lernt man das den nicht in der Grundschule in Deutschland ?

Ist es dann nicht klar, das wenn ich seit 18 Jahren intensiv die Veden studiere nichts daraus gelernt haben sollte ?

Ich bin ein Gottgeweihter Aspirant, das heißt ich bin dabei nach den Prinzipien des Ursprungs Gottes Krishna zu leben,nichts weiter, dadurch bin ich nicht automatisch besser als alle anderen Seelen = winzigen Fragmente des Ursprungs Gott. . Das ist ein Verkommens Vorurteil.

Wenn ich seit ca 18m Jahren mich jeden Tag mit den Veden beschäftige, ist es doch wohl natürlich,das ich etwas darüber weiß. Das ich etwas aus den Veden resozialisiert habe, ansonsten hätte ich sie schon längst wieder vergessen.


Niemand wird gezwungen die post die ich in einem Thread Thema eingebe zu lesen außer denen die an der Diskussion teilnehmen und ich direkt oder indirekt anschreibe und auch da braucht niemand das zu lesen wenn er/sie das nicht will.

Vielleicht sind ja einige User dabei - die älteren Menschen wie mich, einfach als alt überholt nicht mehr mit der zeit gehend, ansehen, sie also als verbraucht betrachten - das möchte ich betonen, ist für meine - Person bestimmt nicht anzuwenden. Es liegt mir auch fern
Minderwertigkeitskomplexe bei anderen auszulösen.

:-)

Bhakta Ulrich


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 09:34
@arb schrieb : es muss noch nicht gefunden werden . es ist unmittelbarkeit selbst .

Tja, da sieht man immer wieder von neuem, wie unterschiedlich "Erfahrungen" interpretiert werden 😉


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 09:39
Verehrte @TheLolosophian , du suchst den kleinsten gemeinsammen Nenner, verabsolutierst, stilisierst deine Fundstücke auf eine "Spirituelle-Weltformel" hoch und bemerkst nicht, das du dich selber in ( von dir kreierten neuen ) Dogmen verfängst !


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 09:45
@Ikkyu
unmittelbarkeit ist un-erfahrbar ...

sie kann nur also solche (unmittelbarkeit ) im nachhinein bezeichnet werden ,
aus der verblüffung des MOMENTES heraus ( folgend ) ..

da ist nicht der geringste interpretationsspielraum ...

denn dieses auftauchen der unmittelbarkeit geht automatisch mit völliger unzweifelbarkeit einher.

diese unzweifelbarkeit ist gar nix "besondertes" ,
sondern einfach synonym für das verschwinden des ( stets ) zweifelnden "ichs" .

und interpretationen sind immer ein "ich"-job.


auch wenn sprache ( zwangsläufig ) immer interpretiert , da sie ( künstlich ) subjekt / objekt erschafft , gibt es doch ( als hinweis ! ) eine sprache die die funktion des berühmten fingers der auf den mond weist ausübt .
deren intention ist interpretationsfrei ....... jedoch wird der zuhörer diese "interpretation" ganz automatisch dazu addieren ... wenn er nicht selber zugang zu UNMITTELBARKEIT hat/hatte .


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 09:59
jo ...


eigen(ver)interpretatives Denken ... autosuggestives Denken ... = dia bolo =
in Zweiheit denken = sich ein Dia = ein Bild erdenken (wobei das Hauptbild sozusagen
das künstlich erdachte "separate ich" ist, und vielleicht an 2. Stelle ein separat erdachter Gott
oder ggf. Teufel ist) = künstliche Trennung kreieren = diabolo = sozusagen der eigentliche (Fehler)Teufel ...


Geschieht einen Moment Absorbierung dieses ganzen Dödelkrams ...

bleibt sozusagen übrig ""was"" nicht nicht sein kann ... insofern "Un-zwei-haftigkeit" ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:02
@Leuchtpups
man achte nur mal auf den glimpse^^ (auf den flüchtigen moment)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:03
hi mungtenglau .... auf watt?

achso .. du meinst, man täte gut daran, auf den flüchtigen moment zu achten ... wenn ich recht verstehe ...

Nö ... auch das ist nur sozusagen vorübergehendes Behelfs-tool ... den WER in aller Welt täte da gut dran, wo kein separates ich (außer einem vorgestellten Bild von einem separaten "ich" da ist ???

der flüchtige moment wie alle momente ist ausstrahlung dessen was (ich/du/keiner) nicht nicht sein kann ... da brauchs keinen drauf-achter ... sozusagen ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:05
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:bleibt sozusagen übrig ""was"" nicht nicht sein kann ... insofern "Un-zwei-haftigkeit" ...
das du dieses was so betont hast.. achtet man auf den moment, so frägt man eher "was" als das man etwas sagt.. :)
aber das war jetzt vil nicht so produktiv..^^
das aber hier ist ja eine unterhaltung.. also könnte man das schon als nachfrage erachten :)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:06
very glimpsy, speaklessness
is about to catch me, yes... :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:08
a glimps of glimps
melts into nothing


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.09.2013 um 10:09
@arb

realy "nothing"? ;)


Anzeige

melden