Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:34
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die Quantenphysiker fragen sich auch. Wo ist der Mond (entsprechend die Sonne), wenn ich ihn nicht sehe? Soviel zu den Determinanten der objektiven Konsistenz.
Seriöse Quantenphysiker wissen, wenn sie den Mond nicht direkt mit ihren Sinnen erfahren, dann gibt es ihn nur in der Qualität einer Erinnerung.

Möchte-gern-Quantenphysiker erzählen dir stattdessen Märchen über den Mond.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:34
@miyagi

Dann ergibt die Frage (für mich) keinen Sinn.

Wer sollte sie da bemerken?

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:38
Professionelle Quantenphysiker wissen, wenn sie den Mond nicht direkt mit ihren Sinnen erfahren, dann gibt es ihn nur in der Qualität einer Erinnerung.

Möchte-gern-Quantenphysiker erzählen dir stattdessen Märchen über den Mond.
@oneisenough

Insofern gibt es für Dich keinen Grund, die Realität unsers Geistes mehr zu bezweifeln als die Realität der äußeren Welt, die wir um uns herum wahrnehmen. Richtig?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:42
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Insofern gibt es für Dich keinen Grund, die Realität unsers Geistes mehr zu bezweifeln als die Realität der äußeren Welt, die wir um uns herum wahrnehmen. Richtig?
Nicht ganz.

Es ist mir unmöglich, die Welt um mich herum, als Realität zu bezeichnen, wenn mit "real" etwas Beständiges gemeint sein soll. Wenn etwas, das ich eben noch als real bezeichne, früher oder später verschwinden wird, dann hat es keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Das erinnert an eine Illusion, ist aber keine im Sinne einer Täuschung, sondern einer vorübergehenden Notwendigkeit. Aber mit Realität hat das nix zu tun.

Die Realität befindet sich "vor" allen vorübergehenden Erscheinungen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf das richtest, was du Ego nennst, was weißt du dann darüber?
Ich verstehe nicht was du meinst mit "Aufmerksamkeit auf das Ego richten", perdó.
Kannst du das noch mal anders formulieren?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Darunter verstehe ich eine wirksame Methode, solche Menschen, die nicht weiter darüber nachdenken, ihnen etwas vorzumachen, um sie damit besser kontrollieren und für bestimmte Zwecke ausnutzen zu können. Nichts ist leichter zu täuschen, als Menschen. Sage ihnen entschlossen, dass es eine Erleuchtung gibt, schmücke es mit allerlei Beiwerk, und sie werden dir in Scharen zu Füßen liegen, dich anbeten und sogar Kriege für dich gegen alle Andersdenken führen.
Deshalb hängt es von jedem selbst ab, was geschieht und was nicht. Hier weiß jeder, dass man nicht blind glauben soll. Sowie jeder hier (Mitleser) auch wissen sollte, was es mit Erleuchtung auf sich hat (konkret). Es ist nichts, was es zu erreichen gilt oder erreicht werden kann. Meine Lehre beispielsweise ist wieder nur eine Lehre, welche versucht den Menschen genau das "austreiben" zu wollen. Ich halte es fast für das beste, dieses Wort hier nicht mehr zu gebrauchen. Wer dafür ist, soll die Hand heben. (lol)
Je weniger Begriffe, desto besser. :)
Aber ja, du hast recht damit.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:47
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich verstehe nicht was du meinst mit "Aufmerksamkeit auf das Ego richten", perdó.
Kannst du das noch mal anders formulieren?
Ja, kann ich, aber es ist zwecklos, weil zwar auch du Aufmerksamkeit benutzt hast, um deine Frage zustande zu bringen, aber gleichzeitig danach fragst, was Aufmerksamkeit eigentlich ist. Da hilft auch keine Umformulierung.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, kann ich, aber es ist zwecklos, weil zwar auch du Aufmerksamkeit benutzt hast, um deine Frage zustande zu bringen, aber gleichzeitig danach fragst, was Aufmerksamkeit eigentlich ist.
Der Knoten löst sich , wenn deutlich wird , das "ich" niemals Aufmerksamkeit "benutze" ... schon gar nicht auf mich "selbst" gerichtet ...

sondern es ist nur die WAHRNEHMUNG (Aufmerksamkeit) selbst , die da "durch mich hindurch" wahrnimmt (Aufmerksamkeit ausübt).
Der Prozess des "durch mich hindurch" erzeugt in dem "mich" lediglich den (zwangsläufigen) Eindruck Ausgangspunkt der Wahrnehmung (Aufmerksamkeit) zu sein und nicht (nur) Transfer-Punkt !


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:54
@oneisenough

Das heißt, dass die Antwort auf deine Frage die Erklärung (nicht die Definition) von Aufmerksamkeit ist..?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:56
@arb

Ja, z.B.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 14:57
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Das heißt, dass die Antwort auf deine Frage die Erklärung (nicht die Definition) von Aufmerksamkeit ist..?
Nein, die Antwort auf die Frage würde lediglich die gestellte Frage beantworten. Großer Gott, wo bin ich hier gelandet, dass ich so etwas erklären muss.. LOL

Meine Frage an dich lautete nicht "Was ist Aufmerksamkeit?". Ich habe dir eine vollkommen andere Frage gestellt ...

Ich halte es für sinnvoller und effektiver, wenn du sie einfach vergisst und den schönen Sommertag genießt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 15:00
@oneisenough

Solange du dich nicht von der Antwort in irgendeiner Form leiten lässt oder sie als Wahrheit auffasst oder sonst irgendwie als "Gottheit" verehrst, an die man sich halten soll oder eine feste Regel (in deinem Leben) darstellt..? - :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 15:00
@miyagi

Ja, danke, ich werde die Grüße ausrichten.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 15:03
@oneisenough
es wird wieder eng ... nicht wahr :-))))

geniesse du mal den Sommertag ... du bist ja hier der "Abtauch-Spezialist" ..
sobald du dein "Aufmerksamkeits-Abdeck-Netz" nicht verbal verbal ins Feld führen kannst , ist da bei dir nur hohles Schweigen . ( hast du echt nur das eine Thema in petto ? )

Zertreu doch mal diesen Eindruck , in dem Du uns ausnahmsweise jetzt mal schilderst ...

WAS HAT DICH veranlasst / was hat dich glauben lassen / Was gab dir Überzeugung , für das , was du uns hier mit 1000 Varianten von "AufmerksamkeitsKonbzeptles" servierst ?

Es muss ja da ein "erleuchtendes" Ereigniss gegeben haben ...

oder

ist das in den Genen manifestiert ?

oder haben dir das ein "höhere Wesen" aus dem Weltall geflüstert ?

Ich , und wie ich weiß , diverse andere , sind sehr neugierig ...

also ... werter @oneisenough ... es geht jetzt nicht um die 25000te Variante deines Konzeptes .

es geht ausschließlich darum ... WOHER /WARUM / WAS hat dieses Konzept führt dich begründet ?

reines nachdenken ? oder mehr ?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 15:18
@oneisenough

da du dich anscheinend wieder ins schweigen begeben hast , ( man kann sich denken warum ) ,
folgende , ja recht verständliche Nachfrage zu deinem Erklärungsmodell .

WAS klärt sich denn für dich dadurch ? WAS ist jetzt klarer ?

WAS hat sich dadurch in deinem Leben verändert ?
( außer dass du dies Konzept wie ein sporentreibender Pilz am liebsten millionenfach ausstreust ? )

also ... wiederholend ...
der frühere @oneisenough ohne das A-Konzept
und der jetzige @oneisenough mit dem A-Konzept

WAS unterscheidet ihr Leben ?

denn ein Konzept sollte ja irgendeinen Nutzen haben ... oder ?
gehts womöglich njur ums "Ausstreuen und Imponieren" ? das will ich doch nicht glauben ...

nach wie vor ...
ich bin neugierig ...


WOHER / WODURCH kam das A-Konzept zu @oneisenough

und WAS hat sich dadurch für @oneisenough geändert ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 15:29
@all
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf das richtest, was du Ego nennst, was weißt du dann darüber?
Ich bin diese Aufmerksamkeit. Ich bin aber auch das, was (als Ego) fungiert. Ich BIN und WERDE.
Aufmerksamkeit IST also, genau wie sie gesteuert wird/werden kann.
Aufmerksamkeit auf das Ego zu richten ist unmöglich, denn das Ego ist genau das, was diese Aufmerksamkeit gebrauchen würde, wenn das Ego denn aktiv wäre (denkt und handelt). Der passive Zustand des Ego wäre der, der Bewusstheit. Unbewusstheit (unbewusstes Handeln und Denken) ist nichts anderes als das, was als Ego be/auszeichnet.
Bewusstheit bedeutet nicht Wachheit. Bewusstheit bedeutet, sich über das Geschehen im Klaren zu sein. Unbewusstheit, genau das Gegenteil. Beide brauchen Aufmerksamkeit um wirken zu können.
Wenn ich keine Aufmerksamkeit auf das richten würde, was ich Ego nenne, was wäre dann?
Dann wäre es nicht da. Ich würde das Ego (wenn ich denn daran glauben würde) quasi verdrängen.
Wenn das die richtige Antwort ist, was würde das bringen? Eine Befreiung dessen.
Nicht schlecht. ;)


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 16:21
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich bin diese Aufmerksamkeit.
Mumpitz, idiotische Aufmerksamkeit, OIE bringt ja nicht einmal die Aufmerksamkeit zustande, um andere Menschen verstehen zu wollen. Alles was passiert, er wertet andere Menschen/Meinungen ab und versucht ihnen über den Narzissmus seinen individuellen Gott/Ansicht/Ideologie aufs Auge zu drücken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 17:24
@oneisenough
@Lasker
@snafu
@ all

Als ich heute Nachmittag mittgelesen habe ist mir unweigerlich der Vergleich zu einem neu Geborenen gekommen.
Seine Wahrnehmung ist rein und unverdorben und er ist mangels Erfahrung werte frei (fast, das Verderben /Überlagern setzt ja unmittelbar nach Fertigstellung der Sinne ein usw.) Er unterliegt noch fast keinen Konditionierungen ……

Ich denke fast wir werden alle erleuchtet geboren und werden im Zuge der Sozialisierung/ gemachten Erfahrungen/Wissen und Unwissen/vermeintlichem Wissen mit so viel Dreck bedeckt, das kein Schein mehr nach außen dringt.

Ist das erkannt kann der unfreie Wille, der wie Blasen an die Oberfläche steigt, durch die Bewusstheit gestoppt werden. So können wir wählen zwischen einem unbewussten dahintreiben oder einem Bewussten Erleben.

Bewusstseinsentwicklung ist also eine Bewusstwerdung. Habe ich das Schema erkannt, liegt es an mir Ruhe in meine Gedanken zubringen, von Wertungen Abstand zunehmen, Konditionierungen/Blockaden/Ängste zu lösen.

…und das Leuchten des „selbst“ steigt wieder an die Oberfläche.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 17:29
@Daig

Ich bin dann diese Aufmerksamkeit, wenn "ich" sie auf etwas richte. "Ich" ist auf sich selbst gerichtete Aufmerksamkeit welche sich selbst wahrnimmt um mit einer Wirklichkeit in Kontakt treten zu können, diese spiegeln zu können. "Ich", der, der hier etwas berichtet, ist nichts anderes als eine (für den Moment - "meine") reflektierender, (Wahrnahme/Wahrgebung) Wirkender, unvollkommener Vermittler geschehender/geschehender Begebenheiten einer Realität. Dieses bin Ich, wenn ich es bin. Wenn ich es nicht bin, dann BIN ich, ohne etwas (Jemand) zu sein. Die Illusion liegt darin, das man sich vorstellt man sei all das, was man erfährt sowie reflektiert. Es folgt; Ich bin .... . Es entsteht ein "Ego". Es entsteht eine Realität. Es entsteht ein Kampf. Ein Kampf zwischen Realität und einem daraus abgeleiteten Ich welches seinen eigenen Kopf mit x-beliebig vielen Vorstellungen von sich selbst und der Welt im allgemeinen hat. Aber da könnte ich ein Buch schreiben... das ist nicht wichtig zu Wissen, außer es spricht einen stark an.
Alles erklären und zu etwas kommen hilft nichts, solange man dadurch nicht wichtige Tugenden wie Ruhe oder Achtsamkeit erhält.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 17:32
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf das richtest, was du Ego nennst, was weißt du dann darüber?
Nur das EGO selbst kann Aufmerksamkeit auf 'sein Produkt' richten.
Es betrachtet sich sozusagen immer selbst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 17:35
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke fast wir werden alle erleuchtet geboren und werden im Zuge der Sozialisierung/ gemachten Erfahrungen/Wissen und Unwissen/vermeintlichem Wissen mit so viel Dreck bedeckt, das kein Schein mehr nach außen dringt.

Ist das erkannt kann der unfreie Wille, der wie Blasen an die Oberfläche steigt, durch die Bewusstheit gestoppt werden. So können wir wählen zwischen einem unbewussten dahintreiben oder einem Bewussten Erleben.
@Zonara

Jepp...als Neugeborene sind wir CLEAN.

...doch dann geht es los.

Textauszug aus dem Ankündigungs-Flyer anlässlich meiner Veranstaltung "Bewusstseinsentwicklung" auf Sylt am 21. Mai 2013.

Beitrag von Lasker (Seite 650)

"Bewusstseinsentwicklung ist der Weg der Bewusstheit des "Ich/Ego" zum BewusstSEIN der Einheit. Der Prozess ab etwa dem dritten Lebensjahr zeitigt in seiner Abfolge folgende Phasen:

Zu Beginn der Entwicklung (erste Individuation) steht im Vordergrund, ein stabiles "Ich/Ego" hervorzubringen. Dieses "Ich" ist in erster Linie auf den Körper fixiert und mit dessen vitalen Funktionen "verbunden". In dieser Phase seiner Entwicklung passt sich der Mensch den Umgebungsbedingungen an, lernt darin zu überleben und sich einzurichten.

In der nächsten Phase bemerkt der Mensch dass er nicht der Körper ist und sieht sich in einem über seinen Körper & Verstand hinausgehenden Zusammenhang - der Beginn der transpersonalen Entwicklung (zweite INDIVIDUATION). Sie erfolgt nicht schlagartig sondern in fast allen Fällen episodisch, begleitet von einer wechselhaften Wahrnehmung mal als "Ego" mal als "SELBST".
Mit der Selbstwahrnehmung geht die Erkenntnis einher, dass wir ein nicht-menschliches Wesen sind, das sich als Mensch erfährt. Oder wie C. G. Jung in seinem psychodynamischen Konzept der Bewusstseinsentwicklung schreibt: "Als oberes Ende eines langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im "SELBST" eingebettet".

Mit dem freien Willen, das sehe ich genauso!

LeChiffre


Anzeige

melden