Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:15
@arb

Willst du hören, das ich nur drauf Programmiert bin auf die Reize in meiner Umwelt zu reagieren? Das geschieht nur dann wenn ich Aufmerksamkeit ausübe. Oder hast du jemals ohne Aufmerksam zu sein, auf etwas reagieren können?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:15
Der Taktgeber mag ja unterhalb des Bewusstseins sein. Doch wenn es atmet, dann atme ich auch.

Kein Grund sich aufzulösen. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:25
@arb

Ich geb dir mal Recht :D

Ich finde nämlich nichts derartiges, was nicht als eine Re-Aktion meinerseits wäre. Egal was ich suche, es gibt nichts, wo ich ohne jegliche äussere Einflüsse oder Reize von mir direkt eine Aktion getätigt habe. Und sei es der erste Atemzug bei meiner Geburt...

Nur: Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:26
@arb
Zitat von arbarb schrieb:@Dhyana_dem

da ist auch "niemand" der wahrnimmt .... = kein "Ausüber" !

da ist nur die Vorstellung eines "jemand" ( der wahrgenommen hätte ) .

und dies als Hilfskonstrukt eines lediglich Ab-Bildenden Hirnes , das aus biologischer Notwendigkeit zur Schaffung eines Erinnerung-Ab-Bildes Objekte = emotions"geladene" Bilder erschaffen muss .

Tatsächlichkeit lässt sich nun mal nicht erinnern / erfahren .
Sind wir also kein Stücken weiter gekommen? Was du schilderst sind für mich 2 verschiedene Dinge und was genau verstehst du unter Ausüber? Wenn du von einer persönlichen Figur sprichst, dann gebe ich dir recht!?
Der Ausüber, der hier zur Zeit ist und welcher "ich" zweifelsfrei bin, ist völlig entleert und bar jeglicher Eigenschaft.... und doch richtet er/"ich", völlig unpersönlich, die Aufmerksamkeit!

Natürlich ist die Erinnerung und das zurückgreifen darauf, immer ein mentales Konstrukt/Software des Hirnes ,welches sich abspult, je nach der Ausrichtung der Aufmerksamkeit!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:31
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Weil du damit aussagst, dass das gewisse Etwas erst durch das richten des Lichtstrahles erschaffen wird.
Aber nicht in dem Sinne, dass es zum einen den Lichtstrahl gibt und zusätzlich etwas, auf das er leuchtet, sondern: Der jeweils erzeugte Lichtstrahl ist das Erschaffte. Das genügt.

Übertragen bedeutet das:

Die jeweilige Intensität von Aufmerksamkeit erschafft als Ergebnis das, was sein soll.

Und das, was dann ist, kann einem bewusst werden und wird deswegen Bewusstsein genannt. Denn Bewusstsein meint alles, was einem bewusst werden kann. Doch es muss erstmal etwas erschafft werden, damit es einem bewusst werden kann. Und genau das erfolgt aufgrund der Fähigkeit, Aufmerksamkeit mit einer jeweils unterschiedlichen Intensität und Qualität ausüben zu können.

Und genau das soll das Taschenlampen-Beispiel aufzeigen. Aber es ist nutzlos. Ich habe es bereits 983 Mal oder so beschrieben, und du wirst es auch dann nicht verstehen, wenn ich es 2.000 Mal beschrieben haben werde.

Etwas dreist finde ich deine Bemerkung, es kommt nichts Neues von mir. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, etwas Neues zu schreiben, wenn du nichtmal das bisherige verstanden hast? Wie wäre es, wenn du bei deinem Ruf nach etwas Neuem mit gutem Beispiel vorangehst ...

Auch gewinne ich den Eindruck, dass du dich gezwungen fühlst, meine Beiträge zu lesen. Möchtest du einen erfolgreichen Tipp haben, wie du diesen Zwang ganz einfach wieder loswirst, oder ziehst du es vor, dich weiter über Wiederholungen zu beklagen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:48
Wenn beispielsweise eine Fliege diesen ganz gewissen Teil unserer Welt in einem anderen Sehspektrum aufnimmt, weil sie eine ganz andere Intensität von Aufmerksamkeit benutzt, ist für sie niemals der Apfel gleich der Apfel. Er dürfte für sie weder die Bedeutung noch das aussehen haben und doch ist er für uns da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:49
@Psychoanalyse

Schönes Beispiel.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:50
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nur: Was willst du damit sagen?
das da niemand ist der TATSÄCHLICH etwas (originär ) tut !
auch , und vor allem , keine Aufmersamkeit "richtet" oder "ausübt" .

Das ist ein ZU KURZES Konzept , was da Herr oiE aus dem Netzt abgelesen hat und hier zu ausdauernd weiterverbreitet .

ZU KURZ ... !

da es beim "ausüben" den IMPUULS zuvor vergisst , und dessen Ursache ... und dessen Ursache und dessen Impuls ... und dessen Ursache ...

esa ist Ausdruck der typischen Hybris EINES einzelnen HomoSapiens , der sicxh (selbst) für die Ursache einer Handlung hält ...
und einfach vergisst / übersieht ,
dass er , selbst im Gedankenmodell eines Zeitverlaufs , immer nur "mitten drin" von Ursache und Wirkung ist .

also "ausgangspunkt" immer nur in der VERKÜRZTEN ( Ego-)Version der Geschichte ...

es geht ALLES ALLES zurück auf das EINE ..... die TATSÄCHLICHE QUELLE aller Handlungen ...

es gibt gar keine Handlung(en) ...

Es gibt nur DIE EINE Handlung ( Gottes) .


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 14:54
Zitat von arbarb schrieb:das da niemand ist der TATSÄCHLICH etwas (originär ) tut !
auch , und vor allem , keine Aufmersamkeit "richtet" oder "ausübt" .
Ist es deine Erfahrung?

Du wirst (!) gelebt?

@arb


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:00
@Paulette
meine erfahrung ist > da ist LEBEN ... eben !

Und im Ausdruck dieses > Leben ... eben ! begegnet mir jeden Morgen beim Aufwachen eine Figur , die sich hier im Forum "arb" nennt , und die wieder verschwindet , wenn der Schlaf beginnt .

Genaugenommen , verschwindet dieser "arb" in jeder Sekunde , um einer neuen "version-arb" Platz zu machen ( jedoch mit großen Ähnlichkeiten zur vorherigen Version ) der auch in der nächsten Sekunde wieder Platz macht .

ich >werde also nicht gelebt ... da müßte ja was , "zu lebenswertes" , spezielles / originäres sein !

da ist nur > Leben ... eben ! ( das Figuren wie diesen "arb" benutzt )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:05
Zitat von arbarb schrieb:Es gibt nur DIE EINE Handlung ( Gottes)
Also vorerst, es ist unangenehm zu Lesen wie du Schreibst. Ständig diese Klammern, Groß-Geschriebenen Wörter, als würdest du so etwas noch deutlicher machen können, als der Inhalt schon ist. Mehr Rot als Rot gibt es nicht.

Zum Zitierten:
Von welcher Handlung sprichst du, die du sichtlich Erfahen haben muss, denn etwas vom Netz oder aus Büchern abgeschriebenes darf nicht gelten! Wenn du Gott kennst und seine Handlungen, bin ich erstaunt mit dir zu tun haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:05
Um es noch mal zu verdeutlichen, was dieser lustige Vertreter namens @arb meint. Tatsächlich sagt er folgendes:

Es gibt jemanden im Netz, der so schreibt, wie dieser Oneisenough.
Es gibt niemanden.

Es gibt jemanden im Netz, der so handelt, wie dieser Oneisenough.
Es gibt keinen Handelnden.

Es gibt jemanden, der sich irrt und der heißt Oneisenough.
Es gibt niemanden, der sich irren könnte.

Glaubt diesem Oneisenough kein Wort, was er schreibt.
Es gibt keinen jemand, der etwas schreiben könnte.

Ich sage euch die Wahrheit, dieser Oneisenough ist ein Klauer, er klaut im Netz seine eigenen Texte.
Es gibt niemanden. Es gibt nur DIE EINE Handlung (Gottes).

LOOOOOOOOOOOOOOOOL


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:06
@oneisenough
hey ... du lernst ja von mister muräni ...


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:11
@Psychoanalyse

ich nutze normalerweise Versalien (Druckbuchstaben ) um einen weiteren Hinweis in der leider limitierten Sprache zu geben.
der Hinweis >Versalien sagt üblicherweise bei arb , dass es sich um einen Begriff für ABSOLUT handelt oder das es eine ins ABSOLUT weisende "Denke" sein soll.

Leider , und dafür sorry , vermischt sich dass hier im Allmist manchmal da ich hier die Betonung des Unterstreichens in den Textbausteinen vermisse .

das mag verwirren ..

ich werde es bedenken ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:11
@oneisenough
(LaUtEs GelÄchter((!))) :-D Ach Menschen und ihre dazugehörigen Gruppen.
Einige haben den Begriff "Freigeist" niemals gelernt. Sie lernten niemals, ihre eigenen Überzeugungen aufzugeben und dazu zu lernen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:12
@arb

Und wann wirst du lernen, welche deiner Sätze du weglassen kannst, weil du sie schon im nächsten Satz ab absurdum führen wirst?

Ich tippe mal (und ich bin großzügig): noch etwa 30 Jahre


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:12
Lass uns mal konkret werden ;)
Zitat von arbarb schrieb:meine erfahrung ist > da ist LEBEN ... eben !
Wo befindest DU dich?
In diesem Leben?
Zitat von arbarb schrieb:Und im Ausdruck dieses > Leben ... eben ! begegnet mir jeden Morgen beim Aufwachen eine Figur , die sich hier im Forum "arb" nennt , und die wieder verschwindet , wenn der Schlaf beginnt .
Also bist du getrennt von der Figur, die dir begegnet?
Zitat von arbarb schrieb:Genaugenommen , verschwindet dieser "arb" in jeder Sekunde , um einer neuen "version-arb" Platz zu machen ( jedoch mit großen Ähnlichkeiten zur vorherigen Version ) der auch in der nächsten Sekunde wieder Platz macht .
Und wer ist der, der den Zwischenraum zwischen den verschiedenen Versionen des "arb" wahrnimmt?

Und wo genau befindet sich der, der die Versionen des "arb" wahrnimmt?
Zitat von arbarb schrieb:ich >werde also nicht gelebt ... da müßte ja was , "zu lebenswertes" , spezielles / originäres sein !
Wenn du nicht der bist, der lebt und auch nicht der, der gelebt wird, wo genau befindest du dich dann IN diesem Leben oder von wo aus betrachtest du das Spiel?
Zitat von arbarb schrieb:da ist nur > Leben ... eben ! ( das Figuren wie diesen "arb" benutzt)
Dann wärst also DU das Leben, welches die Figuren benutzt?
Wie ein Autofahrer sein Auto benutzt?

@arb


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:18
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wo befindest DU dich?
In diesem Leben?
ich "be-finde" mich nicht . denn da ist nur was IST , und das bin ich ( und nicht das was sich da als figur "befinden" könnte .
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Also bist du getrennt von der Figur, die dir begegnet?
das "begegnen" war lediglich "poetisch" gemeint .
begegnen können sich nur objekte .

Ich bin nicht getrennt . Ich bin das was IST .
und IN diesem IST (gewissermaßen also in mir(dem wirklichen mir) )
findet eine figur statt , als Ausdruck der Lebendigkeit des Lebens , der wird hier "arb" genannt .


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:25
Zitat von arbarb schrieb:das "begegnen" war lediglich "poetisch" gemeint .
begegnen können sich nur objekte .
Das heißt DU begegnest dir nie?

@arb


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:26
ich begegne mir nie

begegnen könnte ich nur etwas von mir getrenntem ...

also ...

begegne ich mir nie

das ist aber auch nicht notwendig ...

da es weder den begegneten noch den begegner gibt


Anzeige

2x zitiertmelden