Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:29
Zitat von arbarb schrieb:Ich bin nicht getrennt . Ich bin das was IST .
und IN diesem IST (gewissermaßen also in mir(dem wirklichen mir) )
findet eine figur statt , als Ausdruck der Lebendigkeit des Lebens , der wird hier "arb" genannt .
Wenn du sehen kannst - und nicht nur denken oder vorstellen, dass der, der du wirklich bist IN sich eine Figur Namens "arb" spielen lässt, dann musst DU, der du wirklich bist Derjenige sein, der die Figur steuert.....;)

UND:
Zitat von arbarb schrieb:ich begegne mir nie

begegnen könnte ich nur etwas von mir getrenntem ...

also ...

begegne ich mir nie

das ist aber auch nicht notwendig ...

da es weder den begegneten noch den begegner gibt
Woher weißt du dann, dass du existierst?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:31
Zitat von arbarb schrieb:da es weder den begegneten noch den begegner gibt
Wenn es doch beide Eigenständigkeiten nicht gibt, wovon erzählst du dann?
Anders formuliert, du kannst nicht etwas verneinen das es offensichtlich etwas gibt, aber im gleichen Satz darüber sprichst.
Wenn du meinst, das beide Eigenständigkeiten nicht Immer da sind, dann hast du Recht.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:34
@Paulette
gesteuert werden muss nur etwas , was sich selbständig bewegen könnte !

die figur wird aber ausschließlich durch die Dynamink = Lebendigkeit des Leben ... eben "gesteuert" .

Sie >erscheint nur "bewegt" in dieser Lebendigkeit und zwar nicht durch ihre Bewegung , sondern durch die Bewegung der Lebendigkeit ( die die Figur zum Ausdruck nutzt ) .




desweiteren

ich "existiere" nicht ! ... definitiv nicht ....

existieren kann nur "etwas" in "etwas"

ich BIN das LEBEN ....eben !

( was auch jedes andere Wesen sagen kann )


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:40
Zitat von arbarb schrieb:Ich bin das was IST .
und IN diesem IST (gewissermaßen also in mir(dem wirklichen mir) )
Zitat von arbarb schrieb:ich "existiere" nicht ! ... definitiv nicht ....

existieren kann nur "etwas" in "etwas"
Dann existiert das "wirkliche DU" also doch?

WO existiert ES?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:44
falscher schluss @Paulette

kein "Du"
kein "ich"

beides nur figuren

und nochmals

nix existiert

da kein "etwas" IST in dem "etwas" existieren könnte ! ( wichtig wichtig ! )


"ich" und "du" und alle anderen "etwasse" erscheinen nur , > als ob < sie existieren würden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:47
Zitat von arbarb schrieb:gesteuert werden muss nur etwas , was sich selbständig bewegen könnte !
andersherum:

Das, was sich selbstständig bewegen kann steuert sich selbst.

Das, was sich nicht selbstständig bewegen kann muss gesteuert werden.

Ein Auto wird gesteuert, weil es nicht von alleine fährt.

Ein Hase hoppelt von allein.

Insofern kann das Selbst, wenn es sich als selbstständig erkannt hat seine Richtung frei bestimmen.
Zitat von arbarb schrieb:da kein "etwas" IST in dem "etwas" existieren könnte !
Wie erfährst du das?
Genau jetzt?

@arb


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:47
@Psychoanalyse

Lass Dich von @arb nicht mit Taschenspielertricks a´la Ramesh Balsekar vorführen.

Er spielt auf die Hauptargumentationspunkte der harten Determinsten an:

1. Die Welt ist durch naturgesetzlich bestimmte Abläufe absolut determiniert.
2. Unsere Handlungen werden zudem völlig unbewusst verursacht,
3. Dadurch werden Freiheit und Verantwortung zu unsinnigen Konzepten.

Wer das Thema seriös diskutieren will, muss allerdings mehr wissen als ein paar Sätze und Beispiele des Ex-Bankers und Neo-Advaita-Altvorderen Basekar.

Als Einstiegslektüre in das Thema empfehle ich die Dissertation von Elmar Sauter zum Thema "Willensfreiheit und Deterministisches Chaos".

http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/1000023888

Sauter stellt in seiner Arbeit die unterschiedlichen philosophischen Ansätze (Inkompabilitismus, Kompabilitismus, Libertarianismus, Determinismus) gegenüber - einschließlich einer ausführlichen Beschreibung und Bewertung der neurophysiologischen Experimente (Kornhuber und Deeke, Libet, Haggert und Eimer, Wegener, Trevena und Miller, Haynes).

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber nicht in dem Sinne, dass es zum einen den Lichtstrahl gibt und zusätzlich etwas, auf das er leuchtet, sondern: Der jeweils erzeugte Lichtstrahl ist das Erschaffte. Das genügt.
Na wenn das bei dir so ist, solls mir recht sein. Bei mir ist das anders. Bei mir gibt es den Lichtstrahl und zusätzlich das, was dieser erleuchtet. Der Lichtstrahl erschafft nicht erst das, was vormals im Dunkeln lag, sondern bringt nur Licht auf das, was schon da war.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Übertragen bedeutet das:
Die jeweilige Intensität von Aufmerksamkeit erschafft als Ergebnis das, was sein soll.
Bei mir nicht. Bei mir erschafft die Aufmerksamkeit gar nichts. Sie erkennt nur etwas, was schon da war. Wenn da nichts ist, kann sie auch nichts erkennen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und das, was dann ist, kann einem bewusst werden und wird deswegen Bewusstsein genannt. Denn Bewusstsein meint alles, was einem bewusst werden kann.
Das was dann ist? Wann ist dann? Wenn es durch die Aufmerksamkeit erschaffen oder entdeckt wurde? Merkwürdig, dass es auch Dinge gibt, die einem nicht bewusst sind :D - Ja, woher kommen die denn plötzlich? Ah, ich habs: Die Aufmerksamkeit eines anderen hat sie wohl erschaffen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Doch es muss erstmal etwas erschafft werden, damit es einem bewusst werden kann.
Sag ich doch die ganze Zeit. Wo nix ist, kann die Aufmerksamkeit auch nix finden :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Und genau das erfolgt aufgrund der Fähigkeit, Aufmerksamkeit mit einer jeweils unterschiedlichen Intensität und Qualität ausüben zu können.
Ja bei dir vielleicht. Bei mir funktioniert das nicht. Wie war das in dem anderen Thread nochmal mit der Erschaffung von 1000 Euro in der Hosentasche? :D

Ich kann noch so viel Aufmerksamkeit auf 1000 Euro in meiner Hosentasche erzeugen, aber die 1000 Euro kann ich damit trotzdem nicht erzeugen. Komischerweise die Hose erzeugt sich hingegen ohne jegliche Anstrengung geradezu jeden Augenblick von selbst :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und genau das soll das Taschenlampen-Beispiel aufzeigen. Aber es ist nutzlos. Ich habe es bereits 983 Mal oder so beschrieben, und du wirst es auch dann nicht verstehen, wenn ich es 2.000 Mal beschrieben haben werde.
Tja und meine Beispiele sollen dir auch immer wieder aufzeigen, dass es eben nicht funktioniert, so wie du es beschreibst. Aber auch das ist nutzlos! Egal wie oft ich es dir erkläre, du verstehst es eben nicht :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Etwas dreist finde ich deine Bemerkung, es kommt nichts Neues von mir. Wieso sollte ich mir die Mühe machen, etwas Neues zu schreiben, wenn du nichtmal das bisherige verstanden hast? Wie wäre es, wenn du bei deinem Ruf nach etwas Neuem mit gutem Beispiel vorangehst ...
Soso, das findest du schon dreist? In Anbetracht dessen, was du hier vor etlichen Seiten schon an Beleidigungen los gelassen hast, ist das noch recht harmlos. Mich wundert es auch, dass du nur wegen mir deine alten Kamellen wiederholst. Bin ich so wichtig für Dich? Es gibt auch sicher noch ein paar andere User hier, die auch mal gern was neues von dir lesen würden, nicht nur mich. Dir sollte es doch völlig Piepeschnurzegal sein, ob ich das was du hier schreibst, verstanden habe oder nicht?

Was mich betrifft: Ich bin nicht so kreativ im Märchenerzählen wie du. Es liegt mir nicht so, weißt :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch gewinne ich den Eindruck, dass du dich gezwungen fühlst, meine Beiträge zu lesen. Möchtest du einen erfolgreichen Tipp haben, wie du diesen Zwang ganz einfach wieder loswirst, oder ziehst du es vor, dich weiter über Wiederholungen zu beklagen?
Tja, ob da wirklich ein Zwang in mir vorliegt im Sinne einer Neurose, müsste ich mal meinen Pschüschater fragen, der weiß das sicher besser zu beantworten als ich. Aber ein gewisses Interesse an deinen Beiträgen lässt sich nicht ableugnen. Ist das jetzt was schlimmes? :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:48
@Lasker
du hast schnuffilitismus und den hyperventilarismus und durchfallleratoriusmaximus vergessen ...

vor allem übersiehst du chronisch , dass es im konzept des advaita so etwas wie determinismus gar nicht gibt ...

gar nicht geben kann !!!

denn jede form von de - terminus bedürfte eine DE - TERMINUS ... einer VOR-jetzt-zeit !

Du argumentierst unbelehrbar mit falschen Termini
man könnte es langsam borniert ( oder gar bösartig ? ) nennen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:54
@arb

In dem einen Punkte, nämlich dass ich erkennen konnte, dass ich nur Re-Agiere und immer schon etwas benötigte, um tätig zu werden, aber nie auch nur irgend etwas völlig aus mir selbst heraus unternommen habe, weil immer irgend eine Sache, und sei es nur ein Gedanke, dem voraus ging - gebe ich dir Recht. Das ist so. Bis auf eines: Mein eigenes Dasein.

Aber alles andere was du danach hier geschrieben hast, kann ich nur als Blödsinn hoch 29 bezeichnen. Das ist Geschwurbel aber vom Allerfeinsten :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 15:59
Zitat von PaulettePaulette schrieb:andersherum:
Das, was sich selbstständig bewegen kann steuert sich selbst.
nix absolut garnix oder jemand bewegt sich selbstständig ---- da ist nur EINE ALLES UMFASSENDE Bewegung , in der alles einzelne MITBEWEGT wird.


Selbst in der genaueren Betrachtung der Illusion einer "eigenen"Bewegung" relativiert sich das "eigene" doch erheblich .
Welche Anteil an "Eigen"Bewegung hat das Hoppeln eines Hasens ( oder das Rennen eines Menschen ) auf dem Erdball im Kontrast zur Erdumdrehung ... der Bewegung der Erde um die Sonne .... der Sonne innerhalb der Milchstrasse ..., der Milchstrasse in der Ausdehnungsgeschwindigkeit des Drifts des Universums ... und im Vergleich zu denkbaren weiteren Universen .... und ... und

ne Menge Bewegung ... nicht wahr ?

welche Relevanz hat da der "eigenHoppelAnteil" des Hasen ?

1 Promille "Eigenbewegung" ?
oder 1 my ?

:-)))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:01
@arb

Werner Ablass vertritt die Neo-Advaita-Lehre von Ramesh Balsekar in Reinkultur, bezieht sich im nachstehenden Film explizit auf Baslsekar, und spricht dazu in anderen Quellen immer wieder und ausdrücklich davon "das alles bis ins Detail determiniert sei".

Erzähl uns nicht das Gegenteil!

Zur Erinnerung...ab Minute 20 erst seine "Verneigung" gegenüberr Balsekar...dann ab 29.45 ...der Determinismus
http://www.youtube.com/watch?v=iWPfwPYuG6c
@all viel Spaß!

LeChiffre


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:05
Nachtrag:

Aus dem Interview mit Chris Parish im Herbst/Winter 1998:

Fragesteller: Sagen Sie, dass alles vorherbestimmt, dass alles von Geburt an vorprogrammiert ist?

Ramesh Balsekar: Ja. Ich benutze das Wort "Programmierung" für die angeborenen Eigenschaften des Körper-Geist-Organismus. Für mich bedeutet "Programmierung": Gene und Umwelt-Einflüsse. Sie hatten keine Wahl, zu genau welchen Eltern Sie geboren wurden, daher hatten Sie keine Wahl bezüglich Ihrer Gene. Aus dem gleichen Grund hatten Sie keine Wahl, in einer bestimmten Umgebung geboren zu werden. Deshalb konnten Sie auch Ihre Kindheitsbedingungen nicht wählen, denen Sie in dieser Umgebung ausgesetzt waren, und die alle Konditionierungen zu Hause, in der Gesellschaft, in Schule und Kirche einschließen. Die Psychologen sagen, dass die gesamte Konditionierung, die man bis zum Alter von drei oder vier Jahren erhält, die Grundkonditionierung ausmacht. Es gibt auch später noch Konditionierung, aber die Grundkonditionierung, die die Persönlichkeit schafft, entsteht durch Gene und Umweltbedingungen. Ich nenne das Programmierung. Jeder Körper-Geist-Organismus ist auf einzigartige Weise programmiert. Es gibt keine zwei gleichen Körper-Geist-Organismen."

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:08
ein gar vortrefflicher Film

sehr zu empfehlen !

der Herr LeChiffre zeigt nur wieder seine BorniertheitsBrille im simplen Zuhören !

Werner sagt , dass man es auch ( seinetwegen ) determiniert nennen könnte .

Man kann es aber auch "bedingt durch inharänte Dynamik im TOTALEN Augenblick des JETZT nennen."


da hört sich doch "determiniert" zumindest erheblich kürzer an , auch wenn es semantisch nicht so gannz passen ist ... passt aber für den ja wirklich oft überforderten zuhörer ... nicht wahr

und "stimmen" tun worte eh nie ...

immer nur versuch des hinweises ... wertes leSchiffchen (auf dem Wässerle der Borniertheit)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:13
Der verehrte @arb schrieb:
die Bedeutung der Vokabel "Unmittelbarkeit" im Kotext des Versuchs einer Umschreibung des MOMENTES soll einfach nur die Direktheit und verblüffende Einfachheit ... halt "Unmittelbarkeit" ... des MOMENTES umschreiben. der Effekt dieser unvermittelt ( man beachte auch hier den semantischen Wortsinn ! ) verblüffend auftauchenden Simplizität des EIGENTLICHEN ( in späterer Reaktion ! ) ist ja auch bei fast allen Betroffenen ein tiefes Lachen . Denn das Auftauchen des ES ist im Vergleich der zuvor gehegten Erwartungen und Vorstellungen wie das Entdecken der gesuchten Brille auf der Nase . Was für ein Witz ... da war ES bereits so nah bei einem , wie es näher gar nicht geht , und man umrundet den halben Globus um auf die Suche zu gehen. Wer da nicht lachen muss , ist schon sehr abgekläört .
Verehrter arb , danke für deine Zeilen. Du schreibst vom "Eigentlichen", vom "ES" und dem Lachen danach .... Verehrter, wenn ich so in meinem Bekanntenkreis etwas schaue auf diejenigen, die im RinzaiZen beheimatet sind, und wenn die mir so von ihren ersten "Durchbrüchen" mit dem Koan "Mu" erzählen .... na ja, da kommt in etwas das gleiche Raus, was du hier andeutungsweise versuchst zu beschreiben. In diesem Sinne ist dass nicht mehr als ein kleines Satori, mal so kurz hinter den "Schleier" geschaut. Was mir halt da immer wieder aufstösst, die meisten in der Advaita-Szene begnügen sich damit, machen nun ein auf "Erleuchtet" und beten ihre Vokabeln runter .... Dieser Moment des "Eigentlichen" .... er lässt sich lebenslang unendlich vertiefen. Im Rinzai gibts da ne ganze Palette von Koan .... mit "Erwachen" oder "Erleuchtung" hat das aus der Sicht des Buddhismus oder des Zen allerdings nichts zu tun .... wie ich ja schrieb; nur ein kurzer Blick etwas hinter den Vorhang. Verblüffend ist das schon dieses "Eigentliche" .... und es gibt auch Leute, die dann lachen und merken, "Oh, das hatt ich ja schon die ganze Zeit dabei".
Es gibt im Zen die Aussage, dass das ganze Universum eine einzige ganze Perle ist. Wenn ALLES diese einzige Perle ist, dann bist auch DU diese Perle. Wenn du dein "Ich" aber anschaust, und du siehst ein "arb" im Kontext zu einem "ES" .... verehrter arb, dann ist da halt noch immer das GefangenSein in der Dualität und nicht die verwirklichte Perle. Esgibt eine berühmte KoanSammlung, das Denkoroku. Im 1.Koan sagt Shakyamuni Buddha; "Ich, die grosse Erde und alle Wesen erlangen GLEICHZEITIG den Weg".
Das Tor des ganzen Alls können wir nicht zu zweit oder zu dritt durchschreiten, aber auch nicht alleine (grins, was die meisten Advaitis glauben zu können/geglaubt zu haben), sondern nur als das GANZE All , zusammen mit ALLEN Wesen und Dingen. Verehrter arb, dahinter steckt schon eine ganz andere Qualität im "Erfahren" als diese kurzen und doch eher oberflächlichen kleinen "Nabelschauen" der Advaiti-Szene. Erwachen oder "Erleuchtung" kann nur zusammen mit ALLEN und ALLEM verwirklicht werden .... Was dieses "ALLE" und "ALLEM" bedeutet, dies wird im Zen praktiziert. Alles ist eben diese einzigatige Perle. Je stärker aber das "Ich" , um so weniger diese Verwirklichung mit allen Dingen und Wesen. Von dieser Qualität, sorry verehrter Fredo, aber da hast du noch nicht daran gerochen.
Was da "einsickert" , ist die Konsequenz aus diesem MOMENT ( = Auftauchen von DAS / ES ) ! Es ergibt sich natürlich eine Konsequenz in die Gedankenroutine / den inneren Dialog und dann auch immer mehr "einsickernd" in die Kommunikation und Interaktion mit der Umgebung hinein. Nichts anderes meinten deine alten Zen-Meister , wenn sie von dem Verhalten eines Erwachten als ein Kriterium sprechen.
Irgend wo schriebst du, da sich am Anfang des Weges ein "Ich" bemüht ... das stimmt schon verehrter. Und es stimmt auch, dass viele niemals von diesem "Ich-Bemühen" loskommen. Hier trennt sich auch meistens der Spreu vom Weizen. in der Übung des Zen, in der Übung des Weges gibt es zu einem gewissen Zeitpunkt eine "persönliche" Entscheidung, diese beruht aber auf dem Echo von "Buddha-Natur" .... Deshalb ist Praxis nicht nur eigene Handlung, sondern grosszügige, natüliche Lebensaktivität, die gleichzeitig allen Existenzen dient. An diesem Punktangelnagt sitzt man einfach Zazen .... weil es keine Alternative mehr gibt, und weil es niemanden mehr gibt, der auf diesem Kissen sitzt. Du selber trägst dieses Dogma des verabsolutierenden ICH mit dir herum, dem du eine "Willentliche Anstrengung" unterstellst .... das ist aber leider nur dein karmisch momentanes Verständniss .... Die Grundlage des Zenweges ist die Praxis, der tiefe Spiegel, der unser Leben trägt. Zazen bedeutet , dass etwas, das nicht unser persönliches Bewustsein ist, unsere Gedanken umfasst, sie auftauchen und gehen lässt. Die Bemühung in dieser Übung zielt nicht darauf ab, dieses "etwas " zu fassen zu kriegen (dass, was du der Praxis unterstellst), sondern wir vertrauen ihm unser "Sein" an. Genau DIESES verehrter arb meinen die alten Zenmeister, wenn die vom Verhalten der Erwachten sprechen. Und in diesem "Vertrauen" praktizieren sie den 8-Fachen Weg des Buddha, der immer die Grundlage der Zenbuddhistischen Übung war. In diesem Sinne hat auch der "Daoismus" mit dem Zen absolut NICHTS zu tun verehrter arb !
Nur ! werter Ikkyu ... und das ist mein Punkt ... Verhaltensänderung ist lediglich automatische Auswirkung , wenn dann das "einsickern" stattfindet . Es hat aber weder seperate Bedeutung noch gar ist es in irgendeiner Weise , gar durch Vorbild oder Technik separat beeinflussbar ! Es ist , wenn es auftaucht , immer nur automatischer Side-Effekt des Erwachens . mehr oder weniger .
Verehrter, hier rennst du mal wieder mit Scheuklappen, dick wie Betonwände durch die Gegend. Leigt es daran, das du nur in AdvaitiForen verkehrst ? Eine tiefere Erfahrung (nicht dieses eher oberflächliche Erfahren vom "Eigentlichen"), der Untrennbarkeit aller Wesen und Dinge, das DU oder Ich alle anderen sind, lässt automatisch "Mitgefühl" in dir entstehen, weil nichts von dir getrennt, eigenständig existiert. Verehrter arb, ich weis, dass du dich schwer mit solchen Gedanken tust, weil du "Mitgefühl" mit dieser rosaroten Gefühlsduselei gleichsetzt.
was ja eher den "neti neti" Effekt haben soll ... eher hinderlich , weil recht schnell missverständlich ... Es geht um den "erleichternden" Effekt des > neti neti ..... wenn das > neti neti seinen Gang gegangen ist , und ES auftauchte ( wenn es die "Götter" so wollten ) , dann mögen die "einsickernden" Effekte stattfinden .
Schwer zu sagen (für mich), auf welcher Ebene du dieses "Neti Neti" praktizierst .... Ist es nur eine gedankliche, Konzeptuelle Übung oder praktizierst du es wie wir Zazen praktizieren, mit den gleichen Konsequenzen, die sich auf deine gesamtes Leben auswirken. Es ist natürlich einfach so ein bisselchen "Neti-Neti" zu murmeln, und dabei bequem auf dem Sofa zu sitzen. ha ha ha schwieriger wirds dann schon, wenn über dir die Welt zusammen kracht und du von allem und jedem angepisst wirst. Verehrter, wenn du angepisst wirst, funktioniert dann dein "Neti Neti" mit grossem Gleichmut oder willst du "zurückpissen" ? Das ist eben die grosse Frage ha ha ha .... und zeigt auch sehr schnell, was dein "Neti Neti" wirklich wert ist. Beantworten kannst du dir das nur selber.
Es hat mich immer erstaunt in den Talks bei Ramesh oder Whayne wie viele immer wieder danach fragten , " was ist denn nach der Erleuchtung, wie lebt es sich da, was hat sich verändert ?" seltsam seltsam dachte ich da ... nach dem was erleuchtung ausmacht , was sie verhindert , was sie IST , wurde nur von sehr wenigen gefragt ... die meisten wollten sich nur vergewissern , ob es ihnen danach "besser" gehen könnte. Es ist halt wie JedMcKenna es schreibt ... 98 % der Sucher sind GlücksSucher ( genauer gesagt "für sich selbst MEHR Glück haben wollende Sucher , möglichst auf immer und ewig im Glück suhlen wollende Sucher ) ... diese sind es , die sich um ein "danach" sorgen .
Tja, im Zen werden die "Glückssucher" relativ schnell aussortiert, weil sie dieses "Neti Neti" auf dem Sitzkissen kaum länger als einen oder zwei Monate durchhalten .... ist leider so. Wenn ich dich richtig verstehe, ist in deiner Sicht "Erleuchtung" etwas was passiert, und dann ist es halt passiert. Verehrter arb, das grösste Beispiel eines Erleuchteten ist für mich der Buddha. Auch NACH seiner erleuchtung sass er weitere 45 Jahre in Meditation (Zazen) ! Will heissen, Erleuchtung ist niemals abgeschlossen und vertieft sich unendlich .... hat aber gleichzeitig NICHTS mit der Idee einer "Bewustseinsentwicklung" zu tun, obwohl am Anfang vielleicht der Eindruck über eine "Bewustseinsentwicklung" besteht.
Und nur wenige suchen WAHRHEIT .
Es geht ihnen nur um einen Kontakt dazu .
denen "reicht" dann bereits der einmalige MOMENT .
> denn WAHRHEIT kann nun mal nicht noch wahrer werden < !!!.
Verehrter arb .... so unterschiedlich können Vorstellungen und Ideen über Erleuchtung und Wahrheit sein. Wahrheit "vollzieht" sich Moment für Moment, und alle Wesen und Dinge vollziehen diese Wahrheit jeden Augenblick ihres Lebens ... sofern sie es denn merken. So wie der Buddha im besagten Koan sagte, der Erwachen zugleich mit ALLEN Dingen und Wesen stattfinded. Wahrheit ist für Moment zu Moment immer wieder "neu wahr" und die Spuren dieses "Vollzuges" reicht aus der fernsten Vergangenheit bis in die unendliche zukunft. Verehrter arb, nicht mal Ansatzweise erahnst du es ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:14
Wikipedia: Determinismus

.... äh Leute, kann mir mal einer ganz kurz erklären, in welchem Kontext ihr "Determiniert" verwendet ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:15
@arb

Deine Fantasmorgasmen interressieren hier nicht. Ich beziehe mich auf das Beispiel von Balsekar und die Begriffe von Ablass, die im Kontext zur allgemeinen Diskussion über den freien bzw. unfreien Willen stehen.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:15
ergänzend :

Außerdem ist Werner Ablass zwar völlig authentisch in seinen oft sehr ehrlichen und höchst persönlichen Aussagen , gerade in diesem Film , aber er ist ebenso sicher nicht unbedingt der gewitzteste Vokabelartist des "Absoluten" ..

da gibt es schon mal etwas "verwuschte" Formulierungen , aber dahinter steckt deutlich erkennbar , ein e extrem ehrliche Haut .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:17
eine Fantasmorgasmen interressiert hier nicht. I
Was hier >interessiert< hast du nicht zu entscheiden !
Hier herscht kein Muräni-Faschismus ...


Du bläst dich hier sichtlich zum Clowsfisch auf ... nemo Muräni ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.07.2013 um 16:21
@Ikkyu

In einer deterministischen Welt gibt es einen Fluss von Ereignissen, aber kein wirkliches, durch einen Akteur hervorgerufenes handlen. Die Zukunft ist dann (im Wesentlichen) festgelegt, es gibt keine "offene Zukunft". Oder wie Balsekar und Ablass sagen: "Der Film ist bereits gedreht".

Nach dieser Philosophie kannst Du das/den(?) Dharma des Buddhismus getrost "vergessen". :)

LeChiffre


Anzeige

melden