Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:01
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Liebe Paulette, möchtest Du meine Fragen auf Seite 116 bewusst unbeantwortet lassen?
liebe @Yeschua,

unter welchem Nick hast du denn geschrieben auf Seite 116?
Yike
Jorinde oder
2 Elai stehen da zur Auswahl und welche Frage genau meinst du denn?

Ich werde gern darauf eingehen, wenn ich weiß was du meinst.

Herzensgruß meine Liebe @Yeschua
:lv:

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:04
@jimmybondy ... Hi Jimmy, .. and to all ..

nur ein "kleiner LIEBE voll gemeinter" Hinweis:

Allein der sehr umfassende tiefgehende Inhalt dieser 3 kurzen Sätze zeigt wohl das
Allermeiste der Weltauffassung von Dir, besser gesagt Deinem mind an:

Jimmibondy schrieb um 14.21 Uhr (der Übersichtlichkeit halber noch nummeriert):
1. Ebenso ist auch ganz deutlich das wir auch dann sterben und Tod sein werden, wenn wir dies selber nicht mehr miterleben.

2. Es ist nicht sehr überzeugend zu behaupten das es kein Anfang und kein Ende gäbe, wo jeden Tag Menschen geboren werden und eben auch sterben...

3. Wenn wir in dem Sinne final Tod sein werden, ist unsere Aufmerksamkeit jedoch auch ohnehin mitgestorben.
Alle 3 Aussagen sind in/aus allerletztlicher KLARHEIT betrachtet nur "relativ wahr" = vielmehr sind es (sehr gut nachvollziehbare) Ideen /Vorstellungen eines minds, der sich die Welt so begrenzt zurecht-bedenkt/biegt wie er es eben maximal in seinem beengten mind-raum hinbekommt, was natürlich für jedweden aktiven = herumirrenden mind /Verstand auf hiesigem Planeten gilt.

Zu Aussage 1:
Stimmt ... relativ gesehen wahr ist: nur das autosuggestiv-erdachte "wir" bzw. "ich" kann sterben, da es eben auch so kreiirt wurde. In Wahrheit formt sich nur irgendein Körper / irgendeine Form innerhalb der Erscheinungsmatrix = Bewusstsein um ... so what? in Wahrheit bist DU diese gesamte Erscheinungsmatrix und alle Formen darin ...

Zu Aussage 2:
Stimmt --- relativ gesehen .. für Deinen wie jedweden mind kann dies nie überzeugen. Ist dennoch wahr. Ja, Abermillarden "Menschen" erscheinen und vergehen, weden "geboren" und "sterben wieder" ... that´s all ... and that´s wunderbar .... alles einzigartige vorübergehende Aussdrücke dessen was DU und keiner Nicht Nicht SEIN kann, nämlich unwörterbare WAHRE NATUR , das Was OIE "Apersonale REINE AUFMERKSAMKEIT" nennt, und was DU permanent missverstehst, so what? Alles wonderful ... ... :-)))

Zu Aussage 3: Wenn man "Aufmerksamkeit" nur als eine Fähigkeit einer separat erscheinenden Bewusstseinsform versteht, so wie es Dein mind anscheinend seit Monaten tut, stimmt Deine Aussage ... also relativ eben .. ;-) In Wahrheit ist "WAHRE NATUR"/ "Unwörterbarer Urgrund" / "Reine apersonale AUFMERSAMKEIT" zeitlos und raumlos, egal was im Bewusstseinsspiel an Formen erscheinen und vergehen mag ...


´mal etwas rasch und zügig hinformuliert, da der Badesee bei strahlenden Sonnenschein ruft ...

LIEBE Grüße to U and all ..

Leuchtpups


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beobachte lediglich, dass dir diese Feststellung unerträglich ist. Das ist der Grund, weswegen ich sie in keinem deiner Beispiele wiederfinde, ob in einem Spiegelbeispiel oder einem anderem über Orte, Namensgebungen und Ähnlichem.
Lieber Freund ich hatte schon "echte" Probleme die hab ich ertragen müssen, dagegen ist Deine Ignoranz ein kleines Lüftchen. Hat für mich nur Relevanz, wenn ich hier tagsüber mit Zeitkontingent
zugegen bin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:12
@miyagi

Ja weisst Du ich hab da eh allem gegenüber was Du sagst große Akzeptanz, es ist vollkommen klar was Du sagst.
Der Geist, bzw, das Selbst usw. möchte nichts, es IST einfach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:15
@jimmybondy

ich wollte auch auf etwas bestimmtes hinaus.. habs aber irgendwie verplant.. es wurde dann doch zu viel geschrieben^^ bis dann,
ich schneid mir jetzt die haare^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:27
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:nur ein "kleiner LIEBE voll gemeinter" Hinweis:
Oha, meistens enden Deine Liebesbekundungen im Bezug zu mir ja irgendwie ungünstig.
Ich bin aber sehr gespannt. :D

Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Alle 3 Aussagen sind in/aus allerletztlicher KLARHEIT betrachtet nur "relativ wahr" = vielmehr sind es (sehr gut nachvollziehbare) Ideen /Vorstellungen eines minds, der sich die Welt so begrenzt zurecht-bedenkt/biegt wie er es eben maximal in seinem beengten mind-raum hinbekommt, was natürlich für jedweden aktiven = herumirrenden mind /Verstand auf hiesigem Planeten gilt.
Eigentlich sind alle 3 Aussagen ja eh kein "Standalone", sondern im Bezug auf anderes Gesagte (von wem auch immer) zu verstehen. Natürlich sind sie nur relativ wahr und natürlich ist ohnehin ein jeder Verstand, jedes Wissen unvollständig und fragmentiert, also beengt.
Da sind wir uns einig.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Zu Aussage 1:
Stimmt ... relativ gesehen wahr ist: nur das autosuggestiv-erdachte "wir" bzw. "ich" kann sterben, da es eben auch so kreiirt wurde. In Wahrheit formt sich nur irgendein Körper / irgendeine Form innerhalb der Erscheinungsmatrix = Bewusstsein um ... so what? in Wahrheit bist DU diese gesamte Erscheinungsmatrix und alle Formen darin ...
Das magst du aus der Begrenztheit Deines Verstandes herraus ja gerne so sehen, für mich ist das nicht sehr plausibel. Wohl mag alles miteinander verbunden sein und so bin ich also auch mit allem was ist verbunden, das macht mich aber nicht zu allem was IST, sondern weiterhin nur zu einem Teil davon und zwar zu einem winzig kleinen. Sicher ja, meine Erscheinungen sind meine Welt, aber eben nicht Deine.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Zu Aussage 2:
Stimmt --- relativ gesehen .. für Deinen wie jedweden mind kann dies nie überzeugen. Ist dennoch wahr. Ja, Abermillarden "Menschen" erscheinen und vergehen, weden "geboren" und "sterben wieder" ... that´s all ... and that´s wunderbar .... alles einzigartige vorübergehende Aussdrücke dessen was DU und keiner Nicht Nicht SEIN kann, nämlich unwörterbare WAHRE NATUR , das Was OIE "Apersonale REINE AUFMERKSAMKEIT" nennt, und was DU permanent missverstehst, so what? Alles wonderful ... ... :-)))
Ein Mensch ist das was wir sind mit Körper und allem was dazu gehört. Und es wird vergehen, wie alles andere auch. Da kann man sich ausdenken was man mag, keiner hier schreibt aus körperloser reiner Aufmerksamkeit heraus, das sollte man auch einmal verstehen.
Das etwas unwörterbar wäre lehne ich dazu auch ab, alles was IST kann auch in Worte gefasst werden. - Zugegeben, sonderlich verständlich braucht es dann nicht sein. :D

Und ich kenne ansonsten die wonderfule Gewahrseim, weisst Du? ^^

Was aber wäre, so ohne Körper usw., das ist alles Glaube, ist Fiktion, da lass ich mir von jemand mit Körper auch nix anders erzählen, sry.
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Zu Aussage 3: Wenn man "Aufmerksamkeit" nur als eine Fähigkeit einer separat erscheinenden Bewusstseinsform versteht, so wie es Dein mind anscheinend seit Monaten tut, stimmt Deine Aussage ... also relativ eben .. ;-) In Wahrheit ist "WAHRE NATUR"/ "Unwörterbarer Urgrund" / "Reine apersonale AUFMERSAMKEIT" zeitlos und raumlos, egal was im Bewusstseinsspiel an Formen erscheinen und vergehen mag ...
In Wahrheit ist dieses Gerede eine Fiktion. Zwar so empfunden, aber das ist dann dennoch noch subjektiver wie all das, was ja als subjektiv darin abgelehnt wird.
Mich überzeugt das überhaupt nicht.
Dennoch weiss ich von welchem Zustand die rede ist, er ist wenn man sich auf sich einlässt leicht zu erreichen.
Dieses angebliche Besonderheitsmerkmal haben hier viele, das ist nichts Besonderes.

Ich mein das alles natürlich auch nur ganz ganz lieb, Kussi 2 You . :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:31
Zitat von miyagimiyagi schrieb:ich wollte auch auf etwas bestimmtes hinaus.. habs aber irgendwie verplant.. es wurde dann doch zu viel geschrieben^^ bis dann,
ich schneid mir jetzt die haare^^
Ja bis denne, Dir auch Kussi. Hab Euch alle lieb! Also manchmal. An der restlichen Zeit arbeite ich noch :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:36
@Paulette
Äh... das sollte natürlich Seite 916 heissen. Guckst Du hier:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=10511993


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 17:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dir auch Kussi.
warum kuss? lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:02
@miyagi

Das sollte ein infantiles Zeichen meiner Egozuneigung zu Euch sein.
Mein wahres unverfälschtes Selbst hat Euch eh immer lieb! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:04
@jimmybondy

ist aber irgendwie übertrieben.. zumal wir beide (hetero) männer sind :D

aber das ist auch nur geschreibsel ;):)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:08
@jimmybondy

es ist alles eine frage der perspektive..
ich z.B. könnte jede weltanschauung vertreten und bis aufs letzte verteidigen.. der blinkwinkel ist das entscheidende..
und dieser wiederrum ist eine frage der perspektive.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:20
@miyagi

Ach jo ich bin gern mal übertrieben, war auch ohne Zunge und so. ^^

Ich versteh schon, wo nichts ist ausser das reine sein IST sind keine Fragen, keine Wertungen, keine Anschauungen, und auch kein Tod.

Also so würde ich das ganze bewerten, grins^^


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:22
@oneisenough schrieb : Hier ist (noch) niemand, der erkennt, dass es Beobachtung bedarf, um einen Jemand und eine Welt zustande bringen zu können. In Wahrheit rede ich von etwas, das jeder tut. Jeder Einzelne.

Verehrte one, und da mehr oder weniger jeder es tut (mehr oder weniger), ist es eben völlig bedeutungslos darüber zu schreiben . . . Du kannst eben auch niemanden klar machen, was nun an deinen Erkenntnissen so besonders wäre, oder durch was sich ein möglicher Perspecktivenwechsel auszeichnet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:24
@jimmybondy

keine fragen bedeutet nicht, das es keine wertungen, beurteilungen oder sonstiges gibt.
es bedeutet nur, das man nur sieht was ist :)
bewusst zu sein ist natürlich "das a und o".
spaß ist über all.. weitet man diesen aus ergibt sich humor, punkt^^:)
man muss diesen nur erfahren und eventuell auch erschaffen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:28
@miyagi

Nur zu sehen was IST bedeutet aber doch ganz automatisch das man nicht bewertet, beurteilt usw.
Wertungen sind Sichtweisen welche eines Urteilungsvermögens bedürfen und können nicht vom reinen Selbst ausgeübt werden. Sie brauchen Erfahrung und Ego ist ja im Unterschied alles Erlernte, Geprägte usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wertungen sind Sichtweisen welche eines Urteilungsvermögens bedürfen und können nicht vom reinen Selbst ausgeübt werden.
das wäre dann die intuition die das übernimmt :)
ich kann leider nicht all zu genau werden,
das ist eig auch gar nicht nötig..
oder? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:35
@jimmybondy

(an worten zu) haften bedeutet für mich stillstand..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:36
@miyagi

Spiegelneuronen kommen mir in den Sinn. :D Auch hinsichtlich One.

Die Intuition verstehe ich nicht als Bewertung sondern vielmehr als ein "angezeigt bekommen des IST Zustandes".
Zitat von miyagimiyagi schrieb:(an worten zu) haften bedeutet für mich stillstand..
Nimm was Du willst, wenn Du dran haftest dann bremst es Dich. Das liegt in der Natur der Sache.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:37
@jimmybondy

und genau dieses "angezeicht bekommen des IST zustandes" reicht (doch) völlig aus..(?)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:41
@miyagi


Intuition ist nach Spinoza der einzigste unmittelbare Denkmodi und ich bin wirklich davon überzeugt, das er Recht hat.

Es ist natürlich überhaupt gar nichts daran verkehrt, nun hier spielerisch und leicht alles mögliche rumzukugeln oder anzunehmen. Doch wenn es nicht spielerisch leicht sondern Ernst und schwer ist, dann ist es eben Ernst und schwer und damit Leidvoll. Und das ist ganz gewiss unnötig.

Ich bin da mit Dir auch wenn sich die Worte unterscheiden mögen "glaube ich" sehr sehr konform in den Ansichten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:46
@jimmybondy

ich meine "auch", das es nicht notwendig ist die funktionsweise des "system-ablaufes" zu verstehen und wieder geben zu können/zu müssen sowie die begriffe von wörtern kennen zu müssen..
auf seiten wie dieser mag das zwar sehr von vorteil sein,
aber es kommt darauf nicht an..
es dient wie gesagt entweder dem verstehen lernen oder der kommunikation.
aber wozu es verstehen lernen? :)

die komplexität hilft nur bedürftigen weiter.. (menschen die zu schlau für "normale" formulierungen sind lol)

m.e.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 18:57
@miyagi

Das verstehen lernen ist für mich eine Art Spieltrieb, ein Sozialverhalten.
Neugier dient der Aufrechterhaltung eines mittleren Reizniveaus des Egos, welches ansonsten gestresst ist, oder aber der Langeweile anheim fällt.

Natürlich, wenn man jetzt verzweifelt ist oder so die Richtung, dann mag man das anders betrachten, aber dann kompensiert man damit letztlich auch nur Angst die man ohnehin nicht haben bräuchte, aber eben dennoch hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 19:10
Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Äh... das sollte natürlich Seite 916 heissen. Guckst Du hier:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=10511993
wow meine Liebe.
Echt gute Fragen.
Tut mit leid, dass ich das übersehen habe.

Also los:
Ich glaube, das ist ähnlich wie ein Rausch: Du meinst nur, dass ALLE Gedanken, Gefühle oder Bilder, die Du jemals gedacht, gefühlt oder gesehen hast, noch einmal bewusst werden. So eine Art "Supermann"-Gefühl: "Ich nehme alles wahr", bevor "die Birne den Geist aufgibt". ;) Ich glaube nicht, dass das überhaupt sinnvoll wäre. Oder doch??? Ich mein jetzt wirklich ALLES...
Du hast recht.
Natürlich nicht alles. Es kam mir nur so vor, weil Sovieles dabei war von dem ich gar nicht mehr wusste, dass es in meinem Leben geschehen war.
Allerdings scheint es mir, dass alles, was unverarbeitet geblieben war bis dahin, in einem Wahnsinnsschnelldurchlauf verarbeitet wurde.

Der Sinn dieser Schnellverarbeitung ist m.E., dass man anschließend leer ist von diesen unverarbeiteten Dingen, Gefühlen, Geschehnissen etc.
Und wenn Du zurückgekommen bist und von Ich redest, die dann eine Andere war, was für ein Ich ist das dann? Vielleicht doch "nur" eine/die Persönlichkeit? Und wodurch unterscheidet das Ich sich von der Persönlichkeit?
Das ist eine gute Überleitung zu den Aussagen von @nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Die Selbste? Das hört sich doch schon komisch an im Plural. für mich ist (sein) das Selbst. Ich verstehe die Trennung nicht. Die Trennung geschieht für mich über die "ich-Identifikation", also ich hier und da Welt.
Ich mach das mal rückwärts.
Der "normale" Mensch erfährt sich als Körper und denkt er wär sein Körper. (Inclusive Persönlichkeit)
Der Erwachte Mensch erfährt sich als Selbst unter Zuhilfenahme eines Körpers.
Der Erleuchtete erfährt sich als Alles was ist. Alle Selbste zusammen sind Sein.

Die erste Erscheinung von Gott also ist Sein. Das Sein teilt sich in alle Selbste.
Die Selbste entfremden sich von sich selbst durch die Identifikation mit der Persönlichkeit und dem Körper.
Wird die Persönlichkeit gelöscht bleibt ein unbespieltes Selbst.

Soweit ersteinmal lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.08.2013 um 19:14
@jimmybondy

neugierde entspringt dem menschen..
je jünger man ist, desto neugieriger ist man.
je älter man wird und man als mensch ... sich wandelt, desto eher lässt es nach und kommt, je nach erscheinung und geistiger weite wieder.
da spielen viele (verschiedene) faktoren eine rolle..
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:aber dann kompensiert man damit letztlich auch nur Angst die man ohnehin nicht haben bräuchte, aber eben dennoch hat.
ob das "für immer" gilt? :)


Anzeige

melden