Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 09:58
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jaaa..... Klugscheißer sind auch tierisch beliebt :melden:
Apropos "tierisch".

Ich weiss gar nicht, ob Sie's schon wussten:

Ich bin Veganer! 'D


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 10:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich bin Veganer! 'D
Ich bin moralisch überlegener Fruitarier :melden:


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 10:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin moralisch überlegener Fruitarier :melden:
Du möchtest einen panierten Bierdeckel?^^

Youtube: Einen panierten Bierdeckel bitte! | Kalkofes Mattscheibe | KalkTV
Einen panierten Bierdeckel bitte! | Kalkofes Mattscheibe | KalkTV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


12 min Bauchmuskeltraining hätt ich im Angebot. :)


melden

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 10:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jaaa..... Klugscheißer sind auch tierisch beliebt :melden:
.. weil sie einfach besser sind. :melden:


melden

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 21:04
abhängigkeit egal in welcher form und klugscheisser sowieso


melden

Was nervt euch grade?

14.02.2024 um 23:35
@martenot

Ja gesundheitlich. Habe einige Unverträglichkeiten.
Ich wollt mit meinem Bruder zusammen was essen gehen.
Was neues probieren.
Koreanisch bbq z.b, ... Äthiopisch oder iwas was wir noch nie probiert haben.
Aber überall ist iwas drin was ich nicht essen kann.
Hauptthema ist Gluten.
Das andere kann ich meist relativ gut abfangen.
Die Preise mal außen vorgelassen.
Wie gesagt, hab ich mich dran gewöhnt. Zöliakie hab ich ja schon lang.
Ich kann ne ganze Menge essen. Aber eben selbst gekocht.
Mach ich auch gern. Aber eben nicht immer.

Nur manchmal nervt es mich extrem, so wie jetzt gerade.
Indisch geht gut. Thai oder Vietnamesisch auch.
Da gibt's dann auch Optionen die ich ändern kann.
Aber es ist immer das Gleiche.

Neue Dinge erfordern erstmal ne menge Telefonate um abzuklären ob es überhaupt geht.
Und oft genug ist es auch schon schief gegangen.
Obwohl es Pflicht ist haben einige immer noch keine Allergene in den Speisekarten gekennzeichnet.
Auf Nachfrage kommt dann ein : Es ist nur ganz bißchen Weizenmehl da drin. 😑😑
Oder : Wir können auch Dinkelmehl benutzen..😑😬
Das Beste ist : Wir machen kein Glutamat ins Essen. 😩
Oder wenn die so schlecht deutsch und englisch sprechen das eine Aufklärung bzw Erklärung schon an der Sprachbarriere scheitert.

Sorry...ist einfach gerade ein blabla mimimi...Post.
Manchmal ist es einfach....

Wir haben uns dann jetzt für Indisch entschieden.
Schon wieder.
Schmeckt ja nicht überall gleich.


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 07:10
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber überall ist iwas drin was ich nicht essen kann.
Hauptthema ist Gluten.
War drei oder vier mal asiatisch essen, beim Chinesen, beim Vietnamesen. Jedes Mal hab ich mich dann paar Stunden später zu Tode gekotzt. Das Essen war gut, keine Frage. Bis mir mal jemand sagte, dass ich irgendwas an dem Essen nicht vertrage und er meinte, wie du schreibst, Gluten.

Es ist mir sowieso schleierhaft, wie die innerhalb von 5 Minuten ein geschmackvolles Essen machen können. Das geht doch gar nicht, ohne extrem nachzuhelfen.


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 07:27
@SomertonMan
Ich denke du meinst Glutamat. Das ist ein Geschmacksverstärker. Vertragen auch viele nicht.
Guten ist Klebereiweiß in einigen Getreidesorten.
Also 2 verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 07:56
@zaramanda

Ja, kann auch Glutamat gewesen sein. Jedenfalls geh ich seit dem nicht mehr zum Asiaten. Meine Gute holt sich gern mal was beim Vietnamesen. Vom Geruch her macht mir das auch Appetit. Aber da schmier ich mir dann lieber ne Bemme :D


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 08:14
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Guten ist Klebereiweiß in einigen Getreidesorten.
Ja, ich war auch grad verwirrt, weil Gluten eher in Brot, Nudeln, Pizza enthalten ist.

Was Glutamat betrifft, gibt es aber auch inzwischen immer mehr asiatische Restaurants, die betonen, dass sie auf die Verwendung verzichten. Da müssste sich also auch was finden lassen, wenn man allergisch drauf reagiert.


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 08:17
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nur manchmal nervt es mich extrem, so wie jetzt gerade.
Indisch geht gut. Thai oder Vietnamesisch auch.
Da gibt's dann auch Optionen die ich ändern kann.
Aber es ist immer das Gleiche.
ich glaube dir, dass dich das nervt. eine Bekannte von mir leidet auch an Zöliakie und essen gehen ist immer ein Problem. :|


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 11:03
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Äthiopisch
Hey! Als Tipp, wenn man eine Unverträglichkeit, Gluten gegenüber hat; gerade äthiopisches Essen ist dann eine ausgezeichnete Wahl. Man bekommt zum Essen zumeist „Injera“; das ist eine Art Fladenbrot aus Sauerteig, was komplett glutenfrei ist. Der Rest der Gerichte ist dann oft vegan oder vegetarisch und wahnsinnig lecker!


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 11:07
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:eine Bekannte von mir leidet auch an Zöliakie und essen gehen ist immer ein Problem
So jemand kenne ich auch, aber Steak und Salat tuts auch


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 11:50
Zitat von ThildaThilda schrieb:Hey! Als Tipp, wenn man eine Unverträglichkeit, Gluten gegenüber hat; gerade äthiopisches Essen ist dann eine ausgezeichnete Wahl. Man bekommt zum Essen zumeist „Injera“; das ist eine Art Fladenbrot aus Sauerteig, was komplett glutenfrei ist. Der Rest der Gerichte ist dann oft vegan oder vegetarisch und wahnsinnig lecker!
Es gibt auch den Tipp, auf jegliche Weizenprodukte zu verzichten. (Und das nicht nur wegen der Unverträglichkeiten, sondern auch wegen glykämischem Index/glykämischer Last.)
Es werden mehrere mögliche Auslöser einer NZWS angeführt, zum einen das ursprünglich namensgebende Gluten.[2] Jedoch hat sich gezeigt, dass Gluten nicht alleine eine NZWS verursachen kann. Auch wenn eine glutenfreie Ernährung Verbesserungen der Symptome nach sich zieht, muss die Vermeidung anderer Inhaltsstoffe eine Rolle spielen. So können die in Getreidesorten vorkommenden alpha-Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) zur Erkrankung beitragen. Zudem kann eine Unverträglichkeit gegen die sonst unschädlichen fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) aus Hülsenfrüchten und einigen Obst-, Gemüse- sowie Getreidearten – inklusive Weizen – vorliegen. Fructane als Weizenkomponente sowie zusätzlich weitere Inhaltsstoffe (wie z. B. Agglutinine)[1] oder Verarbeitungsmodi des Weizens können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Die S2k-Leitlinie und die Fachliteratur[3] empfehlen, den ursprünglichen Begriff der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität durch den Begriff der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität abzulösen – Gluten selbst ist nur einer der möglichen Auslöser.[2]
Quelle: Wikipedia: Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität

Man mag auch, wenn man ungeklärte Beschwerden und Symptome hat, erwägen, auf jegliche Pflanzen-Anteile in der Ernährung zu verzichten. Verschwinden die Beschwerden dann, kann man, sofern man ein suchtartiges Verlangen feststellt, immer noch selektiv einzelne Komponenten wieder konsumieren und dabei überprüfen, was geht und was nicht.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:erwägen, auf jegliche Pflanzen-Anteile in der Ernährung zu verzichten.
D.h. nur noch Fleisch/Fisch/Eier/Honig. Ob man daraus etwas leckers zaubern kann🤔


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 12:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt auch den Tipp, auf jegliche Weizenprodukte zu verzichten.
Klar, kann man alles machen. Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinn/Unsinn glutenfreier Ernährung anzetteln, sondern @zaramanda darin bestärken, dass äthiopisches Essen durchaus eine mögliche Wahl ist, lecker und beschwerdefrei essen zu gehen.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 13:50
Zitat von alibertalibert schrieb:D.h. nur noch Fleisch/Fisch/Eier/Honig. Ob man daraus etwas leckers zaubern kann
Ohne Honig! Aber mit Milchprodukten, wenn man die verträgt. Für den Körper steht das Zweckmäßige im Mittelpunkt, nicht leckere Zaubereien.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinn/Unsinn glutenfreier Ernährung anzetteln, sondern @zaramanda darin bestärken, dass äthiopisches Essen durchaus eine mögliche Wahl ist, lecker und beschwerdefrei essen zu gehen.
Und ich wollte nur darauf hinweisen, wie man sich ggf. von Beschwerden befreit ;)


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 14:01
Die Launen hormongesteuerter Ungeheuer. :)


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 14:27
Mich nervt der Lärm hier so wie das Wetter wieder besser/wärmer ist.


melden

Was nervt euch grade?

15.02.2024 um 14:31
Mich nervt die schreiende Lautlosigkeit in unserer Zeit, würden manche sagen. 😎


1x zitiertmelden