Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

34.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 10:40
Zitat von yariyari schrieb:Meine Schwester hat ihre Wohnung gekündigt, per Einschreiben mit Rückschein. Die Kündigung wurde also zugestellt. Aber er hat bis heute keine Kündigungsbestätigung versandt. Er erschwert ihr unnötig die Angelegenheit.
Zitat von yariyari schrieb:sie wird auch nicht weiterzahlen, wenn die 3 Monate Frist um sind. Wie es aussieht, wird der Vermieter in Annahmeverzug geraten
Was meinst du denn mit "keine Kündigungsbestätigung versandt"? Ein separates Schreiben oder die Rücksendung des Einschreibe-Rückscheins?

Wenn die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein erfolgt ist, sollte die Unterschrift des Vermieters oder dessen Vertretungsbevollmächtigten auf dem Rückschein reichen.

Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, eine Kündigung des Mietvertrags seitens des Mieters explizit nochmal zu bestätigen. Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und wird wirksam, sobald sie zugegangen ist. Der Mieter muss nur den Zugang der Kündigung (am besten mit Zeugen) nachweisen zu können.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 10:45
@Shiloh
Ich meine ein seperates Schreiben.
Der Rückschein wird ja von der Post wieder an den Empfänger gesendet und dieser ist auch angekommen. Der Vermieter hat unterschrieben, dass er das Einschreiben angenommen hat.

Meine Schwester sagt, dass sie die Kündigungsbestätigung benötigt. Wofür genau, kann ich dir gerade nicht sagen.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 10:55
@yari
Dann ist doch alles ok. Deine Schwester hat doch sicher eine Kopie ihres Kündigungsschreibens und zusammen mit dem wieder zurück erhaltenen Rückschein inkl. Unterschrift des Vermieters kommt das quasi einer "Kündigungsbestätigung" gleich. Da braucht man nicht auf "good will" des Vermieters zu warten.

Es sei denn, sie braucht z.B. eine sog. "Vorvermieterbescheinigung" (Bestätigung der Mietschuldenfreiheit) o.ä., die als Bonitätsnachweis gegenüber potentiellen neuen Vermietern dient.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 10:58
@Shiloh
Ja, die hat sie. Sie hat es zur Sicherheit per Email und auch per WhatsApp nochmal geschickt!

Nein, sie hat keine Mietschulden.. wenn ich mich nicht irre, geht es um die Kündigung eines Vertrages. Die haben wohl nach eine Kündigungsbestätigung gefragt. Ich werde ihr sagen, sie soll so machen, wie du gesagt hast. Einfach alles vorzeigen, was sie bisher in der Hand hat.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 12:47
@VvJ
Adde mich halt wenigstens wenn du über mich meckerst.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 12:50
@yari
falls es zu Problemen kommen sollte, dann könnte sich deine Schwester auch an den Vermieterschutzbund wenden :)

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 13:19
Mich nervt unsere offensichtlich zu kleine Restmülltonne. Alle zwei Wochen wird sie geleert und regelmäßig passt so 3-4 Tage vor der Leerung nichts mehr rein, sodass ich meinen Müll dann im Endeffekt direkt nach der Leerung reinwerfe.... was dann indirekt natürlich dazu beiträgt, dass sie zwei Wochen später wieder so voll ist, dass da nix mehr rein geht.

Und ja, meine Vermieterin weiß Bescheid. Sie wohnt hier im Haus, sie benutzt die selbe Tonne (und tatsächlich habe ich den Verdacht, dass sie es ist, die da immer wieder so viel Zeug rein klatscht)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 13:28
@Sterntänzerin
Kannst du vielleicht über die Stadt nach Absprache mit deinem Vermieter eine zweite oder größere Anfragen? :)

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 13:30
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:zu kleine Restmülltonne.
Es empfiehlt sich,dass jeder seine eigene Tonne für Restmüll hat. Meine kleine Tonne wird auch nur 2x im Monat geleert und ist immer proppenvoll, hauptsächlich Katzenstreu.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 14:07
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Kannst du vielleicht über die Stadt nach Absprache mit deinem Vermieter eine zweite oder größere Anfragen? :)
Das Problem ist: Sie sieht das Problem nicht. Wahrscheinlich, weil sie es ist, die die Tonne voll macht (die dritte Person, die hier im Haus wohnt, ist regelmäßig wochenweise nicht daheim). Ist halt meine Schuld, wenn ich ständig 2-3 Tage vor der Leerung noch was wegschmeißen will.

Deshalb wird es auch nicht dazu kommen:
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es empfiehlt sich,dass jeder seine eigene Tonne für Restmüll hat. Meine kleine Tonne wird auch nur 2x im Monat geleert und ist immer proppenvoll, hauptsächlich Katzenstreu.
Bei uns fallen laut Gebührensatzung nicht nur unterschiedliche Kosten für die Anschaffung einer solchen Tonne je nach Größe an, sondern auch für die Leerung. Deshalb wird es keine größere Tonne geben und erst recht keine separaten Tonnen bzw. eine separate Tonne für mich. Ist ihr zu kompliziert und wir hatten eh schon Diskussionen wegen der Nebenkostenabrechnung bzw. der Zahlungen, die ich zusätzlich zur Nebenkostenabrechnung noch an sie zu leisten habe.

Mal abgesehen davon, würde mir mein theoretisches Tonnendrittel ja reichen. Ich komme unter der Woche meistens spät heim, habe keine Haustiere und weiß, wie Mülltrennung funktioniert. Ich produzier im Endeffekt eigentlich relativ wenig Restmüll.

2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 14:13
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mülltrennung
Habt ihr zusätzlich gelbe und blaue Tonnen für Kunststoff-Umverpackungen etc. und für Papier? Das reduziert auch stark das Restmüllvolumen. Größere oder mehr Restmülltonnen sind teuer geworden, gelbe und blaue Tonnen gibt es (hier jedenfalls) kostenfrei.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 14:21
Tja dann....leider scheint es kein Anrecht auf eine eigene Tonne zu geben,gerade nachgeschaut....aber der VM muss dafür dann sorgen,dass es ausreicht. Vll. nützt es wenn du die nächste Zeit frühzeitig die Tonne vollmachst und die VM ihren Müll mal bunkern muss,vll. gehts ja dann.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 14:39
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das Problem ist: Sie sieht das Problem nicht. Wahrscheinlich, weil sie es ist, die die Tonne voll macht (die dritte Person, die hier im Haus wohnt, ist regelmäßig wochenweise nicht daheim). Ist halt meine Schuld, wenn ich ständig 2-3 Tage vor der Leerung noch was wegschmeißen will.
Gab's über das Problem bereits ein Gespräch? Und war das die Antwort der Vermietern?: "Ist halt meine Schuld, wenn ich ständig 2-3 Tage vor der Leerung noch was wegschmeißen will."
So eine Aussage und das entsprechende Verhalten dazu wäre dann ja schon als Störung des Hausfriedens anzusehen. Der Vermieter hat die Pflicht dafür zu sorgen, dass ausreichend Müllgefäße zur Verfügung stehen. Beansprucht der Vermieter in einem Dreiparteienhaus dabei regelmäßig mehr Kapazitäten, muss eine andere Lösung her. Da du die Betriebskosten ansprachst: wird die Tonne in der BK-Abrechnung nach Wohneinheiten oder nach Personen berechnet? Bestehen die einzelnen Mietparteien sowohl aus Familien als auch aus Einzelpersonen, sollte immer nach Personenzahl abgerechnet und auch die Tonne danach bemessen werden.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 15:18
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gab's über das Problem bereits ein Gespräch? Und war das die Antwort der Vermietern?: "Ist halt meine Schuld, wenn ich ständig 2-3 Tage vor der Leerung noch was wegschmeißen will."
So eine Aussage und das entsprechende Verhalten dazu wäre dann ja schon als Störung des Hausfriedens anzusehen. Der Vermieter hat die Pflicht dafür zu sorgen, dass ausreichend Müllgefäße zur Verfügung stehen. Beansprucht der Vermieter in einem Dreiparteienhaus dabei regelmäßig mehr Kapazitäten, muss eine andere Lösung her. Da du die Betriebskosten ansprachst: wird die Tonne in der BK-Abrechnung nach Wohneinheiten oder nach Personen berechnet? Bestehen die einzelnen Mietparteien sowohl aus Familien als auch aus Einzelpersonen, sollte immer nach Personenzahl abgerechnet und auch die Tonne danach bemessen werden.
Ich hatte sie mal vorsichtig drauf angesprochen. Reaktion: "Natürlich kommt das vor, aber so regelmäßig ja nun auch wieder nicht und das alles in einem "Stell dich nicht so an"-Tonfall. Da sie auch sonst sehr, äh, beratungsresistent bzw. ziemlich bestimmend ist, bin ich seitdem auch nicht mehr weiter drauf eingegangen. Wie gesagt, das ist nicht das einzige Thema, zu dem wir eine unterschiedliche Meinung haben.

Was helfen würde, wäre z.B. wenn sie manche Sachen, die in der Restmülltonne landen, zum Wertstoffhof fahren würde. Der meiste Müll ist natürlich eingetütet (und so groß, dass ich mir den Inhalt angucken würde, ist meine Neugier nun wirklich nicht), aber immer wieder landen da auch Sachen wie alte Farbeimer und anderes Zeug, dass man auch eine Weile im Keller lagern und dann gesammelt wegfahren könnte, drin.

Aber naja, ich habe sie z.B. auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Abholung der Biotonne bei uns nichts kostet. Hintergrund: Ich bin die einzige, die Essensreste und Küchenabfälle in die Biotonne wirft. Im Winter füllt sich die Tonne also nur sehr langsam und in der Folge weigert sich meine Vermieterin, die Tonne wegen dem bisschen Inhalt rauszustellen. Naja, wenn man man Bioabfälle teilweise 2-3 Monate in einer Tonne lässt, wird es da drin natürlich bei Plusgraden auch im Winter irgendwann eklig, trotz Papiertüte drumherum. Sie hat die Tonne dann vor kurzem putzen müssen.... und hat die Tonne heute trotz Inhalt wieder nicht rausgestellt.

Sie ist übrigens der Grund, aus dem ich in Zukunft in keiner Wohnung, in der der Vermieter mit im Haus wohnt, mehr wohnen möchte. Am Anfang war alles noch mehr oder minder prima, da war sie "nur" die Tochter der Vermieter. Aber seit ihr das Haus überschrieben wurde und sie in Rente ist, befinden wir uns zwischenmenschlich auf Talfahrt.

Wir sind übrigens drei Personen im Haus, verteilt auf drei Wohnungen. Mit der anderen Nachbarin hat meine Vermieterin meines Wissens nach keine Probleme. Wobei ich das nur vermute, ich sehe sie nur alle paar Monate mal im Hausflur und mehr als ein paar nette Worte tauschen wir dann nicht aus. Beide sind in einem ähnlichen Alter, kennen sich schon seit Jahren und zusätzlich ist meine andere Nachbarin wie erwähnt mittlerweile wochenweise kaum zu Hause, weil sie kaum noch die Treppe runter kommt.

melden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 15:37
@Sterntänzerin
Vielleicht könntest du zukünftig - als anscheinend alleinige Nutzerin - dann die Biotonne putzen oder diese selbst rausstellen und deine Vermieterin entsorgt ihre Farbeimer (und anscheinend anderes Gerümpel) dorthin, wo es hingehört und eben nicht in den Restmüll?
So könnte man sich zwischenmenschlich "mülltechnisch" vielleicht etwas entgegenkommen. Eventuell wird mehr daraus?

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 16:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vielleicht könntest du zukünftig - als anscheinend alleinige Nutzerin - dann die Biotonne putzen oder diese selbst rausstellen und deine Vermieterin entsorgt ihre Farbeimer (und anscheinend anderes Gerümpel) dorthin, wo es hingehört und eben nicht in den Restmüll?
So könnte man sich zwischenmenschlich "mülltechnisch" vielleicht etwas entgegenkommen. Eventuell wird mehr daraus?
Ich würde die Biotonne ja rausstellen. Meine Vermieterin will das aber nicht. Ich habe kommuniziert, dass wir kein Geld sparen, wenn der Biomüll nicht mitgenommen wird, weil die Abholung bei uns nichts kostet. Sie ist damals nicht drauf eingegangen, sondern hat wiederholt, dass sie das nicht möchte. Natürlich könnte ich ihren Willen jetzt übergehen, aber das wäre schon irgendwie kindisch? Zumal es vermutlich dazu führen würde, dass wir eine neue Runde der selben Diskussion starten würden. Wenn sie die Tonne stattdessen also lieber ab und zu putzen möchte, werde ich sie nicht abhalten. Ich werde das nicht tun, ich benutze das Teil lediglich ordnungsgemäß. Ist aber wie gesagt auch nur ein Winter-Problem. Meine Vermieterin hat einen Garten. Im Sommer kriegt sie also auch diese Tonne voll.

Zumal die Aufgabe, die Tonnen rauszustellen, ihr auch nicht grundsätzlich zufällt, weil ich zu faul wäre. Sie möchte das so und neben der normalen Nebenkostenabrechnung zahle ich ihr unter anderem dafür jährlich eine nicht unerhebliche Summe (unter anderem deshalb vermute ich auch, dass sie mit der anderen Nachbarin besser klarkommt, weil befreundet; wenn das eine Summe wäre, die wir beide für hausmeisterliche Tätigkeiten zahlen würden, würde ich zu meiner Nebenkostenabrechnung vermutlich keinen extra Brief bekommen). Ich stell die Tonnen nur raus, wenn meine Vermieterin in Urlaub ist.

Die Müllthematik ist wie erwähnt auch nicht das einzige zwischenmenschliche Problem. An die meisten ihrer seltsamen Regeln halte ich mich aber einfach und die Extrasummen neben Miete und Nebenkosten zahle ich auch, um meine Ruhe zu haben. Bei Dingen, die über "Mich nervt das" hinausgehen, habe ich den Vergangenheit auch durchaus klargemacht, das ich mich an ihre Forderungen nicht halten werde (sie wollte z.B., dass ich abends die Haustür - den einzigen Fluchtweg im Brandfall - abschließe, weil ich normalerweise als letzte nach Hause komme. Sie hat ziemlich große Angst vor Einbrechern. Ich hab ihr die Paragraphen gezeigt, die das verbieten und gut war's).

Es ist auch nicht so, dass wir hier regelmäßig unseren Beef im Hausflur austragen oder das Wohnen hier ganz unerträglich wäre. Das wäre dann der Punkt, an dem ich ausziehen würde. Aber nochmal würde ich mir so eine Wohnsituation zumindest nicht wünschen.

1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

22.02.2026 um 16:57
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Müllthematik ist wie erwähnt auch nicht das einzige zwischenmenschliche Problem.
........
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Es ist auch nicht so, dass wir hier regelmäßig unseren Beef im Hausflur austragen oder das Wohnen hier ganz unerträglich wäre. Das wäre dann der Punkt, an dem ich ausziehen würde. Aber nochmal würde ich mir so eine Wohnsituation zumindest nicht wünschen.
Harmonisch oder zumindest zufrieden hört sich das nicht an. Aber gut, wenn du so wohnen und leben kannst, dann mach' halt das Beste draus.

melden

Was nervt euch grade?

23.02.2026 um 13:55
@Milanthrop
Nö, wieso?! Bist ja nicht die Einzige, die so schreibt. :)

melden

Was nervt euch grade?

23.02.2026 um 18:39
Mein Arbeitgeber. Da gehe ich Schmerzen arbeiten und dann soll mir noch das Homeoffice verweigert werden. 🙄 Und dann klappts doch nachdem ich sauer geworden bin.

melden

Was nervt euch grade?

23.02.2026 um 18:46
@Anya1981
wieso sollte dir denn das HO verweigert werden?

melden