Shiloh schrieb:Gab's über das Problem bereits ein Gespräch? Und war das die Antwort der Vermietern?: "Ist halt meine Schuld, wenn ich ständig 2-3 Tage vor der Leerung noch was wegschmeißen will."
So eine Aussage und das entsprechende Verhalten dazu wäre dann ja schon als Störung des Hausfriedens anzusehen. Der Vermieter hat die Pflicht dafür zu sorgen, dass ausreichend Müllgefäße zur Verfügung stehen. Beansprucht der Vermieter in einem Dreiparteienhaus dabei regelmäßig mehr Kapazitäten, muss eine andere Lösung her. Da du die Betriebskosten ansprachst: wird die Tonne in der BK-Abrechnung nach Wohneinheiten oder nach Personen berechnet? Bestehen die einzelnen Mietparteien sowohl aus Familien als auch aus Einzelpersonen, sollte immer nach Personenzahl abgerechnet und auch die Tonne danach bemessen werden.
Ich hatte sie mal vorsichtig drauf angesprochen. Reaktion: "Natürlich kommt das vor, aber so regelmäßig ja nun auch wieder nicht und das alles in einem "Stell dich nicht so an"-Tonfall. Da sie auch sonst sehr, äh, beratungsresistent bzw. ziemlich bestimmend ist, bin ich seitdem auch nicht mehr weiter drauf eingegangen. Wie gesagt, das ist nicht das einzige Thema, zu dem wir eine unterschiedliche Meinung haben.
Was helfen würde, wäre z.B. wenn sie manche Sachen, die in der Restmülltonne landen, zum Wertstoffhof fahren würde. Der meiste Müll ist natürlich eingetütet (und so groß, dass ich mir den Inhalt angucken würde, ist meine Neugier nun wirklich nicht), aber immer wieder landen da auch Sachen wie alte Farbeimer und anderes Zeug, dass man auch eine Weile im Keller lagern und dann gesammelt wegfahren könnte, drin.
Aber naja, ich habe sie z.B. auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Abholung der Biotonne bei uns nichts kostet. Hintergrund: Ich bin die einzige, die Essensreste und Küchenabfälle in die Biotonne wirft. Im Winter füllt sich die Tonne also nur sehr langsam und in der Folge weigert sich meine Vermieterin, die Tonne wegen dem bisschen Inhalt rauszustellen. Naja, wenn man man Bioabfälle teilweise 2-3 Monate in einer Tonne lässt, wird es da drin natürlich bei Plusgraden auch im Winter irgendwann eklig, trotz Papiertüte drumherum. Sie hat die Tonne dann vor kurzem putzen müssen.... und hat die Tonne heute trotz Inhalt wieder nicht rausgestellt.
Sie ist übrigens der Grund, aus dem ich in Zukunft in keiner Wohnung, in der der Vermieter mit im Haus wohnt, mehr wohnen möchte. Am Anfang war alles noch mehr oder minder prima, da war sie "nur" die Tochter der Vermieter. Aber seit ihr das Haus überschrieben wurde und sie in Rente ist, befinden wir uns zwischenmenschlich auf Talfahrt.
Wir sind übrigens drei Personen im Haus, verteilt auf drei Wohnungen. Mit der anderen Nachbarin hat meine Vermieterin meines Wissens nach keine Probleme. Wobei ich das nur vermute, ich sehe sie nur alle paar Monate mal im Hausflur und mehr als ein paar nette Worte tauschen wir dann nicht aus. Beide sind in einem ähnlichen Alter, kennen sich schon seit Jahren und zusätzlich ist meine andere Nachbarin wie erwähnt mittlerweile wochenweise kaum zu Hause, weil sie kaum noch die Treppe runter kommt.