Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Beruf, Ausbildung, Studium

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:21
@NoSleep
Ja leider, jeder schreibt einfach irgendeinen Mist. Merke ich auch gerade.
In meinem Umfeld haben alle das was wie wollten oder sind gerade dabei. Habe auch etwas scheu von meinem Umfeld. Wenn ich jetzt wieder abbreche. Das 2.mal und wieder einfach 2 Jahre verschwendung.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:23
na wie wäre was mit Meteorologie @Typ89_ ? wenn dich die Materie wirklich begeistert klappts vielleicht auch besser mit dem konzentrieren...

man sollte sowas auch nich in UH packen, dann fällt schon mal nen Teil der nicht brauchbaren Beiträge weg da off Topic oder Spam ...


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:26
Über Meteorologie habe ich auch mal nachgedacht hatte mich auch damals darüber informiert. Man braucht einen guten Abi - Schnitt und man kommt sehr schwer rein. und Jetzt mit 24, obwohl ich sicherlich nicht mit 24 anfangen würde Meteorologie zu studieren. Ist es mir wirklich zu spät. Das fällt schon mal weg und bleibt ein Hobby.


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:27
@Typ89_

Deshalb meine Meinung, Vergiss das hier im Forum.

Ich kann da @tic zustimmen.

Aber hier. Lass es sein!


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:29
Dachte es wäre ein gutes Forum :D Wollte mich ja nur bisschen austauschen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:31
is es auch! nur es gibt immer so Menschen wie mich die sich an Themenabweichenden Dingen hochziehen :D und jene wie @NoSleep schon beschreibt, die einfach ihren Senf dazu geben müssen ...

mach ne doch neu auf in "Menschen" .. ?


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:31
@Typ89_
Ich geb dir nen Rat, such dir eine Lehrstelle. Das muss nicht mal genau das sein, was du unbedingt machen willst, etwas ähnliches oder sogar Artfremdes könnte dich vielleicht auch interessieren. Möglicherweise wäre etwas Artfremdes sogar noch besser. Menschen brauchen manchmal neue Impulse.


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:35
@tic
Nene neuen mache ich nicht auf :D

@KillingTime
Ja ist wohl das beste. Trotzdem danke für eure Antworten. Bin jetzt schlafen


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:37
@Typ89_
Bei mir war es ähnlich wie bei dir aktuell, mach eine Lehre, zieh die durch und dann hast du was verwertbares in der Tasche.


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:37
@nasirjones

Yeah!


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:38
@NoSleep
Was?


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:39
@nasirjones
nasirjones schrieb: dann hast du was verwertbares in der Tasche.
Ich schrieb:

Yeah!


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:39
@NoSleep
Warum?


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:39
@Typ89_
Kenne mich mit dem System in Deutschland nicht so super aus, aber müsstest du mit 24 nicht eine Menge Wartesemester haben und deshalb locker in die meisten Studiengänge reinkommen?


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:40
@nasirjones

Warum was?


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:42
@jimmycanuck
Ja klar, aber habe mich ja nicht beworben deswegen habe ich auch keine Wartesemester.

@nasirjones
Kannst du mir deine Situation bisschen beschreiben ? Weil mir kommt es immer so vor als wäre ich der einzige :D


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:47
@Typ89_
Kurz gesagt, es lief nicht optimal in der Schule, hab ne klasse wiederholen müssen, mein fachabi verhauen und wusste danach nicht wohin bzw was ich beruflich machen will. Habe aber dann eine Lehre im Einzelhandel begonnen und erfolgreich abgeschlossen. ;) Schau das du fürs kommende Lehrjahr was findest, die zeit drängt. Viele Bewerbungsfristen enden bald.


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 00:47
@Typ89_
Ach so, dachte die gelten automatisch ab dem Tag an dem du deine Zugangsberechtigung hast. Aber wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus, ich bin eher durch Zufall auf einer Universität in Deutschland gelandet. :)


melden

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 01:03
Hey, ich hab DIE Idee...

Gestorben wird doch immer, richtig?
Wenn man (Einzelhandels?)kaufmann gelernt hat kann man im Bestattungswesen arbeiten (und wenn man sich den Poppes im Büro platt sitzt und den Papierkram erledigt).
Man hat also nicht zwangsläufig direkt etwas mit Toten zu tun.
Eher das ganze Drumherum, die Koordination mit den Ämtern, dem Friedhof, die Abrechnungen, etc.



Ein kurzes Wort zu deiner bisherigen Perspektivlosigkeit @Typ89_
Wartezeiten, Zeiten in denen man einfach nicht weiß welche Ausbildung man machen soll, kann man wunderbar durch Praktikas überbrücken. Oder mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr.
Kommt jedenfalls immer sehr gut im Lebenslauf.
Allemal besser als "ach ja, ich war 1 Jahr da und da, wollte da arbeiten, aber das mit der Firma klappte nicht und dann hab ich dies versucht und dann gemerkt ís nich´..."
Verstehst was ich meine?
Je weniger Lücken desto besser.


melden
Anzeige

Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...

18.12.2012 um 01:28
@Typ89_

Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen, indem ich dir etwas über die Ausbildung zum Industriekaufmann und die Möglichkeiten im Anschluss erzähle. Du hattest ja den Industriekaufmann in deinem Beitrag erwähnt.

Der Industriekaufmann wird zum Generalisten ausgebildet. Darum ist er auch vielseitig einsetzbar. Die Ausbildung gliedert sich im Prinzip in vier Themenfelder:

- Materialwirtschaft
- Produktionswirtschaft
- Personalwirtschaft
- Verkauf/ Vertrieb/ Marketing

Im grundegenommen lernst du, wie ein Industriebetrieb funktioniert, wie die einzelnen Abteilungen zusammenspielen und welche Prozesse stattfinden. In den einzelnen Bereichen wird es Themen geben, in die du tiefer einsteigst (zum Beispiel Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation, Lohnabrechnung) und Themen, die du im Detail vielleicht nicht beherrschen musst, aber für den Gesamtüberblick eines Industriebetriebes von Bedeutung sind.

Nach der Ausbildung wird aus dem Generalisten in der Regel ein Spezialist. Du kannst anschließend in folgenden Abteilungen arbeiten:

- Beschaffung
- Einkauf
- Verkauf/ Vertriebsinnendienst/ Auftragsabwicklung
- Rechnungswesen/ Buchhaltung
- Kalkulation
- evtl. Marketing
- Controlling
- evtl. Vertriebsaußendienst (hier sind technische Ausbildungen aber in der Regel von Vorteil)
- Personalabteilung

In diesen Abteilungen/ Themenbereichen sind nun wieder weitere Fortbildungen/ Spezialisierungen möglich (Finanzbuchhalter = speziell; IHK Wirtschaftsfachwirt = eher allgemein).

Im Laufe der Ausbildung wirst/ solltest du auch all diese Abteilungen durchlaufen.

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber die Ausbildung dauert drei Jahre und kann durch gewisse Abschlüsse/ Vorkenntnisse/ Vorbildung verkürzt werden. Meine Ausbildung ist schon ein paar Jahre her, aber ich konnte durch den Realschulabschluss auf zweiundhalb Jahre verkürzen.

Im Anschluss wäre außerdem immer noch ein Studium möglich. Im Internet oder über das Arbeitsamt findest du sicher noch weitere/ detailiertere Informationen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück bei der "Selbstfindung"!


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Prosa1.039 Beiträge
Anzeigen ausblenden