Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schwarz darf Humor sein?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Böse, Schwarzer Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 03:14
"jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung" (Serdar Somuncu)

Ich würde schon sagen ich habe einen ziemlich schwarzen Humor und allg. kann ich nicht sagen, wo eine Grenze ist, dass kann ich meist nur direkt in einer Situation oder anhand von einem konkreten Beispiel feststellen und Begründen.

Gehen ein Kind und ein Vergewaltiger nachts im Walt spazieren,
sagt das Kind zu dem Vergewaltiger: Es ist dunkel hier
Sagt der Vergewaltiger: Was soll ich sagen, ich muss naher alleine Nachhause

Anzeige
melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 04:53
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Natürlich echt spaßig und genial witze über Hunger in Afrika zu machen, während Jamal mit im Raum sitzt, wessen halbe Familie verhungert ist.
Jo. N Witzministerium wär was feines, hm?

Warum müssen Leute immer alls so ernst nehmen?


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 05:11
@Hacknslay
Weil es nun mal Dinge gibt die ernst und real in dieser Sekunde existieren. Ich lache auch über manche Witze die Schwarz sind. Versuche aber keinen Anwesenden dabei zu verletzen.
Sobald du, dein Kind oder Freunde damit was zutun haben, wird es auch deinen Humor bremsen.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 05:29
@Zophael
Man sollte allerdings Humor nicht andauernd mit Moral versauen.
Das ich keinen behinderten Witz mache, wenn ein betroffener bei ist, dürfte klar sein.
Es geht ums Ding an sich. Ich weiß nicht, was dagegen spricht, einen solchen Witz zu machen.


1x zitiertmelden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 05:35
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Das ich keinen behinderten Witz mache, wenn ein betroffener bei ist, dürfte klar sein.
Das sehe ich so ähnlich. Auch wenn man schwarzen Humor hat will man natürlich niemanden ernsthaft kränken. Dennoch bin ich kein Fan von politischer Korrektheit.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 05:47
@Pascalham
Wie schwarz Dein Humor sein kann entscheidest Du allein, solange Du keinen anderen dabei verletzt würde ich sagen ist das ok. Solltest Du einen anderen dabei verletzen wird es auf Dich zurückkommen, früher oder später.

Die Erfahrung habe ich gemacht und deshalb bin ich vorsichtig mit meinen Gedanken als auch mit ausgesprochenen Worten.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 07:14
Schwarzer Humor muss sich ja nicht zwangsläufig auf eine zweite oder dritte Person beziehen. Sarkasmus auf bestimmte Situationen kann ja auch schwarz sein.
Frage ist nur immer, wie ein anderer darauf reagiert.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 07:39
solangs klasse hat ... und keine plumpen beleidigungen sind ... klar wieso nicht


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 08:51
zgexOriginal anzeigen (0,2 MB)

schwärzer


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 08:54
War bis jetzt kein Witz dabei, über den ich lachen konnte
Für mich ist das kein Humor, eher geschmacklos
Fazit :
Schwarzer Humor ist nichts für mich.
Ich überlasse das Lachen darüber anderen


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 10:03
Bei den Witzen im Zusammenhang mit Fritzl blieb mir das Lachen meist im Halse stecken, aber eben, deswegen nennt man es wohl schwarzen Humor, und da hat jeder seine persönliche Grenze. Die sollte man aber nicht anderen aufzwingen.
Mein Maßstab ist nicht der Nabel der Welt. Leben und leben lassen, sonst hätten wir bald gar keinen Humor mehr.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 10:28
Glaube, hier gibts ein Begriffsproblem.
Schwarzer Humor ist dann geschmacklos, wenn Einzelschicksale diffamierend aufgegriffen werden.

Der von Tucholsky zitierte Satz bezieht sich ja explizit auf Satire und hat allein daher sein Existenzrecht.
Und Satire impliziert immer, dass eine Geisteshaltung vom Gegner spöttisch und oft auch scharf polemisierend aufgegriffen wird - ohne konkret auf ein Einzelschicksal zu zielen.

Daher ist Satire ja auch zu Recht eine Kunstform, gelungene Satire etwas, das schwierig umzusetzen oder zu erreichen ist.

Auf die Beispiele konkret bezogen bedeutet das:
Wenn die generalle Haltung einer bestimmten Gruppe kritisiert werden soll, weil sie z. B. humanistischen Idealen nicht Genüge trägt ( bspw. eine bestimmte Haltung der Empfängnisverhütung gegenüber), dann darf der Humor so schwarz (scharf polemisierend) sein, wie es nur geht.

Werden dagegen Einzelschicksale (Robert Enke) in den Fokus genommen, gibt es hier auch keine Grundlage für die Satire, und damit ist der Witz schlicht geschmacklos.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 11:26
Wieviele Juden passen in einen Eimer?

4 Schaufeln.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 11:27
ob das wirklich so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
durch schwarzen humor werden ernste probleme verharmlost und lächerlich gemacht.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 11:31
Die hier geposteten "Witze" find ich einfach nur widerlich und geschmacklos. Ich habe nichts gegen schwarzen Humor bis er an die Grenze zum Geschmacklosen stößt, da hört es für mich auf witzig zu sein sondern sagt viel über den Charakter des "Witzelnden" aus.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 11:36
Das Problem bei schwarzem Humor ist, das besonders rassistische, fremdenfeindliche oder
antisemitische "Witze" ihren Zulauf finden. Und dann werden oft eben jene Witzereißer
in eine bestimmte Ecke gestellt, obwohl sie gar nicht solch eine radikale Grundausrichtung
haben. Deswegen würde ich immer vorsichtig sein, wem ich diese Witze erzähle, denn
es kann ganz schnell falsch verstanden werden.

Ich persönlich finde zum Beispiel überhaupt nichts lustig an der Tatsache, das
Millionen von Juden in Konzentrationslagern ermordet wurden. Auf so welche
"Witze" kann ich gerne verzichten.


melden
Pascalham Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 11:51
Ich kann genauso über Juden Witze lachen, wie ich über Witze über Deutsche lachen kann.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 12:03
Was unterscheidet "schwarzen" Humor von "weißem"?
Der Witz kann seine Wirkung nur dann entfalten, wenn
jemand/ etwas lächerlich gemacht wird (oder wenn das
Ende anders lautet als man vermutete).

Treffen sich zwei Jäger im Wald. - Beide tot.
---Überraschung, weil wir im ersten Moment dachten,
es wäre ein Aufeinandertreffen von Menschen,
nicht von Kugeln, Fleisch und Knochen.

Zwei Jäger gehen im Wald spazieren. Plötzlich bricht
der eine von ihnen zusammen und liegt reglos da.
Sein Begleiter holt in Panik sein Handy heraus und
wählt den Notruf. "Hilfe, hilfe! Ich glaube mein Freund
ist gerade gestorben. Was soll ich tun?!?!" - "Bewahren
Sie Ruhe. Zunächst einmal müssen Sie sicherstellen,
dass er auch wirklich tot ist und nicht nur verletzt."
Widerstrebend antwortet der Jäger: "Nun gut. Moment
bitte." Ein Schuss fällt, dann noch einer. Nach einer
halben Minute meldet sich der Jäger wieder zurück:
"Er ist jetzt sicher tot. Was soll ich nun tun?"
---Hier fühlen wir uns geistig dem Jäger weit überlegen.
Das führt dazu, dass wir uns gut fühlen für diesen
Moment. Denn, schau her, es gibt ja noch dämlichere
Menschen als mich. So etwas würde selbst mir nicht
passieren.

Ob ein Witz nun gegen eine Nation, eine Minderheit,
eine Automarke oder ein bestimmtes Tier geht, ist
schlussendlich egal. Überraschende Wendungen und
das Gefühl über demjenigen zu stehen, der durch den
Kakao gezogen wird, machen einen Witz erst zum
Witz. (Ob man manche Witze nun geschmackloser,
unangebrachter oder schlimmer findet als andere,
liegt im Auge des Betrachters, seinen persönlichen
Erfahrungen, seinem Umfeld.

Btw: Forscher haben irgendwann einmal herausgefunden,
dass Säuglinge über denselben Humor lächeln
wie ihre Eltern. Auch wenn sie den Witz geistig noch
nicht ganz erfassen können, wissen sie genau, was ihre
Eltern lustig fänden und lächeln dann bei dieser Art Humor
auch dann, wenn die Eltern abwesend sind.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 18:05
Eine Grenze beim schwarzen Humor tritt bei mir dann ein, wenn irgendjemand anwesend ist, dem eine schreckliche Tat widerfahren ist und er damit nicht klar kommt z.b. Tod eines Familienmitgliedes, da verstehe ich kein Spaß aber wenn z.B. ein Jude , Türke, Deutsche oder auch ein schwarzer anwesend ist spielt es meiner Meinung nach keine Rolle (natürlich meine ich damit nur Freunde, wenn eine fremde Person anwesend ist würde ich auch aufpassen welchen Witz ich bringe) wenn ich meinem schwarzen Freund ein Sklavenwitz über Schwarze erzähle lacht er auch genauso ist es bei Behinderten, ich habe auch einen Freund der sitzt wegen einem Umfall im Rollstuhl und er selbst erzählt mir schwarze Witze über Behinderungen.
Ich meine man darf über alles und jeden Witze mache wenn es keinen persönlich verletzt oder an persönliches erinnert.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 18:25
Kann eigentlich nicht Schwarz genug für mich sein


Anzeige

melden