Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schwarz darf Humor sein?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Böse, Schwarzer Humor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schwarz darf Humor sein?

20.01.2013 um 19:29
kommt auf die situation und den menschen an.

Anzeige
melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 02:17
Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema eröffnet: Witze - Sollte es Grenzen geben? :)


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 08:10
Schwarzer Humor hat keine Grenzen.
Darf er auch nicht haben.
Wenn Leute es nicht verkraften dann sollte man halt solche Witze nicht in Anwesenheit von solchen Menschen erzählen.
Es ist der Witz über den man lacht und nicht über die realen Menschen um die es handelt.
Das können viele nicht Unterscheiden und regen sich dann künstlich auf.

Für mich persönlich:
Je heftiger und schwärzer desto besser.
Obwohl meiner Meinung nach nicht die Witze das wirklich witzige sind sondern spontane Argumente die man einfach mal so abgibt.
Und da ist es mir egal ob es um Nekrophilie, Pädophilie, Behinderte, Ausländer und sogar das eigene Volk betrifft :D
Ich lache genauso über Österreicherwitze wie Ausländerwitze und bin keineswegs beleidigt.
Weil ich über den Witz lache und nicht über mich als Person....wäre ja traurig...


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 08:33
Ein Österreicher fährt mit seinem Lastwagen in der Schweiz in einen Tunnel und bleibt stecken weil der Lastwagen zu hoch ist. Er fragt einen Schweizer was er machen soll und der antwortet: “Man sollte die Luft aus den Reifen lassen.” Darauf antwortet der Österreicher: “Sicher nicht, Du Schweizer Idiot! Ich bin oben hängen geblieben, nicht unten!” :D


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 08:39
@emanon
aaaaah...wie kannst du Österreicher nur als so dumm hinstellen, du bist doch echt das Letzte. Wie gemein von dir! :troll:

:3 naja schwarz ist der ja nicht ;)

Ich finde den Ausdruck Schluchtenscheisser total putzig :)
Mir fällt wohl immer "Flachlandpisser" ein aber ja :3
Besser als die Bezeichnungen die alle anderen haben :D inkl den Piefke/Marmeladingern/Piefgonier :D


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 10:24
je böser desto besser, auch gerne auf eine person beziehend

die bessere hälfte meiner schwester ist ziemlich klein(knapp 160 oder so) und die wird von meinen eltern und mir auch immer aufs korn genommen, und zeitweise macht meine schwester auch gute witze, aber unabsichtlich. jedoch kein schwarzer humor
Selbstmord ist kein Zuckerschlecken.
Außer natürlich, man ist Diabetiker.
soeinen hat uns unser deutschlehrer mal erzählt(selbst diabetiker)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 10:28
@emanon

Pfui! Über Österreicher macht man keine Witze. Die sind eine arme verfolgte Minderheit.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 10:31
@blutfeder
Mein Vater ist stark übergewichtig. Den nehm ich auch immer aufs Korn ;)
Wer nichtmal ein wenig über sich selbst lachen kann sollte es komplett lassen und in den Keller ziehen...
Nun fallen mir die Österreich-Fritzl Witze ein :3

@Doors
:D lol


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 10:38
@Jinana
Kommt nen Prinz zum König und sagt:
"Ich habe mein Versprechen gehalten, hier ist der Kopf des Drachen!"

"Gut dann ist es nun an der Zeit mein Versprechen zu erfüllen, hier ist die Hand der Prinzessin!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schwarz darf Humor sein?

21.01.2013 um 10:41
Ich mag John Callahan:

This-town-aint-accessible-enough...1

Und Martin Fromme, wenn es um Behindertenwitze geht:

https://www.youtube.com/watch?v=IPvEkaGFbYo (Video: Interview mit Martin Fromme über "Besser Arm ab als arm dran")

Von ihm stammt u.a. der Spruch: Arm im Alter? Ich freu' mich drauf!


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

24.01.2013 um 09:41
Ich denke, daß der Humor immer dem Gegenüber angepaßt werden sollte. Das bedeutet, wenn man merkt, daß das Gegenüber durch ein Thema zu stark emotional berührt wird und nicht den nötigen Abstand dazu gewinnen kann, sollte man darüber auch keine Witze machen. Es sei denn, man will den Betroffenen absichtlich provozieren O:-)

Ansonsten gibt es keine Regel dafür, worüber man Witze machen darf und worüber nicht, denn etwas lustig zu finden ist ein Gefühl, und Gefühle, die man hat, sollte man nicht zensieren.

Fazit: Es gibt keine unpassenden Witze, sondern nur unpassende Gelegenheiten/Leute zum Erzählen.
Beispielsweise kommen Ausländerwitze bei Linken und Kinderschänderwitze bei Müttern nicht so gut an. Da spielt auch das Vorurteil mancher Leute mit rein, man würde etwas verharmlosen oder gutheißen wollen, nur weil man Witze drüber macht.

@Jinana, auch Leute wie wir, die scheinbar alles vertragen können, haben ihre wunden Punkte, wo sie plötzlich gar nicht mehr lachen können. Ich übe noch, weniger taktlos zu werden.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

24.01.2013 um 09:42
@krangii
Tierquälerei. ABER dennoch lache oder grinse ich über den Witz selber obwohl mich die reale Situation fertig machen würde o.O
Unterscheide und dann ist das kein Problem mehr.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 02:22
@krangii
Schließe mich deiner Ansicht an. Letztlich geht es immer um "Wohlbefinden und Leid", auch bei Witzen.** Danach sollte man entscheiden. Ist deswegen auch nicht immer einfach, aber das wäre mein Grundgedanke.

**Ich meine nicht den Inhalt des Witzes, sondern das, was er bei andern auslöst.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 02:35
Allerdings gebe ich noch eins zu bedenken, nur mal ganz allgemein gesagt:

Oft ist es so, dass Witze, die ganz besonders stark auf das Verletzen von Tabus setzen, gar nicht von der eigenen Witzigkeit leben, sondern eher von dem "boah-Effekt" den man durch die Tabuverletzung auslöst.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 07:12
Oft ist der schwarze Humor auch auf eine Situatoin so ausgelegt, dass der Extremfall ausgemahlt wird.
Als mir der Magen damals entfernt wurde, fragten mich die Ärzte, ob ich bereit sei.
Durch die starke Sedierung habe ich dann wohl die Ärzte angegrinst und gesagt.: Sommerschlussverkauf, alles muss raus. Jetzt bis zu 70% Preisnachlass."
Neun Tage später habe ich das erst auf der Station erfahren, was ich da abgelassen habe. Die Chirugen haben aber ihren Spass gehabt.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 08:05
@Jinana, das, was du über Tierquälerei sagst, kenne ich wiederum von Kinderschänderwitzen, finde das Thema schrecklich, aber lache trotzdem über die Witze.
Ich meinte aber eigentlich auch witzige Sprüche, über die man in einer bestimmten Situation plötzlich nicht mehr lacht, weil sie etwas berühren, was einen persönlich betrifft, weil einem etwas passiert ist, was der andere manchmal nicht wissen kann. Bißchen kompliziert ausgedrückt, ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 08:20
@Klavier
wunderbare situationskomik


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 08:59
@krangii
Ja klar verstehe ich was du meinst aber bei mir ist das ein etwas anderes Thema.
Wäre jetz mein Hund gestorben und jemand würde ein Witz über den Tod meines Hundes reissen DANN wäre ich sauer. Würde man ein Witz über tote Tiere reissen....weniger.
Und bei der Trauer über Menschen...ist ne eigenes Szenario...mein Kopf schaltet da komplett auf Durchzug und ich denke sogut wie nie daran bis die Trauer sich gelegt hat...dann geht das Leben halt weiter.
Also über schwarzen Humor selber würde ich immer egal wann lachen...wenn ein Witz DIREKT auf jemanden geht... dann ist das sowieso nicht mehr das was den Unterschied macht und so nicht mehr zu 100% akzeptabel.


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 09:07
@StUffz

Mensch StUffz, den wollte ich bringen. Jetzt haste mir meinen Spruch geklaut :)


melden

Wie schwarz darf Humor sein?

25.01.2013 um 10:43
Meine neuesten Beobachtungen bescheinigen mir, dass pestbeulenschwarzer Humor nur Zweitplatzierter bei den gesellschaftlich inakzeptablen Humorsorten ist. Viel verstörender finden es die Menschen, wenn man total ohne Grund anfängt zu lachen. Macht das ein paar Mal und ihr seid bekannt als Wahnsinnige.


Anzeige

melden