Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Polizei, Leichenwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

21.01.2013 um 17:04
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn da jemand auf der anderen Seite der Tür röchelt, dann warten die nicht auf die Schülerlotsen, sondern laufen durch die Tür.
Wir dürfen niemals ohne Polizei eine Wohnung öffnen, völlig egal ob wer röchelt oder nicht.

Anzeige
melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

23.01.2013 um 06:02
Und was ist wenn drinn jemand um Hilfe schreit ? Wartet die Feuerwehr dann auch bis die Polizei da ist?


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

23.01.2013 um 07:32
Wir dürfen niemals ohne Polizei eine Wohnung öffnen, völlig egal ob wer röchelt oder nicht.
sorry, aber wenn ich jemand hinter der Tür röcheln hören würde oder mir sicher wäre, daß es um ein Menschenleben geht, würde ich auf die Verordnung scheißen und trotzdem die Tür eintreten.
Auch als Privatbürger!


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

23.01.2013 um 07:35
edit


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

31.01.2013 um 22:19
@BlackPearl
bei gefahr im verzug und unter beachtung der verhältnismäßigkeit und rechtmäßigkeit darf die feuerwehr alles.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

31.01.2013 um 22:23
Bestimmt haben die Illuminaten etwas damit zu tun


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

01.02.2013 um 16:20
@Cesair

Die Rede war in diesem Fall vom Rettungsdienst und der darf das halt nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

01.02.2013 um 16:33
So, und was war nun los? @enfantterrible - Du hattest zehn Tage Zeit, es heraus zu finden.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

01.02.2013 um 17:17
@BlackPearl

Und warum darf das der Rettungsdienst nicht? Meines Wissens wiegt hinterher die Nothilfe schwerer als das aufgeknackte Schloss.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

01.02.2013 um 18:47
Also bei uns im haus hat es mal "gebrannt" in der wohnung hat keiner die tür geöffnet, da haben die leute vom rettungswagen auch versucht in die wohnung zu kommen und da war auch keine polizei dabei. Und die sind echt hektisch geworden weil nicht sicher war das eben keiner in der wohnung liegt und gerade am ersticken ist.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

02.02.2013 um 17:02
@BlackPearl
JEDER darf, wenn einer hinter der tür um hilfe schreit und das als ernsthaft anzunehmen ist, die tür einrennen.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:19
@Cesair
ja, das denke ich auch. Gefahr im Vollzug... andernfalls bekommt man vielleicht ein rein wegen unterlassener Hilfeleistung. Und gerade rettungsdienst müsste doch sofort versuchen zu helfen.


1x zitiertmelden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:22
@Cesair
@BlackPearl
http://de.wikibooks.org/wiki/Grundlagenwissen_Rettungsdienst/_Organisation_und_Technik/_Gefahren_der_Einsatzstelle (Archiv-Version vom 02.07.2012)


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:29
@Winni78

Schön das Du googlen kannst, ich habe aber meine eigenen Erfahrungen seit mehr als 5 jahren und mein Partner nun schon 10 Jahre.

Eigenschutz geht immer vor, egal wann! Und darum würde kein Rettungsdienstler den ich kenne jemals eine Wohnung öffnen ohne die Polizei vor Ort zu haben, das ist einfach zu gefährlich und auch rechtlich nicht geschützt. Schreiben kann man viel, aber wir sind diejenigen die dann vor Gericht stehen und erklären müssen warum wir die Wohnung geöffnet haben obwohl der Patient nur mit Walkman in den Ohren eingeschlafen ist und darum nicht auf Klopfen und Klingeln reagieren konnte.
Wir sind es die sich in Gefahr begeben wenn nicht klar ist wer sich hinter der Tür verbirgt. Kann ja genausogut auch einer mit nem messer oder einer Waffe hinter der Tür sitzen.

In jeder Fortbildung bekommen wir eingetrichtert, dass wir Türen nicht zu öffnen haben weil Eigenschutz immer vor geht.

Wenn ich einen umgekippten Gefahrgutlaster sehe und ich sehe das ein Mann hinter dem Steuer eingeklemmt ist und um Hilfe ruft, dann muss ich Spezialkräfte nachfordern (Feuerwehr) weil ich mich nicht in Gefahr will und darf. Eigenschutz geht vor.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:38
@BlackPearl
Du bist mir eine, hehe
Du verlangst doch immer quellen , nun hast du eine und es passt dir nicht weil es nicht deine meinung spiegelt. Dann warte mal immer schön erst auf die Polizei. Schließlich ist es ja nicht mein gewissen das damit klarkommen muss , sollte mal etwas ernstes passieren was hätte verhindert werden können wenn man nicht gewartet hätte. Vielleicht habt ihr auch andere Gesetze. Mich wundert hier nix mehr ;-)
Ich für meinen teil würde helfen, und in dem fall bei uns im haus habe ich auch versucht in die wohnung zu kommen, habe dem rettungstypen sogar ne mülltonne festgehalten damit er ans fenster rankommt. Naja, vielleicht hat er auch einfach den job den er hat ernster genommen.


1x zitiertmelden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:46
@Winni78

Ich verlange überhaupt keine Quellen, da musst Du mich verwechseln ;)
Und wenn man keine Ahnung hat von einer Sache soll man sich schön raus halten, ich werde jawohl noch wissen wie ich meinen Job zu machen habe :D
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Naja, vielleicht hat er auch einfach den job den er hat ernster genommen.
Du kennst mich nicht und Du kennst unsere gesetze nicht, also halt Dich zurück mit deinen Beleidigungen und Sticheleien. Wie gesagt, keine Ahnung aber ne große Lippe.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 17:54
@BlackPearl
Na hab ich dich erwischt? Komisch das du dich direkt aufregst ;-)

Hier noch für dich, was zum lesen.
http://www9.landtag-bw.de/wp15/drucksachen/0000/15_0801_d.pdf


Und woher willst du bitte wissen wovon ich ahnung habe und wo nicht? Du kennst mich genauso wenig :-)

Aber ist mir auch egal, ich muss mich nicht rechtfertigen.
Tschööö :-)


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 18:03
Handeln die zu einem medizinischen Notfall alarmierten Angehörigen der im Rettungsdienst
mitwirkenden Organisationen auf eigenen Entschluss, das heißt ohne
dass der Inhaber des Hausrechts sein Einverständnis erklärt hat, liegt kein widerrechtlicher
Hausfriedensbruch gemäß § 123 des Strafgesetzbuches (StGB) vor,
wenn ein Rechtfertigungsgrund gegeben ist. Als Rechtfertigungsgrund kommt der
rechtfertigende Notstand (§ 34 StGB) in Betracht, wenn für die Maßnahmen zur
Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden ein gewaltsamer
Zutritt zu den Wohnräumen des Notfallpatienten notwendig ist.
Und da liegt das Problem. Wenn ich als Rettungsdienstangehöriger auf eigene Faust in die Wohnung eindringe weil ich der Überzeugung bin da ist ein Leben in Gefahr, was ich ja vor der Tür nicht zu 100% feststellen kann, und am Ende liegt eben dieser rechfertigende Notstand nicht vor weil eben doch keine Gefahr für Leib und Leben bestanden hat, dann hab ich ein gewaltiges Problem.

Aber wie Du schon sagst, keiner muss sich vor jemandem hier rechtfertigen ;)
Aber einen kleinen Tipp habe ich noch für Dich, geh mal in deinem Ort auf die Rettungswache und frage die Anwesenden ob sie ohne Polizei eine Wohnung öffnen würden. Die zeiegn Dir nen Vogel ;)

Tschö.


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 18:05
@BlackPearl
Da brauch ich nicht soweit gehen, da frage ich zwei Arbeitskollegen, einer bei der ffw und einer beim thw. Und die würden eher Dir den vogel zeigen. Tschüss :-)


melden

Polizei-/Feuerwehr + Leichenwagen in Darmstadt

04.02.2013 um 18:08
@Winni78

Was hat die FFW jetzt mit der Türöffnung durch den RD zutun? Hahaha, naja egal.

Die Feuerwehr darf das zufälliger Weise, wir nicht.

Im übrigen arbeiten wir auch dicht mit der Polizei zusammen, wenn Du magst geb ich es Dir schriftlich das wir Türen nicht ohne ausdrückliches Einverständnis (z.B. Hausnotrufvertrag) öffnen dürfen ;)


Anzeige

melden