Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:28
Apropo Ablenkung beim Rauchstopp, was immer hilft wenn mich die Lust überkommt:
Ein Kreuzworträtsel (Mittlerweile hab ich eine stolze Sammlung der verschiedensten Hefte) und einen Mentholbonbon
(wahlweise Zähneputzen, geht nur nach dem zehnten mal am Tag echt auf den Geist ^^)


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:30
@Addy
Das klappt alles aber nur, wenn man schon vorher normale Tätigkeit und Rauchen getrennt hat. Mir würde das Null helfen.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:31
@Addy
...tja da`s wirklich bröselt muss man die selbstgedrehte auch oben zusammendrehen- das mit dem Tee glaubt einem wirklich keiner. aber ich hab mir ja mittlerweije den tee auch fast abgewöhnt(nur noch 1-2 am Tag). Das is einfach dadurch ein sanfterer übergang ohne unnötigen Stress.
@jayjaypg
Na auf jeden fall gut Glück und probiere s einfach mal aus..in den meisten Kneipen darf man ja sowieso nich mehr rauchen


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:33
@Piorama
Ich glaub, ich werd mir mal die Kräuterdinger aus der Apo holen.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:33
@jayjaypg
Dann würd ich doch eher die Nikotinfreie E Zigarette nehmen ;) Ich hab hier noch drei liegen, von versuch nummer... äh... keine Ahnung. Sind aber ganz brauchbar. ;)


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:35
@Addy
Hab ich mal probiert. Bringen irgendwie nicht das feeling rüber. Und nikotinfrei sind die Kräuterdinger auch.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:39
@Addy
Ich bin zwar (noch) Raucherin.... aber darf ich trotzdem meine Gedanken dazu aufschreiben?


Ich rauche seit 18 Jahren (minus eine durchgehende Pause von knapp 9 Monaten).
Anfangs nur Gelegenheitsraucher, kaum aus dem Elternhaus ausgezogen steigerte sich mein Zigarettenkonsum beträchtlich (bis zu 1 Schachtel oder mehr pro Tag).
In der Zeit in der ich wieder bei meinen Eltern wohnte rauchte ich nur auf dem Schulweg, in den Unterrichtspausen und wenn ich am Wochenende abends unterwegs war.

Als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr hörte ich direkt auf mit rauchen, selbst mein Partner rauchte nicht mehr in meiner Gegenwart. Ab sofort war rauchen auch nur noch außerhalb unserer Wohnung erlaubt.
Tja, 3 Wochen nach der Geburt fing ich wieder an.
Das lag daran das ich während der gesammten Schwangerschaft zwar Durchhaltevermögen hatte, aber dennoch ein stets präsentes Verlangen nach Zigaretten da war... zusätzlich die Tatsache das ich gegen Ende der Schwangerschaft und die Zeit danach dauernd am Rande meiner psychischen und körperlichen Kräfte war). Wie gesagt, 3 Wochen danach fing ich wieder an, Milch war eh weg (leider), ich rauchte auf unserer Terrasse ab und an mal eine um runter zu kommen, um mich zu sammeln.

Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen und ich frage mich immer öfter weshalb ich eigentlich noch rauche.
Okay, teils sind die Zigaretten an bestimmte Situationen geknüpft. Beispielsweise wenn ich mein Kind in den Kindergarten gebracht habe und grad heim laufe oder abends bevor ich ins Bett gehe.
Ich rauche nie vor meinem Kind oder wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin. Das ziehe ich eisern durch.
Aber ich frage mich ob ich das auf Dauer mir, meinem Kind und unserem Geldbeutel zumuten darf.

Wenn ich alleine an das viele Geld denke das ich im Monat sparen würde.
Wow, davon könnte ich dann meinem Kind jeden Monat (!) ein großes Lego Duplo Set kaufen (die großen kosten ja auch teils bis zu 50 Euro, ältere Modelle sind noch teurer).
Es ist auf jeden Fall eine ganze Stange Geld.


Irgendwie hab ich aber auch Schiss vor dem Aufhören.
Ich kenne meinen schwachen Willen, ich weiß das es im Kopf "klick" machen muss um auch wirklich erfolgreich dauerhaft Exraucher zu werden.
Ich weiß das ich unter Garantie in der nächsten Hammersituation, in der ich mich sonst nicht ablenken kann, wieder zur Zigarette greifen würde. Eben weil ich es wohl doch immer vermissen werde (zumindest vom jetzigen Stand her gesehen).

Naja, der erste Schritt ist jedenfalls schon getan.
Ich habe schon kräftig reduziert, im Winter draußen zu stehen ist eh Mist.
Mein Kind hilft mir kräftig dabei mich abzulenken und zusätzlich halse ich mir extra Aufgaben auf (die ich dann nach Möglichkeit auch direkt hintereinander abarbeite) um garnicht erst die Zeit zu haben draußen eine zu rauchen.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:39
@zaramanda

Die Durchblutung wird besser und man friert weniger, man spart nen Haufen Geld, man stinkt nicht nach Rauch, man qualmt nicht seinen Partner, Kinder, Tiere voll, man muß nicht so oft renovieren, der Wiederverkaufswert vom Auto ist bedeutend höher und gesünder ist´s auch. Eigentlich nur Vorteile. Naja gut, unser lieber Staat kriegt weniger Steuergelder von mir, aber da ist ja wohl drauf geschissen :)


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:40
@jayjaypg
Ich hatte die von Riccardo. Leider hat man die Ersatzteile nur im doppelpack erhalten.
Also hatte ich das Starterkit, und dann zwei Ersatzakkus, und zwei Ersatzverdampfer. Also drei E zigaretten. ;)
Muss sagen, die sind Klasse. Nicht so schwer in der Hand, gute Rauchentwicklung, echt... "saftig" (ja, so kann man es nennen ^^). Mir haben sie tatsächlich vorgegaukelt, ich würde rauchen. ;) Aber ich wollte ja ganz aufhören ;) Die waren nur für den Übergang gedacht. Und ich hab sie nicht mal gebraucht am schluss ;)
Einmal war es so schlimm, da hab ich an der E Kippe gezogen, Tag vier oder so glaube ich, das war es aber dann auch ;)


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:41
@jayjaypg
Na klar, warum nich. Ich war da echt zu geizig, aber da muss auch jeder sein eigenes "Ding" finden.
Für mich waren nur die ersten 2 Wochen psychisch übel - aber ich wusste ja auch das es nur die Nikotinsucht is- nichts weiter- und da darf man nich einknicken... danach wurde es dann immer leichter


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:42
@Addy
@Piorama
Das gemeine ist ja auch, dass sie so subtil ist. Man wird nicht high, funktioniert im Alltag...


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:43
@schwarzbock
Die Steuergelder holen die sich anders. :D

Ja,also nur Vorteile.....es gibt nicht einen Vorteil wenn man raucht! Nicht einen einzigen!

*Denkmaschine anschmeiss*


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:45
@zaramanda
Aber, kann man das Spiel nicht auch mit jeder anderen Droge spielen?


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:47
@slobber
Na auch die geplanten Ex Raucher, und die Ex-Ex Raucher sind willkommen ;)
Ich kann mich voll in dich reinfühlen, mir sagte damals sogar meine Therapeutin, ich soll weiter rauchen, weil ich psychisch so instabil bin.
Ich wollte aufhören, echt, aber ich hatte auch wirkliche Angst.
Ich muss auf das verzichten was mir halt gibt, und was mir hilft, nur weil es einfach besser ist?

Aber mal ehrlich, meinst du eine Situation ist anders mit Zigarette? Du hast noch die gleichen Probleme, oder?
Wenn du dich verläufst, zündest du dir eine Zigarette an, aber die bringt dich nicht heim, oder? ;)
Ich hatte echt Situationen, wo ich UNBEDINGT eine Zigarette wollte. Hätte ich damit das Problem dann gelöst? Hab ich mich gefragt. Nein, natürlich nicht. Es wär noch genauso da, nur hätte ich nicht noch nebenbei einen Nikotinentzug.

Such dir doch mal eine absolut Stressfreie Zeit aus, und versuch dort einen Rauchstopp reinzulegen. Steht ein Urlaub an? Das könnte vielleicht helfen :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:48
@jayjaypg
..na deswegen fand ich`s auch so blöde. Kostet Geld, macht einen nich zufrieden, schon gar nich high.
Der Alltag bleibt so lahm wie vorher nur das dazu noch alles gelb wird und stinkt.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:49
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Aber mal ehrlich, meinst du eine Situation ist anders mit Zigarette?
Mir fällt so manche brenzliche Situation im Auto ein. Noch mal gutgegangen, aber Puls auf 150. Da beruhigt ne Fluppe doch allgemein.
Oder beim Lernen. 40 Minuten gelernt und sich dann das Ganze noch mal bei ner Fluppe durch den Kopf gehen lassen.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:52
@jayjaypg
Ich hab auch immer das Gefühl gehabt mich bei einer Zigarette zu beruhigen, oder zu konzentrieren.
Wissenschaftlich gesehen ist aber eher das Gegenteil der fall. Nikotin wirkt anregend, nicht beruhigend. Und verengt die Blutgefäße, da wird die Konzentration auch schwerer. Auch wenn das kein Raucher so fühlt ;)


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:54
Ich finds gut, weiter so😉


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:55
@Addy
Doch natürlich gibt es auch angenehme Wirkungen durch das Rauchen, sonst würde es nicht so suchterzeugend wirken.

Nikotin wirkt sogar direkt auf das Belohnungszentrum im Gehirn ein, den sogenannten Nucleus accumbens. Dieses Zentrum wird durch das Nikotin stimuliert.

Normalerweise reagiert das Belohnungszentrum positiv auf Vorgänge, die für das Überleben des Menschen wichtig sind, wie beispielsweise Nahrungsaufnahme und Sex.

Auf Nikotin reagiert dieses Belohnungszentrum so, als wäre das Rauchen ein lebenswichtiger Vorgang, der den Menschen mit Freude erfüllt.

Glücksfördernde Hormone werden ausgeschüttet, beispielsweise:

Dopamin
Serotonin
Endorphine

Schon nach kurzer Zeit gewöhnt sich das Belohnungszentrum daran, dass es Nikotin "braucht", um sich wohl zu fühlen.

Der Raucher ist süchtig geworden.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 22:57
@jayjaypg
Dagegen sag ich ja nichts. Nur dass Rauchen eben nicht die innere Ruhe und die Konzentration fördert. ;)
Es ist eine ganz normale Sucht. ;)


melden