Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

17.03.2013 um 09:54
@Plan_B
Es ist wahnsinn, wie jeder ähnlich unter einer sucht leidet, aber wie unterschiedlich die Leute damit umgehen können, wenn sie aufgehört haben.
Ich kenne trockene Alkoholiker, die trotzdem zum Essen einen Wein trinken können.
... Obwohl ich davon überzeugt bin, dass er irgendwann rückfällig wird... :D


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 09:55
@Addy

Ja, es ist interessant.

Wenn ein Alkoholiker zwischendurch trinkt, ist er nicht trocken.


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:06
@Plan_B
Wenn er nur ein Glas, Sonntags zum Essen trinkt ist jemand noch Alkoholiker?

... Wenn ein Ex-Raucher an seinem Geburtstag raucht, ist er ein Ex Raucher?


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:09
@Addy

Ja, ist er. Alkoholiker wird er sein Leben lang bleiben, auch wenn er keinen Tropfen mehr anrührt, aber wenn er noch trinkt, egal wie oft oder wieviel, dann ist er nicht trocken.

Gleiches gilt für das Rauchen.


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:13
@Plan_B
Interessant. Ich finde da gibt es nicht so strenge Richtlinien ;)
Also letztendlich muss es jeder selbst wissen.
Aber für mich, ist ein Ex-Raucher ein Ex-Raucher, auch wenn er ein paar Zigaretten nach dem Rauchstopp geraucht hat. Solange er nicht wirklich täglich raucht oder so.
Es würde mir auch schwer fallen, einen Mann, der einmal die Woche ein Glas Wein trinkt, als Alkoholiker zu Bezeichnen :)


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:18
@Addy

Ja ich weiß. Es wird oft missversatnden. In Fachkreisen sind die Regeln jedoch klar umrissen, aus guten Gründen.

Ich wünsche dir, dass du niemals mit einem Alkoholiker zu tun haben wirst, der nicht trocken ist und dir vieles verspricht, was er aufgrund seiner Suchtkrankheit nicht halten kann und dich mit in den Sumpf zieht.


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:21
@Plan_B
Dafür bist du ein bisschen spät. :) Aber danke :)
... Ich weiß aber, wenn ich deine ganzen Posts lebe, dass du aus ziemlich großem Mist raus bist. Was mich sehr freut. Du scheinst echt 'n netter zu sein ;)


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:47
@Addy
@Plan_B
also ich bin sicher dass jede einzelne zigi bei mir eine zu viel wäre, das wär keine ausnahme sondern der beginn vom rückfall.
so blöd das klingen mag, aber ich bin froh dass ich dieser tage einen dieser berühmten feucht-fröhlichen absturz-abende im freundeskreis erlebt hab - und zwar OHNE in versuchung zu kommen zu rauchen! davor hatte ich eigentlich am meisten bammel, dass ich das nicht durchhalte ohne zu rauchen...


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:49
Ich will keine mehr rauchen, aber ich denke nicht, dass ich sofort wieder süchtig wäre, wenn es doch mal an einem Abend passiert.
Drauf anlegen will ich es aber auch nicht :D


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 10:53
@wobel

Damit sprichst du mir aus der Seele.

Ich hatte auch einmal so eine Situation, die kritisch war. Es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte in der allgemeinen Stimmung eine mitgeraucht.

Später habe ich davon geträumt, und es war so intensiv, dass ich eine Weile lang nicht sicher war, ob es Traum oder Realität war.
Wie groß muss die Angst vor einem Rückfall gewesen sein, so zu träumen.


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 11:38
@Addy

Deine letzten Posts lassen einen Rückfall erkennen.


melden

Ex- Raucher

17.03.2013 um 11:48
@insideman
Habe wirklich keine Angerührt. Ich hab nur täglich kontakt zu rauchern, wahrscheinlich liegt's daran, dass ich dass nicht so eng sehe ^^
Immerhin rauch ich auch passiv. Und das schmeckt scheiße. :D Wenn man den Kalten rauch eines anderen auf der Zunge hat. :D


melden

Ex- Raucher

18.03.2013 um 20:03
@Addy
Gut! Gut! Kurzzeitig hatte ich wegen Deinem obigen Post (dem von gestern, 10:49) befürchtet, dass Du es in Erwägung ziehst einfach mal eine zu rauchen ohne wieder rückfällig zu werden.

Wo rauchst Du passiv? Kannst Du dem ausweichen?
Musst Du dem vielleicht ausweichen um sicher zu gehen, dass Du nicht mal wieder "eben eine rauchst"?

Liebe und immer noch daumenhaltende Grüße,
Gnomin


melden

Ex- Raucher

18.03.2013 um 21:01
@Gnomin
Nein, also auch wenn meine Familie in meiner Gegenwart raucht, hab ich nicht das bedürfnis, nach einer Zigarette zu greifen, oder gar mitzurauchen. Ganz im Gegenteil. Eher schreckt es mich ab :D
Ich mag sowieso immer die Konfrontation. Besser als wenn ich die nächsten 10 Jahre Rauchern aus dem Weg gehe, und dann durch blöden zufall eine Angeboten bekomme und nicht nein sagen kann :D


melden

Ex- Raucher

18.03.2013 um 21:26
kann mitlerweile auch stolz sagen das ich ex-raucher bin!!!
rauche seit 3.5 monaten nix mehr ;)
- Was hat euch bewegt aufzuhören?
erste anzeichen das meine lunge nicht mehr mitmacht...
und starker konditionsverlust, welchen ich auf dauer nicht mehr in kauf nehmen wollte, da ich eig sehr gerne sport betreibe
- Habt ihr lange und viel geraucht?
ca 8 jahre lang, aber eher moderat würde ich mal sagen...
5-10 kippen (je nach tagesablauf)
+ 5- 10 joints (je nach tagesform ^^)
- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?
radikal... ohne pflaster ohne reduktion
- Wie hat euer Umfeld reagiert?
nahezu alle positiv!
is ja auch logisch...
du stinkst nicht mehr nach rauch...
hast mehr zeit, weil du keine raucherpausen machen must und ggf raus must ect
bist weniger abgelenk...

bis auf ein paar hardcore jiffer, mit denen ich jahrelang konsumiert habe und welche niemals geglaubt hätten das ich davon wegkomme, egal ob tabak oder grass, waren alle froh darüber!!!


und auch ich kann nur empfehlen den tabak konsum seinzulassen...
meine lunge ist wesentlich "freier", habe eine bessere kondition (einfach mehr luft zum atmen ;))
und auch mein hautbild ist "frischer" geworden

hatte vorher viele versuche mit dem rauchen aufzuhören, die gescheitert sind...
aber ich denke mit einem starken willen oder der richtigen motivation, wie in meinem fall der kurze einblick in einen lungenschaden, bewältigt man sowas auch ohne große probleme...

aber am besten sich den shice in der jugend garnicht erst andrehen lassen...
man waren wir doch cool damals -.- hätte so gerne eine zeitmaschine um dem frühen ich mal eine reinzuhaun...
aber naja aus fehlern soll man ja lernen!!!


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 18:39
Ab wann ist man denn nun eigentlich "ein Ehemaliger" (wenn die vielleicht "etwas" plumpe Frage gestattet ist)? :)


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 18:46
@Panja
Tja. Ich würde ja behaupten, Ex Raucher ist man, sobald man den Entschluss gefasst hat, und alle Kippen beiseite geschafft hat.
Quasi ab dem Punkt, an dem Man die letzte Zigarette ehrlich und aufrichtig qualmt.
Aber man kann es so unterschiedlich sehen. Ich habe mich nach einer Rauchfreien Woche als "Ex Raucher" bezeichnet. Ich fand das Zeitlich ganz gut.
Andere sagen aber auch "Nach einem Monat" oder auch "Nach 100 Tagen!" :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 18:57
@Panja
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Tja. Ich würde ja behaupten, Ex Raucher ist man, sobald man den Entschluss gefasst hat, und alle Kippen beiseite geschafft hat.
dann bin ich's noch nicht, denn
a) den entschluss hab ja eigentlich nicht ich gefasst, erstmal durfte ich ja nimmer weil ich 'ne lungenentzündung hatte - nicht wieder anzufangen, das war der knackpunkt und
b) ich hab noch 2,5 päckchen hier rumliegen... das halbe päckchen dürfte mittlerweile vertrocknet sein, die anderen beiden lass ich mal nochmal im schrank für gäste.

als "ex-raucher" würde ich mich erst bezeichnen wenn ich mir wirklich absolut und 100%ig sicher bin, dass das rückfall-risiko gleich null ist. und das kann noch verdammt lange dauern.
aktuell rauche ich seit über 4 monaten nicht.


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:08
@wobel
... und was bist du jetzt? Ein "Nicht mehr raucher mit geringem Rückfallrisiko?" :D


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:10
@Addy
@wobel
Ich finde NichtMehrRaucher(in) am passendsten.

Kenne viele, die nach Jahren (!!!) wieder angefangen haben ... eine Bekannte fing neulich wieder na, nach 12 Jahren des nicht mehr rauchens :(


melden