Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:13
@TinaMare
So Leute kenne ich natürlich auch. Aber theoretisch, kann jeder Rückfällig werden. Ich finde "Ex Raucher" einfach besser, und nehme mir einfach das Recht mich als solche zu bezeichnen :D
"Nichtmehrraucher" Klingt für mich komisch... so unentschlossen. Auch wenn manche 20 Jahre "Nichtmehrraucher" sind ;)


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:25
@TinaMare
jepp, das gibt's, da kenn ich auch so einige.
erst derletzt hat 'ne bekannte erzählt dass sie nach knapp zwei jahren wieder angefangen hat ganz ohne grund...
und mein eigener gefährte hat mehrfach aufgehört, jahre nicht geraucht, dann wieder angefangen, wieder aufgehört usw.

@Addy
stimmt, das klingt schon doof.
aber ex-raucher - weiss nicht. so sicher fühl ich mich noch nicht.

ich glaub das ist wie wenn dir jemand eine anbietet, ob du dann antwortest "nein danke, ich rauche nicht" oder "nein danke, ich hab aufgehört"... wobei das natürlich auch wieder davon abhängt ob derjenige dich kennt, klar.


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:27
@Addy
@wobel
Ich möchte eigentlich gar nichts großartig erklären .... bzw. über das Rauchen oder Nichtrauchen reden.
Meine Freunde/Bekannte und Familie wissen, dass ich seit 1,5 Jahren nicht mehr rauche und bei Fremden erwähne ich das gar nicht erst, ich möchte es nicht zu einem wichtigen Thema machen.


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:52
@TinaMare
Doch, ich schon. Ich weiß, Hunderte Menschen hören am Tag auf zu Rauchen, aber ich bin da so super stolz drauf, und reib es jedem unter die Nase ^^
Meine Mutter möchte nun auch aufhören. Sie bekommt zum Geburtstag von mir den gleichen "Nichtraucher Pack" den ich hatte. :D
Und ich verkünde immer stolz "Ich bin Ex Raucher, ich hab es geschafft!"

@wobel
Nun, wie klingt denn "neuer Nichtraucher!" :D


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 19:54
@Addy
Boah, machst du das echt?
Dann pass nur auf, dass du nicht aneckst ... ich konnte solche Menschen zu meinen RaucherZeiten nie ab, die gingen mir einfach nur tierisch auf den Geist mit ihrem Missionieren wollen :-)

Ich habe zu Zeiten, als ich rauchte kein großes Tam Tam gemacht und ich mache das auch jetzt nicht.


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 20:01
@TinaMare
Ich bin nicht so dass ich rumrenne und sage "Schwört ab der Droge, sie wird dich töten!" Ich erzähle nur, dass ich aufgehört habe. Nicht dass es mir jetzt besser geht, oder wie ich es geschafft habe, sondern wie lange ich schon nicht mehr rauche, und wie stolz ich auf mich bin.
Meine mutter fand das auch total toll. :D
Angeeckt bin ich damit noch nicht, nur Lob bekommen, und "Ich freu mich ja so für dich!" :D


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 20:03
@Addy
*ggg*
Dann ist es in Ordnung.
Habe andere erlebt und die gingen mir tierisch auf den Nerv ^^


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 21:03
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Und ich verkünde immer stolz "Ich bin Ex Raucher, ich hab es geschafft!"
na hoffentlich bleibt's auch so...
ein grund warum ich damit nicht hausieren gehe ist der, dass ich mir eben noch nicht 100%ig sicher bin, und was wäre peinlicher als hinterher dumm dazustehen weil irgendwann eben doch der rückfall kam? es passiert täglich so viel mist, und so blöd das klingen mag, es stehen gewissermaßen auch todesfälle ins haus, sowas kann einen derart runterziehen dass der ausdruck "sargnagel" dann plötzlich wieder 'ne neue bedeutung kriegt...
Zitat von AddyAddy schrieb:Nun, wie klingt denn "neuer Nichtraucher!" :D
ich weiss nicht - ich erzähl das zwar innerhalb der familie und im freundeskreis dass ich nimmer rauche (lässt sich eh nicht vermeiden, kriegen sie ja mit), aber ich muss mir dafür jetzt keinen titel geben. ich bin 'ne ganze menge dinge, und auf fast alles bin ich zu recht deutlich stolzer als auf das. sich 'ne schlechte angewohnheit abzugewöhnen - ist das wirklich was auf das ich stolz sein kann bzw. stolz sein will?
oder anders gesprochen:
der titel "nichtraucher" oder "ex-raucher" weist ja immer drauf hin dass man mal 'ne schlechte angewohnheit hatte - warum sollte ich mir den auf die stirn schreiben?
so sachen wie "ich hab mein diplom geschafft" oder "ich hab 'ne goldmedaille gewonnen" oder von mir aus auch "ich hab das haus alleine renoviert" finde ich da irgendwie deutlich positiver.

was ich aber dieser tage beim schuhekaufen rausposaunt habe war dass ich mein "nichtrauchergeld" verprasse - das hat die verkäuferinnen amüsiert und natürlich fanden sie das super. das war aber mehr ein jux als mir persönlich wichtig, die damen kenne ich ja auch nicht persönlich (naja, wenn ich so weitermache vielleicht schon *ggg* - ich hab innerhalb von 4 wochen 7 paar schuhe bei denen gekauft)...


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 21:23
@wobel
Wahrscheinlich, gerade damit ich mir nicht die Blöße geben muss, wenn ich wieder anfange... Wahrscheinlich erzähl ich es gerade deshalb jedem. :D Steht übrigens auch in "Nichtrauchermagazinen", man soll es jedem Erzählen, ob es ihn interessiert oder nicht. :D
Ich hab es meiner ganzen Familie erzählt, damit mir keiner Zigaretten anbietet, und damit ich durchhalte. :D
Natürlich, gibt es dinge auf die man stolzer sein kann, als der Rauchstopp. Aber ich weiß, dass zum Beispiel die AA, also die Anonymen Alkoholiker auch Motivations- und Anerkennungs Medaillen verteilen.
http://aa-onlineshop.de/shop/catalog/browse?shop_param=ecid%3D3%26 (Archiv-Version vom 22.05.2009)
Bei einer Folge Desperate Housewives zeigt Mike seine Medaille für 30 Tage ohne Schmerztabletten (Er war süchtig danach). Ich glaube, in Amerika ist das noch viel schlimmer, dass du für alles gleich 'n Orden bekommst. :D
Ich find es gut. Man hat was, zum Stolz drauf sein. :) Schließlich mag jeder Belohnungen :D
Zitat von wobelwobel schrieb:- ich hab innerhalb von 4 wochen 7 paar schuhe bei denen gekauft)...
Das lässt darauf schließen, dass die Schuhe eine schlechte Qualität haben... ;) ;) ;)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 21:48
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Das lässt darauf schließen, dass die Schuhe eine schlechte Qualität haben...
*lach* - nein, das sind gute schuhe. "sioux" kennst du vielleicht? die fertigen übrigens auch für "joop"... ich leg großen wert auf qualität bei schuhen, auch weil gute schuhe einfach länger halten.
der knackpunkt bei schuhen ist bei mir ein anderer, und das hat auch 'ne besondere bewandtnis damit, das würde aber wirklich zu weit führen das hier erklären zu wollen.
kurz gefasst: bei mir gab es bzw. gibt es gewisse probleme mit schuhen. ich hab - bzw. hatte - weniger schuhe als mein gefährte. aber die wenigen die ich habe/hatte sind (bis auf ein, zwei ausnahmen) alle von überdurchschnittlicher qualität und von guten marken (salamander, gabor, lloyd, sioux - sowas in der kategorie halt). dass ich jetzt gleich 7 paar sioux gekauft hab hängt damit zusammen dass es tatsächlich erstmals einigermassen einfach für mich war überhaupt schuhe zu kaufen. und dass es sioux sind ist mir mehr als recht, weil ich mit sioux-schuhen bisher wirklich nur gute erfahrungen gemacht habe.
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich find es gut. Man hat was, zum Stolz drauf sein. :)
ich weiss nicht - die frage ist ja auf was ist man da jetzt stolz? auf etwas das für andere selbstverständlich ist?
Zitat von AddyAddy schrieb:Schließlich mag jeder Belohnungen :D
das stolz-sein ist für dich die belohnung?

ich weiss nicht recht...
bei mir gibt's da wohl eher zwei arten von "belohnung".
zum einen dass ich einfach wieder besser atmen kann (und das jetzt erst merke was das für einen unterschied macht), dass ich besser rieche, besser schmecke usw.
zum anderen verprasse ich mein "nichtrauchergeld" - übrigens nicht zwingend mit schuhen, das war nur wichtig, sonst hätt ich demnächst nämlich tatsächlich strümpfig oder barfuss auf die straße gemusst. mindestens die hälfte der schuhe musste tatsächlich sein, das war also keine "belohnung" sondern einfach notwendiger einkauf als ersatz für kaputtgegangenes... der rest war aber tatsächlich luxus - die hätt ich nicht gebraucht. freu mich aber drüber wie eine schneekönigin. wobei der luxus bei mir da nicht allein drin liegt dass ich überhaupt schuhe "zum spass" kaufe sondern dass ich überhaupt welche so einfach kaufen kann.
ich hab mir vom "nichtrauchergeld" aber auch ein paar bluerays gekauft... und parfum... und trüffel... alles dinge die nicht hätten sein müssen. wäre wohl ein besseres beispiel gewesen als ausgerechnet die schuhe...


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 22:00
@wobel
War ja nur 'n Witz mit den Schuhen (Ist ja auch 'n Smiley dahinter ^^)

Ich selbst muss mich einfach selbst belohnen, ich brauch etwas um es in Händen zu halten. Ich hab einen "Nichtraucherabreißkalender" und Einmal im Monat gönne ich mir etwas im 20 Euro rahmen. :)

Ich weiß, dass es für viele Selbstverständlich ist, mit dem Rauchen aufzuhören, oder besser - gar nicht erst anzufangen - aber für mich persönlich hab ich tolles vollbracht.

- Ich habe die Entscheidung getroffen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Ich habe mich durchgerungen, diese Entscheidung durchzusetzen.
- Ich habe meinen Inneren Schweinehund bekämpft, und eine langjährige Begleitung, die Zigarette zerstört und entsorgt.

Für mich ist es... na eben was ganz anderes. Ich bin kein starker Mensch, selbst Therapeuten haben mir geraten, weiterzurauchen, weil ich mich an den Zigaretten "festhalte".

Und dann zog ich mit dem User charminbear zusammen. Das hat vieles geändert. Mir geht es Psychisch um soviel besser, seit er da ist, und ich hab so unheimlich an Stärke gewonnen, dass ist unfassbar.
Ich erkenne mich selbst manchmal kaum wieder. Ich habe gelernt, mich zu akzeptieren, und ich habe gelernt, auch mal "Nein" zu sagen.

.... Und ich habe gelernt, dass ich nicht die Zigaretten brauchte, sondern einen Vertrauten. Jemand zum ausheulen, auskotzen, anschreien oder einfach zum Reden.
Das habe ich in den 23 Jahren nie wirklich gehabt, es war doch nur Oberflächlich.

Also gibt es gute Gründe den Rauchstopp zu feiern. Der Rauchstopp war nur ein weiterer Schritt, in ein neues, geniales, überglückliches Leben ;)
Ich hab es geschafft, weil ich glücklich bin. Und das wollte ich doch immer - glücklich sein :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 22:05
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:... Einmal im Monat gönne ich mir etwas im 20 Euro rahmen.
warum nur einmal im monat und nur für 20 euro? du müsstest doch deutlich mehr sparen?
Zitat von AddyAddy schrieb:.... Und ich habe gelernt, dass ich nicht die Zigaretten brauchte, sondern einen Vertrauten.
na das freut mich dann aber sehr für dich dass du jemand gefunden hast...
- auch wenn ich jetzt den zusammenhang mit dem rauchen nicht so wirklich sehe... und wenn ich ihn bewusst sehen will macht er mir eher angst, denn den umkehrschluss kannst du dir ja denken...
ich finde immer man sollte die dinge möglichst nicht in solche abhängigkeiten bringen, denn dann läuft man immer gefahr 'ne domino-kette in gang zu setzen wenn's mal irgendwo hängt, und das kann halt immer mal passieren...


melden

Ex- Raucher

19.03.2013 um 22:10
@wobel
Das war die Gefahr. Die Raucher treten in Rudeln auf. Zur Schulzeit ein Raucher, da versammeln sich dann alle rauchenden Klassenkameraden in Ecken des Schulhofs. :D
Man hat halt die Kontakte, und wenn sie nur 10, 20 Minuten am Tag sind.
Alle Leute die ich kenne Rauchen, und man raucht eben mit um dazuzugehören, man will nicht immer und überall der Außenseiter sein.

Natürlich spare ich viel mehr. Aber ich investiere lieber in meinen Kleinen Engel, sparen, oder mal kleine Geschenke für ihn... Einfach weil ich es jetzt so kann. :D


melden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 17:39
Ansonsten weiterhin Glückwünsche an die Frei-Atmer!


melden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 17:42
@jimmybondy
Finde ich furchtbar, Bilder von Raucherschäden auf Zigarettenpackungen zu drucken.
Kinder können das sehen, und kein Raucher der Welt ist davon wirklich beeindruckt. :/


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 17:47
Zitat von AddyAddy schrieb:und kein Raucher der Welt ist davon wirklich beeindruckt. :/
Sowieso nicht, der Raucher bekommt Stress und was macht ein Raucher wenn er Stress hat?
Richtig, er zündet sich eine an.

Nichtraucher ist man lt Arzt und Versicherungen wenn man 1 Jahr nicht geraucht hat.


melden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 17:59
@KellerTroll
Bei mir sind es immerhin schon 66 Tage. Das sind mehr als zwei Monate. Und ich lebe noch :D


melden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 18:04
@Addy
Na dann weiter so!
Ich bin bei einem Jahr und 66 Tagen ;)


melden

Ex- Raucher

20.03.2013 um 18:14
@KellerTroll
Das habe ich nächstes Jahr um diese Zeit auch... :D


melden