Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Religion gehört ihr an?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube, Glauben, Religionen, Götter

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 04:32
@trance3008
So würde ich das nicht sagen... ich kannte den Begriff auch nicht, bis ich vor eins, zwei Monaten Susan Hubbards "Das Zeichen des Vampirs" gelesen habe^^


melden
Anzeige
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 04:36
@CountDracula

Naja, der Agnostizismus ist eigentlich genauso weit verbreitet wie der Atheismus. Er ist halt sogesehen "die goldene Mitte" zwischen den Religiösen und jenen, die jeden Glauben an Gott grundsätzlich ablehnen. Sowas muss es natürlich geben, gibt nun mal nicht nur Menschen, die sich mit dem jeweiligen Extrem identifizieren ;)


melden

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 04:37
@trance3008
Eben^^


melden

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 12:35
His noodly appendage. ;)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 20:04
Ich frage mich nur, ob die meisten Menschen, die sich für gläubig halten, auch wirklich gläubig sind, oder ob sie nur glauben, dass sie glauben.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 20:55
@KillingTime
KillingTime schrieb:Ich frage mich nur, ob die meisten Menschen, die sich für gläubig halten,
Hym, das sind Fragen die niemand beantworten kann bin mir aber sicher daß der Glaube an das übernatürliche in jedem Menschen steckt.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 21:01
@threadkiller

Ein Freund von mir ist sehr gläubig. Ich war mal mit ihm in der Kirche, und habe mir das alles genau angeschaut. Ein Haufen Leute, die gebetet haben. Aber ich habe so meine Zweifel, ob sie wirklich "glauben", also tief in ihrem Inneren an einen Gott glauben.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

27.06.2013 um 21:43
@KillingTime
Deine Zweifel sind berechtigt, sicherlich geht nicht jeder in die Kirche um zu beten, es geht
mir manchmal selbst so, ich gehe, ich bete nicht, ich denke nur über maches nach.
Das was viele nicht merken ist das , daß nur allein der Kirchgang am Sonntag viele Menschen positiv verändert auch wenn viele besucher nichts mit Gott anfangen können.


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 02:33
Ich würde mich als Neuheide bezeichnen


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 10:14
@trance3008
@CountDracula
Agnostiker sind Atheisten. :)


melden
Quinn-scias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 11:52
Philosophie.


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 11:56
Der "Church of Stop Shopping".. leider bin ich eine schlimme Sünderin..


melden

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 14:02
@interrobang
Im weiteren Sinne ja. Im allgemeinen Sprachgebrauch aber bezeichnet der Begriff "Atheist" jemanden, der die Existenz von Göttern komplett ausschließt, während ein Agnostiker jemand ist, der zwar nicht unbedingt an Götter glaubt, deren Existenz aber auch nicht zu 100% ausschließt.

Wikipedia: Agnostizismus
Wikipedia: Atheismus


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 14:06
@CountDracula
Sobald du nicht an einen Gott glaubst (und das tun agnostiker nicht den dan währen sie Theisten) bist du theist.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 15:43
interrobang schrieb: Agnostiker sind Atheisten.
Wenn Agnostiker Atheisten wären würden sie sich auch so nennen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

28.06.2013 um 15:48
@Namah
Sie wissen es eben nicht.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

29.06.2013 um 01:50
@interrobang

Ach, ich mach da für mich eigentlich keinen allzu großen Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus, jedoch sind mir die Atheisten in ihrer Überzeugung viel zu militant.

Ich bin kein religiöser Mensch und lehne auch jede Art religiöser Ideologien und Dogmen ab. Jedoch bin ich mir auch bewusst, dass es einfach Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht mit den typisch atheistischen Zufalls-Ausreden u.ä. erklären lassen. Es gibt einfach Dinge auf dieser Welt und in diesem Universum, die größer sind als der Mensch und sein hoheitliches, besserwisserisches Ego. Und dabei rede ich nicht einmal unbedingt von einem "Gott".

Ich weiß selbst nicht, was es ist und wie es ist oder wo es ist. Aber ich glaube einfach, dass dieser Welt und der Natur mehr zugrunde liegt, als der Mensch zu wissen oder gar zu ahnen vermag. Deshalb kann ich für mich beispielsweise auch nicht die Existenz eines Jenseits ganz ausschließen, auch wenn ich keine konkrete Vorstellung davon habe, wie es dort aussehen mag. Paradies und Hölle werdens aber höchstwahrscheinlich nicht sein ^^

Selbstverständlich denke ich hauptsächlich logisch und pragmatisch und bestreite auch keineswegs wissenschaftliche Tatsachen. Nur scheint mir, dass sich hinter unserer materiellen Welt, die sich einzig nach den uns bekannten Naturgesetzen richtet, auch eine andere bergen könnte, die wir aber mit unseren physischen Körpern zu erfahren nicht imstande sind. Und vielleicht erkennen wir sie erst, wenn wir sterben und ein Teil von ihr werden...
Keine Ahnung, das jedenfalls sind so meine Vorstellungen, die jedoch mit dem Atheismus kaum vereinbar sind.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

29.06.2013 um 09:38
@trance3008
es gibt agnostische und gnostische theisten. mit militant wirst du die gnostischen theisten meinen.


melden

Welcher Religion gehört ihr an?

29.06.2013 um 16:18
atheistischer Christ.


melden
Anzeige
derpreusse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Religion gehört ihr an?

30.06.2013 um 17:40
Forn Siðr


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt