Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Ewigkeit, Onkelz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 21:18
@Ickebindavid

Ja, diese Menschen gibt es, es gibt leider viel zu viele davon. In allen Städten Deutschlands und schlimmeres hier und weit darüber hinaus. Aus meiner persönlichen Erfahrung haften sich viele dieser Menschen an Wahrheiten die z.B. die Böhsen Onkelz durchlebt und besungen haben, ...heute noch durchleben - Siehe Kevin Russell, der Frontsänger der Onkelz der in öffentlichen Medien all zu bekannt ist.

Leider fragt keiner mehr warum er so ist, wer er ist oder wie er so geworden ist. Er wird verurteilt für Texte die er heuchelt.

Niemand will wissen das viele der Texte den Sänger betreffen, dass sie für ihn verfasst wurden, andere Aufwecken sollen.

Böhse Onkelz schreiben sehr viel über das Leben, bringen persönliche, bittere Erfahrungen ein die der satten Allgemeinheit nicht aufgehen und lassen sich deswegen auch all zu leicht in Schubladen stecken.

"
Ich: ickebindavid



Ich: höre Böhse Onkelz

Ich habe folgende Krankheit: Spasmus

.......

Ich: Odette



Ich: hasse die Böhsen Onkelz, ich wurde 5 mal von denen vergewaltigt...

Ich Ich habe folgende Krankheit: Keine Persönlichkeit




.... Und wie viele bilden sich jetzt über diese Fiktion ein Bild und strafen ab?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 21:29
@Neezh
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Niemand will wissen das viele der Texte den Sänger betreffen, dass sie für ihn verfasst wurden, andere Aufwecken sollen.
Ich bezweifele das. Für mich sind die Texte eher ein, "sich im eigenen Selbstmitleid suhlen".
Dazu eine Prise Arroganz, Möchtegernrebellentum.

PS
Den Rest deines Beitrages verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich...


2x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 21:33
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb: Für mich sind die Texte eher ein, "sich im eigenen Selbstmitleid suhlen"
Auch wenn es hart klingt,aber genauso sehe ich es auch. In meiner Jugend wollte ich es auch anders sehen,aber ich habe dazu gelernt. Dabei haben mir so etwas wie die Onkelz aber nicht geholfen,das musste ich schon selber machen,mit eigenem Willen,nicht mit dem von S.Weidner oder K.Russell.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 21:40
@Ickebindavid
@Outlawhdf

Hey, keine Frage. Ich musste mich auch selber aus der Scheisse graben! Das haben die für mich nicht erledigt. Aber ich habe Mut aus den Texten geschöpft, ich habe für mich - gegen aussichtslose Situationen gekämpft und diese überwunden, im Rücken, die Wut dafür, dass Verständnis für meine Situation aus deren Liedern.

Wie seit ihr aus schwierigen Altags/Lebenssituationen gegangen, durch welche Prägung?


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 21:46
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Für mich sind die Texte eher ein, "sich im eigenen Selbstmitleid suhlen".
Kannst du mir (bitte) Beispiele dafür nennen ?

Welchen Teil verstehst du nicht ?


2x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

31.01.2014 um 22:18
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Wie seit ihr aus schwierigen Altags/Lebenssituationen gegangen, durch welche Prägung?
"Prägung" hm..musikalischer Natur?
Spoiler
sowas bspw:
https://www.youtube.com/watch?v=lrRdbDEACJA
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Kannst du mir (bitte) Beispiele dafür nennen? Welchen Teil verstehst du nicht?
Na den seltsamen Part inklusive unsichtbarer Bilder.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 10:45
Zitat von NeezhNeezh schrieb:Kannst du mir (bitte) Beispiele dafür nennen ?
Betrachte bitte viele Songs mal aus einer sicheren Distanz und Du wirst hören was gemeint ist. Dieses ewige "sich als Rebell hinstellen" dieses mit Gewalt "Aussätziger" sein wollen,das beginnt irgendwann,wenn man es in jedem 2.Song hört zu nerven. Und die heutigen Fans tragen genau das weiter,für die gibt es nur Probleme die andere verursacht haben und für die es keine Lösung gibt.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 15:19
@MissAnthrop
Zitat von MissAnthropMissAnthrop schrieb:Wenn vor den Ärzten 120 000 Leute niederknien und immer wieder "Wieder danken euch" von sich geben, reden wir weiter. :)
Nein, das wird nie passieren. Das fände der durchschnittliche, doch etwas anspruchsvollere Ärzte-Fan wohl auch hochgradig lächerlich - und die Band erst recht. ;)
Es entspricht aber durchaus dem etwas sektenhaft inszenierten, narzisstischen Stil der Böhsen Onkelz.

@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wer behauptet,Onkelz seien eine Naziband, der kennt die Onkelz nicht richtig und hat sich damit auch nicht weiter informiert,also reicht das nicht aus,um irgendwie da mit zu reden..und nur behaupten:"ich kenn da ein Lied,das heisst so...und der Text geht so....", reicht bei mir noch lange nicht,um überhaupt einen Urteil von sich zu geben, wer oder was die Onkelz sind.
Die Onkelz waren in sofern bis zum Schluss eine "Naziband", dass sie bis zum Schluss verstärkt von Rechtsradikalen gehört wurden und diese die Texte zumindest in ihrem Sinne interpretiert haben.

Aus meiner Sicht vertraten sie zu keiner Zeit echte politische Interessen, sondern wollten einerseits provozieren und andererseits Geld verdienen.
Der Image-Wandel nach der Rock-O-Rama-Zeit hing wohl eher damit zusammen, dass sie nach einigen Alben endlich aus ihrem Vertrag mit diesem Label herauskamen und wahrscheinlich auch eingesehen haben, dass sie sich in ihren Texten wohl besser etwas mäßigen sollten. Rock-O-Rama verdanken sie vermutlich auch einen großen Teil ihres Nazi-Images, da diese Firma zu der Zeit verstärkt rechtsradikale Bands publiziert hat.
Allerdings hätte sich der kommerzielle Erfolg wohl eher in Grenzen gehalten, wäre da nicht das überaus treue Publikum aus der rechten Szene gewesen. Auch wenn es Mitte der 90er plötzlich "salonfähig" wurde, Onkelz zu hören, hätte die breite Masse vermutlich nie ein so großes Interesse gezeigt, wenn der Band nicht noch immer ein Hauch des verbotenen, rebellischen geblieben wäre.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Findet ihr das wohl besser? Was wäre schlimm,wenn man so einen Menschen kennenlernen würde,..was wäre so schlimm daran, dass diese Ülüsü eine Türkin ist ...?
Ist dies nicht auch in kleinster Weise "ausländerfeindlich"?
Wikipedia: Ironie ;)

Ach ja, zur Ausgangsfrage: Ich fände ein Comeback überflüssig und habe mit "egal" geantwortet.


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 15:42
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb:Es ist soweit. Sie sind wieder da. Nur wer sind denn die Onkelz ? Musik für die Unterschicht,für die graue Masse die hinterher rennt.
Mit anderen Worten, welche Musik mir gefällt, ist abhängig von meiner sozialen Schicht?
Interessante These. Dann würde mich mal interessieren, was einem zu gefallen hat und was nicht, wenn man der Mittel- oder Oberschicht angehört.


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 16:48
Zitat von martialismartialis schrieb:Mit anderen Worten, welche Musik mir gefällt, ist abhängig von meiner sozialen Schicht?
Interessante These.
So blöd wie es vielleicht klingt,ja,da ist tatsächlich etwas dran. Allerdings würde ich es eher in umgekehrter Reihenfolge beschreiben.
Zitat von martialismartialis schrieb: Dann würde mich mal interessieren, was einem zu gefallen hat und was nicht, wenn man der Mittel- oder Oberschicht angehört.
Es geht ja nicht darum was einem zu gefallen hat sondern womit man sich umgibt,für was man sich interessiert,wie weit geht der Blick über den Tellerrand.
Einfaches Beispiel: Geh z.B. mal auf n Konzert von z.B. Dream Theater,da triffst Du zu 90 % Nerds und Leute die selbst Musik machen,meistens Studenten und Abiturienten. Und jetzt geh mal auf ein Onkelz Konzert. Sorry klingt hart,ist aber jahrelange eigene Erfahrung. Nichtsdestotrotz kann und darf natürlich jeder die Musik bevorzugen die ihm gefällt und die ihm etwas bringt,was auch immer es sein mag.


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 16:56
@Outlawhdf
Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig. Die Mehrheit derer aus meinem Bekanntenkreis, die zu Onkelz-Konzerten gefahren sind, kamen aus der "oberen Mittelschicht" haben mittlerweile Abitur und ein Studium vorzuweisen und verdienen heute absolut nicht schlecht.
Woran willst du Gesellschaftsschicht oder Bildungsniveau der anderen Konzertbesucher so genau erkannt haben? Die meisten Menschen haben ja da nicht unbedingt ihr Abschlusszeugnis oder ihre Gehaltsabrechnung auf die Stirn tätowiert.


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 17:03
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig. Die Mehrheit derer aus meinem Bekanntenkreis, die zu Onkelz-Konzerten gefahren sind, kamen aus der "oberen Mittelschicht" haben mittlerweile Abitur und ein Studium vorzuweisen und verdienen heute absolut nicht schlecht.
Ich will ja nicht sagen dass es die nicht gibt. Aber ein Grossteil des BO Publikums sind nunmal Prolls.
Egal für mich ist das Kapitel zu,wegen mir sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Woran willst du Gesellschaftsschicht oder Bildungsniveau der anderen Konzertbesucher so genau erkannt haben? Die meisten Menschen haben ja da nicht unbedingt ihr Abschlusszeugnis oder ihre Gehaltsabrechnung auf die Stirn tätowiert.
So etwas stellt man in Gesprächen fest,die sind dann meist etwas tiefgründiger als beim Standard Onkelz Publikum,weil dort meist auch weniger Alkohol im Spiel ist. Übrigens,dieses Proll Publikum gibts nicht nur bei den Onkelz,es gibt auch genug Bands in der Metal Szene mit eben diesem.

In grösseren Orten ist es sicherlich noch ein wenig anders,da ist das Publikum sicherlich vielschichtiger. Aber wenn ich z.B. den Durchschnitts BO Fan hier bei uns auf dem Lande seh,dann ist der seit Jahren arbeitslos,ohne Ausbildung,kein Schulabschluss,4 Kinder,aber den BO Aufkleber auf dem BMW,sinnlose Tribals auf dem Arm tätowiert,kein Hals aber die Onkelz als Stütze wenn es mal wieder nicht so läuft und andere wieder schuld sind für ihre Misere.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 17:11
@Outlawhdf
Die meisten gehen ja auch nicht unbedingt zu solchen Konzerten, weil sie dort tiefgründige Gespräche führen wollen.
Ich weiß was du meinst, denke aber, dass diese subjektive Empfindung auch daher kommt, dass die typischen "Prolls" (von denen ich btw auch einige kennengelernt habe), auf den ersten Blick mehr ins Auge fallen.
Im übrigen neigen auch Akademiker bei gewissen Veranstaltungen unter Alkoholeinfluss zu ziemlich prolligem Verhalten. ;)

Ich lebe quasi mitten im Nirgendwo. Und wir hatten trotzdem durchaus vielschichtiges Publikum.

Ist allerdings wohl auch etwas vom Alter der Fans abhängig. Wer mit 16 Onkelz gehört hat, hatte vermutlich andere Gründe dafür, als der, der es mit 35 noch tut.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 17:34
Zitat von OutlawhdfOutlawhdf schrieb:Einfaches Beispiel: Geh z.B. mal auf n Konzert von z.B. Dream Theater,da triffst Du zu 90 % Nerds und Leute die selbst Musik machen,meistens Studenten und Abiturienten. Und jetzt geh mal auf ein Onkelz Konzert. Sorry klingt hart,ist aber jahrelange eigene Erfahrung
Hm, ich höre beides. Zu welcher sozialen Schicht gehöre ich denn dann :ask:

Ich finde es immer schwierig, alles und jeden in Schubladen zu stecken. Sicherlich, Klischees werden immer wieder bestätigt.
Doch pauschalisieren lässt es dich nicht.


melden
melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 18:55
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die Onkelz waren in sofern bis zum Schluss eine "Naziband", dass sie bis zum Schluss verstärkt von Rechtsradikalen gehört wurden und diese die Texte zumindest in ihrem Sinne interpretiert haben.
Aus meiner Sicht vertraten sie zu keiner Zeit echte politische Interessen, sondern wollten einerseits provozieren und andererseits Geld verdienen.
Das ist deine Meinung,ok...ich jedenfalls teile diese nicht.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 19:08
@QonoS
Dass die Onkelz Ende der 90er auf fast jeder "Glatzen"-Party rauf und runtergespielt wurden und an ihrem rechten Publikum eine Menge Geld verdient haben und wohl heute noch verdienen sind Fakten, da braucht man nicht viel Meinung zu zu haben.
Streiten kann man sich darüber, inwieweit ihr Nazi-Image gewollt und selbst verursacht war und welchen Anteil die ungünstige Wahl ihrer früheren Plattenfirma daran hat.

Was für eine politische Einstellung haben sie denn grundsätzlich deiner Ansicht nach vertreten? Würde mich mal interessieren; konnte mir noch nie ein Fan zufriedenstellend beantworten. Am besten mit Textbeispielen. Danke! :)


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 19:20
@raitoningu

Ende der 90er noch? Da bist Du sicher? Habe ich anders in Erinnerung (und ich bin nun wirklich alles andere, als ein Onkelz-Fan). Ich nehme mal, Du hast Dich im Jahrzehnt vertan?

Übrigens war ich (meiner damals noch nicht erwachsenen Tochter zuliebe) auf dem Abschlusskonzert (Lausitzring) und da habe ich viele Hardrockfans gesehen, aber Nazis sind mir nicht aufgefallen.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 19:34
@Commonsense
Nein, ich meine wirklich Mitte bis Ende der 90er. Ich bin Baujahr 1979 und als ich ca. 16 - 19 Jahre alt war, hatten die Onkelz bei uns in der Gegend Hochkonjunktur - in allen "Gesellschaftsschichten". Die "Nazis" von denen ich spreche gehören allerdings nicht unbedingt zu denen, die politisch besonders interessiert oder aktiv waren. Aber wir hatten hier eine große Subkultur der Glatzen-Bomberjacken-Springerstiefel-Fraktion, die regelmäßig Grillplatz-Partys "überfielen" und dafür sorgten, dass den Rest des Abends Onkelz gehört werden musste. Dieses Phänomen ist zwar enorm zurückgegangen, jedoch kann ich es unter den Jugendlichen, die ich heutzutage betreue, teilweise noch immer beobachten.
Auf Konzerten waren sie allerdings nicht mehr in dem Ausmaß zu finden; die Onkelz hatten sich ja auch mehrfach ausdrücklich von ihnen distanziert.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 19:51
@raitoningu

Möglich, daß Glatzen die Songs noch gerne hörten, aber auf Konzerten waren sie eher nicht zu finden, zumindest nicht mehr in den 90ern.

Ich bin Frankfurter und Jahrgang '65. Das war genau die Zeit, in der ich es mitbekommen habe und ich habe lange gebraucht, ihnen ihre Vergangenheit durchgehen zu lassen.


Anzeige

melden