Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Ewigkeit, Onkelz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 20:03
@Commonsense
Lustig, ich wollte gerade schreiben, dass ich nicht sehr weit von Frankfurt entfernt wohne und arbeite und sie deshalb bei uns vielleicht noch populärer waren. :D

Ich vermute, wie gesagt, auf Konzerte haben sich nicht mehr so viele getraut, zumindest nicht offensichtlich. Da die Mehrheit der Fans zu der Zeit ja eine andere Weltanschauung vertrat und die Onkelz sich eben auch distanziert hatten. (Genau kann ich das nicht beurteilen; ich habe sie zwar auch eine Zeit lang gehört, war aber nie auf einem Konzert, da es mir dann irgendwie doch widerstrebte, sie finanziell zu unterstützen.)

Trotzdem waren sie in der von mir beschriebenen Szene noch immer sehr beliebt.
Und ich denke, sie hätten nie eine derartige Popularität - vor allem unter Jugendlichen - erreicht, wenn sie nicht so ein "böses" Image gehabt hätten.

Anzeige
melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 20:10
@raitoningu

So wird es wohl gewesen sein.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 20:27
@Commonsense
Ich war bei dem Thema immer ein bisschen ambivalent. Es gibt Lieder, die ich wunderschön finde und dann wieder welche, deren Texte in meinen Augen einfach nur unglaublich dämlich sind.
Ich halte die Onkelz auch nicht zwangsläufig für eine "Nazi-Band", finde aber, man kann sie auch nicht vollständig davon freisprechen.

Bewusst selbst mitbekommen habe ich das ganze allerdings erst, als sie offiziell schon "geläutert" waren. Die Inhalte der indizierten Platten sind mir aber auch, zumindest in Auszügen bekannt und ich habe dahinter nie eine echte politische Motivation vermutet. Wie war denn da dein Eindruck? Du warst dann ja da zeitlich und räumlich näher dran, als ich. Waren sie mal wirklich rechts, oder wollten sie mit dem Image nur Geld verdienen?


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 20:35
@raitoningu

So nah dran war ich nun auch wieder nicht. Ich kenne ihre Lieder kaum, hatte aber viele Freunde, die das Zeug gerne hörten und auch auf Konzerte gingen (also Anfang der 90er, nicht in ihrer Glatzen-Zeit).
Ich war zu der Zeit selber in der Musikszene unterwegs, aber mit völlig anderer Musik. Trotzdem lief man sich da hier und da über den Weg.

Ich denke, es ist genau so, wie es hier auch schon des öfteren beschrieben wurde. Anfangs waren sie eine lupenreine rechte Band, die Geschäft und Einstellung vereint sah.
Als sie älter (und reicher) wurden, haben zumindest einige erkannt, daß sie sich da in "schlechte" Gesellschaft begeben hatten und distanzierten sich.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

01.02.2014 um 21:01
@Commonsense
Okay, danke. Dachte, direkt in Frankfurt hätte man vielleicht automatisch mehr mitbekommen. Allerdings ist Frankfurt ja relativ groß.

Ich kann mir eben schlecht vorstellen, dass jemand, bzw. eine Band, die ja aus mehreren Personen besteht, plötzlich ihre Weltanschauung aus Überzeugung so ins Gegenteil verkehren kann, vor allem, wenn es dann zufällig auch noch finanzielle Vorteile bedeutet.
Aus meiner Sicht waren sie entweder nie wirklich rechts, oder sind es insgeheim immer noch. Aber da ich selbst im Fall eines Comebacks sicher weder Musik von ihnen kaufen, noch zu einem Konzert gehen werde, spielt es für mich auch eigentlich keine Rolle mehr.
War nur damals ein Phänomen, das mich als Jugendliche gleichermaßen fasziniert wie erschreckt hat. Das plötzlich lauter "Linke" um mich herum anfingen, Musik einer "rechten" Band zu hören. Deshalb hab ich mich da eine Zeit lang intensiver mit auseinandergesetzt. Weniger aus Interesse an den Onkelz selbst, als an der Ursache für die, für mich zunächst schwer verständliche enorme Popularität auf beiden Seiten.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 02:18
Ich fasse mal kurz zusammen,
die Onkelz waren irgendwann mal -mit unter zwanzig eine "Naziband"-
und jetzt räumen wir ihnen jedes Recht der Weiterentwicklung oder des Erwachsenwerdens ab?

Wer wohl hier der eigentliche diktatorische und intolerante Mensch ist?
( An die Adresse der ewig Gestrigen)


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 02:35
@martialis
Ich finde, da machst du es dir schon etwas einfach. So besonders "erwachsen" fand ich ihre späteren Werke auch nicht unbedingt. Diktatorisch und intolerant bin ich sicher nicht, auch nicht grundsätzlich "gegen" die Onkelz. Trotzdem finde ich es naheliegend, ihnen, wie übrigens sehr vielen anderen "Künstlern" auch, eher kommerzielle Interessen zu unterstellen. Im Übrigen habe ich ihnen überhaupt kein "Recht abgeräumt", sondern lediglich meinen subjektiven Eindruck geschildert.
Aber vielleicht kannst du mir erklären, was sie später so für eine erwachsene, politische Meinung vertreten haben? Bisher konnte mir das keiner beantworten...


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 02:41
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich finde, da machst du es dir schon etwas einfach. So besonders "erwachsen" fand ich ihre späteren Werke auch nicht unbedingt. Diktatorisch und intolerant bin ich sicher nicht, auch nicht grundsätzlich "gegen" die Onkelz. Trotzdem finde ich es naheliegend, ihnen, wie übrigens sehr vielen anderen "Künstlern" auch, eher kommerzielle Interessen zu unterstellen. Im Übrigen habe ich ihnen überhaupt kein "Recht abgeräumt", sondern lediglich meinen subjektiven Eindruck geschildert.
Aber vielleicht kannst du mir erklären, was sie später so für eine erwachsene, politische Meinung vertreten haben? Bisher konnte mir das keiner beantworten...
Keine Ahnung , wie alt du bist? Ich kann aber behaupten, dass man mit 17-18 anders drauf ist, als mit 30-31 p.p. Das spiegelt sich mit unter bei Leuten, die Musik machen auch in deren wieder.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber vielleicht kannst du mir erklären, was sie später so für eine erwachsene, politische Meinung vertreten haben? Bisher konnte mir das keiner beantworten...
Na, wer die Texte hört und unvoreingenommen interpretiert, sollte sie verstehen.
Warum lässt man in diesem deutschen Staate niemandem das Recht sich weiter zu entwickeln?


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 02:55
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Keine Ahnung , wie alt du bist?
Damit demonstrierst du beeindruckend, wie genau du meine Aussagen zu dem Thema hier gelesen hast, das steht nämlich drei Beiträge vorher... :D
Zitat von martialismartialis schrieb:Na, wer die Texte hört und unvoreingenommen interpretiert, sollte sie verstehen.
Ach ja? Tolles Argument... Irgendwie glaube ich, ich habe mich mit der Materie eingehender (und unvoreingenommener!) beschäftigt, als die meisten anderen hier. Aber so geistreiche, hochpolitische Aussagen wie z.B. "Lasst es uns tun, lasst uns das Land verderben, lasst uns die Kugeln spürn, lasst uns in Freiheit sterben", sind wohl irgendwie zu subtil und komplex für meinen eingeschränkten Horizont. Ist ja auch aus einem ihrer späten, erwachsenen Werke...
Also kannst du mich da auch nicht erleuchten? Schade.


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Damit demonstrierst du beeindruckend, wie genau du meine Aussagen zu dem Thema hier gelesen hast, das steht nämlich drei Beiträge vorher... :D
Sorry, mir fehlt die Zeit und Lust mir sämtliche vorherige Beiträge durchzulesen, um niemanden zu Nahe zu treten.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ach ja? Tolles Argument... Irgendwie glaube ich, ich habe mich mit der Materie eingehender (und unvoreingenommener!) beschäftigt, als die meisten anderen hier. Aber so geistreiche, hochpolitische Aussagen wie z.B. "Lasst es uns tun, lasst uns das Land verderben, lasst uns die Kugeln spürn, lasst uns in Freiheit sterben", sind wohl irgendwie zu subtil und komplex für meinen eingeschränkten Horizont. Ist ja auch aus einem ihrer späten, erwachsenen Werke...
Also kannst du mich da auch nicht erleuchten? Schade.
Nee, ich überlasse die Politik gerne den Politern und nicht irgendwelchen Bands.
Die Texte von den Onkelz mag jeder für sich auslegen.

Und Zeilen wie z.B. "Lasst es uns tun, lasst uns das Land verderben, lasst uns die Kugeln spürn, lasst uns in Freiheit sterben", sind ja wohl lächerlich im Gegensatz, zu dem was sich einige britische, australische oder amerikanische Bands schon erlaubt haben, oder?


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:16
Ich habe übrigens meine erste Onkelz DVD/CD bei Karstadt in Wismar gekauft.
Wem das nichts sagt, möge mal googeln nach Rudolph Karstadt (ein jüdisches Unternehmen).

Kohle geht halt vor Moral in diesem Lande....


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:22
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Sorry, mir fehlt die Zeit und Lust mir sämtliche vorherige Beiträge durchzulesen, um niemanden zu Nahe zu treten.
Du trittst mir nicht zu nahe, dafür ist mir deine Meinung zu egal. Ich finde es nur interessant, dass du dir ein Urteil darüber erlaubst, ob jemand "diktatorisch und intolerant" ist, obwohl du nicht mal die letzten drei Beiträge gelesen hast. Das spricht nicht für tatsächliches Interesse am Thema, sondern eher für gerade mal Lust, hier eine Runde rumzustänkern... ;)
Nee, ich überlasse die Politik gerne den Politern und nicht irgendwelchen Bands.
Die Texte von den Onkelz mag jeder für sich auslegen.

Und Zeilen wie z.B. "Lasst es uns tun, lasst uns das Land verderben, lasst uns die Kugeln spürn, lasst uns in Freiheit sterben", sind ja wohl lächerlich im Gegensatz, was sich einige britische, australische oder amerilanische Bands schon erlaubt haben, oder?
Um irgendwelche anderen Bands ging es hier doch gar nicht. Ich finde ja auch nix schlimmes an dem Text. War nur ein Beispiel dafür, wie toll sie sich in meinen Augen "weiterentwickelt" haben.
Im Übrigen habe ich, wie bereits erwähnt, früher selbst Onkelz gehört. Ich frage mich nur immer, warum Fans, die der Meinung sind sich so gut mit der heutigen politischen Einstellung der Band auszukennen, das dann irgendwie nie näher beschreiben oder gar begründen können.
Für mich ist die Kernaussage der meinsten Onkelz-Lieder: Wir sind ja so böse, unverstandene Rebellen. Und ihr seid alle so doof und versteht uns nicht. Wir scheißen auf euch alle, außer, ihr kauft unsere Platten und verehrt uns...

Karstadt kenne ich, allerdings nicht in Wismar.
Ich hab meine erste Onkelz-CD in einem kleinen Plattenladen in Limburg gekauft. Und jetzt? :D


2x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:24
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du trittst mir nicht zu nahe, dafür ist mir deine Meinung zu egal. Ich finde es nur interessant, dass du dir ein Urteil darüber erlaubst, ob jemand "diktatorisch und intolerant" ist, obwohl du nicht mal die letzten drei Beiträge gelesen hast. Das spricht nicht für tatsächliches Interesse am Thema, sondern eher für gerade mal Lust, hier eine Runde rumzustänkern... ;)
Dabei bezog ich mich nicht auf dich, sondern auf die ersten beiträge in diesem Thread, die ich sehr wohl las.


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:27
@martialis
Okay, dann war das ein Mißverständniss, weil dein Beitrag direkt nach meinem kam und genau darauf gepasst hat! ;)


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:29
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Um irgendwelche anderen Bands ging es hier doch gar nicht. Ich finde ja auch nix schlimmes an dem Text. War nur ein Beispiel dafür, wie toll sie sich in meinen Augen "weiterentwickelt" haben.
Im Übrigen habe ich, wie bereits erwähnt, früher selbst Onkelz gehört. Ich frage mich nur immer, warum Fans, die der Meinung sind sich so gut mit der heutigen politischen Einstellung der Band auszukennen, das dann irgendwie nie näher beschreiben oder gar begründen können.
Für mich ist die Kernaussage der meinsten Onkelz-Lieder: Wir sind ja so böse, unverstandene Rebellen. Und ihr seid alle so doof und versteht uns nicht. Wir scheißen auf euch alle, außer, ihr kauft unsere Platten und verehrt uns...
Hmm, ich habe bis auf die angesagte DVD noch nichts von denen gekauft. Wegen mir kann sich Kevin son teures Auto nicht hätte kaufen können. Das ist das , was uns von den Amis unterscheidet.

Bei denen haben sie Respekt vor dem was du geleistet , bzw. womit du deine Kohle gemacht hast.
In Deutschland sehe ich da nur Neid...!


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:31
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Okay, dann war das ein Mißverständniss, weil dein Beitrag direkt nach meinem kam und genau darauf gepasst hat! ;)
Shit happens ;)


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:34
@martialis
Ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren. Weder hier, noch in den USA gibt es nur das eine oder das andere. Menschen sind eben so, wie sie sind und die gibt es auf beiden Seiten des Ozeans.

Muss aber jetzt mal ins Bett, sonst schlaf ich noch auf der Tastatur ein...

Gute Nacht! :)


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 03:36
@raitoningu

Na gut, ist auch alles garkeiner Diskussion wert. Die Onkelz bessern ihr Konto auf und wir spielen weiter Lotto. ;)

Gute Nacht! Ich muss auch langsam mal ins Bett. ^^


melden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 04:41
Gibt es auch Türkische,Rumänische oder Bulgarische Onkelz Fans? ^^


1x zitiertmelden

Wahrscheinliches Böhse Onkelz Comeback - gut oder schlecht?

02.02.2014 um 04:57
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Gibt es auch Türkische,Rumänische oder Bulgarische Onkelz Fans? ^^
Warum? Gibt`s deutsche Fans von "Omega"?


Anzeige

melden