Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 12:27
@Optimist
@all

Also jetzt frage ich noch mal ganz Vorsichtig....

Wenn ich nicht getauft bin, komme ich nicht zu Gott, sagen die Christen ?


2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er brachte zum Ausdruck (in einigen Versen kommt es für mich so raus), dass ab nun nicht nur die Sündenabwaschung reicht, sondern, dass man bei der Taufe AUCH den HG bekommen soll.
man kann den HG nicht bekommen, entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht !!!!
HG ist der glaube ansich, die spirituelle verbindung zu gott niemand und nichts kann dir das von aussen geben selbst die taufe vermag das nicht !

diese diskusion hatten wir übrigens schon mal .....


Entscheidend ist allein, dass „wirklich Gottes Geist in uns wohnt“. Und damit
niemand sich irgendwie doch noch selbst betrügen kann, formuliert Paulus es noch
einmal andersherum:

„Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht
sein.“ Nur wer den Heiligen Geist empfangen hat, gehört zu Christus. Nur wer den
Heiligen Geist empfangen hat, ist ein Kind Gottes. Nur wer den Heiligen Geist
empfangen hat, der ist errettet. Der Heilige Geist macht den Unterschied, alles
andere ist zweitrangig.

Und wie bekommt man den Heiligen Geist?

So wie alles andere im Leben mit Gott auch – aus Glauben.
Hier gibt es keine geheimnisvollen Voraussetzungen. Wir brauchen hierzu auch
keine besondere Vermittlung durch einen Stammapostel oder besonderen
Gabenträger. Auch hier braucht es nichts als den Glauben an Jesus. Wir schenken
Jesus unser Vertrauen und unser Leben und ER schenkt uns im Gegenzug Seinen
Heiligen Geist und Sein Leben.


unspektakulär:
Eph 1,13
13 In Christus <seid> auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures
Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen
Geist der Verheißung.
Gehört – geglaubt – versiegelt. Das ist der biblisch nüchterne Gang der Dinge bei
der Neugeburt eines Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke, was das Thema Taufe betrifft, können wir uns nur im Kreis drehen, weil wohl keiner von uns beiden von seiner Sichtweise abgehen wird.
Vielleicht wäre es besser, wir lassen unsere Meinung einfach so im Raum stehen? :)

Wenn Du mir jedoch noch Gegenargumente bringen möchtest, hätte ich auch nic hts dagegen.
das was ich oben schrieb ist von biebelwissenschftlern herausgearbeitet worden und stellt nicht meine meinung dar ich gehe nur konform damit.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wenn ich nicht getauft bin, komme ich nicht zu Gott, sagen die Christen ?
ja, mit der taufe bekennst du dich quasi zu gott - bist du nicht getauft dann bist du kein christ also wirst du auch nach deinem tod nicht zu gott kommen können. du darfst dann nicht mal in einer kirche aufgebart werden und es wird keinen priester geben der dich ins grab einsegnet.

so will es die kirche aber ich bin mir sicher, dass das nicht im sinne von gott sein kann denn wie gesagt gott trägt man im herzen und in seiner seele, es ist ein spirituelle verbundenheit die man spüren muss und wenn die da ist dann hat man den heiligen geist in sich. dann braucht man auch keine taufe, kommunion oder sonst irgendetwas - der glaube alleine reicht aus davon bin ich überzeugt.

ich zb. bin getauft habe mich aber im laufe meines lebens für den atheismus entschieden und wäre schon gespannt was gott mit mir machen wird falls es ihn doch geben sollte :)


2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 13:51
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja, mit der taufe bekennst du dich quasi zu gott - bist du nicht getauft dann bist du kein christ also wirst du auch nach deinem tod nicht zu gott kommen können. du darfst dann nicht mal in einer kirche aufgebart werden und es wird keinen priester geben der dich ins grab einsegnet.

so will es die kirche aber ich bin mir sicher, dass das nicht im sinne von gott sein kann denn wie gesagt gott trägt man im herzen und in seiner seele, es ist ein spirituelle verbundenheit die man spüren muss und wenn die da ist dann hat man den heiligen geist in sich. dann braucht man auch keine taufe, kommunion oder sonst irgendetwas - der glaube alleine reicht aus davon bin ich überzeugt.

ich zb. bin getauft habe mich aber im laufe meines lebens für den atheismus entschieden und wäre schon gespannt was gott mit mir machen wird falls es ihn doch geben sollte :)
Ich bin nicht getauft!


Also bin ich gottlos? das amüsiert mich diese Ansicht von dejenigen :D

Den Hammer finde ich wegen dem "thema" Sünder wenn man geboren ist, sehr amüsant.
mehr aüssere ich mich mal nicht zu dem, vorest nicht ;)


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 14:36
Ich bin nicht getauft!


Also bin ich gottlos? das amüsiert mich diese Ansicht von dejenigen :D

Den Hammer finde ich wegen dem "thema" Sünder wenn man geboren ist, sehr amüsant.
mehr aüssere ich mich mal nicht zu dem, vorest nicht ;)t
das mit der erbsünde finde ich auch nicht okay und erst recht nicht dass man babys tauft weil es sich so gehört und nicht abwartet bis die personen selbst entscheiden können ob sie überhaupt christ sein oder einer anderen religion beitreten möchten oder nicht.

daher finde ich es lustig, dass du nicht getauft bist (vermutlich moslem ) aber an gott glaubst und ich getauft bin aber nicht an gott glaube ----> gott muss viel zu tun haben mit der aussortierung wer zu ihm darf und wer nicht :)

da auch jede religion von sich behauptet die einzig wahre zu sein stell ich es mir ziemlich chaotisch vor da oben bei gott :)


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 14:56
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wenn ich nicht getauft bin, komme ich nicht zu Gott, sagen die Christen ?
Das geht so aus der Bibel hervor, zumindest sehe ich (und mit mir viele Andere) dies so. :) (so traurig wie ich das auch finde, aber es geht ja im Moment darum, was in der Bibel steht und nicht was ich finde).

-----------------------------------------------------

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das was ich oben schrieb ist von biebelwissenschftlern herausgearbeitet worden und stellt nicht meine meinung dar ich gehe nur konform damit.
Und die müssen in jedem Falle richtig liegen, weil sie sich Wissenschaftler nennen?
Die KK z.B. mit ihren Dogmen hatte auch Bibelwissenschaftler welche diese Dogmen ausgetüftelt hatten ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich zb. bin getauft habe mich aber im laufe meines lebens für den atheismus entschieden und wäre schon gespannt was gott mit mir machen wird falls es ihn doch geben sollte :)
Das kann für mich auch nicht als Argeument GEGEN die Taufe ziehen. Denn, weil Du ja vom Glauben (an Gott und Jesus) nach Deiner Taufe abgefallen bist, ist diese natürlich auch nicht mehr wirksam.
Steht auch so ungefähr bzw. sinngemäß in der Bibel (und wie ich immer wieder betonen möchte, ich gebe ja jetzt hier nur wieder was ich der Bibel entnehme und nicht meine Meinung und mein Empfinden.
Auch ich kann es mir immer gar nicht so richtig vorstellen, dass Menschen, welche ansonsten die Lehren Jesu befolgen (halt nur nicht die Lehre bezüglich des Taufens), dann DESWEGEN verloren sein sollen. Aber da kann mein Gefühl noch so sehr streiken, es steht nun mal so drin, ich sehe es zumindest so.
... finde ich auch nicht okay ... dass man babys tauft weil es sich so gehört und nicht abwartet bis die personen selbst entscheiden können ob sie überhaupt christ sein oder einer anderen religion beitreten möchten oder nicht.
Sehe ich ganz genauso.
-----------------------------------------------------------------------
Er brachte zum Ausdruck (in einigen Versen kommt es für mich so raus), dass ab nun nicht nur die Sündenabwaschung reicht, sondern, dass man bei der Taufe AUCH den HG bekommen soll.

-->
man kann den HG nicht bekommen, entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht !!!!
HG ist der glaube ansich, die spirituelle verbindung zu gott niemand und nichts kann dir das von aussen geben selbst die taufe vermag das nicht ! ...
Ich gab nur das wieder wie ich es aus der Bibel interpretiert habe.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Entscheidend ist allein, dass „wirklich Gottes Geist in uns wohnt“. Und damit
niemand sich irgendwie doch noch selbst betrügen kann, formuliert Paulus es noch
einmal andersherum:

„Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.“ Nur wer den Heiligen Geist empfangen hat, gehört zu Christus.
Völlig richtig.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Und wie bekommt man den Heiligen Geist?
Genau das ist die Frage und unser "Streitpunkt" ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:So wie alles andere im Leben mit Gott auch – aus Glauben.
Aber lt. Bibel eben nicht NUR.
In der Bibel steht z.B. auch: "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe..." (weiß im Moment leider nicht wo)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: Wir schenken Jesus unser Vertrauen und unser Leben und ER schenkt uns im Gegenzug Seinen Heiligen Geist und Sein Leben.
Und wo steht das, dass uns der HG einfach so - nur durch Glauben - geschenkt wird?
Es steht zwar "nur der Glaube rettet", aber in ANDEREN Versen wird bezüglich dieses Glaubens ZUSÄTZLICH auch noch geschildert, was zum diesem Glauben alles gehört.
Unter anderem eben AUCH, dass man sich taufen lassen soll und es wird auch beschrieben weshalb...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:unspektakulär:
Eph 1,13
13 In Christus auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures
Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen
Geist der Verheißung.
Gehört – geglaubt – versiegelt. Das ist der biblisch nüchterne Gang der Dinge bei
der Neugeburt eines Menschen.
Die Epheser hatten sich - bevor dieses über sie gesagt wurde - zuvor taufen lassen.
Und NUN konnte bzw. musste der Schreiber richtigerweise sagen, dass die Epheser : "versiegelt worden mit dem Heiligen Geist"


2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 15:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die müssen in jedem Falle richtig liegen, weil sie sich Wissenschaftler nennen?
Die KK z.B. mit ihren Dogmen hatte auch Bibelwissenschaftler welche diese Dogmen ausgetüftelt hatten ;)
diese mussten aber so handeln weil sie ein bestimmtes ziel damit verfolgten und unter druck standen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann für mich auch nicht als Argeument GEGEN die Taufe ziehen. Denn, weil Du ja vom Glauben (an Gott und Jesus) nach Deiner Taufe abgefallen bist, ist diese natürlich auch nicht mehr wirksam.
natürlich nicht, die taufe hat absulut keine wirksamkeit und ist nur von symbolischer natur - dennoch werde ich mal begraben werden weil ich auf grund der taufe das anrecht darauf habe.

also merkst du wie sinnlos das mit der taufe ist ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wo steht das, dass uns der HG einfach so - nur durch Glauben - geschenkt wird?
Frage: "Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?"

Antwort: Der Apostel Paulus hat klar gelehrt, dass wir den Heiligen Geist im Moment indem wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben, den Heiligen Geist erhalten. 1. Korinther 12,13 sagt: “Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.” Römer 8,9 sagt uns wenn jemand den Heiligen Geist nicht besitzt, gehört er oder sie nicht zu Christus – “Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.” Epheser 1,13-14 bringt uns bei, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung ist, für all diejenigen, die glauben: “ In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.”

Diese drei Schriftstellen machen es klar, dass der Heilige Geist beim Zeitpunkt der Rettung erhalten werden muss. Paulus könnte nicht sagen, dass wir alle mit einem Geist getauft wurden und alle den Geist zu trinken erhalten haben, wenn nicht alle korinthischen Gläubigen im Besitz des Heiligen Geistes waren. Römer 8,9 sagt das sogar kräftiger aus. Wenn jemand den Geist nicht hat, gehört er nicht zu Christus. Deshalb ist der Besitz des Geistes ein Identitätsfaktor für die Rettung. Außerdem könnte der Heilige Geist nicht das “Siegel der Rettung” (Epheser 1,13-14) sein, würde man ihn nicht beim Zeitpunkt der Rettung erhalten. Viele Bibelstellen machen es ausreichend klar, dass unsere Rettung in dem Moment indem wir Christus als unseren Retter akzeptieren, unsere Rettung gesichert ist.

Diese Diskussion ist kontrovers, da die Ämter des Heiligen Geistes oft verwechselt werden. Das Erhalten / Innewohnen des Geistes geschieht zum Zeitpunkt der Rettung. Das Füllen mit dem Geist ist ein kontinuierlicher Prozess im christlichen Leben. Während wir daran festhalten, dass die Taufe mit dem Geist auch zum Zeitpunkt der Rettung geschieht, tun dies einige Christen nicht. Das führt manchmal dazu, dass die Taufe mit dem Geist mit dem “Erhalten des Geistes” als eine Tat folgend der Rettung verwechselt wird.




Zusammenfassend, wie erhalten wir den Heiligen Geist? Wir erhalten den Heiligen Geist, indem wir einfach an den Herrn Jesus Christus als unseren Retter glauben (Johannes 3,5-16). Wann erhalten wir den Heiligen Geist? Der Heilige Geist wird unser dauerhafter Besitz in dem Moment, indem wir glauben.




1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 16:31
@-Therion-
Und die müssen in jedem Falle richtig liegen, weil sie sich Wissenschaftler nennen?
Die KK z.B. mit ihren Dogmen hatte auch Bibelwissenschaftler welche diese Dogmen ausgetüftelt hatten ;)

-->
diese mussten aber so handeln weil sie ein bestimmtes ziel damit verfolgten und unter druck standen.
Die Wissenschaftler welche nicht für irgendeine Kirche arbeiten sind doch aber auch nur subjektiv, sie erachten z.B. die Taufe als eher unwichtig. Somit haben sie auch ein Ziel und Motiv wie sie an die Bibel herangehen.
Und ja, ich geb auch zu, nicht objektiv sein zu können, niemand kann das, denke ich. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:natürlich nicht, die taufe hat absulut keine wirksamkeit und ist nur von symbolischer natur - dennoch werde ich mal begraben werden weil ich auf grund der taufe das anrecht darauf habe.
Begraben werden wirst Du doch auch so, egal ob getauft oder nicht? ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also merkst du wie sinnlos das mit der taufe ist ....
Nein, aus meinem Blickwinkel immer noch nicht. :)
Und wo steht das, dass uns der HG einfach so - nur durch Glauben - geschenkt wird?

--->
Frage: "Wann / Wie erhalten wir den Heiligen Geist?"

Antwort: Der Apostel Paulus hat klar gelehrt, dass wir den Heiligen Geist im Moment indem wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben, den Heiligen Geist erhalten. 1. Korinther 12,13 sagt: “Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden
--> "getauft worden" steht da.
Und aus anderen Bibelstellen geht hervor, dass man auch mit dem HG getauft wird.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.”
Hier auch wieder: "mit dem Geist GETRÄNKT" ... aber eben halt bei der Taufe.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Römer 8,9 sagt uns wenn jemand den Heiligen Geist nicht besitzt, gehört er oder sie nicht zu Christus – “Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.”
Ist alles auf NACH dem Taufen gemünzt. So geht es für MICH hervor.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Epheser 1,13-14 bringt uns bei, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung ist
Ja. Und aus anderen Stellen geht hervor, dass man dieses Siegel durch den Taufakt bekommt (natürlich alles symbolisch).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Diese drei Schriftstellen machen es klar, dass der Heilige Geist beim Zeitpunkt der Rettung erhalten werden muss.
Für mich macht es nur klar, dass der Zeitpunkt der Rettung (dass man den Unterpfand des ewigen Lebens bekommt), der Zeitpunkt der Taufe ist.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Paulus könnte nicht sagen, dass wir alle mit einem Geist getauft wurden und alle den Geist zu trinken erhalten haben, wenn nicht alle korinthischen Gläubigen im Besitz des Heiligen Geistes waren.
Genau.
Aber das konnte er NUR deshalb SO sagen, WEIL sie ja alle schon getauft waren. Das geht aus dem größeren Kontoxt hervor.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Römer 8,9 sagt das sogar kräftiger aus. Wenn jemand den Geist nicht hat, gehört er nicht zu Christus.
Auch richtig. Bezieht sich jedoch im Kontext auch wieder darauf, wer nicht im Namen Jesu getauft worden ist, gehört (leider muss ich sagen) nicht zu seinem Leib.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Deshalb ist der Besitz des Geistes ein Identitätsfaktor für die Rettung.
Ja, aber eben nur durch die Taufe.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Außerdem könnte der Heilige Geist nicht das “Siegel der Rettung” (Epheser 1,13-14) sein, würde man ihn nicht beim Zeitpunkt der Rettung erhalten. Viele Bibelstellen machen es ausreichend klar, dass unsere Rettung in dem Moment indem wir Christus als unseren Retter akzeptieren, unsere Rettung gesichert ist.
Jein.
Wenn wir Jesus als Retter anerkennen, dann müssen wir ihm auch insofern nachfolgen, dass wir die Taufe als wichtig erachten, denn DAS machte Jesus auch. Er ließ sich doch BEISPIELgebend sogar AUCH taufen, obwohl ER das sicher zu allerletzt nötig gehabt hätte.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Das Füllen mit dem Geist ist ein kontinuierlicher Prozess im christlichen Leben.
Ich würde sagen, nicht das "Füllen", sondern das "sich LEITEN lassen" vom HG und somit das Umsetzen der Lehren Jesu.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Während wir daran festhalten, dass die Taufe mit dem Geist auch zum Zeitpunkt der Rettung geschieht
Ja, genau das ist doch mein Reden -> die Taufe MIT dem Geist ist auch (oder gleichzeitig) der Zeitpunkt der Rettung. Das zumindest besagt doch dein Zitat.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Das führt manchmal dazu, dass die Taufe mit dem Geist mit dem “Erhalten des Geistes” als eine Tat folgend der Rettung verwechselt wird.
Hier vermischt der Autor aber einiges:
Es ist richtig, dass man mit dem HG getauft wird. Und es gibt auch ein "Erhalten des Geistes". Diese WUNDER-Gaben des HG bekamen die Apostel nach dem Tod Jesu und DAS hat weder etwas mit der Taufe noch mit der Rettung zu tun.
Sie sollten durch diese Wundergaben (z.B. Zungenreden) befähigt werden, den Gläubigen die Lehren beizubringen und zum Glauben an Jesus zu führen. Durch die Wunder sollte es den Menschen einfacher gemacht werden, zu glauben, was die Apostel erzählten.

Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Zusammenfassend, wie erhalten wir den Heiligen Geist? Wir erhalten den Heiligen Geist, indem wir einfach an den Herrn Jesus Christus als unseren Retter glauben (Johannes 3,5-16).
Wenn der Verfasser das so interpretiert (noch dazu ohne andere Bibelverse zu beachten, die man im Kontext dazu sehen müsste), dann kann ich das nicht ändern. Ich kann mit seiner Aussage nicht mitgehen. :)


4x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wissenschaftler welche nicht für irgendeine Kirche arbeiten sind doch aber auch nur subjektiv, sie erachten z.B. die Taufe als eher unwichtig. Somit haben sie auch ein Ziel und Motiv wie sie an die Bibel herangehen.
Und ja, ich geb auch zu, nicht objektiv sein zu können, niemand kann das, denke ich. :)
was für ein motiv sollte das sein wenn ohne druck versucht wird die bibel zu entschlüssen.
das einzige was dabei herrauskommen kann ist ein besseres verständnis für die zeit, kultur und der bedeutung der worte.

dass den christen das nicht passt ist klar weil sie wie du selbst schreibst nicht objektiv sein können
- sie wollen die warheit gar nicht kennen /wissen und versperren sich dadurch die wahre natur von gott zu erfahren (falls es ihm denn geben sollte.)

das ist eigentlich das grunddilemma aller religionen sie lassen keinen spielraum mehr gott wirklich kennen zu lernen weil sie ihn schon fixiert und sich damit ein bildnis erschaffen haben wudurch ihr geist nicht mehr fähig wird weiter zu suchen und forschen und dazu fällt mir nur dieses gebot ein:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis von Gott machen ... "

denn wenn das passiert ist der geist nicht mehr gewillt ein anderes bild aufzunehmen - er ist nicht mehr opjektiv und lehnt somit andere ansichten grundsätzlich ab die nicht dem perönlichen bild von gott/jesus entsprechen.

mehr sag ich auch nicht weiter dazu und auch zum thema taufe weil es vergeben worte sind. du hast dir ein starres bildnis geschaffen von gott/jesus und das wird leider niemand mehr zurechtrücken/ausschmücken/erweitern können.


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, genau das ist doch mein Reden -> die Taufe MIT dem Geist ist auch (oder gleichzeitig) der Zeitpunkt der Rettung. Das zumindest besagt doch dein Zitat.
Was ist mit Menschen die nicht getauft, aber trotzdem Glauben?


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 20:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das geht so aus der Bibel hervor, zumindest sehe ich (und mit mir viele Andere) dies so. :)
(so traurig wie ich das auch finde, aber es geht ja im Moment darum, was in der Bibel steht und nicht was ich finde).
also siehst dus auch so, wie die Bibel schreibt, oder eben nicht ?


Nachtrag:
einmal les ich du siehst es ander und hier liest sich eben als hättest du "nicht" vergessen zu schreiben ?


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 21:19
@indigodave
Was ich meinte:
Mir behagt die Vorstellung auch nicht, dass Alle, welche nicht getauft sind, lt. Bibel-AUSSAGE nicht gerettet sind.
Aber ich glaube - für MICH persönlich - nun mal an die Bibel (weil ich ja auch glaube, dass sie von Gott inspiriert ist), also glaube ich demzufolge, dass die Taufe sehr wichtig ist - allerdings NUR für jemanden der an Gott glaubt.

Für Ungläubige kann die Taufe selbstverständlich NICHT wichtig sein, weil sie ja nicht an Gott glauben und weil sie schon gar nicht glauben was in der Bibel steht.

Wer also das alles nicht glauben mag, für den stimmt dann logischerweise nichts davon was ich schrieb. Für denjenigen habe ich nur Mumpitz geschrieben und werde auch im Folgenden nur Nonsens schreiben.

Es ist jedoch "Mumpitz", welcher für mich SO in der Bibel steht.
Meine eigene Meinung sollte da normalerweise gar nicht zur Debatte stehen. ;)
(hoffe ich konnte meinen Standpunkt jetzt verständlcher rüber bringen).

=============================
@-Therion-
Die Wissenschaftler welche nicht für irgendeine Kirche arbeiten sind doch aber auch nur subjektiv, sie erachten z.B. die Taufe als eher unwichtig. Somit haben sie auch ein Ziel und Motiv wie sie an die Bibel herangehen.
Und ja, ich geb auch zu, nicht objektiv sein zu können, niemand kann das, denke ich. :)

-->
was für ein motiv sollte das sein wenn ohne druck versucht wird die bibel zu entschlüssen.
Welches Motiv sollte ich z.B. haben, aus der Bibel herauszulesen, dass die Taufe wichtig ist? ;)
Ich habe kein Interesse jemanden zu überzeugen oder zu indoktrinieren. Nein, ich sehe es so, ich kann für mich nichts anderes aus den Versen schlussfolgern.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dass den christen das nicht passt ist klar weil sie wie du selbst schreibst nicht objektiv sein können
Das hat in meinem Fall nichts mit passen oder nicht passen zu tun, ich wollte es anfänglich auch nicht wahrhaben, dass die Taufe - lt. Bibel - so wichtig ist.
Und wie gesagt, RICHTIG objektiv kann kein Mensch sein. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sie wollen die warheit gar nicht kennen /wissen und versperren sich dadurch die wahre natur von gott zu erfahren (falls es ihm denn geben sollte.)
Warum sollte ich z.B. mich sperren und es mir schwerer machen indem ich die Taufe als nötig erachte? Nein, wie gesagt, ich lese es SO aus der Bibel, auch wenn ich es nicht bis ins letzte nachvollziehen kann. Aber wie ich schon mal woanders schrieb: Gottes Wege sind unergründlich und ich akzeptiere das eben. (und nun darfst Du mich naiv oder sonstwas nennen, stört mich jedoch nicht ;) ).
... ist der geist nicht mehr gewillt ein anderes bild aufzunehmen - er ist nicht mehr opjektiv und lehnt somit andere ansichten grundsätzlich ab die nicht dem persönlichen bild von gott/jesus entsprechen.
Das gilt jedoch auch umgedreht, denn Du hast doch auch Deine Meinung über die Taufe und lässt nicht die Möglichkeit zu, dass meine Interpretation evtl. auch stimmen könnten, oder?
========================================

@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was ist mit Menschen die nicht getauft, aber trotzdem Glauben?
Schau mal bitte ein oder 2 Seiten weiter vor. @indigodave hatte mich das auch schon gefragt und ich hatte geschrieben, was ich diesbezüglich aus der Bibel interpretiere.
Hoffe Du verstehst, dass ich das jetzt nicht alles wiederholen möchte.

Zu dem schon weiter vorn Gewschriebenen mal ergänzend noch Folgendes:
Mt 28,19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

...
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Stehe auf, laß dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst.
----------------------------------------------------------------------
Apg2, ...36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.

37 Als sie (Gläubige bzw. Jesu Nachfolger) aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? 38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
...
46... Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten.
Also hier geht für mich klar hervor, dass die Errettung im engen Zusammenhang mit der Taufe steht.
24 Ihr sehet also, daß ein Mensch aus11 Werken gerechtfertigt wird und nicht aus12 Glauben allein. ... 26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
Das bedeutet für mich eine weiterführende Ergänzung zu dem Vers: "der Glaube an Jesus rettet".
An anderen Stellen der Bibel heißt es auch, dass dem Glauben Taten folgen sollten und diese im Prinzip sogar automatisch folgen, WEIL man Jesus liebt und ihn verinnerlicht.

Da Jesus zur Taufe angehalten hatte und sich ja bespielgebend auch selbst taufen ließ, bedeutet es für mich, dass man auch in diesem Punkt ihm folgen soll, WENN man die Bibel ernst nimmt und für Gottes Inspiration hält.

Wenn dem nicht so ist, braucht man das alles nicht glauben, kann es für Mumpitz halgten und braucht einfach nur seinem Gewissen folgen. :)

Ich habe hier nur wiedergegeben was in der Bibel steht, ganz unabhängig davon was ich persönlich glaube. Und ich möchte auch niemanden bekehren, das zu glauben was ich glaube. :)


2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 21:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass die Taufe sehr wichtig ist - allerdings NUR für jemanden der an Gott glaubt.

Für Ungläubige kann die Taufe selbstverständlich NICHT wichtig sein, weil sie ja nicht an Gott glauben und weil sie schon gar nicht glauben was in der Bibel steht.
Ich bin Nicht Getauft und glaube an Gott ;) :D
aber ich denke, ich verstehe, auf was du hinauswillst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist jedoch "Mumpitz", welcher für mich SO in der Bibel steht.
Meine eigene Meinung sollte da normalerweise gar nicht zur Debatte stehen. ;)
(hoffe ich konnte meinen Standpunkt jetzt verständlcher rüber bringen).
Ja jetzt ist alles klar Danke dir :D


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 21:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte mich das auch schon gefragt und ich hatte geschrieben, was ich diesbezüglich aus der Bibel interpretiere.
Hoffe Du verstehst, dass ich das jetzt nicht alles wiederholen möchte.
Ich habe extra gefragt, als ich sah du und therion schreiben, weil ich wusste, dass (bei therion ja noch nicht) DU sicher antwortest ehrlich, nach deiner meinung


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 21:27
@indigodave
Alles klar.
Freut mich, dass Du nun verstehst, wie ich es meinte. :)


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 21:43
@Optimist

ja übers Internet muss ich ein paar fragen mehr stellen da fehlen auge kontakt, gestig mimik etc

also danke, bis demnächst.


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 22:51
Was ist daran so verwerflich, wenn ich mich nicht taufen lasse und trotzdem Glaube.
Die Taufe ist mir nicht wichtig, deshalb bin ich aber noch lange nicht eine ungläubige.
Da kann doch was nicht stimmen? @Optimist
Ich möchte von dir ganz klar wissen, wo ich nach meinem Ableben hinkomme.
Warum fragst du, du weißt es doch, entnimmst es der Bibel. ;)


1x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 23:02
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich möchte von dir ganz klar wissen, wo ich nach meinem Ableben hinkomme.
Du bist gläubig wie Du schreibst.
Warum fragst Du das dann MICH und nicht Gott? (ist nicht bös gemeint).
Glaubst du an die Inspiration der Bibel DURCH Gott?
Wenn ja, dann kann dir die Antwort darauf wirklich nur INDIREKT Gott geben.
Wenn nein, dann ist die Bibel für Dich nicht relevant.

Du musst es am Ende für dich ganz persönlich und allein entscheiden, was Du GLAUBST, wo Du nach Deinem Ableben hinkommst. Wie gesagt, ich kann und möchte mir nicht anmaßen, das zu sagen oder zu entscheiden.
Ich kann nur wiedergeben was ich aufgrund der Bibel GLAUBE und das schrieb ich schon.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Warum fragst du, du weißt es doch, entnimmst es der Bibel. ;)
Ich weiß nicht was Du hier meinst? Ich hatte doch nicht gefragt, sondern DU?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was ist daran so verwerflich, wenn ich mich nicht taufen lasse und trotzdem Glaube.
Wie gesagt, sh. Bibel FALLS Du glaubst was da drin steht.
Und "verwerflich" steht da nicht drin, es wird anders formuliert.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Die Taufe ist mir nicht wichtig, deshalb bin ich aber noch lange nicht eine ungläubige.
Da kann doch was nicht stimmen? @Optimist
Ich sehe es - biblisch - so:
Natürlich bist du gläubig, auch wenn Dir die Taufe nicht wichtig ist. Aber der Glaube alleine reicht nicht - steht nun mal so drin.
-->
Wie ich hier schrieb:
24 Ihr sehet also, daß ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein. ... 26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.

Das bedeutet für mich eine weiterführende Ergänzung zu dem Vers: "der Glaube an Jesus rettet".
An anderen Stellen der Bibel heißt es auch, dass dem Glauben Taten folgen sollten und diese im Prinzip sogar automatisch folgen, WEIL man Jesus liebt und ihn verinnerlicht.

Da Jesus zur Taufe angehalten hatte und sich ja bespielgebend auch selbst taufen ließ, bedeutet es für mich, dass man auch in diesem Punkt ihm folgen soll, WENN man die Bibel ernst nimmt und für Gottes Inspiration hält.

Wenn dem nicht so ist, braucht man das alles nicht glauben, kann es für Mumpitz halten und braucht einfach nur seinem Gewissen folgen. :)

Ich habe hier nur wiedergegeben was in der Bibel steht, ganz unabhängig davon was ich persönlich glaube. Und ich möchte auch niemanden bekehren, das zu glauben was ich glaube. :)



2x zitiertmelden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 23:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaubst du an die Inspiration der Bibel DURCH Gott?
NEIN!
Warum sollte ich mir die Bibel zum Vorbild nehmen? Es ist von Menschen geschriebenes Werk untauglich für die Ewigkeit und immer wieder neu herbeigezaubert.
Jesus war ein Ich und mehr nicht, er konnte Dinge zu seiner Zeit, die für Menschen unmöglich.
Warum hat Jesus jetzt angst auf diese Welt zukommen?(Warum zu dieser Zeit)
Wie gesagt ich bin gläubig, aber nicht blauäugig. :)


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 23:14
@Agnodike
Glaubst du an die Inspiration der Bibel DURCH Gott?

-->
NEIN!
Dann trifft für dich diese Variante zu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nein, dann ist die Bibel für Dich nicht relevant.
Und somit hat sich Deine Ausgangsfrage für Dich erledigt ;) (diese meine ich: "Ich möchte von dir ganz klar wissen, wo ich nach meinem Ableben hinkomme. "


melden

Ich bitte um eine ehrliche Antwort von gläubigen Christen

20.05.2014 um 23:21
Und wo gehe ich nach meinem Tode hin?
Ach ja, ins Grab.
Ne du ich glaube wir sprechen uns mal wieder, aber nicht hier im Forum. ;) @Optimist


2x zitiertmelden