weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr gedient?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Militär, Waffe, Pflicht, Zivildienst, Wehrdienst, Dienst, Untauglich
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:11
Hast du im Militär gedient bzw. bist du noch dabei? Wenn ja, freiwillig oder unter "Zwang".

rekruten stehen in einer reihe archiv

m= Mann
w= Frau

Da in den meisten westlichen Staaten der Dienst an der Waffe für Frauen freiwillig ist, bitte ich um kurze Antwort, in welchem Land du gedient hast, solltest du Wehrdienstpflichtig gewesen sein.


melden
Anzeige
Ja, freiwillig m
6 Stimmen (12%)
Ja, Pflicht m
8 Stimmen (17%)
Ja, ursprünglich Pflicht, heute würde ich freiwillig gehen m
4 Stimmen (8%)
Ja, ursprünglich freiwillig, heute würde ich nicht mehr gehen m
2 Stimmen (4%)
Nein, habe Zivildienst gemacht m
6 Stimmen (12%)
Nein, war untauglich m
7 Stimmen (15%)
Nein, habe mich gedrückt m
3 Stimmen (6%)
Ja, freiwillig w
2 Stimmen (4%)
Ja, Pflicht w (welches Land?)
0 Stimmen (0%)
Ja, ursprünglich Pflicht, heute würde ich freiwillig gehen w (welches Land?)
0 Stimmen (0%)
Ja, ursprünglich freiwillig, heute würde ich nicht mehr gehen w
0 Stimmen (0%)
Nein, habe Zivildienst gemacht w
0 Stimmen (0%)
Nein, war untauglich w
0 Stimmen (0%)
Nein, habe mich gedrückt w (welches Land?)
1 Stimme (2%)
bin noch zu jung dafür, werde voraussichtlich dienen m
0 Stimmen (0%)
bin noch zu jung dafür, werde voraussichtlich dienen w
1 Stimme (2%)
bin noch zu jung dafür, werde voraussichtlich nicht dienen m
6 Stimmen (12%)
bin noch zu jung dafür, werde voraussichtlich nicht dienen w
2 Stimmen (4%)
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:12
Ich musste gehen. Würde heute aber freiwillig den Dienst leisten. Bin noch in der Reserve. Muss also Jährlich für etwa einen Monat dienen.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:14
glücklicherweise nicht, da es vorher abgeschafft wurde. Danke Herr Dr. zu Guttenberg.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:14
Ich war freiwillig.

Jagdbombergeschwader 31. Boelcke / Kerpen Baby....


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:18
Sehe gerade dass ich das normales verneinen vergessen habe. Doof, es gibt einfach nach wievor zu wenig Antwortmöglichkeiten. @dns


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:21
Bin zu alt dafür :D

Ausgemusterter Küchenchef.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 14:30
Der Herr Dr. zu Guttenberg war einfach zu gutt


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 15:34
PzFlakBtl, freiwillig.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 16:08
Keine der Antwortmöglichkeiten treffen auf meinen Fall zu.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 16:38
bei den flotten, 4 jahre ausbildungsreihe 81, bin als obermaat abgegangen.
ich war eine der ganz wenigen frauen damals und konnte dort mein examen machen.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 16:40
Schweizer Zivildienst. Verstehe nicht ganz, wieso das in der Liste als 'Nein, habe Zivildienst gemacht' drinsteht... eher 'Ja, habe Zivildienst gemacht'.

War auch ganz interessant. Dauert zwar länger als das Militär, andererseits hätten sie mich dort zum Offizier machen wollen, und dann muss man auch wieder länger bleiben, drum... nee.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 16:46
4 Tage Schweizer Rekrutenschule.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 16:53
Unter "Zwang" verstehe ich jetzt mal die Zeit, als man die Wahl hatte, ob Bundeswehr oder Zivildienst...
Ich fands von Anfang bis Ende absolut grottig. Der vielgelobte "Mannschaftsgeist" beschränkte sich zu meiner Zeit darauf, Leute mit bestimmtem Aussehen oder einer abweichenden Attitüde runterzuputzen und dem Hohn Aller preiszugeben.
Dann der Umgang Vorgesetzte-Untergebene; wer mal Tucholsky gelesen hat merkt, dass sich da wenig getan hat.
Heute würde ich totalverweigern oder FÖJ machen, denn für mich hat sich das bewahrheitet, was man so aus den Anti-Kreisen hört. Gebrülle, Dummheit, Alkoholsucht, Prahlerei, Faulheit, Schulterklappen sind wichtiger als alles(wirklich alles) andere, Überheblichkeit, bis ins Lächerliche überzogener Nationalstolz bishin zu Nazibezügen.
Einzig positives waren ein paar Kameraden nach der AGA, mit denen ich mich ganz gut verstanden hab. Achja und mein saugeiler Hauptfeldwebel nach der AGA, der irregute Geschichten aus seiner NVA-Zeit draufhatte (teilweise Seemannsgarn, aber der Unterhaltungswert war enorm) und zu uns sinngemäß sowas sagte wie "Wer sein ganzes Leben in dem Verein verbringen will, hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder"... man hat ihm hammerhart angemerkt, dass ihn die Zeit beim Bund zu viel kostbare Zeit bei seiner Fam gekostet hat, der war fertig mit dem Laden.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 17:10
@Noldor1
Wieso nur 4 Tage?


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 18:17
Und der 4 Thread der beantworet wird : D

Ja ich habe gedient aber nicht irgendwo bei den Verein sondern bei einer Luftlandeeinheit
Ich war nur 2 Wochen.

Heute bereue ich es sehr das ich meine Ausbildung nicht fertig gemacht habe.


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 18:19
@schleim-keim
Gibt viele die werden untauglich. Oder untauglich gemacht.
Hatte einen in der Rekrutenschule(RS) (so heisst die AGA bei uns in der CH) der wurde aufgrund des Dienstes Invalid.
Andere werden von den Vorgesetzten als Untauglich deklariert, weil sie nur scheiss machen und diese keine Nerven dafür haben. Ist aber selten der Fall.

Ja kenne ich. Das ist das "tolle" am Militär, sofern es Pflicht ist. Man findet alle Gesellschaftsschichten. Und Sgibt viele die haben einiges zu erzählen.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 19:36
@illik
Meinst du, eine reine Berufsarmee ist besser, als eine Armee aus "Bürgern in Uniform"? Damit meine ich garnicht den Kampfwert, sondern vielmehr, wie offen eine solche Streitmacht gegenüber der Öffentlichkeit ist, wie stehts mit dem Gedanken "Schutz der Demokratie" und sowas.

Heftig, in der Schweiz kann man vom Vorgesetzten als untauglich deklariert werden?! Wie isn das, muss man noch in der Schweiz einrücken , gibts nen Ersatzdienst, also sowas wie Zivildienst, etc?


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 19:46
@schleim-keim
Natürlich ist es der Arzt oder die Ärztin welche einem für Untauglich erklärt. Aber schlussendlich Sind das alles nur Menschen und Beziehungen sind der Schlüssel. Was glaubst du weshalb jährlich Handgranaten, Munition und anderes Zeugs verschwindet? Die Schweizer Armee hat vor einigen Jahren sogar einige Panzer verloren! Sind irgendwann auch wieder aufgetaucht- nach ein paar Tagen...

Hm, Es gibt pro und contra bezüglich Berufsarmee. Ein klarer Vorteil liegt darin, dass die Leute in der Armee dann wirklich vollumfänglich für ihre Tätigkeit geschult sind. Das kann man bei einem Milizsystem nur bedingt erwarten.
Ja wir haben Zivildienst und Zivilschutz. Zivildienst ist wie bei euch damals für Werhdienstverweigerer. Dauert entsprechend auch länger. Und Zivilschutz ist für untaugliche, die aber doch halbwegs tauglich sind. Dauert glaube ich bloss ein Paar Tage im Jahr.

Aber wer als UT durchgehen möchte schafft das locker bei der Aushebung, kein Problem.

Hm, bei einer Berufsarmee ist natürlich die Gefahr gross, dass sie putschen könnte. Haben ja schon viele Diktaturen bewiesen. Ägypten und Thailand sind die aktuellsten Beispiele.

Ich sage, für ein Land, das nur auf Verteidigung setzt, ist das Milizsystem am besten. Für eines, das auch offensiv agiert, eine Berufsarmee. Wobei man Berufsarmee überall hat. Bei den milizsystemen halt einfach im kleineren Rahmen und hauptsächlich in Form der hohen Offiziere und gewissen Spezialeinheiten und Luftwaffe.


melden

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 20:09
In der Schweiz muss man zum Glück nicht wenn man eine Frau ist! ;)

Und auch die meisten Männer die etwas Grips im Schädel haben, leisten Zivieldienst!


melden
Anzeige

Habt ihr gedient?

13.09.2014 um 20:21
schleim-keim schrieb:Wieso nur 4 Tage?
Ich habe allen gesagt, dass ich Ende der Woche wieder zuhause wäre.

Nach zwei Tagen zum Psychiater geschickt. Nach einer halben Stunde beim Psychiater sagte er: "Es ist klar, dass Sie keinen Militätdienst machen."


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden