Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Antike, Germanen, Kelten, Römer, Völkerwanderung, Ariovist, Spätantike, Cesar

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:03
Mehr Spaß, als Ernst. Was denkt ihr? :)

Ist vielleicht nur für diejenigen interessant, die sich ein wenig damit auseinandergesetzt haben. Egal, ich versuch's trotzdem mal.

Ich habe hier einige Stämme der/des 'Spätantike'/'Frühmittelalters' aufgelistet, die sich teilweise aus verschiedenen, früheren Stämmen zusammensetzten oder wieder spalteten. Es kann also auch ein anderer (früherer) Stamm genannt werden. Man muss ohnehin berücksichtigen, dass sich das damals viel durchmischt hat und nicht immer einheitlich betrachtet werden kann. Insofern müsste man auch einen Misch-Masch zur Option stellen, nur wäre das wohl zu langweilig. Alle germanischen Stämme konnte ich natürlich nicht auflisten - nennen könnt ihr deshalb auch andere.

Unser Kulturkreis ist primär romanisch-germanisch geprägt. Übersichtskarte hier: http://www.examen-europaeum.com/EEE/EEE2003/06Sprachenfamilien%20in%20Europa.htm

Die Berichte über die Germanen im herkömmlichen Sinne stammen alle von den Römern (z.B. von Tacitus) und den Griechen und nicht von den Germanen selbst.

Wer Interesse hat, sich darüber hinaus auszutauschen, soll das tun dürfen.

Anbei eine Karte (Ende des 5. -bis Anfang des 6. Jahrhunderts, hier sind die Sachsen beispielsweise schon gespalten und bilden auf der einen Seite die Altsachsen und auf der anderen Seite die Angelsachsen - Angeln und Sachsen) Spoilertheoderich526

Weitere Informationen gibt es unter anderem hier:

Wikipedia: Germanen

Einzelne Stämme: SpoilerWikipedia: Alamannen
Wikipedia: Burgunden
Wikipedia: Franken_(Volk)
Wikipedia: Goten
Wikipedia: Langobarden
Wikipedia: Markomannen
Wikipedia: Sachsen_(Volk)
Wikipedia: Thüringer
Wikipedia: Vandalen
Wikipedia: Wikinger


Chronologie - Germanische Geschichte:

http://www.antikefan.de/kulturen/germanen.html

Und am Schluss noch eine Dokumentation - wobei es natürlich noch viele andere gibt: SpoilerYoutube: Die Germanen


melden
Anzeige
Alamannen
4 Stimmen (10%)
Burgunden
0 Stimmen (0%)
Franken
2 Stimmen (5%)
Goten
3 Stimmen (8%)
Langobarden
2 Stimmen (5%)
Markomannen
0 Stimmen (0%)
Sachsen
6 Stimmen (15%)
Thüringer
2 Stimmen (5%)
Vandalen
1 Stimme (2%)
Wikinger
2 Stimmen (5%)
Anderer (...)
3 Stimmen (8%)
Kein germanischer Stamm (Kelten, Slawen, Römer ..)
10 Stimmen (25%)
Keine Meinung
5 Stimmen (12%)

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:28
Umfrage gibt es schon.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:32
Hm, nach 'germanisch' habe ich natürlich nicht gesucht. Sollen die Mods entscheiden, ob sie den offen lassen. Mein Thread ist informativer.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:34
Umfrage: Zum welchem Germanischen Stamm gehörst du?

Mir recht.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:35
Gotisch-Cheruskisch mütterlicherseits


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:39
@Verzerrer

Wow. Darf ich fragen, woher du das so genau weißt?


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:49
@Aldaris
Trolle wissen sowas einfach


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:51
@nero3

Um das so genau wissen zu können, müsste man eigentlich dem Adel entstammen, wobei selbst dann .. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 20:59
@Aldaris
Aldaris schrieb:wobei selbst dann
Schafft man es im aller besten Falle ins späte Frühmittelalter (in Europa) und dann sollte man schon dem wirklich wichtigen Hochadel angehören.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:06
@Aldaris
OK, wenn du's so genau wissen willst. Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Komandeur der Truppes des Nordens, Tribun der spanischen Legionen, treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau. Und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten!


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:09
Vltor schrieb:Schafft man es im aller besten Falle ins späte Frühmittelalter (in Europa) und dann sollte man schon dem wirklich wichtigen Hochadel angehören.
Richtig. Zum Beispiel den Karolingern.

@nero3

:note:


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:11
@Aldaris
Aldaris schrieb:Richtig. Zum Beispiel den Karolingern.
Da ich im übrigen wichtiger als der europäische Hochadel bin kann ich meine Abstammung bis auf Hammurapi I. zurückführen.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:13
@Vltor

Alle Achtung. Hat deine Familie seit Äonen irgendwelche Artefakte im Besitz? :)


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:16
@Aldaris

Die haben wir alle an Däniken verscherbelt.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:17
@Vltor

Oh noo und der hat eure dynastischen Artefakte für seine Alien-Theorien missbraucht. :(


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:24
Die Gegend, in der ich seit meiner Geburt wohne, heisst auch heute noch Angeln. :) Heutzutage nennen wir uns allerdings Angeliter. Jenseits des schönen Flusses Schlei liegt der finstre Landstrich Schwansen. Dort frühstücken die Leute junge Hunde und waschen sich niemals den Hals. [Beleg benötigt]


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:25
@Aldaris

Darauf kann ich nicht näher eingehen, sonst würde ich unsere Invasionspläne verraten.


melden
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:25
Oh - zu spät.


melden

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 21:45
@Fenris

]Bump um Aldaris zu nerven.

Du mieser kleiner ..

Welchem germanischen Stamm entspringst du?


melden
Anzeige
Vltor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aus welchem Germanischen Stamm kommen eure Vorfahren?

17.12.2014 um 22:12
@Aldaris
Aldaris schrieb:Welchem germanischen Stamm entspringst du?
Bestimmt Markomannen, die waren schon immer lästige Verräter.


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt