Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Germanen, Römer, Varus, Arminius, Kalkriese
Seite 1 von 1
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

11.09.2007 um 10:28
mich würde interessieren, was dagegen spricht.

wenn ich mich recht entsinne, war die schlacht nicht auf ein paar kilometer und einen tag begrenzt, sondern zog sich über einen längere zeit und verhältnismässig grossem raum hinweg, da die varuscollumn, die reihen der legionäre, stark auseinanderzogen waren.


melden
Anzeige
ja, eindeutig durch Funde bewiesen
36 Stimmen (42%)
ja, bin mir aber nicht so sicher
3 Stimmen (4%)
keine Ahnung, zu wenig Infos darüber
11 Stimmen (13%)
is mir scheißegal, interessiert mich sowieso nicht
8 Stimmen (9%)
nein, bin mir aber nicht so sicher
6 Stimmen (7%)
nein, es geht wie immer nur ums Geld
5 Stimmen (6%)
eh Alda, du nervst und zwar krass
16 Stimmen (19%)
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

11.09.2007 um 13:37
Ich will einfach nur wissen, ob das Museum dort zurecht mit staatlichen Mio-Zuschüssen plaziert wurde, oder ob man sich den Besuch lieber sparen sollte weil es ein Fake ist (siehe Thread: Germanische Verschwörung im Jahre 9)


melden
satura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

11.09.2007 um 15:20
Ich denke auch, dass es dort gewesen sein könnte. Ist auch nicht wirklich abwegig, wenn man sich über die näheren geschichtlichen Umstände informiert

Einen Besuch des Museums würde ich trotzdem nicht empfehlen. Die ganzen Rekonstruktionen im Außenbereich sind größtenteils einfach nur uninteressant (dabei bin ich ein Geschichts-Freak). Das Museum im Innenbereich kann man sich schon anschauen aber so informativ ist das auch nicht.


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

11.09.2007 um 17:26
anderen Quellen zufolge war die Schlacht ja bei Detmold, da steht auch das Hermanns (Arminius) Denkmal...
Toll, ein Denkmal für einen Verräter.


melden
satura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

17.09.2007 um 15:12
Ja, die Theorie, dass die Schlacht bei Detmold war, war ja relativ lang wieder sehr umstritten aber soweit ich mich erinnere, hat man vor nicht allzu langer Zeit wieder Funde in der nähe gemacht. Aber sollen sie sich doch streiten, dadurch ändert sich die Geschichte auch nicht mehr... höchstens der Einzug ins Touri-Gebiet.

"Toll, ein Denkmal für einen Verräter"
Ach, ist ja nicht so, dass es das erste wäre. Ausserdem würd ich mir auch keine Sitten und Steuersysteme anderer Länder aufdrücken lassen wollen. Das Vorgehen war schon rabiat aber wie hoch wären die Chancen schon im freien kampf gewesen oO


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

17.09.2007 um 15:22
;)
Selbst das Denkmal suckt :P


melden
satura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.09.2007 um 16:24
Joa stimmt schon ^^ Aber der Ausblick ist schön... der Ausblick von einem normalen Aussichtsturm aber wohl auch... also heißt das wohl nix.
Dann lieber richtige Kultstätten, wie die Externsteine bei Detmold. das ist wirklich sehenswert (und im Unterhalt auch garantiert günstiger als dieses öhm... langweilige Museum)


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.09.2007 um 16:35
Warst du schon mal da?^^
Ich wohn ganz in der Nähe


melden
satura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.09.2007 um 16:54
Mehrmals ^^
Lach ruhig aber ich find der Ort hat eine tolle Aura. Die Sonnenuntergänge dort sind einmalig.
Wir haben die Tour Hermannsdenkmal-Porta Westfalica-Externsteine schon recht oft gemacht. Geschichtsfreaks eben.


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.09.2007 um 17:05
Ich bin auch son Geschichtsfreak :>
Ja, die Externsteine sind toll am Abend, besonders in der Walpurgisnacht^^


melden
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.09.2007 um 20:49
@satura

Gute Idee: Hermannsdenkmal-Porta Westfalica-Externsteine :)
Danke für den Tipp, das mit Kalkriese laß ich dann erst mal sein.

@teilnehmer der Umfrage

Danke für Eure Meinung

gruß greenkeeper


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

14.12.2007 um 18:55
www.kalkriese-varusschlacht.de


melden
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

15.12.2007 um 08:58
Ach Sator, du entäuschst mich, das ist doch kalter Kaffee. Wenn es Dich wirklich interessiert ließ hier:

http://www.roemerfreunde-weser.info/

oder hier:

http://www.clades-variana.com/index.html

oder meinetwegen auch hier:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1902785&pg=8&

Wenns Dir das ganze allerdings am A**** vorbei geht und Dir vollkommen egal ist was mit unseren Steuergeldern passiert
lies ruhig weiter auf:

www.kalkriese-varusschlacht.de ;)

Gruß greenkeeper


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

16.12.2007 um 20:01
oh, das tut mir natürlich schrecklich leid, dich enttäuscht zu haben.

ich hoffe du wirst mir verzeihen können.

*ganzargtraurigguck*


melden
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

16.12.2007 um 20:30
He Sator, :)

kein Problem, damit komme ich klar, Entäuschung gehört nun mal dazu, zum Leben meine ich, hat auch was Gutes, bereichert nämlich den Erfahrungsschatz. Muß dir also nicht leid tun ;). *auf die Schulter Klopf*.

Du liest dass was Du für richtig hältst und ich dass was ich für interessant erachte. Du sagst warum du denkst, dass deine Quellen recht haben, ich sage warum ich denke, dass meine Quellen richtig liegen (siehe Thread im Verschwörungsbereich). Glaub mir, dann wird alles gut.

Gruß greenkeeper


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

17.12.2007 um 14:40
hey sagt mir bescheid wenn ihr am hermannsdenkmal/externsteine seid, ich komm mit :D


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

17.12.2007 um 19:13
Du sagst warum du denkst, dass deine Quellen recht haben

ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass jemals zweifellos belegt werden kann, wo die schlacht tatsächlich stattgefunden hat.

Wenns Dir das ganze allerdings am A**** vorbei geht und Dir vollkommen egal ist was mit unseren Steuergeldern passiert

ja, mir ist recht gleichgültig, wo der kasten steht. ob nun da wo geplant gebaut wird oder n meter weiter, mir is das einerlei. und das der fiskus steuergelder verschwendet, ist die regel. da reissts das auch nimmer raus, insbsondere wenn man sich vor augen hält, bei welcher gelegenheit und höhe die moneten zum fenster rausgeworfen werden, peanuts ist das im vergleich.


melden
greenkeeper
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

17.12.2007 um 19:45
Ja Sator im Grunde hast Du recht. Bei der Summe von jährlich verschwendeten Steuergeldern sind das wirklich Peanuts. Mich ärgert eben nur, dass man bei nicht eindeutig gesicherter Beweislage sich gleich hinstellt und behauptet hier und nur hier kann es gewesen sein, um den Leuten damit noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

<Zitat> ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass jemals zweifellos belegt werden kann, wo die schlacht tatsächlich stattgefunden hat. </Zitat>

sehe ich eigentlich genauso ;). Aber mir macht es eben Spass darüber zu spekulieren, wo es denn gewesen sein KÖNNTE.

Da sind wir uns ja fast einig, na also es geht doch :).

Gruß greenkeeper


melden
Anzeige
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kalkriese wirklich der Ort der Varusschlacht ?

18.12.2007 um 18:09
*thumbsup*


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt