Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 21:25
@schtabea
Wenn man sich etwas nicht erklären kann, erfindet man sich einen allmächtigen Kumpel im Himmel?

Anzeige
melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 21:38
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Und stellt Euch das so konkret wie möglich vor: weltweit werden mit allen Würfeln von allen Menschen nur noch Fünfer gewürfelt, es steht in allen Zeitungen, die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Was denkt Ihr ?
Warum Alle Fünfe gerade sein lassen kein Gebot ist. :D


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 21:44
Warum muss ich als Erklärung unbedingt Gott nehmen, wenn man keine wissenschaftliche Erklärung findet?


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 21:45
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Warum muss ich als Erklärung unbedingt Gott nehmen, wenn man keine wissenschaftliche Erklärung findet?
Weil für manche Menschen ein ehrliches "Ich weiss es (noch) nicht." anscheinend nicht ausreicht.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 21:47
@Nerok
Das oder man könnte auch ein unsichtbares Einhorn annehmen, dass alle Würfel immer auf eine 5 dreht. Gibt tausende Erklärungen ohne Gott.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:07
@drachenflieger

Ich schrieb, daß die Wissenschaft keine Ahnung hat, wie das Universum und das Leben (die erste Zelle) ENTSTANDEN sind. Und das ist Tatsache.

Die Urknall-Theorie beschreibt die AUSBREITUNG des Universums, NACHDEM es entstanden war (nach der Planck-Zeit).
Die Evolutionstheorie beschreibt die Ausbreitung des Lebens, NACHDEM die erste Zelle entstanden war.

Wer glaubt, irgendetwas zu wissen über den Urknall selbst oder die Entstehung der ersten Zelle (chemische Evolution), der möge das hier bitte schreiben.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:20
@nananaBatman
@Nerok

Also ausser Gott fällt mir als Erklärung allenfalls Aliens ein. Das unsichtbare Einhorn ist ja nur ein Begriff. Entweder es ist Gott oder ein Aien.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:22
@schtabea
Wieso ist das unsichtbare Einhorn nur ein Begriff?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:26
@Pan_narrans

Wenn von jetzt auf gleich ein Naturgesetz ausser Kraft gesetzt wird, ist das keine Kleinigkeit. Ich glaube, wir alle bräuchten dann schon irgendeine Hypothese, These, Theorie, womit das zusammenhängt.


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:29
@nananaBatman

Weil niemand wirklich dran glaubt


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:30
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn von jetzt auf gleich ein Naturgesetz ausser Kraft gesetzt wird, ist das keine Kleinigkeit. Ich glaube, wir alle bräuchten dann schon irgendeine Hypothese, These, Theorie, womit das zusammenhängt.
Das alle Würfel auf der Welt aufeinmal nurnoch 5er rollen setz kein einziges Naturgesetz ausser Kraft.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:32
@schtabea
Aber das kann doch kein Kriterium sein, wenn man eine Erklärung sucht.
Wenn man Ockhams Rasiermesser anwendet, wäre das unsichtbare Einhorn sogar der Erklärung Gott vorzuziehen, weil es einfacher ist und weniger Annahmen macht.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:40
@Nerok
Dann nenne es eben statistisches oder mathematisches Gesetz. Ist letztlich eine Definitionsfrage.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 22:44
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn von jetzt auf gleich ein Naturgesetz ausser Kraft gesetzt wird, ist das keine Kleinigkeit. Ich glaube, wir alle bräuchten dann schon irgendeine Hypothese, These, Theorie, womit das zusammenhängt.
Narrative Kausalität.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

22.06.2015 um 00:05
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Dann nenne es eben statistisches oder mathematisches Gesetz. Ist letztlich eine Definitionsfrage.
Ich glaube du verstehst das Problem nicht.
Wenn von heute an alle Würfel der Welt nurnoch 5 würfeln würden..wäre das sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich...aber es wäre nicht unmöglich.

Es bricht überhaupt kein Gesetz.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

22.06.2015 um 00:57
@schtabea
Dieses "gedankenexperiment" ist soo lächerlich, entschuldigung, aber du kannst nicht verlangen mit so wenig information eine entscheidung hervorzurufen.

Zu der Frage die du wirklich stellen wolltest, ich weiß nämlich was für eine das ist und ich werde sie dir beantworten.

Wenn es einen beweis für Gott geben wird, bzw wenn etwas passiert, auf der Erde (in anderen univeresen könnten andere Gesetze gelten, man weiß es nicht) was nach ewiger nachforschung nicht erklärbar wäre, würde die möglichkeit in einen potenzielle höhere macht steigen, dass heißt aber nicht dass ich dann auf einmal in die Kirche rennen würde oder irgendeine gottheit anbeten würde.
warum sollte ich?

Die andere frage ist doch auch, wenn so etwas existieren würde, warum sollten wir es anbeten?


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

22.06.2015 um 08:09
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Komplexe wissenschaftliche Theorien sind nicht belegbar und auch nicht widerlegbar
[ ] Du verstehst wie die Wissenschaft funktioniert
[x] Du hast keine Ahnung von Wissenschaft und versuchst auf Kosten von Kumpel-Jesus was rumzustänkern
buddy christ


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

22.06.2015 um 21:22
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 19.06.2015:... weltweit werden mit allen Würfeln von allen Menschen nur noch Fünfer gewürfelt, ...
Die Wahrscheinlichkeit lässt sich berechnen, wenn sie auch sehr gering ist.
Die Fromeln sind in den verhassten Bücher mit wissenschaftlichen Inhalten, die sogar in den Unis zu finden sind.
O.k., in den Büchern steht auch nichts von Wunder, Wasser zum Wein, über Waser laufen ....
Ich raffe es einfach nicht, wenn wirklich alle Würfel das Gleiche anzeigen würden - warum auch immer, aber wieso muss dann wieder Gott dahinter stecken.

Kannst du mal bitte beantworten, wie ist Gott entstanden?
Hat es Peng-Piff-Puff-Paff irgendwo in niergendwo gemacht, wo keine Zeit und kein Raum definiert ist.
Jau dann ist Gott mir nicht, dir nicht aus Nichts entstanden?
Wow der hat es aber drauf ;-)

Zückmal dein schlaues Märchenbuch und erkläre es uns .... was war vor Gott?
Vor allem .... wie dämmlich ist Gott, wenn der auf Welt hungern lässt, Kinder ausbeuten lässt und die Kinder vor Missbrauch der Kirche nicht schützt?
Oder ist Gott doch ein egoistisches Wesen und schaut nur auf sich selbst?
Der macht ja Wasser zum Wein, statt die Bevölkerung weltweit mit sauberen Trinkwasser zu versorgen ... der ist für mich ein Möchtergern-0815-Zauberküntsler auf einem Kindergeburtstag.

Ach herje, rege ich mich wieder auf, nach Luft schnapp und Schweisstropfen abwisch .... und beame mich zurück in den 21. Jahrhundert.

Thanks, you make my day.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

24.06.2015 um 14:36
Wenn es vorher von einem Pfaffen oder anderweitigen Religionsvertretern angekündigt wurde, dann würde mir das schon stark zu denken geben.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

24.06.2015 um 15:00
Jetzt werden hier auch noch die unsichtbaren Einhörner diskriminiert :(


Anzeige

1x zitiertmelden